Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nitrom
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nitrom »

Surprise, surprise. :D Schon der Vorgänger wurde im Schnitt eher überbewertet. Und natürlich gilt die Regel: Der Nachfolger kann nur schlechter werden. Aber hey: Piraten! Tolle idee.

(Von Risen 3 wird IGN dann übrigens auch keine Testversion erhalten, bei der Wertung... ;) )
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Risen 2: 65% von IGN

Beitrag von Isterio »

Ich werde Risen 2 vermutlich nicht spielen und kann daher nicht viel zum Spiel selber sagen. Doch wenn man wirklich wieder ein Spiel für Einsteiger gemacht hat (welches vereinfacht wurde) dann sollte man es vermutlich für die Konsole optimieren und eher nicht für den PC releasen.

Bei Risen war ja offenbar etwas faul an der Konsolenversion, wenn 4players für die XBox soviel tiefer wertet. Da wäre es wohl klüger, würde man die XBox als lead nehmen und ein mögliches Casual-Game dort vermarkten. Ich selbst bin an einfachen Spielen nicht wirklich interessiert. Und Arcania hat ja gezeigt, wie "gut" solche Bemühungen hier ankommen. Immerhin hat Risen 2 offenbar kein Milchbubi als Hauptcharakter.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nichtswisser »

Hab so einiges über Risen 2 in den letzten 2 Tagen gelesen und gesehen was mich doch eher vorsichtig gestimmt hat.

- Da wäre z.B. die mit wohl um die 30 Stunden eher maue Spielzeit die selbst den Vorgänger unterbietet.
- Grafik ist zwar nicht das wichtigste aber das ständige aufploppen von Objekten in nächster Umgebung (5m Radius) ist wirklich nicht schön. (hab mir ein let's play auf youtube angesehen)
- DLC direkt zum Release und dazu noch mit miserablem Preisleistungsverhältnis
- Das Kampfsystem soll auch wieder simpler gestrickt sein und wohl mehr an das totgeklicke in Gothic 3 als den Vorgänger erinnern.

Werde wohl erst mal die Reaktion der Käufer in Foren abwarten bevor ich einen Kauf in betracht ziehe. Gerade bei Steam Spielen ohne Wiederverkaufmöglichkeit bin ich da eher vorsichtig und selten bereit den vollen Preis zu bezahlen. Lieber nen Monat warten und meist gibts nen UK Import für unter 20€.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Naja das die Tests von IGN nicht die Lebenszeit wert sind die mann braucht um sie zu Lesen ist nicht neu bleibt die frage was taugt jetzt Risen2
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Ich versteh grad den Sinn des Artikels nicht. Ich dachte man ist hier unabhängig und macht seine eigene Wertung. Wozu jetzt auf die Wertung der IGN verweisen?
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Haremhab »

Ich fand den Vorgänger schon sehr schwach (belanglose 08/15 Storyline und andere Widrigkeiten). Warum Piranya Bytes nachwievor gerade in D solch guten Ruf genießt kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Gut die hatten einen Glücksfall mit Gothic 1 aber sonst, waren ihre Produkte recht verbuggt.
Zuletzt geändert von Haremhab am 23.04.2012 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

hmm... Gamestar hat ein sehr positives review mit ner hohen Wertung.

Ist für mich ohnehin wieder ein Spiel, welches man selbst spielen muss um sich ein Bild davon zu machen. Da ich den ersten aber immer noch nicht wirklich gespielt habe, werde ich beim 2. erstmal passen.

Grafisch scheint es jedenfalls nen Leckerbissen zu sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ouch!

Das ist natürlich sehr verwirrend.

IGN ist fürs hochjubeln und recht kritikarme Wertungen bekannt. Sowas wie die amerikanische Gamestar.
Auf der anderen Seite weiss man aber auch, dass deutsche Magazine oft einen Deutschland-Bonus vergeben, und das deren Glaubwürdigkeit was PB-Games angeht, gegen 0 geht.

Glaube das G3-Desaster ist eine Sache die man NICHT vergessen sollte.

Jetzt stellt sich echt die komplexe Frage: Wem soll man noch irgendwas glauben?

Das Risen überbewertet ist, sehe ich ehrlich gesagt auch so. Es war zur Hälfte etwa sehr nett, danach war es ein ideenloses und anspruchsloses Game, was inhaltlich einfach G2 kopiert hat. Eine Wertung im niedrigen 70er Bereich ist durchaus realistisch

Ich hätte nach diesem "Sicherheitsspiel", bei dem die PBs ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Fanbasis auf Stabilität testen wollten, gehofft, dass sie nun wieder etwas mutiger wären.

Sollten die Kritikpunkte von IGN stimmen, wäre das natürlich sehr schade, denn dann ist man wie bei Jowood auch vom Gothic-Kern weggekommen um eine andere Zielgruppe zu ködern, die möglicherweise an Risen 2 garnicht wirklich viel Interesse hat.

Wohin das bei Jowood geführt hat, weiss ja nun jeder.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Die Test von Gamestar und PC-Games kann bei Risen 2 vergessen. Im Allgemeinen werden da viele Spiele überbewertet und bei deutschen legt man nochmal ein paar Prozente drauf. Man muss sich nur die Kritikpunkte anschauen, die auch im PC-Games-Test erwähnt werden, um zu merken, dass 86% (mal wieder) zu viel ist.
Zuletzt geändert von gargaros am 23.04.2012 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Xris »

eXtonix hat geschrieben:IGN.
Spoiler
Show
Bild
Neben Gametrailers und Kotaku der Abschaum des Spielejournalismus.

Muss man da noch mehr sagen?
Naja jetzt hier mit einem Spiel zu kommen... aber stimmt schon. IGN ist Mainstreamjornalismus der übelsten Sorte. Sie schreiben ihre Tests imho nach der Nase ihrer Community. Und mir scheint es da auch so als hätten Spiele die nicht von großen 3rd Partys kommen ohnehin schon keinen guten Stand.
Die Test von Gamestar und PC-Games kann bei Risen 2 vergessen. Im Allgemeinen werden da viele Spiele überbewertet und bei deutschen legt man nochmal ein paar Prozente drauf.
Seit der G3 Geschichte bei Piranha Produkten erst recht. :D Aber jo. Besonders Print Mags kennen eigl. keine schlechten Wertungen mehr. Schlägt man ein Heft auf wird man festellen das die meisten Spiele 80%+ bekommen. Das war früher nicht so. Und dann sind die Tests oft auch überhaupt nicht kritisch. Man hat das Gefühl man liest grade ein Werbeprospekt. Bzw. Tests die auch recht junges Publikum abgestimmt ist. Print Mags scheinen da auch mit der Mode zu gehen. Man testet nach dem Geschmack der meisten Käufer. Ich kaufe Print Mags ab und zu nur noch wegen der Vollversion.
Es war zur Hälfte etwa sehr nett, danach war es ein ideenloses und anspruchsloses Game, was inhaltlich einfach G2 kopiert hat. Eine Wertung im niedrigen 70er Bereich ist durchaus realistisch
Dieses Gefühl beschlich mich ehrlich gesagt bereits in der Demo. Spielte sich wie ein Gothic Clon der aber zumindest auf mich, abgesehen vom Gameplay (das = Gothic ist), komplett gegen Spiel XY austauschbar war. Die Spielwelt war so... langweilig. Und ja wenn die Kritikpunkte stimmen dann haben sich PB ins eigene Fleisch geschnitten. Denn Risen 2 wird genauso wenig wie dieses Arcania Gedrisse den Massenmarkt erreichen. Und die "noch" Fans gleichzeitg vll. sogar endgültig verprellen. Vll. hat man sich gedacht das man mit genügend Previews in Print Mags doch noch iwie auf den Mainstreamzug aufspringen kann.
Zuletzt geändert von Xris am 23.04.2012 12:09, insgesamt 4-mal geändert.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Lumilicious hat geschrieben:hmm... Gamestar hat ein sehr positives review mit ner hohen Wertung.
Nein, bei der LameStar reicht die Skala der Bewertungen im Durschnitt von 85 bis 95, 86 ist hier also eine eher schlechte Wertung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lumilicious hat geschrieben:hmm... Gamestar hat ein sehr positives review mit ner hohen Wertung.
darf ich an die Gothik 3-Bewertung von Gamestar erinnern?

(was für ne ironie, dass sie damals selbst noch ein "Bug-Special" für Gothik3 brachten X) )

aber abwarten ... ne ernsthafte Grundlage für Kaufentscheidungen bieten mir Spielmagazine schon lange nicht mehr ...
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Xris hat geschrieben:Naja jetzt hier mit einem Spiel zu kommen... aber stimmt schon. IGN ist Mainstreamjornalismus der übelsten Sorte. Sie schreiben ihre Tests imho nach der Nase ihrer Community. Und mir scheint es da auch so als hätten Spiele die nicht von großen 3rd Partys kommen ohnehin schon keinen guten Stand.
So ist es.

Allerdings kann ich mir etwas Schadenfreude nicht verkneifen, da ich die selektive Testmuster-Verteilung an diverse Seiten, die generell großzügiger mit ihren Zahlen umgehen, nicht leiden kann. Da hat man gedacht IGN haut eine ihrer berüchtigten Hype-Wertungen raus und dann schießen sie diesmal quer ... Pech. Wem kann man als Publisher heutzutage noch vertrauen? :ugly:
Zuletzt geändert von Bedlam am 23.04.2012 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Floak
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Floak »

Oha, da geht wohl wieder das übliche PB gebashe los, was? Wird das nicht langsam nervig? Könnt ihr euch nicht mal wieder zusammenraufen?

Im übrigen ist das IGN UK, nicht USA. Ausserdem ist EIN Test nicht ein Spiegel der Meinung eines ganzen Landes. Natürlich macht sich sowas gut in den Schlagzeilen, vor allem wenn man auf Bild-Niveau arbeiten möchte. Und vor allem wenn man eine bestimmte Intention hat, wie den ewigwährende Zwist einer Onlineredaktion und einer Firma wie PB weiter anzuschüren.

Ob das guter Journalismus ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bedlam hat geschrieben: So ist es.

Allerdings kann ich mir etwas Schadenfreude nicht verkneifen, da ich die selektive Testmuster-Verteilung an diverse Seiten, die generell großzügiger mit ihren Zahlen umgehen, nicht leiden kann. Da hat man gedacht IGN haut eine ihrer berüchtigten Hype-Wertungen raus und dann schießen sie diesmal quer ... Pech. Wem kann man als Publisher heutzutage noch vertrauen? :ugly:
Ja, fürchterlich..nichtmal mehr richtig viel Geld kann heutzutage noch Loyalität erkaufen.
Wie schlecht die Welt geworden ist ;)