Amnesia: A Machine for Pigs: Soll optisch prächtiger werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: A Machine for Pigs: Soll optisch prächtiger werden

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben:Amnesia hat mich zumindest mal wieder erschreckt und zumindest unbehagen - sehr starkes unbehagen - auszulösen, aber Angst? Leider Fehlanzeige. Spiele wie Condemned sind zum Glück auch so ein irrer Trip.

also ganz ehrlich: So echte Angst wegen nen Film, Spiel oder Buch wäre ab nen bestimmten alter aber auch irgendwie wieder komisch .. (somindest könnte ich dies nicht wirklich nachvollziehen ... ) aber eben jenes Mulmige Gefühl in der Magengegend ... das Leichte Kopfkino .... dem Kloß im hals ... das sind es doch, was guter "Horror" auslösen kann und soll :) .. und wenn ein Spiel das schafft, ist es schon mal gaaaanz weit vorne dabei :D

(nebenbei kann ich die Spiele die wirklich diesen "Psychischen" Horror auslösten an einer Hand abzählen ... und Amnesia ist da ganz weit oben dabei X) ... (Andere Genossen sind Metroid, "Silent Hill - Shattered Memories", AVP (aber eigentlich auch nur der Start als Mensch) und Majoras Mask) .... der Rest meiner Spielerlaufbahn war höchsten "Schocker" ... da erschrickt man sich einmal ... und nochmal .. und nochmal ... aber wayne ... der "Thrill" bleibt aus
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Levi hat geschrieben:(nebenbei kann ich die Spiele die wirklich diesen "Psychischen" Horror auslösten an einer Hand abzählen ... und Amnesia ist da ganz weit oben dabei X) ... (Andere Genossen sind Metroid, "Silent Hill - Shattered Memories", AVP (aber eigentlich auch nur der Start als Mensch) und Majoras Mask) .... der Rest meiner Spielerlaufbahn war höchsten "Schocker" ... da erschrickt man sich einmal ... und nochmal .. und nochmal ... aber wayne ... der "Thrill" bleibt aus
Ooh... Ich selbst spielte nie Spiele mit Schockelementen, so war mein erstes solches Spiel "Metroid Fusion". Was bin ich ausgerastet, als ich dem SA-X richtig begegnet bin - wohl bisher mein einziger wirklicher Horror in einem Videospiel.

Amnesia sollte ich mir wohl auch endlich mal antun. Im Dunkeln. Mit Köpfhörern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bei SA-X gings ... da kam nur etwas panik auf ... aber bei Metroid mein ich das UrMetroid ... in Turian (letzter Abschnitt) ... diese Wabernden Quallen .... brrrrrr~ ... (für details siehe hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p3254749
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Die Metroids, von denen du sprichst, konnte man ja scheinbar bekämpfen (wie ich in diesem Vid sehen kann). Fand sie btw. auch creepy in Metroid Prime. Aber ernsthaft, SA-X... Ich meine, holy shit. Ich fand dieses Ausgesetzt-Sein gegen einen vollkommen übermächtigen Feind so unglaublich angsteinflößend. ( o_O )

Aber jeder hat seine eigenen ersten Erfahrungen mit sowas. ( ^^ )" Btw., ich wünschte, es gäbe mehr solcher Spiele (bzw. ich würde mehr solcher kennen), wo man ein ähnliches Gefühl der Hilflosigkeit kriegen könnte.
Zuletzt geändert von Jimbei am 29.03.2012 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was heißt konntest ... in dem moment waren sie einfach übermächtig ... (und du musstest sogar gegen sie kämpfen .... ) ... ihre "abrupten" Bewegungsmuster ... ihre Tempowechsel ... diese wabernden Sprites ... angestachelt von der Musik ... das war zu damaliger Zeit wirklich extrem böse

@1. Video: Glaub mir ... als Blind-Spieler ... nicht Speedrunner ... lief man da wesentlich respektvoller durch die Räumlichkeiten ;) ... vorallem spielt der mit irgen nen komischen Cheat Oo ... wo bitte sind die "Energiezellen" vor Mother Brain ...
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Gut, habe wohl kein besseres Vid zu finden können - glaube dir also schon, dass es wohl creepy war. ( ^^ )
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zusätzlich kommt noch dazu: ich war damals ~sieben Lenzen und schaute nur zu XD ... da fieberte man doppelt mit
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Also zur Horrordiskussion: Es ist bezeichnend, wie viele Menschen in dieser Hinsicht abgestumpft und für subtilen Horror nicht mehr zugänglich sind. Ich habe das große Glück, mich auf Horror einlassen zu können. Ich verfluche die ganzen Möchtegern-Harten, die beispielsweise während Insidious an Stellen kichern, die in mir fast das nackte Grauen auslösen.
Wie gesagt, man muss sich drauf einlassen.
Ich habe das Gefühl, Horrorfilme werden von vielen Menschen nur geschaut, um anderen Mitschauern zu zeigen, wie abgebrüht sie eigentlich sind/ sein wollen.

Also meine Top Horrorspiele, bei denen ich mir fast in die Hosen gemacht habe, sind Silent Hill (1+2), Clive Barker's Undying, System Shock 2, F.E.A.R. und Amnesia: The Dark Descent.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das sind notorische Game Breaker, die auch in der San Andreas Mission versucht haben durch das verschneite Liberty City zu laufen. Oder dir dir ständig Filmfehler aufzeigen und alle anderen mit rausreißen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber das liegt doch im Wesen des Horrors. Es ist eine Mutprobe. Mann will sich doch gar nicht wirklich gut fühlen. Man will gucken wie viel man aushält. Wenn man da abgebrüht ist, bringt es tatsächlich sehr viel Spaß zu lachen, während andere kaum mehr können.

Bei mir ist das 50:50. Horror der mit Gewalt oder Jump-Scares arbeitet ist für mich immer auch ein bisschen albern. Richtig gut funktionierender Psycho-Horror treibts mir aber aus...aber das mag ich...das ist interessant und abenteuerlich.

Amnesia ist übrigens ein gutes Beispiel. Ich konnte das kaum spielen, so war es umso interessanter es doch zu versuchen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

SpookyNooky hat geschrieben:Also zur Horrordiskussion: Es ist bezeichnend, wie viele Menschen in dieser Hinsicht abgestumpft und für subtilen Horror nicht mehr zugänglich sind. Ich habe das große Glück, mich auf Horror einlassen zu können. Ich verfluche die ganzen Möchtegern-Harten, die beispielsweise während Insidious an Stellen kichern, die in mir fast das nackte Grauen auslösen.
Wie gesagt, man muss sich drauf einlassen.
Ich habe das Gefühl, Horrorfilme werden von vielen Menschen nur geschaut, um anderen Mitschauern zu zeigen, wie abgebrüht sie eigentlich sind/ sein wollen.

Also meine Top Horrorspiele, bei denen ich mir fast in die Hosen gemacht habe, sind Silent Hill (1+2), Clive Barker's Undying, System Shock 2, F.E.A.R. und Amnesia: The Dark Descent.
Kann ich so komplett unterschreiben ,also dein Kommentar :wink:
Meine Top sind: Condemned , Clock Tower 1 , Resident Evil 1 (+ Remake) , Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth , Amnesia und Silent Hill.

Vor paar Tagen hat man noch Resi 6 und das endgültige Survival Horror aus , was größere Produktionen angeht , betrauert. Jetzt die Perfekte Antwort um zu sagen: Scheiss auf Resi 6.

Amesia lässt alle RE 4-5 , Dead Space und co. einfach alt aussehn. Dieses Spielgefühl aus dem ersten mit noch besserer Technik? Horror^^ muss ich haben.
stalker1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stalker1984 »

Call of Cthullu ist in meinen Augen das grusligste Game überhaupt. Hatte schon damals eine hässliche Optik aber wenn man Lovecraft mag sieht man auch da weg. Die Atmosphäre war so Prügel hart. Wenn man auf Schwer gespielt hat kam alles noch viel besser rüber. I Love this Game
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist echt ziemlich gut, wenn imho auch fast unschwer schwer. Game One hatte da mal einen sehr interessanten Beitrag, in dem sie aus das Hörbuch von Schatten über Innsmouth über ein paar Spielszenen gelegt haben. Das war schon sehr beeindruckend.

Für mich auch nach wie vor unverständlich warum man diese Art von Horror nicht öfter versucht. Er ist ja vorhanden. SH und Resi und wie sie alle heißen nehmen immer Anleihen an Lovecraft, aber seltenst wird versucht ein Spiel genau dahingehend zu designen. Kann ich an einer Hand abzählen und sie sind alle Klasse. Amnesia gehört auch dazu....bis auf diesen Amnesia-Aspekt.... :wink:

(und jemand soll mal Sadness wirklich machen..Entwickler das war die beste Idee aller Zeiten...klaut sie)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Sollte der Nachfolger werden, aber leider wurde das Projekt eingestampft. Ich hab es nie beendet und hab mir den Rest in einem Let's Play angeschaut. Irgendwann kommt man mit Stealth nicht weiter. Und Dark Corners on Earth macht so viel richtig. Ich hab Schatten über Innsmouth erst danach gelesen. Krass wie akkurat die dran bleiben, gerade die Szene mit dem Mädchen. "Mama beißt." :angst:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

crewmate hat geschrieben:Bild
Sollte der Nachfolger werden, aber leider wurde das Projekt eingestampft. Ich hab es nie beendet und hab mir den Rest in einem Let's Play angeschaut. Irgendwann kommt man mit Stealth nicht weiter. Und Dark Corners on Earth macht so viel richtig. Ich hab Schatten über Innsmouth erst danach gelesen. Krass wie akkurat die dran bleiben, gerade die Szene mit dem Mädchen. "Mama beißt." :angst:
Und sie haben die Geschichte auch intelligent weitergesponnen. Wenn die ganzen Bugs nicht wären und die schlechte Schießerei vorallem im Endgame nicht so prominent gewesen wäre, man könnte das Game bedingungslos weiterempfehlen.