Womit es für mich auch schon gestorben ist
Aber die werden es sich nicht lange leisten können Steam zu ignorieren.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dann könnte man auch einfach ein komplett neues Spiel machen, mit neuem Namen und ähnlichem oder gleichem Gameplay und ohne sich um die Lizenz den Kopf zu zerbrechenKajetan hat geschrieben:Was spricht gegen eine neue Story, während man das typische Gameplay und Umfang beibehält?oppenheimer hat geschrieben:Davon abgesehen ist BG mit diesem linearen Massaker namens "Thron des Bhaal" abgeschlossen, und zwar völlig.
Sicher, könnte man. Aber wer interessiert sich für "The Summoning: Dark Temples of Whitehaven", wenn nebenan "Baldurs Gate 3" steht?4utzz hat geschrieben: Dann könnte man auch einfach ein komplett neues Spiel machen, mit neuem Namen und ähnlichem oder gleichem Gameplay und ohne sich um die Lizenz den Kopf zu zerbrechen
Sie haben ja schon gesagt, dass sie es sich überlegen, auf Steam und anderen Portalen zu releasen, einfach aufgrund der Tatsache, das sich die Leute beschwert haben, dass es nur auf ihrem releast werden soll.Scorcher24 hat geschrieben:Wirds auf Steam nicht geben, nur auf Bluedingens eigenem Downloadportal.
Womit es für mich auch schon gestorben ist.
Aber die werden es sich nicht lange leisten können Steam zu ignorieren.
Wenn The Summoning: Dark Temples of Whitehaven ein klassisches Rollenspiel mit der guten alten Infinity Engine ist und Baldur's Gate 3 ein an den Massenmarkt angebiederter Haufen Kloppmist? IchKajetan hat geschrieben:Sicher, könnte man. Aber wer interessiert sich für "The Summoning: Dark Temples of Whitehaven", wenn nebenan "Baldurs Gate 3" steht?4utzz hat geschrieben: Dann könnte man auch einfach ein komplett neues Spiel machen, mit neuem Namen und ähnlichem oder gleichem Gameplay und ohne sich um die Lizenz den Kopf zu zerbrechen
du hast da was falsch verstanden. crpgs würden sich heute noch genauso gut verkaufen wie damals, nur sind eben genau diese absatzzahlen für ea zu winzig. bg1 hat sich damals ca. 1mio mal verkauft, +-200000. die komplette bg franchise mit allen rerelases usw liegt bei ca. 6mio mit einer laufzeit von 15 jahren.frostbeast hat geschrieben:Ein Rollenspiel dieser Art würde sich heut zu Tage nicht mehr so gut verkaufen wie damals. So ist EA sicher dagegen.
Dann würde ich natürlich auch tiefe Trauer tragen und meine weißrussischen Kumpels gen Entwickler & Publisher in Bewegung setzen, aber so lange Bioware nichts mehr damit zu tun hat, besteht weiterhin die Hoffnung, ein schönes Rollenspiel für Fans und nicht ein durchgenudeltes 08/15-Popcorn-Produkt für die Massenbespassung zu bekommen.USERNAME_35055 hat geschrieben: Wenn The Summoning: Dark Temples of Whitehaven ein klassisches Rollenspiel mit der guten alten Infinity Engine ist und Baldur's Gate 3 ein an den Massenmarkt angebiederter Haufen Kloppmist?
Ich würde jetzt ein Oblivion, Fallout 3 oder Skyrim nicht als "klassisches RPG" bezeichnen, aber Bethesda zeigt wunderbar, wie man im sog. Longtail ordentlich Kohle mit Rollenspiele verdienen kann. Man schaue sich zB. einfach nur mal an, wie schnell sogar ein Morrowind-GotY im Steam-Sale die Charts hochklettert, obwohl das ja schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Von Oblivion gar nicht zu reden._Semper_ hat geschrieben:deswegen werden heute keine klassischen crpgs mehr entwickelt, obwohl sie bei relativ geringem budget viel abwerfen und das über jahre.
das sind aber reinrassige action rpg-grafikblender mit einem hohen multimio-schweren budget. eben jener mist wird massenhaft produziert und beherrscht den markt. ich sprach von spielen ohne sprachausgabe, "mittelmäßiger" grafik (egal ob 2d/3d) und hohem rpg gameplayanteil. die kosten in der produktion 1-2mio. die nötigen absatzzahlen, um gewinn einzufahren, kann sich jeder selbst ausrechnen - is ja nich schwer. da kommt man auf werte, die bei publishern als desaster gehandelt werden. mit 800k verkauften einheiten wird dungeon siege 3 belächelt, dürfte für square aber 'ne menge in die kassen gespült haben, wenn man das entwicklungsbudget berücksichtigt^^Kajetan hat geschrieben:Ich würde jetzt ein Oblivion, Fallout 3 oder Skyrim nicht als "klassisches RPG" bezeichnen
800k verkaufte (nicht nur ausgelieferte) Einheiten von DS3? Nicht schlecht ... hätte ich nicht gedacht._Semper_ hat geschrieben: mit 800k verkauften einheiten wird dungeon siege 3 belächelt, dürfte für square aber 'ne menge in die kassen gespült haben, wenn man das entwicklungsbudget berücksichtigt^^
Richtig. Wie war das mit den Verkaufszahlen von Kane & Lynch, wo Eidos (vor der Squeenix-Übernahme) verärgert bekanntgeben musste, dass man weitweit nur 1.5 Mio. Einheiten verkauft hat und das Spiel wohl so gerade die Schwarze Null erreicht hat? Und wie war das vor 12 Jahren, als Blizzard voller Stolz bekanntgab, dass man weltweit von Starcraft 1 ca. 1.5 Mio. Einheiten verkauft hatte? Der Spielemarkt ist in der letzten Dekade so gewaltig gewachsen, dass sich Spiele für die damalige und heute immer noch existierende Zielgruppe angesichts der schweineteuren Produktions- und Marketingkosten für die Majors nicht mehr lohnen. Wie Du ja schon selber richtig bemerkt hattest.von den verkaufszahlen her wäre bg heute ein "flop".