Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz

Beitrag von Lumilicious »

schwarzkopf hat geschrieben:Zur Zeit sehe ich den PC mehr als schlürfenden und sabbernden Frankenstein, der seine Faszination nur noch einigen wenigen Spielen zu verdanken hat. Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!
Bitte was? Man kann natürlich die schlechten koreanischen F2P Spiele herauspicken (wovon es zu viele gibt und die haben auch leider das Vorurteil erschaffen) und dein Argument untermauern... aber der PC Markt wächst dank der sehr guten F2P Games, die es momentan gibt. Und wenn Tribes Ascend (die guten alten Tribes Games) oder League of Legends (DotA mod- klassischer gehts nicht mehr) nix mit dem klassischen PC Game gemein haben, dann weiß ich es auch nicht mehr und beide Spiele haben ein vorzügliches F2P Modell. Man könnte ja auch noch TF2 dazu nehmen.

Dazu kommt noch der ganze (hochwertige) F2P Kram der dieses jahr auf den Markt kommt, wie zb Firefall, Planetside 2, Warface oder Path of Exile und vielleicht ist DotA2 auch f2p. Nur weil der Umsatz durch ein anderes Bezahlmodell erziehlt wird, heißt das nicht, dass der "klassische" PC Markt tot ist. Das heißt eher, dass sich die Publisher mal gedanken machen sollten (und so wie das 2012er Lineup aussieht, machen sie das auch) wie man am besten Geld aus dem PC Markt zieht.

"Tot" ist er deswegen noch lange nicht. Er gedeiht prächtig, der PC-Markt ändert sich aber etwas. Dennoch verkaufen sich auch große AAA-Games immer noch prächtig und genauso oft wie vor 10 Jahren. Der stetige Wachstum von Steam spricht auch Bände und das kommt sicherlich nicht nur von den Indies. Wäre der PC Markt tot, oder der "klassische" PC Markt, dann würden die Umsätze in diesen Sparten nicht steigen, oder sogar stabil bleiben für die letzten 10 Jahre.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

KOK hat geschrieben: Bitte könnten Sie auch mal im Kontext argumentieren? Es geht ganz speziell um die Publisher, die meinen am PC könne man nicht mehr so gut verdienen, wie sie es halt an der Konsole tun. Und vielleicht sollten Sie sich auch mal die News richtig und bis zum Ende durchlesen?
Und du solltest vielleicht weniger auf Basis von "war immer so und muss deshalb auch so bleiben" denken?
Ob das Spiel jetzt klassisch auf DVD im Regal steht, nur digital vertrieben wird oder f2p ist ist doch völlig nebensächlich. Und wenn es im Endeffekt bedeutet dass weniger effektüberladene 08/15 Konsolenports aus der Klonfabrik auf dem PC landen seh ich es auch nicht wirklich als Nachteil.

Wenn Publisher zu blöd sind sich in einem sich verändernden Markt zu positionieren heißt es noch lange nicht dass der Markt tot ist. Als kleines Beispiel sei auf die Musikindustrie verwiesen. Die haben auch jahrelang versucht sich gegen eine offensichtliche Endwicklung zu stemmen. Konsolen bieten da halt Vorteile durch ihre Geschlossenheit, da muss man sich über neue Geschäftsstrategien auch keine Gedanken machen...
S3bish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von S3bish »

Das wird so weiter gehen, jetzt, wo alle effektiven Filehoster geflohen sind oder sich selbst geschlossen haben. Ein Trauerspiel. Ich bin dankbar, dass ich meine Kindheit und größte Suchtphase im Downloadjahrzent leben durfte.

Ich fürchte die Wirtschaft wird ihre Politiker zwingen diesen Way of Life zu zerstören. Eigentlich haben sie es schon fast geschafft.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die PCGA nehm ich nicht so ganz für voll, denn die würden niemals ein schlechtes Wort über den Gaming-PC oder den PC-Spielemarkt verlieren. Bei denen ist der PC immer ganz gross und hat immer mehr Umsatz als zuvor und alles wächst. Das mag zwar alles durchaus sein, aber das möchte ich dann lieber aus dem Mund von neutralen Beobachtern hören und nicht von Leuten die dafür bezahlt werden solche Aussagen mit eigenen Statistiken und Studien zu Tage zu fördern.
schwarzkopf hat geschrieben: Zur Zeit sehe ich den PC mehr als schlürfenden und sabbernden Frankenstein, der seine Faszination nur noch einigen wenigen Spielen zu verdanken hat. Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!
Aufm PC läuft zu 80% der selbe Kram wie auf Konsole. Die "Faszination" hat er, weil er ne andere Steuerung (für manche Genres/Spiele deutlich besser), mehr Freiheiten und mehr Leistung hat.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Zu 80% ?
Also wenn ich mal einen Blick in meinen Spieleordner werfe, dann finde ich dort folgendes.

Starcraft 2
Diablo 2
Men of War - Assault Squad
Men of War - Vietnam
ARMA 2 (20GB Mods)
Necrovision
Baldurs Gate Saga (25GB Mods)
Mount & Blade - Warband (15GB Mods)
Cryostasis
Gothic 2
Morrowind
Quake Live
Vampire Bloodlines
Crysis (40GB Mods)
Total War - Rome (10GB Mods)
Total War - Medieval 2 (30GB Mods)
Theatre of War - Korea
Dawn of War - Soulstorm (10GB Mods)
Company of Heroes - Tales of Valor (20GB Mods)
World of Tanks
Fallout 2
System Shock 2 (1GB Mods)
Hard Reset
Left 4 Dead 2
Magicka
Arcanum
Minecraft (10MB Mods)
Civ 4
Heroes of Might & Magic 5
Red Orchestra 2
Alien vs Predator 2
NWN 2
30 Playstation 1 Spiele (erwischt)

Es ist also kein Problem dem ganzen Multiplattform Schmodder aus dem Weg zu gehen.
Ich würde mich sogar freuen, wenn sich die großen Publisher nur noch auf die Konsolen konzentrieren würden.
Bleibt mehr Platz für kleine Firmen, die noch mit Herzblut entwickeln.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

S3bish hat geschrieben:Das wird so weiter gehen, jetzt, wo alle effektiven Filehoster geflohen sind oder sich selbst geschlossen haben. Ein Trauerspiel. Ich bin dankbar, dass ich meine Kindheit und größte Suchtphase im Downloadjahrzent leben durfte.

Ich fürchte die Wirtschaft wird ihre Politiker zwingen diesen Way of Life zu zerstören. Eigentlich haben sie es schon fast geschafft.
Ein Trauerspiel dass du das noch jeden auf die Nase binden musst.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lumilicious hat geschrieben:
schwarzkopf hat geschrieben:Zur Zeit sehe ich den PC mehr als schlürfenden und sabbernden Frankenstein, der seine Faszination nur noch einigen wenigen Spielen zu verdanken hat. Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!
Bitte was? Man kann natürlich die schlechten koreanischen F2P Spiele herauspicken (wovon es zu viele gibt und die haben auch leider das Vorurteil erschaffen) und dein Argument untermauern... aber der PC Markt wächst dank der sehr guten F2P Games, die es momentan gibt. Und wenn Tribes Ascend (die guten alten Tribes Games) oder League of Legends (DotA mod- klassischer gehts nicht mehr) nix mit dem klassischen PC Game gemein haben, dann weiß ich es auch nicht mehr und beide Spiele haben ein vorzügliches F2P Modell. Man könnte ja auch noch TF2 dazu nehmen.

Dazu kommt noch der ganze (hochwertige) F2P Kram der dieses jahr auf den Markt kommt, wie zb Firefall, Planetside 2, Warface oder Path of Exile und vielleicht ist DotA2 auch f2p. Nur weil der Umsatz durch ein anderes Bezahlmodell erziehlt wird, heißt das nicht, dass der "klassische" PC Markt tot ist. Das heißt eher, dass sich die Publisher mal gedanken machen sollten (und so wie das 2012er Lineup aussieht, machen sie das auch) wie man am besten Geld aus dem PC Markt zieht.

"Tot" ist er deswegen noch lange nicht. Er gedeiht prächtig, der PC-Markt ändert sich aber etwas. Dennoch verkaufen sich auch große AAA-Games immer noch prächtig und genauso oft wie vor 10 Jahren. Der stetige Wachstum von Steam spricht auch Bände und das kommt sicherlich nicht nur von den Indies. Wäre der PC Markt tot, oder der "klassische" PC Markt, dann würden die Umsätze in diesen Sparten nicht steigen, oder sogar stabil bleiben für die letzten 10 Jahre.
Auch nochmal an Sie. Der PC-Markt ist natürlich nicht tot. Das weiß jeder, der nur ein wenig sein Hirn benutzt. Aber es geht doch darum, daß viele Publisher es meinen und irgendwo muss die Meinung ja her kommen. Wo sind denn auf dem PC die Spiele, die sich mindestens 5mio mal verkaufen? Der Konsolen-Markt ist einfach zu groß und fast jedes Spiel bricht dort die millionenmarke. Da die Systeme geschlossen sind, ist auch die Programmierung einfacher. Desweiteren sind auch die Vertriebswege für Konsolenspiele ziemlich vereinheitlicht (Online-Distribution). Alles, wovon der Publisher profitiert. Und deswegen liegt der momentane Fokus auf Konsolen.

Und jetzt mal ernsthaft: bei den meisten Spielen, die so auf Konsole erscheinen, würde weder ein Abo- oder ein F2P-Modell Sinn machen. Und wenn der Umsatz auf dem PC stabli geblieben ist, während der Umsatz auf den anderen Systemen steigt, dann spricht es auch nicht für den PC.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Und wenn der Umsatz auf dem PC stabli geblieben ist, während der Umsatz auf den anderen Systemen steigt, dann spricht es auch nicht für den PC.
Wieso, nur weil auf dem PC nicht jedes durchschnittliche Spiel 5 Millionen mal gekauft wird, spricht das gegen den PC ?
Konsole ist das Hollywood des Zockens, kein Nerdtum mehr, sondern Popcorn Unterhltung für die ganze Familie.
Gut um mal abzuschalten und spaß zu haben.

Die Verkaufszahlen allein, sagen mir also relativ wenig.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Den Löwenanteil dürften aber MMOs, pseudoF2P, Browserspielchen, Facebook etc... ausmachen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Shrike hat geschrieben:
Und wenn der Umsatz auf dem PC stabli geblieben ist, während der Umsatz auf den anderen Systemen steigt, dann spricht es auch nicht für den PC.
Wieso, nur weil auf dem PC nicht jedes durchschnittliche Spiel 5 Millionen mal gekauft wird, spricht das gegen den PC ?
Konsole ist das Hollywood des Zockens, kein Nerdtum mehr, sondern Popcorn Unterhltung für die ganze Familie.
Gut um mal abzuschalten und spaß zu haben.

Die Verkaufszahlen allein, sagen mir also relativ wenig.
Aber darum geht es doch den großen Publishern. Ich selbst bin PC-Zocker seit Jahren, Multiplattformspiele kaufe ich hauptsächlich für PC, wenn es geht. Aber ich kann die Entscheidung mancher Publisher einfach verstehen, warum sie den PC den Rücken zukehren. Nicht daß ich sie generell auf dem PC vermissen würde, da ich vieles selbst auf Konsole mir nicht kaufe...
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

KOK hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Und wenn der Umsatz auf dem PC stabli geblieben ist, während der Umsatz auf den anderen Systemen steigt, dann spricht es auch nicht für den PC.
hast du die news überhaupt gelesen? da steht was von 15% mehr umsatz zum vorjahr. da muss sony,nintendo umd ms erstmal nachziehen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

bloub hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Und wenn der Umsatz auf dem PC stabli geblieben ist, während der Umsatz auf den anderen Systemen steigt, dann spricht es auch nicht für den PC.
hast du die news überhaupt gelesen? da steht was von 15% mehr umsatz zum vorjahr. da muss sony,nintendo umd ms erstmal nachziehen.
Im Gegensatz zu Ihnen? Ja, habe ich.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

KOK hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: hast du die news überhaupt gelesen? da steht was von 15% mehr umsatz zum vorjahr. da muss sony,nintendo umd ms erstmal nachziehen.
Im Gegensatz zu Ihnen? Ja, habe ich.
offenbar doch nicht, sonst würdest du nicht den unsinn mit den stabil bleibenden umsatz schreiben.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

bloub hat geschrieben:offenbar doch nicht, sonst würdest du nicht den unsinn mit den stabil bleibenden umsatz schreiben.
Sie sollten vielleicht auch das Gelesene verinnerlichen und verstehen...