Sony: AMD angeblich um PS4-Auftrag bemüht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: AMD angeblich um PS4-Auftrag bemüht

Beitrag von Nightfire123456 »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich auch, dass in letzter Zeit eher Nvidia die besten Karten herstellen würde, deshalb hab ich mich immer ein bisschen geärgert wegen meiner Ati Grafikkarte. Hauptsächlich allerdings wegen der schlechten Treiberunterstützung. Dies Problem trifft bei den Konsolen aber doch nicht zu, da sind doch irgendwie alle Spiele komatibel, weil ja speziell für die Konsole hergestellt. Deshalb ist es eigentlich völlig egal, was für ne GPU in der Konsole sitzt, hauptsache sie leistet ordentlich was.
Auf dem Pc Markt ist es leider so wegen der sehr schlechten Treiber entwicklung. Aber rein Technisch hatt im mom. Amd die Nase vorne. Hab letztens einen Bericht über die Graka Technologie gelesen die in der Wii U verbaut ist und das Teil scheint nur von der GPU Leistung alles bissherige in den Schatten zu stellen. Kann sein das Nvidia auch sowas in der Hinterhand hat, vorgestellt haben sie aber noch nichts
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Irgendwo verständlich der Schritt. Nvidia wirkt die letzten Jahre immer einen Schritt hinter AMD zu stehen. Außerdem ist es billiger^^ Das AMD technisch unterlegen oder "schlampiger" wäre ist völliger Schwachsinn. Das einzige was mich bisschen beunruhigt ist das Sony den Wechsel des Herstellers als Ausrede für nich vorhandene Abwärtskompatibilität verwenden könnte.
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

@R_eQuiEm

Behältst Du deine PS3 nicht, selbst wenn Du dir eine Vierer kaufen würdest? ;)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@michi:
doch, wahrscheinlich schon. Jedoch ist es a) wesentlich konfortabler nur eine Konsole zu benötigen und b) erhoffe ich mir eine Abwärtskomp. auch auf PS2 Spiele. Irgendwie doch verständlich.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

(Hab folgendes schonmal woanders gepostet und copy&paste das nu einfach ma)

Konsolen haben ja die ganze Lifetime lang die gleiche Hardware. Da lohnt sich das Device spezifische Optimieren. Und da AMD Karten sehr viel mehr rohe Power haben, als die von Nvidia, lässt sich da auch sehr viel mehr rausholen.

Am Ende würds aber wohl nicht daran liegen, denn AMD gehts grad nicht übermäßig gut, da käme so ein Deal mit Sony nur gelegen - dementsprechend dürfte AMD relativ günstige Preise anbieten.

---

Aber auch bei den CPUs geht da momentan einiges - der FX8150 z.B. ist das reinste Rechenmonster (zumindest unter Linux).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

alexThunder hat geschrieben:Aber auch bei den CPUs geht da momentan einiges - der FX8150 z.B. ist das reinste Rechenmonster (zumindest unter Linux).
Ja wow, weil er acht Cores hat oder wie die Dinger beim Bulldozer auch immer heißen mögen. Quantitativ geizen die AMD-CPUs momentan ja wirklich nicht..

Ich denke auch nicht, dass AMD sich jetzt in der Grafiksparte besonders billig vermarktet, weil ihre Desktop-CPU nicht gut ankommt, aber da will ich mich nicht aus dem Fenser lehnen. AMD hat halt jetzt gut vorgelegt, vllt ist Sony deshalb potentiell mehr zu solch einem 7xxx-Chip hingeneigt, aber ist bloß pure Spekulation :lol:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

6zentertainment hat geschrieben:
Hademe hat geschrieben:Ich würd mir nichtmal nen Taschenrechner mit AMD Chip holen.... Für mich sind das einfach Hartz IV Chips. Aber zur PS würde ein AMD Chip natürlich perfekt passen...... :evil:
was eine aussage und ich sag dir als i5 2500k besitzer das das schwachsin ist was du da behauptest und das hartz 4 zwar vielleicht in deiner 7 klasse der brüller witz schlecht hin ist aber sobald du älter bist und sieht wie es den echten hartzern geht nicht mehr zum lachen finden wirst.die schwarzen schafen mal ausgenommen
Raskolnikow hat geschrieben:
Für mich sind das einfach Hartz IV Chips.
Was ist denn ein Hartz IV Chip?
ein chip der noch was taugt aber noch sehr preiswert ist ,sich pc´s auch hartz 4 empfänger leisten können weil intel teurer ist und amd eben für unter 100 euro noch was hergibt.naja so versteh ich das zumindestens.
Ich habe seit Jahren nur noch AMD Chips, im moment nen AMD 9850 4 Kerner und der leistet recht gute Dienste, mein letzter Intel war nen P4 1800 Ghzer, der irgendwann nicht mehr angesprungen ist, danach nen AMD Athlon 2100, und danach AMD 4000+, den ich auch noch immer habe, neben meinen 9850.

Bei Grafikkarten bevorzuge ich aber auch eher Nvidea, aber nur weil ich mich daran gewöhnt.

In Wirklichkeit ist das sowieso gehüpft wie gesprungen, weil es nur auf die Preis- und Leistung ankommt und da ist AMD eigentlich beiden überlegen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Von den Grafikchips her, kann man sicher ohne Probleme AMD/ATI nehmen.

Wenn man hingegen der letzten Gegenüberstellung der CPUs bei Toms Hardware glauben schenkt, dann hat AMD hier ganz klar den Anschluss verloren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:Von den Grafikchips her, kann man sicher ohne Probleme AMD/ATI nehmen.

Wenn man hingegen der letzten Gegenüberstellung der CPUs bei Toms Hardware glauben schenkt, dann hat AMD hier ganz klar den Anschluss verloren.
Aber die Preise sind gut.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Naja, die aktuelle Nvidia-Garfikkartengeneration (also die 500er-Serie) ist auch der aktuellen AMD-Grafikkartengeneration überlegen. Wobei AMD bei der 7000-Serie auch ziemlichen Schrott gebaut hat.

Ob nun Nvidia oder AMD in eine Konsole reinkommt, wird aber wohl nicht den Unterschied machen, wie bei Desktop-PCs.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Ähm nein, die schnellste Singlekarte ist momentan die HD7970, welche 10-20% vor der GTX580 liegt, also der schnellsten Singlekarte von Nvidia.

Im übrigen ist es tatsächlich egal welcher Hersteller nun Platz in welcher Konsole findet, wunder werden die Chips so oder so nicht vollbringen.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Primerp12 hat geschrieben:Ähm nein, die schnellste Singlekarte ist momentan die HD7970, welche 10-20% vor der GTX580 liegt, also der schnellsten Singlekarte von Nvidia.

Im übrigen ist es tatsächlich egal welcher Hersteller nun Platz in welcher Konsole findet, wunder werden die Chips so oder so nicht vollbringen.
GeForce GTX 590 vs ATI Radeon HD 6990 wenn es um die großen geht dachte ich oder sind das keien single karten dann sorry.
aber die vorteile von AMD sind ganz klar preisleistungs verhältnis
während man bei nvidia immer drauf zahlen muss dafür natürlich PhysX erhällt und eine etwas bessere treiber politik.ob es aber einem ein 30-50% leitungsaufschlag wert ist sei dahingestellt ich persönlich bevorzuge nvidia weil es in den meisten spieler runder leuft und man auch häufig mit beta patches versorgt wird.
hätte ich also weniger geld in der tasche wäre ich natürlich bei einem amd model gelandet da ati in diesem fall mehr fürs gleiche geld bietet.was nun in die konsole gebaut wird ist eigentlich völlig egal es ändert für den spieler rein gar nichts,ob da nun die eine oder andere drin steckt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Primerp12 hat geschrieben:Ähm nein, die schnellste Singlekarte ist momentan die HD7970, welche 10-20% vor der GTX580 liegt, also der schnellsten Singlekarte von Nvidia.

Schneller als die GTX 580 sicherlich, dafür ja auch eine Generation weiter. Und dementsprechend finde ich die Karte nicht gerade berauschend.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

GTX590 und HD6990 sind Dual GPU Karten^^

ATI ist natürlich ein wenig mit der Entwicklung voraus, das war mit der HD5XXX auch nicht anders. Nvidia wird dieses Jahr sicher noch ordentlich was drauflegen, aber im Moment ist deine Aussage falsch.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Primerp12 hat geschrieben:GTX590 und HD6990 sind Dual GPU Karten^^

ATI ist natürlich ein wenig mit der Entwicklung voraus, das war mit der HD5XXX auch nicht anders. Nvidia wird dieses Jahr sicher noch ordentlich was drauflegen, aber im Moment ist deine Aussage falsch.
Nö, nur wenn man Benchmark-mäßig die Grafikkarten gegeneinander antreten lässt. Macht aber wenig Sinn, da beide Grafikkarten unterschiedlicher Generation sind. Also muss man es in Relation setzen. Und ich denke, ich lege mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn Nvidia mit der 600er-Reihe wieder die bessere Grafikkartenreihe auf den Markt wirft. Und das ATI mit der 7000er-Reihe Schrott gebaut hat, kann man auch nicht von der Hand weisen. Es lassen sich noch immer in vielen Spielen kein AA erzwingen (bei NVidia wie lange schon standard?), generell verursacht unter DX11 die Kantenglättung wohl immer ein Grundflimmern (mal davon abgesehen kann ATI unter DX11 anscheinend noch immer kein SSAO und kein Downsampling). Zumindest mir scheint es so, als ob mit der 7970 ausschließlich die Rechenleistung durch die neue Architektur erhöht wurde. Etwas, das wir aber momentan eh im Überfluss haben. Was wir brauchen sind aber qualitätsverbessernde Bildbearbeitungen und da ist NVidia immer noch Platzhirsch.

Mal gucken, wie ATI dasteht, wenn Nvidia ihre ersten GPUs im neuen 28nm-Format rausbringt. Zumal die 7970 einfach nur überteuert ist und in keiner Relation zum Preis-Leisungs-Verhältnis steht. Sowas hat sich bisher immer nur Nvidia erlaubt.