Diablo III: Änderungen an Fertigkeiten und Runen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Änderungen an Fertigkeiten und Runen
Verzeih, aber du schreibst "Pay2Win". Wieso? Es gibt ja keinen Item-Shop. Sondern nur ein begrenztes Angebot an Items im Auktionshaus. Du gehst anscheinend davon aus dass man sich Items kaufen muss um in den späteren Schwierigkeitsgraden weiterzukommen. Und die Ansicht halte ich für falsch, wie soll das gehen mit einem begrenzten Angebot? Eine sehr seltene Waffe, die eine minimale Dropchance hat wird entsprechend selten und teuer im Auktionshaus stehen. Jetzt setzt du offensichtlich vorraus dass man ohne diese Waffe nicht spielen kann... Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe. Worauf ich hinaus will, das ergibt so gar keinen Sinn. Warum sollte Blizzard so eine Situation haben wollen?Sir Richfield hat geschrieben: Ich habe übrigens kein Problem damit, dass D3 noch mehr auf Items basiert als Teil 2. Ich würde das trotzdem spielen.
Dass das aber (auch) dazu genutzt wird, Pay2Win im Singleplayer zu etablieren und auf Kosten meiner "Freiheit"* geschieht, das schreckt mich ab.
Alles andere kann ich locker ignorieren, also das AH, das Echtgeld AH, andere Spieler, etc.
Wobei das nicht ganz richtig ist - dadurch, dass DIII Strukturen eines MMO hat (Alles ist auf dem Server generiert), werden andere Spieler Einfluss auf mein Spielerlebnis haben.
Blizzard wird nämlich garantiert permanent an Dropraten und Items drehen. Ich muss also "Angst" haben, dass sich mein Charakter bei jedem Anmelden plötzlich anders spielt. (Dem trägt ja auch Rechnung, dass man seine Skills jederzeit nutzen kann. Damit entfällt nämlich das "Ich habe meinen Char drei Monate auf diesen Skill trainiert und jetzt kann ich den Build vergessen und von Vorne anfangen." Geheule.)
*Freiheit im Sinne von: Warum muss ich bei einem Single Player Spiel darauf achten, dass ich immer eine stabile Internetverbindung habe?
Jedenfalls, für Leute die ausschließlich offline spielen wollen und auf Patches grundsätzlich immer verzichten, ja, die werden vielleicht ein Problem mit Diablo 3 haben (was man mit einem Nicht-Kauf ganz einfach vermeiden kann). Alle anderen, die eh im Battlenet spielen werden, selbst wenn es einen offline-Modus geben würde, und ich bin mir sicher dass das die meisten sind, juckt das alles überhaupt nicht.
Denn es ändert sich zu Diablo 2 in dem Punkt rein gar nichts.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zwar keinen Betazugang, aber wenn ich etwas Neues zu Diablo 3 lese, ist "Wir haben Dies und Jenes entfernt, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern" in etwa der Wortlaut. Muss man denn heutzutage jedes Detail vorgekaut bekommen ?
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wenn du mein Posting nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Eines legendären Kloppers. Also was hat der zitierte Poster falsch geschrieben?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Und Ich kann dir nicht mehr helfen, weil du ja glaubst Diabolo 2 wäre legendär.Sevulon hat geschrieben:Wenn du mein Posting nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Eines legendären Kloppers. Also was hat der zitierte Poster falsch geschrieben?
Für was eigentlich, fragt man sich da? Vielleicht ja für Dekkhard Cain: Come and stay for a while and listen. Ach ne das war der erste.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Dann schlag das Wort mal nach: Aufgrund besonderer Leistungen oder starker medialer Präsenz zu hoher Berühmtheit gelangt / Ein Produkt, das „Kultstatus“ erreicht hat;FuerstderSchatten hat geschrieben:Und Ich kann dir nicht mehr helfen, weil du ja glaubst Diabolo 2 wäre legendär.Sevulon hat geschrieben:Wenn du mein Posting nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Eines legendären Kloppers. Also was hat der zitierte Poster falsch geschrieben?
Was auch völlig korrekt ist, sowohl von den Verkaufszahlen wie auch von den Wertungen und dem Spielerfeedback / den Communitys her gesehen. Es gibt kein höher angesehenes und erfolgreicheres Spiel in dem Genre - und auch nur wenige Genreübergreifend. Wenn es eine Hall of Fame für Videospiele gäbe, wäre Diablo II definitiv eine der ersten Titel die dort aufgenommen werden würden. Also, was passt dir nicht am Legendenstatus?
Zuletzt geändert von Sevulon am 20.02.2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Nun da hast du recht, in seinem Genre ist Diablo 2 tatsächlich der Primus, das gestehe ich ihm gerne zu, selbst heute noch. Dann lag aber trotzdem der zitierte richtig, es ist und bleibt ein Klopper, weil es ja der Primus der Klopper ist.Sevulon hat geschrieben:
Was auch völlig korrekt ist, sowohl von den Verkaufszahlen wie auch von den Wertungen und dem Spielerfeedback / den Communitys her gesehen. Es gibt kein höher angesehenes und erfolgreicheres Spiel in dem Genre.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ja. Und wie ich schon schrieb: Wenn du mein Posting nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen, denn ich kann dein Problem damit nicht nachvollziehen. Es steht alles drinn und so wie es gemeint ist. Inklusive dem Wort "Klopper" - welches ich nicht einmal kritisierte, obwohl ich es eigentlich tun sollte.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
ok, ich dachte du hättest den Poster kritisiert wegen den Wort Klopper, war wohl nicht der Fall.Sevulon hat geschrieben:Ja. Und wie ich schon schrieb: Wenn du mein Posting nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen, denn ich kann dein Problem damit nicht nachvollziehen. Es steht alles drinn und so wie es gemeint ist. Inklusive dem Wort "Klopper" - welches ich nicht einmal kritisierte, obwohl ich es eigentlich tun sollte.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Gut, dann verstehen wir uns letztlich ja doch noch 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hatten wir das nicht alles schon mal?Erynhir hat geschrieben:Verzeih, aber du schreibst "Pay2Win". Wieso? Es gibt ja keinen Item-Shop. Sondern nur ein begrenztes Angebot an Items im Auktionshaus. Du gehst anscheinend davon aus dass man sich Items kaufen muss um in den späteren Schwierigkeitsgraden weiterzukommen. Und die Ansicht halte ich für falsch, wie soll das gehen mit einem begrenzten Angebot?
Blizzard will eine solche Situation haben, weil sie mit dem Echtgeld Auktionshaus mitverdienen.Eine sehr seltene Waffe, die eine minimale Dropchance hat wird entsprechend selten und teuer im Auktionshaus stehen. Jetzt setzt du offensichtlich vorraus dass man ohne diese Waffe nicht spielen kann... Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe. Worauf ich hinaus will, das ergibt so gar keinen Sinn. Warum sollte Blizzard so eine Situation haben wollen?
Ich nenne das Pay2Win weil die Entwicklung D3 in meinen Augen zum Geschäftsmodell der F2P Spiele geht.
Und damit meine ich nicht, dass man die Items BRAUCHT, um das Spiel beenden zu können, denn das ist bei den meisten F2P Spielen auch nicht der Fall.
Der Reiz, die Items zu kaufen liegt darin, dass es durch den Einsatz von Geld einfacher wird, das Spiel zu spielen. Das meint man mit Pay2Win. Es ist nicht Pay2Complete. (Ich denke mal, solche Spiele gibt es auch - Das DSA Online Spiel scheint ein solches zu sein. Habe mir sagen lassen, ohne die zu bezahlenden Boosts kann man später seine Fähigkeiten nicht mal nutzen.)
Ich prophezeihe Dir, dass die Verfügbarkeit von Items an sich kein Problem sein wird. Die gleichen Personen, die bei D2 über Ebay und Konsorten ihre Items angeboten haben, werden das sicher auch in D3 tun.
Das Echtgeld AH dient für Blizzard "nur" dazu, den Handel auf einer von ihr kontrollierten Platform stattfinden zu lassen, so dass man einen direkten Zugriff auf die Ökonomie hat und an den Verkäufen mitzuverdienen, also das Geld abzuschöpfen, das bisher Ebay bekommen hat.
Was ich auch tun werde. Ich stelle nur klar, warum ich das tun werde.Jedenfalls, für Leute die ausschließlich offline spielen wollen und auf Patches grundsätzlich immer verzichten, ja, die werden vielleicht ein Problem mit Diablo 3 haben (was man mit einem Nicht-Kauf ganz einfach vermeiden kann).
Für mich ist es halt ein Unterschied, ob ich mir einen Patch für mein SP Spiel selber besorge und mir vorher die Patchnotes durchlese oder ob ich heimlich Änderungen untergeschoben bekomme.
Blizzard hat ja bereits gesagt, dass sie jederzeit items ändern werden und dass die Käufer der items Pech haben, wenn die dann im Wert gesunken sind.
Doch, für die D2 Online Spieler ändert sich eine Menge. In meinen Augen sogar eher zum Positiven, weil Blizzard jetzt ein noch größeres Interesse hat, das BattleNet "sicher" zu halten.Alle anderen, die eh im Battlenet spielen werden, selbst wenn es einen offline-Modus geben würde, und ich bin mir sicher dass das die meisten sind, juckt das alles überhaupt nicht.
Mir geht es nur darum, dass Blizzard in meinen Augen ohne Not auf die auch nicht gerade geringe Offline Kundschaft verzichtet.
Ich könnte sogar mit dem Serverbasierten Diablo III leben.
Das Einzige, was mich tatsächlich stört und vom Kauf abhält ist, dass in D3 die Aktionen anderer Spieler mein Single Player Erlebnis beeinflussen werden, ohne dass ich mich dagegen wehren kann.
Die Ökonomie des Echtgeld Auktionshaus wird permanenten Einfluss auf die Items haben. Und Items haben in D3 mehr Gewicht als noch in D1 und D2.
Wenn Dich das nicht stört, dann ist das doch wunderbar.
Ich habe ja auch kein gesondertes Problem damit, dass Blizzard am Itemhandel verdienen will. Das ist deren gutes Recht.
Genauso wie es ihr Recht ist, kein Problem mit meinem Kaufverzicht zu haben.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
ein sehr schöner Beitrag wie ich finde. Ich stimme dem im übrigen zu, dass es Blizzards gutes Recht ist am Handel mit den Items mitzuverdienen, eine andere Frage ist es jedoch, ob es nicht ein bisschen anstössig ist, das das Spiel ausgerechnet dann so stark den Fokus auf die Items legt.Sir Richfield hat geschrieben:Hatten wir das nicht alles schon mal?Erynhir hat geschrieben:Verzeih, aber du schreibst "Pay2Win". Wieso? Es gibt ja keinen Item-Shop. Sondern nur ein begrenztes Angebot an Items im Auktionshaus. Du gehst anscheinend davon aus dass man sich Items kaufen muss um in den späteren Schwierigkeitsgraden weiterzukommen. Und die Ansicht halte ich für falsch, wie soll das gehen mit einem begrenzten Angebot?Blizzard will eine solche Situation haben, weil sie mit dem Echtgeld Auktionshaus mitverdienen.Eine sehr seltene Waffe, die eine minimale Dropchance hat wird entsprechend selten und teuer im Auktionshaus stehen. Jetzt setzt du offensichtlich vorraus dass man ohne diese Waffe nicht spielen kann... Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe. Worauf ich hinaus will, das ergibt so gar keinen Sinn. Warum sollte Blizzard so eine Situation haben wollen?
Ich nenne das Pay2Win weil die Entwicklung D3 in meinen Augen zum Geschäftsmodell der F2P Spiele geht.
Und damit meine ich nicht, dass man die Items BRAUCHT, um das Spiel beenden zu können, denn das ist bei den meisten F2P Spielen auch nicht der Fall.
Der Reiz, die Items zu kaufen liegt darin, dass es durch den Einsatz von Geld einfacher wird, das Spiel zu spielen. Das meint man mit Pay2Win. Es ist nicht Pay2Complete. (Ich denke mal, solche Spiele gibt es auch - Das DSA Online Spiel scheint ein solches zu sein. Habe mir sagen lassen, ohne die zu bezahlenden Boosts kann man später seine Fähigkeiten nicht mal nutzen.)
Ich prophezeihe Dir, dass die Verfügbarkeit von Items an sich kein Problem sein wird. Die gleichen Personen, die bei D2 über Ebay und Konsorten ihre Items angeboten haben, werden das sicher auch in D3 tun.
Das Echtgeld AH dient für Blizzard "nur" dazu, den Handel auf einer von ihr kontrollierten Platform stattfinden zu lassen, so dass man einen direkten Zugriff auf die Ökonomie hat und an den Verkäufen mitzuverdienen, also das Geld abzuschöpfen, das bisher Ebay bekommen hat.
Was ich auch tun werde. Ich stelle nur klar, warum ich das tun werde.Jedenfalls, für Leute die ausschließlich offline spielen wollen und auf Patches grundsätzlich immer verzichten, ja, die werden vielleicht ein Problem mit Diablo 3 haben (was man mit einem Nicht-Kauf ganz einfach vermeiden kann).
Für mich ist es halt ein Unterschied, ob ich mir einen Patch für mein SP Spiel selber besorge und mir vorher die Patchnotes durchlese oder ob ich heimlich Änderungen untergeschoben bekomme.
Blizzard hat ja bereits gesagt, dass sie jederzeit items ändern werden und dass die Käufer der items Pech haben, wenn die dann im Wert gesunken sind.
Doch, für die D2 Online Spieler ändert sich eine Menge. In meinen Augen sogar eher zum Positiven, weil Blizzard jetzt ein noch größeres Interesse hat, das BattleNet "sicher" zu halten.Alle anderen, die eh im Battlenet spielen werden, selbst wenn es einen offline-Modus geben würde, und ich bin mir sicher dass das die meisten sind, juckt das alles überhaupt nicht.
Mir geht es nur darum, dass Blizzard in meinen Augen ohne Not auf die auch nicht gerade geringe Offline Kundschaft verzichtet.
Ich könnte sogar mit dem Serverbasierten Diablo III leben.
Das Einzige, was mich tatsächlich stört und vom Kauf abhält ist, dass in D3 die Aktionen anderer Spieler mein Single Player Erlebnis beeinflussen werden, ohne dass ich mich dagegen wehren kann.
Die Ökonomie des Echtgeld Auktionshaus wird permanenten Einfluss auf die Items haben. Und Items haben in D3 mehr Gewicht als noch in D1 und D2.
Wenn Dich das nicht stört, dann ist das doch wunderbar.
Ich habe ja auch kein gesondertes Problem damit, dass Blizzard am Itemhandel verdienen will. Das ist deren gutes Recht.
Genauso wie es ihr Recht ist, kein Problem mit meinem Kaufverzicht zu haben.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
- Ja sicher der Hwürfel hatte seinen Reiz aber irgend wann wars auch nur noch ein Zusatzinventar, von daher binn ich froh das Blizz auf Inovation setz.
- Stimme Blizzard absolut zu und binn der Meinung : "Sie werden den Kuchen schon richtig Backen"!
Ich freu mich schon aufs Spiel
- Pudwerx
- Persönliche Nachricht:
Man hätte auch einfach alles BOP (Bind-on-Pickup) machen und auf das AH verzichten können, aber nein, das braucht kein Fanboy zu bestreiten, das Spiel ist und bleibt Pay2Win. Von Blizzard so gewollt, nur wer hunderte von zusätzlichen echten Euros investiert wird erfolgreich sein. 
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Muss das Thema eigentlich in jedem neuen D3-Thread diskutiert werden, obwohl die Meldung überhaupt nichts mit dem AH zu tun hat? Ist ja nicht so als hätten wir das schon ca. 10 mal gehabt. Und im Test-Thread wird es garantiert auch noch einmal diskutiert werden.
Zumal man wirklich mittlerweile nur noch Copy & Paste zu benutzen braucht, da längst alles zigfach gesagt wurde.
Zumal man wirklich mittlerweile nur noch Copy & Paste zu benutzen braucht, da längst alles zigfach gesagt wurde.