Kein Wort über die bösen Kopierer, die das Geschäft ruinieren? Kein Seitenhieb auf den Gebrauchtspielemarkt, der ebenfalls das Geschäft zerstört? Ok, zugegeben, wäre bei 1Mrd Gewinn auch schwer zu vertreten.
Ich persönlich finde, dass die Diablo Serie, Starcraft und auch Call of Duty (trotz Kürze und Abnutzungserscheinungen) sehr gute Serien sind, die genau das bringen, was man von ihnen erwartet und vor allem hoch qualitativ sind. Ich verstehe manche nicht, die erst jammern, dass Spiele so verbuggt und nicht komplett sind, oder zu wenig bieten und dann nochmal jammern wenn Publisher versuchen, eben genau das durch eine akribische Vorarbeit, Testphase und Nacharbeit zu vermeiden. Wie man es macht, manchen kann man es einfach nicht recht machen. Ich warte lieber länger, also dass ich halbe oder verbuggte Spiele kaufe. Außerdem sind die Serien verdientermaßen Bestseller (aus den oben erwähnten Gründen). Allerdings hätte ich eines anders gemacht. ich hätte nicht schon vor gefühlten 10 Jahren Diablo III angekündigt als "kommt bald" und dann über die Jahre alle hingehalten. Das macht erst neugierig, dann ungeduldig, dann zornig

Und dennoch denke ich, dass wenn es kommt, sich viele an die Qualität der Vorgänger erinnern und zugreifen. Und wenn sich dann herausstellt, dass es ein hervorragendes Spiel ist, war wieder mal vieles vom jammern umsonst.
Ist es nicht so, dass gute Spiele sich auch gut verkaufen!? Wenn die Spiele wirklich "shice" wären, dann hätten sie sich nicht so etabliert (ausgenommen sind hier mal die ganzen 2o Euro"Simulationen". Vll. sollten sich die Publisher, die so jammern mal ein Beispiel an der Qualität dieser Serien nehmen (über die Zeit betrachtet), dann wäre vll. so manches Problem nicht vorhanden.