Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jambi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jambi »

Unglaublich wie schlecht, dumm [etc.] diese Entwickler (was auch immer) sind.

Wenn man halbgare Spiele released muss man sich nicht wundern wenn Leute erst laden. Ich habe persönlich schon seit über einem jahrzehnt nichts mehr geladen und werde es auch nicht mehr tun. Da ich KEINE Spiele ohne Multiplayer kaufe. Das heißt für mich würde das auch keinen Sinn machen zu "klaufen".

Aber wenn ich mir diesen dämlichen, hirnlosen SCHROTT durchlesse möchte ich ihm mit anlauf in die Fresse treten.

Es muss kein MMO sein. Es muss nicht mal verkauft werden. Wenn man halbwegs HIRN hat und versucht was neues zu machen ohne abzukupfern, dann werfen die Leute das Geld nur auf diese Spiele.

Bestes Beispiel ist League of Legends. Ein perfektes Spiel dass sich über einen perfekten Shop finanziert. Oder (für mich) das langweiligste Spiel überhaupt.. MINECRAFT. Ein Mann programmiert ein Spiel und verdient Millionen damit.

Aber so lange es Idiotenvereine wie EA/Activision gibt wird es auch illegale downloads geben und diese verdienen sie auch. Null Qualität, null Support.

PC Bereich ist nicht tot, aber Casual-Shooter und der ganze Adventure kram wo man nicht mal Co-op spielen kann oder sonst irgendwie lust bekommt auch nach paar Wochen zu spielen (Online-Modus?).

Und hat dieses tolle Spiel mit dem unglaublich einfallsreichem Titel einen Coop oder Multiplayer-Modus? Nein. Ich wette das Spiel wird die illegalen Download-Charts anführen.

... mir fallen gar nicht genug negative Adjektive ein um diese Pfosten zu umschreiben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Jambi hat geschrieben:Und hat dieses tolle Spiel mit dem unglaublich einfallsreichem Titel einen Coop oder Multiplayer-Modus?
Du weisst schon, dass es für jedes populäre MP-Spiel und MMO Freeshards und Private Server gibt, wo man mit Kopien online gegeneinander antreten kann? Wer zB. Left4Dead mit Kumpels zocken möchte, aber keiner Lust hat Geld auszugeben, der lädt sich einfach entsprechende Daten herunter und legt los.

Abgesehen davon ... hat es den Verkaufserfolg von Skyrim oder The Witcher gestört, dass es überhaupt kein MP-Feature gab?
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von BurritoWeapon »

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

HypeGN, mehr sag ich dazu nicht ^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Kajetan hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Kann ich schon verstehen dass sich in der heutigen Spielelandschaft keine Großproduktionen für PC mehr lohnen...
Die Produktion von AAA-Spielen ist ja auch tatsächlich immer teurer geworden. Man vergleiche mal alleine nur den Aufwand eine Fläche von 640 x 480 Bildpunkten und einer Farbtiefe von max. 256 Farben zu füllen mit dem Aufwand, den man heute für 1080dpi, True-Color und haufenweise Shader betreiben muss. Wo früher ein, zwei Leute 2D-Bilder und Level entworfen haben, sitzen heute ganze Turnhallen outgesourcter Asiaten am Befüllen und Erstellen komplexer 3D-Welten. Und dann noch Lizenzkosten für Middleware, für Physik-Systeme, für Sound-Bibliotheken, für die Konsolen-Hersteller ... usw. usf.
Meine Frage an dieser Stelle wäre: Brauchen wir heute denn überhaupt noch solche millionenschweren AAA Titel ?
Als Beispiel nenne ich einfach mal Minecraft: Es wurde nicht mit einem riesigen Budget produziert und es wurden auch keine Millionen für Werbung ausgegeben. Das Spiel lebt von seinen unendlichen Möglichkeiten, seiner Vielfalt oder kurz: seinem Gameplay und hat zu einem gigantischen Erfolg geführt.
Falls jemandem Minecraft nicht zusagt kann ich auch noch Amnesia nennen. Ebenfalls ein Titel der nicht mit riesigem Budget produziert wurde sondern mit viel Herzblut und trotzdem viel Erfolg hatte.

Was ich meine ist: Wozu riesige AAA Produktionen kaufen, wenn Indies ebenso in der Lage sind großartige Spiele zu produzieren ? Indies sind nicht darauf angewiesen das sich ihre Spiele millionenfach verkaufen und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Solche Spiele tun einfach nur das was Spiele ursprünglich immer tun sollten: Sie machen Spaß!

Also wozu Spiele für ein Riesenbudget produzieren wenn es doch auch anders geht ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich danke dir Kajetan, du hast mir einiges abgenommen. ;)

Das AAA-Spiele mittlerweile so teuer sind, dass sie sich eigentlich gar nicht mehr lohnen exklusiv für ein System entwickelt zu werden, vergisst der gute Mann hier wirklich. Mit Piraterie hat es in der tat absolut gar nix zu tun.

Man muss sich vor allem aber auch nur mal die Zahlen anschauen. Die Exklusiven Blockbuster auf der PS3 (Resistance 3, Killzone 2, Uncharted 3) verkaufen sich alle zwischen 1-3 Millionen mal, nur God of War liegt zwischen 3-4 Millionen. Ist jetzt kein großer Unterschied zu den paar AAA-Titeln die der PC exklusiv in den letzten 4-5 Jahren (Crysis, Witcher 2, StarCraft 2, SWTOR) bekommen hat.

Ich denke deshalb, der gute Mann hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt. Klar, Piraterie ist ein Problem... genauso wie der Gebrauchtmarkt auf den Konsolen. Nur AAA-Blockbuster wie Amalur (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, dass es eines ist) lassen sich immer besser als Multiplatform vermarkten als nur auf einem System. Ist ja auch ein Unterschied wenn ich 160 Millionen (60m xbox, 60m ps3, 40m steam als Beispiel) potentielle Kunden ansprechen kann, anstatt nur 60 Millionen.

Das sich das dann besser rentiert ist doch vollkommen logisch. Das gleiche hat doch auch mal jemand aus der Branche gesagt. Da ging es um ein ähnliches Thema... ich hab nur vergessen wer das war und welches Spiel es war, weiß ich auch nicht mehr. Hat jedenfalls das gleiche gesagt (also: AAA nur noch Multiplattform, da es sonst nicht mehr zu finanzieren sei).

@Pyoro
Offizielle xbox Mag hat Amalur ne 8/10 gegeben. Auch Hype? Es ist übrigens nicht mehr oder weniger "DRM verseucht" als jedes andere Steamworks spiel (ja, die Steamversion ist Steamworks... weil die Fans es wollten!). Das Team hinter Amalur macht ne tolle Community Arbeit und schon allein deshalb wurden sie von mir mit ner Pre-Order belohnt (die Demo hat mir ohnehin gefallen...).
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kajetan hat geschrieben:
Der PC-Markt ist schlichtweg nicht groß genug, um so teure Produktionen rentabel zu machen. Und selbst im Konsolenbereich findet man immer weniger AAA-Produktionen, die es exklusiv nur für eine einzige Plattform gibt. Mit Kopien hat das alles gar nix zu tun.
Ich denke, da muss man auch zwischen teuer produzierten grossen Spielen und verhältnismäßig günstig produzierten grossen Spielen unterscheiden. Ein grosses Spiel wie GTA 4 (100 Mio Dollar Produktionskosten) lohnt sich weder exklusiv für PC noch exklusiv für ne Konsole. Bei einem grossen wie Spiel wie The Witcher 1 (5 Mio Euro Produktionskosten) ist bereits die Veröffentlichung auf einer Plattform relativ rentabel.

Deswegen sind die teuren grossen Spiele (AAA-Titel) auch fast immer entweder Multiplattformtitel oder von Microsoft oder Sony für die eigene Konsole finanziert. Hier: God of War, Uncharted, Heavy Rain, GT 5, Forza, Gears of War, Halo und so ziemlich alle anderen teuren grossen Exklusiv-Titel sind von Microsoft oder Sony finanziert, um die eigene Konsole voranzutreiben. Auf dem PC hat man das natürlich nicht, da der PC halt ne offene Plattform ist, die auch niemanden wirklich gehört und für die sich deswegen natürlich keiner richtig zuständig fühlt. Exklusive PC-games gibt es, weil - wie du schon sagst - 1. keine Lizenzen für Kits bezahlt und keine Abgaben an die Konsolenhersteller geleistet werden müssen, 2. keine Vorschriften/Standarde der Konsolenhersteller beachtet werden müssen und 3. weil die native Steuerung am PC für manche Spiele-Genres einfach wesentlich geeigneter ist. So findet man z.B. das Genre der Echtzeit-Strategiespiele überwiegend auf dem PC.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Und täglich grüßt das Pirateriethema.. wurd eigentlich schon alles in den anderen 50 "XYZ findet Entwicklung für den PC doof, da man ihm seinen Lolli klauen könnte"-Themen.

Das Spiel selber erfährt mMn seit ca 1 Woche zu viel Marketinghype als gut dafür ist.
Nachdem ich vorher fast nichts von dem Spiel gehört habe und die Demo überraschend unterhaltsam fand, wird es ja gerade plötzlich vor allem auf amerikanischen Seiten unheimlich gehypt.
Es ist ein spaßiges ein Offline-MMO für zwischendurch, ein Torchlight/Fable-Hybrid. Zwar unterhaltsam für Fans vom klassischen HnS, aber Meilen von der Rollenspieloffenbarung entfernt als die es derzeit angepriesen wird.

Mit weniger Marketing wäre vielleicht eine Art Geheimtipp draus geworden (alà Darksiders oder Torchlight, die auch nicht gerade vor Innovationen und Komplexität gestrotzt haben, aber dennnoch spaßig waren), aber bei der aktuellen Vermarktung wird man es eher als spielerischen Flop ansehen, quasi eine Erkrankung am "Fable-Effekt" (Schönen Gruß an Herrn Molyneux und seine Versprechen!).

Ein Titel wird halt immer daran gemessen, was er vorgibt zu sein und da tönt KoA doch deutlich zu laut von sich.
Jambi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jambi »

Kajetan hat geschrieben:
Jambi hat geschrieben:Und hat dieses tolle Spiel mit dem unglaublich einfallsreichem Titel einen Coop oder Multiplayer-Modus?
Du weisst schon, dass es für jedes populäre MP-Spiel und MMO Freeshards und Private Server gibt, wo man mit Kopien online gegeneinander antreten kann? Wer zB. Left4Dead mit Kumpels zocken möchte, aber keiner Lust hat Geld auszugeben, der lädt sich einfach entsprechende Daten herunter und legt los.

Abgesehen davon ... hat es den Verkaufserfolg von Skyrim oder The Witcher gestört, dass es überhaupt kein MP-Feature gab?
Ja klar weiß ich das, aber auf echten Servern macht mir mehr Bock und ich denke es gibt GENÜGEND Leute die genau so denken.

Weil ich z.B. auch Sachen wie die ESL oder andere Events im Hinterkopf habe, kommt mir so ein verseuchter Dreck nicht ins Haus.

Dann wundern sich manche warum ihr Steamaccount "gehacked" wurde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Lumi...
Wertungen vor'm Release sind sowieso verdächtig, das zeigt die Erfahrung, aber wer das IGN Geschwafel da für voll nimmt, sollte sich mal 5 Minuten Zeit nehmen, seinen Standpunkt zu überdenken ;)

Zumal die demo ziemlich grottig war. ^^
Die community Arbeit ist tatsächlich nett, aber hat auch zu Übertreibungen geneigt, von daher auch nix anderes als was viele andere Entwickler mit ihren Produkten auch produzieren. Hat mich stark an Codemasters und deren Gelaber zu DiRT3 (mehr für Rallye Fans! - nope) oder F1 2010 (auch als Simu absolut tauglich - nope) erinnert, in dem Fall hier va. in Bezug auf die RPG Komponenten. Stattdessen hat man nicht aufgehört, das extrem simple Kampf- und Klassensystem bei jeder Gelegenheit kompromisslos zu loben...gut, aber dann sagt auch, dass ihr 'n Hack'n'Slay produzieren wollt ^^

Und dass Steam kein DRM ist, hat keiner behauptet, das hat nur nix mit Amalur zu tun ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Game&Watch hat geschrieben:Meine Frage an dieser Stelle wäre: Brauchen wir heute denn überhaupt noch solche millionenschweren AAA Titel?
Ganz grundsätzlich: Videospiele existieren, weil jemand damit Geld verdienen möchte. Der einen mehr, der andere weniger. Und so lange man mit Spielen, die dutzende Millionen Dollar kosten, entsprechend Gewinn erzielen kann, so lange wird es solche teuren Spiele geben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Pyoro-2 hat geschrieben:HypeGN, mehr sag ich dazu nicht ^^
9,0 bei IGN heißt "Durschnittliches Spiel". :mrgreen:

Wenn das gesamte Spiel genauso ist, wie die Demo, kannst es vergessen. Das Spiel verbietet mir das Springen, was an einigen Stellen sehr nervt, die Dialoge sind austauschbar, die Dungeons mal wieder nur Schläuche, das Interface noch schlimmer als das von Skyrim...
Glaube kaum, dass das was wird...^^
CaptRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptRaven »

Da kommt mir nur der traurige Gedanke, wie die Welt aussehen könnte, wenn man Spiele macht, weil man Spiele mag, nicht weil man möglichst effizient und schnell die dickste Kohle macht ;_;.
Kajetan hat geschrieben:Und zu Mr. Frazier sei nur gesagt, dass seine Ex-Kollegen von Iron Lore derzeit an "Grim Dawn" sitzen, einem spirituellen Nachfolger von Titan Quest. Derzeit nur für die PC-Plattform, Vertrieb nur über digitale Plattformen und wenn es nach dem Willen der Entwickler geht, möglichst ohne DRM. DIESE Leute bekommen mein Geld. DU bekommst keinen müden Cent.
Ach Kajetan, danke dass du Grim Dawn erwähnst. Wenn ich deine Beiträge so lese, hab ich manchmal noch die Hoffnung, dass es noch genug Spieler gibt, die beim Spielekonsum nicht ihr Hirn abschalten.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Steppenwälder hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:HypeGN, mehr sag ich dazu nicht ^^
9,0 bei IGN heißt "Durschnittliches Spiel". :mrgreen:

Wenn das gesamte Spiel genauso ist, wie die Demo, kannst es vergessen. Das Spiel verbietet mir das Springen, was an einigen Stellen sehr nervt, die Dialoge sind austauschbar, die Dungeons mal wieder nur Schläuche, das Interface noch schlimmer als das von Skyrim...
Glaube kaum, dass das was wird...^^
Das Interface von Skyrim hat mir ziemlich gut gefallen. Und das von KoA wurde z.B. bei Gameone ausdrücklich gelobt, die haben auch das ganze Spiel mit relativ viel Wohlwollen behandelt. Woran man wieder sieht: Die Geschmäcker sind verschieden.

Schade, dass ich nicht am PC spiele, dann würde ich's mir mal runterladen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@muskeljesus

Ich bin PC-Spieler und da wird das Konsoleninterface 1:1 übernommen, was sich einfach richtig beschissen und umständlich auf nem PC spielt.