Mass Effect 3: Spielstände aufheben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TipperWrex
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Spielstände aufheben

Beitrag von TipperWrex »

Fänd ich nur gut, wenn die Auswirkungen nicht allzu groß sind ODER man einen Editor für die wichtigsten Einstellungen erhält.

Irgendwann wird es mir nämlich einfach zu komplex und ich habe ja keine Lust, alle drei Spiele komplett durchzuspielen, um gewisse Eventualitäten in weiteren Spielen zu erleben. Am liebsten würde ich deswegen sogar auf das Feature verzichten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich freu mich tierisch Auf Teil 3, weil es zumindest ne nette Scifi Welt und unterschiedliches Pacing/Spielelemnte beinhaltet, was meinem spätabendlichen Spielen sehr zu gute kommt, weshalb ich wohl auch meinen kommenden Gameplan an das Spiel anpassen werde. Das wird aber bei der Auswahl an Scifi Spielen und RPGs nicht einfach werden. Da warten schon so einige Gameverlockungen auf mich......

Ob ich es durchhalten werde und es sich lohnt, werde ich dann in 5 Wochen sehen.
Und vielleicht schafft BIO ja auch mehr als nen dialog/Baller Spiel mit nem Hauch Planeten erkunden.
Bin eh gespannt, was sie aus dem Scannen machen, da , so schlecht und konsequenzfrei es auch letztendlich eingebaut wurde, es doch ein wchtiger faktor in diesem Scifi Spiel war.

achja die Auswirkungen interessieren mich nicht so sehr, da ich doch recht wenig Bezug zum Universum und den Auswirkungen, die man ja eh kaum spürt, hab.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das war ja eigentlich klar, und schlecht muss es auch nicht sein.

Hoffentlich gibt es in Teil 3 und darüber hinaus auch Auswirkungen, die mehr als eine kurze Cutscene mit einem unbedeutenden Charakter beinhalten. Insbesondere setze ich dabei auf die Rachni, die die mit Abstand interessanteste Rasse im ME-Universum darstellen.
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Interessant! Das Mass Effect nach der Shepard-Trilogie weiter gehen kann ist klar; man könnte es fast wie das Extended Universe von Star Wars erweitern. Interessant ist aber vor allem die Tatsache, dass man die Mass Effect 3 Spieldaten aufheben soll, für für weitere ME-Games die Shepard vermutlich gar nicht beinhalten werden.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Melcor »

No Way hat geschrieben:(welches ja doch recht komplex ist, auch wenn der Bezug zu StarWars sich nicht immer verstecken lässt)
Star Wars weniger, Inspirationsquelle war wohl hauptsächlich Babylon 5.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

superboss hat geschrieben: Bin eh gespannt, was sie aus dem Scannen machen, da , so schlecht und konsequenzfrei es auch letztendlich eingebaut wurde, es doch ein wchtiger faktor in diesem Scifi Spiel war.
Du kannst das Spiel ja mal ohne Scannen probieren ... dann geht beim Flug durch das Omega-Portal ein großer Teil Deiner Mannschaft über den Jordan !!!

Soviel dann zum Thema konsequenzfrei. :roll:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn man sich wieder mehr an teil 1 orientiert kann man gern noch ein dutzend weiterer titel bringen, aber wenn me2 das grosse vorbild sein soll, dann können sie nach abschluss der trilogie auch gern aufhören.
Unterschreibe ich.
ME1 hätte man richtig gut ausbauen könne, stattdessen haben sie abgebaut.
Wenn es weiter Richtung ME2 geht, kanns mir gestohlen bleiben. Wenn sie wieder umdrehen und in Richtung ME1 und beyond gehen, bin ich vielleicht wieder interessiert, denn das Universum gefällt mir gut. Nur die Spiele die da spielen (ME2/3), gefallen mir nicht. ;)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

keldana hat geschrieben:
superboss hat geschrieben: Bin eh gespannt, was sie aus dem Scannen machen, da , so schlecht und konsequenzfrei es auch letztendlich eingebaut wurde, es doch ein wchtiger faktor in diesem Scifi Spiel war.
Du kannst das Spiel ja mal ohne Scannen probieren ... dann geht beim Flug durch das Omega-Portal ein großer Teil Deiner Mannschaft über den Jordan !!!

Soviel dann zum Thema konsequenzfrei. :roll:
Ok nennen wir es nicht konsequenzfrei sondern einfach gefühlt irrelevant, vergleichbar mit vielen Elementen bei einem Assassins creed, was bei so einer zeitaufwändigen und stupiden Sache schon recht dramatisch ist.
Da hilft auch kein überraschendes Ende mehr............
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arnulf »

Melcor hat geschrieben:
No Way hat geschrieben:(welches ja doch recht komplex ist, auch wenn der Bezug zu StarWars sich nicht immer verstecken lässt)
Star Wars weniger, Inspirationsquelle war wohl hauptsächlich Babylon 5.
Ha, dachte schon ich wär der einzige dem das aufgefallen wäre.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Kann die "Me1 War besser als Me2" Nörgler gar nicht richtig verstehen. Für mich war Teil zwei eine Konsequente Weiterentwicklung.

Über manche Charaktere mag man sich streiten können aber allein der Soundtrack und die Inszenierung der ,zugegeben nicht ganz so epischen Geschichte wie in Teil 1, war hervorragend. Ja ich mag Old-School-Rollenspiele wie Planescape und Baldurs Gate 2 auch sehr aber trotzdem liefert mir das Spiel genau das was ich will. Ich spiels nicht nur durch sondern erinnere mich auch noch Wochen und Monate danach ans Spiel und höre mir gerne manche Musikstücke daraus an.
Und in BG2 wurde auch schon viel gekämpft. Nur halt anders. Mit Schwert und Magie. Für mich machts keinen Unterschied ob ich in ME nun Waffen und Biotik benutze.

Ich persönliche finde Me2 hat in keinerlei Ansicht an Rollenspiel eingebüßt. Das Itemgesammel aus Teil 1 war unnnötig und teilweise unübersichtlich. Und wer wirklich nach RPG-Elementen sucht findet genügend in Teil 2. Allein die Atmosspähre und das komplette drumherum stimmen einfach. Wer mit Scheuklappen durch die Level rennt übersieht das natürlich gerne.

Musste jetzt mal sein :P
Zur News: Ich freue mich auf neue Spiele im gleichen Universum. Da lässt sich noch sehr viel heraus holen wenn Konflikte zwischen den Fraktionen entstehen können usw. Im Moment ist ja das "große Böse" da und alle müssen irgendwie gezwungermaßen am gleichen Strang ziehen. Von daher ist im Nachfolger viel Potential vorhanden. Außerdem ist Biowares Mass Effect Team ein anderes als die von Dragon Age. Wer die Dlcs von beiden Spielen gekauft und gespielt hat weiss das. Das sind komplett verschiedene Qualitäten von Entwicklung. In Mass Effect steckt viel Liebe zum Detail während in Dragon Age 2 einfach sehr viel Copy&Paste vorhanden war.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn man sich wieder mehr an teil 1 orientiert kann man gern noch ein dutzend weiterer titel bringen, aber wenn me2 das grosse vorbild sein soll, dann können sie nach abschluss der trilogie auch gern aufhören.
sehe ich genauso

wobei natürlich der 2er von der Inszenierung auch super war und von der Fachpresse komischerweise noch höher gelobt wurde (ähnlich wie bei The Witcher, wo ich es nicht nachvollziehen konnte als RPG-Fan)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Columbo

Das ist genau der Punkt . Sie haben es aber nicht "weiterentwickelt", sondern die Sachen, die man hätte verbessern können einfach komplett gestrichen. Man hat das Gameplay noch weiter auf ballern, labern und Planeten scannen reduziert, und einen fast reinrassigen Shooter draus gemacht.
Wenn du das als RPG-Fan erwartet hast, wundert mich das schon ein wenig.

Ich hatte gehofft, sie verbessern die Punkte die noch nicht so toll waren, geben einem mehr spannende Sachen zum entdecken, machen die MAKO-Sache weniger repetiv und besser zum steuern, lassen einen noch ein paar interessante Dinge aus dem Universum erfahren/aufdecken, integrieren vielleicht den Raumkampf, und ermöglichen die Aufrüstung des Schiffes(Nicht nur als Plotpunkt) usw. Man hätte ausserdem eine eigene Basis bekommen können, Leute anheuern und dort mit weiteren Gameplay-Möglichkeiten ansetzen können.

Die Story in 2 war doch todlangweilig. Ich habs nichtmal zuende gespielt, so gelangweilt hat mich das. Die Rekrutierungsmissionen, die leider völlig aussen vor standen und fast keinen Bezug zur Story hatten, waren interessanter als der Mainplot.

Wer mehr ballern mag und dem eine Story nicht so wichtig ist, für den ist ME2 sicher eine Offenbarung, weil ME1 noch nicht so ganz wusste wo es hin wollte.

Aber eine Weiterentwicklung von ME1, in dem man Hintergründe der Welt erfährt, in der Politik involviert ist, sich einer Seite zugehörig fühlen kann und in der man uralten Geheimnissen auf der Spur ist, ist ME2 wirklich nicht.

Solange Mass Effect nicht "erfahrbarer" wird und das Gameplay ausgeweitet wird, interessieren mich weitere Teile wirklich nicht die Bohne. Ist nur Schade um das Universum, was wirklich interessant ist und viel zu bieten hätte. Nur für Shooter finde ich es zu schade.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Wenns so wird wie ME, wirds gekauft. Wenns so wird wie ME², auch.

Und einige Spielanalysten hier sollten mal versuchen einfach Spaß zu haben.
Strothy2
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Strothy2 »

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

nawarI hat geschrieben:Du willst also ein Spiel, das entweder vor, während oder nach den bisherigen Spielen spielt? :lol:
...ich glauuuuube eine dieser drei Möglichkeiten wird eintreten...
Spontan vermute ich dass zumindest "vor" nicht kommen wird. Da macht es keinen Sinn das man die Spielstände aufheben soll. Wie sollen erst in ME3 getroffene Entscheidungen die Gegebenheiten VOR ME3 denn sinnvoll beeinflussen?