Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Beitrag von 7yrael »

Deuterium hat geschrieben:Moor'sche Gesetz schön und gut. Aber ich gebe mal zu bedenken, dass man in eine Konsole keinesfalls die gerade aktuellste und beste Hardware reinsteckt. Andernfalls würde das Ding ca 300-400 Watt aus der Leitung ziehen, bräuchte eine dementsprechende Kühlung und kostete mehr, als viele Konsolenspieler bereit wären zu zahlen. Außer natürlich man subventioniert den Kram wieder, aber ich weiß nicht, ob MS und Sony das schon wieder in diesem Umfang tun wollen. Allerdings würde ich so eine Konsole echt gerne mal sehen. Entweder das Teil bekäme eine integrierte Wasserkühlung, oder das Gehäuse wächst. Oder man macht es wie MS beim letzten Mal und riskiert Ausfallraten jenseits von Gut und Böse.
Sony und MS werden in der nächsten Generation wahrscheinlich etwas genügsamer sein, was Hardwareleistung angeht. Ich wäre aber echt verwundert, wenn dieses Mal wieder am Ram rumgespart wird, wo der doch nichts mehr kostet. 8Gb sollten drin sein :).
Aber was bringt es, über ungelegte Eier zu diskutieren? Ich bin nur der Meinung, dass die aktuelle Generation einen faden Geschmack auf der Zunge hinterlässt. Es gab tolle Neuerungen, aber auch herbe Enttäuschungen und kundenunfreundliche Entwicklungen, aber da kann die Hardware ja nichts für. Ich bin gespannt und fürchte, was sich die 3 Großen für uns überlegt haben. Aber man muss ja nicht alles mitmachen.
Naja, nur weil das Gerücht was von einer HD7XXX sagt, muss es ja nicht gleich die 7970 sein. AMD wird sicherlich auch in dieser Serie wieder Low-Profile-Modelle anbieten, welche dann eher in Frage kommen. Speicher wird mMn. stark überbewertet. Klar reichen die paar MB der aktuellen Konsolen nicht, aber mehr als 4 GB werden es im Falle baldiger Veröffentlichung nicht, glaube ich.

Natürlich alles nur Spekulation, aber man wird ja noch dürfen :D
mluv82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mluv82 »

Danke Deuterium, für den ersten lesenswerten Beitrag in diesem Thread!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Eine HD6670 wäre ja unter allem was man hätte erwarten können. Bitte nicht! Zwar passt das von der Abwärme, aber die Leistung liegt heute schon bei nem guten Drittel einer GTX580. Würde sich das durchsetzen, könnte jeder der heute eine GTX460 (~120€) besitzt bis zum Ende der nächsten Konsolengeneration auskommen. Da klingt eine HD 77XX schon wesentlich besser und im blick auf die Zukunft auch realistischer.
Ich meine die Konsole wäre dann zwar billig, aber die GPU hätte ja gerade mal so das Potenzial aktuelle Spiele in 1080p auf den Schirm zu zaubern, da sollte doch wenigstens ein bisschen mehr drinnen sein, wenngleich der Chip natürlich durch die Abwärme in einem solchen Gehäuse stark begrenzt ist.

Übrigens vermittelt Alienware mit dem X51 gerade einen guten Eindruck, was momentan möglich ist in dieser Gehäuseklasse. Mit einem i2600K und einer GTX555 bewaffnet hat man einen PC im Konsolenformat geschaffen. Der liegt natürlich noch meilenweit unter der Leistung eines richtigen Desktops, aber viel mehr würden im Moment auch bei Sony und MS kaum möglich sein, gerade auf Seiten der für Spiele wichtigen GPU.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 25.01.2012 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@deuterium: im grunde hast du recht. konsolen haben noch nie die neuste hardware verbaut bekommen, die waren bisher immer zumindest eine hardware generation zurück wenn mans mit dem pc vergleicht.
in dem zusammenhang kann ich deine aussagen mit den 8GB RAM allerdings nicht verstehen. aufm PC reichen für spiele von heute auch 4GB locker und konsolen hatten immer schon weniger speicher als PCs.

über ungelegte eier diskutiert man weil man nichts besseres zu tun hat. heißt, dass einem entweder langweilig ist, oder es einen einfach interessiert :p

R_V_D85 hat geschrieben:au weia ... diese rechenregeln für computer sind aber auch schon lang überholt und das nicht nur wegen technischer limitierungen was prozessorgeschwindigkeit an geht, sondern auch dem allgemein langsameren fortschritt der spiele.
sind sie nicht. die prozessorgeschwindigkeit gibt schon lange nicht mehr an wie leistungsstark ein prozessor ist. spiele sind in dem zusammenhang auch absolut bedeutungslos. bei der entwicklung von heim PCs magst du ja durchaus recht haben, da liegts aber auch sehr stark daran, dass es einfach nicht notwendig ist. man kann mit einem 5 jahre alten PC alles noch genau so machen wie damals, bis aufs spielen vielleicht.
die notwendigkeit der leistungssteigerung ist primär bei grossrechnern, server und serverfarmen notwendig. nur sind das sind dinge, die man nicht direkt mitbekommt.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 25.01.2012 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Oh Gott als ich schon gelesen habe, dass die nächste X Box NUR 20% stärker sein sollte als die Wii U habe ich mir gedacht:
"Okay das könnte lustig werden bei den Diskussionen"
Und siehe da es fängt schon an :D

Aber mal im Ernst:
Bei der WII U weiß man bis jetzt noch keine konkreten Zahlen ( wie viele Kerne , wie viel Ram, welche Graka ) und bei der 360 weiß man noch nicht einmal ob sie dieses Jahr rauskommt ( was ich persönlich bezweifle ).
n3xus_2k4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n3xus_2k4 »

Also weil es mir gerade auf den Keks geht, hier mal was zum mooreschen-gesetz aus wikipedia geklaut

Das mooresche Gesetz besagt nur:
die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt ... Gelegentlich ist auch von einer Verdoppelung der Integrationsdichte die Rede, also der Anzahl an Transistoren pro Flächeneinheit.

!!! Dass mit der Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip auch die Rechenleistung der Computer linear anwächst, kann aus dem mooreschen Gesetz nicht gefolgert werden !!!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

JesusOfCool hat geschrieben:@deuterium: im grunde hast du recht. konsolen haben noch nie die neuste hardware verbaut bekommen, die waren bisher immer zumindest eine hardware generation zurück wenn mans mit dem pc vergleicht.
in dem zusammenhang kann ich deine aussagen mit den 8GB RAM allerdings nicht verstehen. aufm PC reichen für spiele von heute auch 4GB locker und konsolen hatten immer schon weniger speicher als PCs.
Ne das is falsch. Zumindest die Xbox360 konnte ende 2005 mit Hardware aufwarten die den aktuell schnellsten GPUs am Markt entsprach, sie war sogar nen guten Monat eher auf dem Markt als diese. In Anbetracht dessen das die KonsolenHW sich aber effizienter nutzen lässt, war erst der ein gutes Jahr später erscheinende G80 von Nvidia wieder klar in Führung, bis heute.
Das ist heute aber aufgrund der Abwärme und wohl auch aus Sicht der Kosten kaum mehr möglich, weswegen die nächsten Konsolen definitiv weit unter den aktuellsten GPUs angeordnet werden müssen.

Würde in den kommenden Tagen eine neue Konsole kommen, würde ich mit der Leistung einer 550 Ti rechnen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich rechne grafisch auch mit keinem Quantensprung mehr, was drin sein wird ist nativ 1080p und dieses mal grundsätzlich mit AntiAliasing. Und dank Kinect bietet es sich eh noch mehr an einen Chip für Physikberechnung unter zu bringen. Physik ist in Konsolenspielen auch immer noch zu selten und gerade wenn man Zerstörungsorgien zeigen will, mit dem man auch heute noch Spieler anlocken kann, wäre eine ordentliche Physik Engine schon etwas, mit dem man sich stärker von der aktuellen Konsolen Generation abheben könnte.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Raksoris hat geschrieben:Oh Gott als ich schon gelesen habe, dass die nächste X Box NUR 20% stärker sein sollte als die Wii U habe ich mir gedacht:
"Okay das könnte lustig werden bei den Diskussionen"
Bisher ist das pure Unterhaltung, man hat das Gefühl für viele bricht damit eine ganze (Traum) Welt zusammen :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

USERNAME_1910753 hat geschrieben:Also weil es mir gerade auf den Keks geht, hier mal was zum mooreschen-gesetz aus wikipedia geklaut

Das mooresche Gesetz besagt nur:
die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt ... Gelegentlich ist auch von einer Verdoppelung der Integrationsdichte die Rede, also der Anzahl an Transistoren pro Flächeneinheit.

!!! Dass mit der Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip auch die Rechenleistung der Computer linear anwächst, kann aus dem mooreschen Gesetz nicht gefolgert werden !!!
in der praxis war das ja auch nie so. hab ja auch nicht umsonst das wort theoretisch verwendet.
Primerp12 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:@deuterium: im grunde hast du recht. konsolen haben noch nie die neuste hardware verbaut bekommen, die waren bisher immer zumindest eine hardware generation zurück wenn mans mit dem pc vergleicht.
Ne das is falsch. Zumindest die Xbox360 konnte ende 2005 mit Hardware aufwarten die den aktuell schnellsten GPUs am Markt entsprach, sie war sogar nen guten Monat eher auf dem Markt als diese. In Anbetracht dessen das die KonsolenHW sich aber effizienter nutzen lässt, war erst der ein gutes Jahr später erscheinende G80 von Nvidia wieder klar in Führung, bis heute.
meinst du jetzt von theoretischen leistung her oder von der produzierten bildqualität?
Armoran hat geschrieben:Bisher ist das pure Unterhaltung
aber sowas von ^^
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Irgendwie erinnert mich die mathematische Diskussion über das mooresche Gesetz an dashier:
http://xkcd.com/605/

Aber wenn ich mal RDR oder Arkham City als das momentan höchste der Gefühle nehme und mir dann vorstelle, dass die nächste XBox von der Technik her sechs mal so gut wird... ich möchte jetzt schreiben, dass das toll klingt, aber irgendwie kann ich mir nix darunter vorstellen.
Ich hätte Arkham City 94% gegeben, also bringt die neue XBox dann bis zu 564% Spielspaß? :lol:
Naja. wer mit den Zahlen was anfangen kann, viel SPaß damit.
Zuletzt geändert von nawarI am 25.01.2012 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß noch nichtmal, um wieviel Prozent die X-Box 360 der Wii überlegen ist :D
dusselige Zahlenspielereien, basierend auf Gerüchten.
Ich reg mich grad schon ein bisschen auf, dass ich diesen Artikel überhaupt gelesen hab.

Dachte, jetzt kommt sowas interessantes wie "Nächste X-Box wird nen Blu-ray-Player haben" oder "Nächste X-Box intensiviert das Achievement-System".
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben: Ich hätte Arkham City 94% gegeben, also bringt die neue XBox dann bis zu 564% Spielspaß? :lol:
ja klar, und bei der wiiu sinds dementsprechend 20% weniger :ugly:

bei den zahlen gehts übrigens nur um eine ungefähre abschätzung. wirklich wichtig sind letztenendes eh nur die spiele.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Ach, ich find das schön, wenn man über rein spekulative Hardware-Fakten diskutiert.

Die Frage sollte eigentlich nicht heißen wieviel Power die XBox3 hat und wieviel dies gegenüber der WiiU ist, sondern was hat MS mit Kinect 2.0 vor und welches Medium wird verwendet?

Mit reiner Grafikleistung holt man nur noch die "Grafikhuren" vor dem Sofa hervor, wer alles auf die Grafik und weniger auf den Inhalt setzt, baut sich eh einen High-End-PC um dann Konsolenportierungen mit etwas mehr Effekten zu spielen. Außerdem sollte JEDEM klar sein, dass sowohl XBox3 als auch PS4 mehr Leistung als die WiiU haben.
Das nicht die aktuellste Hardware verbaut wird, sollte auch klar sein. Was nutzt es eine Konsole mit z.B. einer GraKa der neuesten Generation herzustellen, wenn die Konsole 600€+ kosten und fast die Größe eines Midi-Towers hat (Stichwort: Wärmeableitung etc.). Bei den Preiskalkulation muss man mehr als nur die reinen Hardware-Kosten mit einbeziehen (Entwicklung, Herstellung, Marketing usw.). Und den Disput zwischen Hardwareabteilung und Designer möchte ich dann nicht beiwohnen.

Viel wichtiger als Grafikleistung ist doch, was die Konsole einzigartig macht. Da wird MS auf ein verbessertes Kinect setzen und dieses als Kaufargument bewerben.
DIe Wahl des Mediums wird da noch interessanter: wird ein BR-Laufwerk verwendet, setzt man auf die Cloud ( :evil: ; Onlive lässt grüßen) bzw. ein reines Downloadsystem, benutzt man SSD-Speicher oder kommt man mit einen eigenentwickelten Datenträger daher. Das interessiert mich mehr als jede Hardware-Spezifikation (MultiCore-CPU blabla, GraKa mit 2048MB gähn..., 4 GB RAM schnarch "zzzzzz")
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

als die 360 rauskam war sie von der performance dem pc um einiges vorraus. denke das wird mit er neuen konsole genauso sein. dort wird die hardware einfach sehr viel effizienter genuzt als es ein pc je könnte (und schon gar nicht ein selbst zusammengeschusterter pc wo in 90% der fälle die komponenten sich nichtmal richtig vertragen)

denke der preis wird wieder so um die 500 euro liegen. wäre für mich