Diablo III: Wilson über 'große Änderungen'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

Nbass hat geschrieben:Und ich finde es extrem gut dass sie lieber 20x Sachen über den Haufen schmeissen, lieber so als stur dem Plan folgen und auf die Spielerschaft scheissen.
Normalerweise ersetzt man die wegfallenden Sachen dann aber durch bessere Systeme. Hier wird einfach nur ein Feature nach dem anderen weggeschnitten. Da bleibt bei einem simplen Hack and Slay wie Diablo nicht mehr viel Spiel übrig.
Wie kann man heutzutage eigentlich noch so blauäugig einem Entwickler vertrauen? Ich verstehs nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ilove7 hat geschrieben:Langsam wird es Zeit die Grafik ist bald schon fast last Gen!
Im Ernst - seit wann ist Grafik wichtig für Blizzard-Spiele?
Die Optik war eigentlich noch nie bahnbrechend. Dennoch waren es stets großartige Spiele.

Temeter hat geschrieben:Wie kann man heutzutage eigentlich noch so blauäugig einem Entwickler vertrauen? Ich verstehs nicht.
Weil Blizzard sich dieses Vertrauen über viele Jahre hinweg erarbeitet und verdient hat. Mit jedem ihrer Top-Knaller war es gleich: Die Fans haben gewartet, gewartet, noch ne Verschiebung, noch ne Verschiebung, gewartet - dann kam das Spiel raus und es war einfach der Kracher.
StarCraft 2, Diablo 2, WarCraft 3 ... und was passierte JEDES verdammte Mal?
Hat Blizzard gesagt "Jawoll, Geld verdient, ab zur nächsten Milchkuh"?
Von wegen - JEDES VERDAMMTE MAL gab es irrwitzigen Support, jahrelanges Patchen und Balancing und hervorragende Add-Ons.

Diablo 3 macht viele skeptisch, mich ehrlich gesagt auch.
Aber ich verteufel (haha ...) sie noch nicht - NOCH steht nicht fest, dass Diablo 3 schlecht ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass D3 auch wieder ein Knaller wird, ist in meinen Augen deutlich höher.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Nuracus hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:Langsam wird es Zeit die Grafik ist bald schon fast last Gen!
Im Ernst - seit wann ist Grafik wichtig für Blizzard-Spiele?
Die Optik war eigentlich noch nie bahnbrechend. Dennoch waren es stets großartige Spiele.

Temeter hat geschrieben:Wie kann man heutzutage eigentlich noch so blauäugig einem Entwickler vertrauen? Ich verstehs nicht.
Weil Blizzard sich dieses Vertrauen über viele Jahre hinweg erarbeitet und verdient hat. Mit jedem ihrer Top-Knaller war es gleich: Die Fans haben gewartet, gewartet, noch ne Verschiebung, noch ne Verschiebung, gewartet - dann kam das Spiel raus und es war einfach der Kracher.
Von wegen - JEDES VERDAMMTE MAL gab es irrwitzigen Support, jahrelanges Patchen und Balancing und hervorragende Add-Ons.

Aber ich verteufel (haha ...) sie noch nicht - NOCH steht nicht fest, dass Diablo 3 schlecht ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass D3 auch wieder ein Knaller wird, ist in meinen Augen deutlich höher.
Sowas von wahr.
derdibbuk
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Wilson über 'große Änderungen'

Beitrag von derdibbuk »

Ooooohhhhhhh neiiiiiiiinnnnnnnn es gibt keine identifikations spruchrollen mehr!!!
(ironie alarm!!!!)

also mal ehrlich ob ich jetzt auf einen gegenstand klicke und er ist identifiziert oder ob ich erst eine spruchrolle (die inventar platz verbraucht) anklicke und dann erst auf den gegenstand, wo ist da der große unterschied???

jaja, mit identifikations spruchrollen ist das spiel nur für pro gamer aber ohne kann das ja jedes kind. ^^

ihr könnt euch auch über alles aufregen oder???
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Seraphitan hat geschrieben:"Niemand wird sich irgendwann später noch daran erinnern, ob ein Spiel verspätet erschienen ist, sondern nur, ob es großartig war."
Ja ne is klar. Darum weiß ich auch noch 2012, dass Diablo II damals fünf Jahre zu spät raus kam. Klar war es großatrtig, nur dieses dauernd "über den Haufen schmeißen" von Ideen und Inhalten ist bei Blizzard mittlerweile Taktik geworden, damit die Leute auch schön brav weiter ungeduldig warten und am Ende so hochgehyped sind, dass es wirklich eine 90% Wertung wird. Ich bleibe weiterhin skeptisch, was die aus Diablo III machen und was noch alles gestrichen oder geändert wird :)

Aber hast Du es gespielt und es war großartig für Dich? Vermutlich ja, wie alle anderen auch und daher ist die Aussage auch korrekt, denn mit "Niemand wird sich irgendwann später noch daran erinnern..." meint er natürlich so viel wie "Keine Sau wird es später noch interessieren...".

Ich bin überhaupt nicht der Auffassung, dass ein dauerndes "über den Haufen schmeißen" eine Taktik ist. Aus welchem Grund sollte es denn Taktik sein? Um mehr Interesse zu produzieren? Das braucht Blizzard und vor allem Diablo nicht, das Interesse ist so schon groß genug. Und nur um einen Hype zu erzeugen, bedarf es nun mal auch keiner hin und her Schieberei von Inhalten...

Wenn man sich mal im Blizzard Forum umschaut, erkennt man auch erst mal, wie schizophren (ja, ich weiß, eigentlich der falsche Begriff) die Spielerschaft ist:

1. Alles beschwert sich, dass Blizzard das Spiel ständig verschiebt. Da es aber noch nicht mal ein offizielles Releasedatum gibt, kann es logischerweise auch keine Verschiebung geben. Trotzdem versuchen sämtliche Spieler nach versteckten Informationen zu suchen und ein Releasedate zu finden oder jede Aussage eines Blauen zwanzigfach auf den Kopf zu stellen, nur um sich dann beschweren zu können, dass das Releasedate nicht eingehalten wird.

2. Dann schreit alles danach, dass Entwickler ja endlich mal auf die Kunden eingehen sollen. Blizzard ändert am laufenden Band etwas an Diablo, in erster Linie aufgrund der Betafeedbacks. Trotzdem ist das dann wieder falsch und die Spieler regen sich auf, dass Blizzard immer so viel ändert und sich somit ja wieder alles "verschiebt". Und das wird dann auch noch als "Taktik" dargestellt.

3. Blizzards Informationspolitik wird ständig kritisiert, da sie ja nie mit der Sprache rausrücken und den potentiellen Spielern erzählen, wie der derzeitige Entwicklungsstand aussieht. Dann macht Blizzard das mal wieder und sagt, woran sie gerade arbeiten und trotzdem läuft das Forum fast Amok.

Computerspieler sind schon bekloppte Menschen (zumindest die Forenschreibenden):
Alle wollen Diablo 3 jetzt, aber bitte perfekt und nicht mit so vielen Bugs wie Skyrim. Es spielt keine Rolle, ob das überhaupt möglich ist...

Im Grunde genommen kann es Blizzard für die Spielerschaft gar nicht richtig machen.
Irgendwie muss ich da an Kinder denken, die mit ihren Eltern nach monatelangen Quengeln in den Freizeitpark fahren und auf der gesamten Fahrt dorthin permanent ein "Sind wir bald da?" "Ich will wieder nach Hause!" "Jetzt will ich in den Zoo!" vor sich hin brüllen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

derdibbuk hat geschrieben:Ooooohhhhhhh neiiiiiiiinnnnnnnn es gibt keine identifikations spruchrollen mehr!!!
(ironie alarm!!!!)

also mal ehrlich ob ich jetzt auf einen gegenstand klicke und er ist identifiziert oder ob ich erst eine spruchrolle (die inventar platz verbraucht) anklicke und dann erst auf den gegenstand, wo ist da der große unterschied???

jaja, mit identifikations spruchrollen ist das spiel nur für pro gamer aber ohne kann das ja jedes kind. ^^

Genau, am besten sie nehmen auch das Gold aus dem Spiel. Dann macht man Waffen noch schneller verfügbar :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

derdibbuk hat geschrieben:Ooooohhhhhhh neiiiiiiiinnnnnnnn es gibt keine identifikations spruchrollen mehr!!!
(ironie alarm!!!!)

Wenn also laut deiner Erklärung die Identifikationsrolle schon so einfach ist, warum wird es dann jetzt noch mehr vereinfacht? Denn jetzt fällt, so wie es von Blizzart aktuell beschrieben wird, auf das dieses System keinerlei Anforderung für den Spieler wie auch immer darstellt.

Andererseits muss dieser "Auspack"Effekt unbedingt im Spiel gehalten werden, denn das ist was an einem Titan Quest oder vergleichbarem Spiel schon deutlich gestört hat. Das ist eines der kleinen Dinge mit großer Wirkung. Dann bitte einfach nen extra Slot beim Char für Inf-Rollen damit es im Inventar keinen Platz mehr wegnimmt :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nuracus hat geschrieben:Weil Blizzard sich dieses Vertrauen über viele Jahre hinweg erarbeitet und verdient hat. Mit jedem ihrer Top-Knaller war es gleich: Die Fans haben gewartet, gewartet, noch ne Verschiebung, noch ne Verschiebung, gewartet - dann kam das Spiel raus und es war einfach der Kracher.
Warcraft 3 und Diablo 2 liegen aber sehr lange zurück, Starcraft 2 ist gerade mal eine Neuauflage vom ersten Teil. Ohne nennenswerte Änderungen zu einem zehn Jahre alten Spiel sagt es also kaum etwas über das heutige Blizzard aus. Diablo 3 soll ja ein par Änderungen haben. Die hören sich für mich aber nicht gerade gut an. Alles wird einfacher, simpler, kleiner - durch solche Design-Philosophien wurden schon eine menge serien kaputt gemacht.
Nein, verteufeln will ich das ganze nicht. Ich werde mich wegen ein par fragwürdiger Sachen (online-zwang, ingame-auktionen, etc) sowieso erstmal von dem Spiel fernhalten, aber wenns gut wird - viel Spaß damit.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

WC3, D2, in der Tat - liegt sehr lange zurück.

Aber mit SC2 haben sie bewiesen, dass sie die "Alten" sind.

World of WarCraft, das seit Jahren unangefochtener Genreprimus ist, hab ich dabei völlig aus der Betrachtung herausgelassen ...
Wenn wir noch einem Unternehmen vertrauen können, dann ist es Blizzard. Kontinuierlich Topqualität.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Nbass hat geschrieben: Blizzard ist mit Abstand das einzige Studio deren Werke am Ende austariert und stimmig sind ohne Größere Fehler
Valve, hust
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Starcraft 2 ist schon ein anderes Spiel als Starcraft 1 Broodwar. (vom Kern her beides Basis bauen, Armee bauen, Expasion suchen: aber das ist nunmal ein RTS und da gibt es nur noch 3 Alternativen mit Gebäuden und Rohstoffpunkte a la Company of Heroes und reine Armee+Rohstoffpunkte wie Dawn of War 2 und reine Armee ohne Rohstoffe) Aber da könnte man auch sagen das ein WC2 wie SC2 ist :roll:

Zudem sollten sich einige erinnern das Blizzard Chatchannels und Clanfeatures bei SC2 bei Release gar nicht im Spiel hatte und die Chatfunktionen, abgesehen vom Flüstern, erst im Laufe der Zeit nachgepatcht wurden (afaik) So schön sie Facebook eingebunden haben, es gab zum Start keine Chatchannels und so schön sie Esport fördern wollen, es gab und glaube auch gibt derzeit keine Clanfeatures im Spiel. Auch so eine nette Funktion mit Freunden Replays zu schauen...Blizzard doesnt care.

Blizzardspiele sind nach wie vor sehr rund und funktionieren besser als ein Großteil was sonst auf den Markt geschmissen wird, aber dieses besondere gegenüber der Community wie einst....es scheint allmählich zu schwinden.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Hmm ich hab das mit den Identifikationsspruchrolle schon immer etwas nervig gefunden, von daher jetzt nicht so dramatisch, jedoch hatte das "unbekannt" dadurch immerhin eine Existenzberechtigung.
Ich hoffe Blizzard wird am Ende auch das "unbekannt" konsequenterweise noch entfernen, denn einfach mit rechtsklick identifizieren...lächerlich! :lol:

Naja mal sehen in welchem Jahrzent Diablol3 nun rauskommen wird. Und ob es dann soo großartig ist, wir werden sehen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

.asm hat geschrieben: Ich hoffe Blizzard wird am Ende auch das "unbekannt" konsequenterweise noch entfernen, denn einfach mit rechtsklick identifizieren...lächerlich! :lol:
Naja mit den Scrolls hast Du auch einen simplen Klick auf das Item, nur mit dem Unterschied, dass Du dafür Schriftrollen im Inventar haben muss. Ist das spannender?
Du hast einen sehr wichtigen Punkt vergessen bei der neuen Mechanik: Nach dem Rechtsklick kommt ein cast timer und nach diesem wird erst identifiziert. Das ist ein deutlich höherer Spannungsaufbau als mit den Schriftrollen. Ich mag die Änderung.

Edit: Hmm, wenn ich nochmal so darüber nachdenke, wäre es fast noch sinnvoller, die unidentifizierten Gegenstände nur in der Stadt vom Schmied oder sonst wem identifizieren lassen zu können.
Da man ja mit dem Stone of Recall und dem Wegfallen des Cauldron und Cube sowieso wieder öfter in die Stadt muss, wäre das doch eine noch sinnvollerer Änderung. Die Spannung wäre größer und vor allem auch die Lust (und nicht nur nervige Last zum Items verticken) daran, in die Stadt zu gehen, wäre größer.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 19.01.2012 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
.asm hat geschrieben: Ich hoffe Blizzard wird am Ende auch das "unbekannt" konsequenterweise noch entfernen, denn einfach mit rechtsklick identifizieren...lächerlich! :lol:
Naja mit den Scrolls hast Du auch einen simplen Klick auf das Item, nur mit dem Unterschied, dass Du dafür Schriftrollen im Inventar haben muss. Ist das spannender?
Du hast einen sehr wichtigen Punkt vergessen bei der neuen Mechanik: Nach dem Rechtsklick kommt ein Timer und nach diesem wird erst identifiziert, also quasi so etwas wie eine Craftingleiste. Das ist ein deutlich höherer Spannungsaufbau als mit den Schriftrollen. Ich mag die Änderung.
Was man auch mit den Schriftrollen hätte machen können. Sie wegzunehmen macht einen stutzig warum auf das Item klicken um die Werte zu erfahren....

Es gab,gibt oder wird geben diesen Talisman, der ja eine Art Amulett sein soll/sollte/was-auch-immer. Warum nicht einfach einen Extraslot für die Inf-Rollen anstatt sie zu entfernen und keine Erklärung zu lassen wieso das jetzt identifiziert wird. Ausserdem war so noch etwas Abwägen mit dabei, wenn man nur noch 1 Rolle und 2 Items im Inventar hat.

Es ist die Vereinfachung einer bereits sehr einfachen Tätigkeit...großes Kino..ganz großes..

ps: ich möchte noch anfügen, das dies weit weniger negativ klingen soll als es rüberkommen mag ^^x