Ach komm. Das glaubst doch selbst nicht. Andernfalls hätte sie es einfach "Old School Modus" oder so getauft. Welche andere Absicht als die, die SH Community wieder mal zu ködern sollte sonst dahinterstecken? Spätestems jetzt regt mich das wirklich auf. Als Bioshock kam hab ich mir Kommentare sogar größtenteils verkniffen weil ich es trotz SH "gut" (wenigstens ein guter Old School Shooter) fand. Aber spätestens hier sollte Irrational endlich dazu stehen etwas neues geschaffen zu haben das mit SH eben nix mehr gemein hat.Hat das irgendjemand behauptet? Die '1999' in der Bezeichnung wird einfach ein kleine Anspielung sein, spielerisch wird sich in dem Modus sicher nicht daran orientiert.
BioShock Infinite: Kniffliger dank '1999-Modus'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: BioShock Infinite: Kniffliger dank '1999-Modus'
Dann nehme ich das sogar alles zurück.
Aber das was du meinst ist eben das Zusammenspiel von Atmo und die daraus resultierende Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Die eigentliche Story ist eben nur ein Rahmen. Trägt defintiv zur Spielerfahrung bei aber ist nicht wirklich maßgeblich.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben:Ich kenne kein Spiel dessen Story über das Niveau eines Groschenromans Romans hinauskämme und Bioshock ist in sämtlichen Belangen selbst davon soweit entfernt wie der Mars von der Erde. Für einen Shooter ist das okay. Aber die Atmo die du da grade ansprichst ists was das Spiel so interessant macht. Und hineinversetzen? Ja in das was über die Charaktere bekannt ist. Aber die Charakterzeichnung ansich ist trotzdem überaus flach.
Und ja natürlich gibt es reine Storyspieler. Wimmelt in den meisten Threads nur so davon. Der von mir zitierte stellt doch ganz klar das Gameplay hintenan. Ja das sind so 1-2 Paralellen zu einer gewissen Zoelgruppe erkennbar. *pfeiff
Darauf wollte ich hinaus. Von mehr Anspruch kann man hier nämlich nicht wirklich reden. Es ist lediglich "schwerer".Wer unbedingt will, kann diesen "1999 Modus" doch fast in jedem Spiel haben. Direkt auf höchstem Schwierigkeitsgrad loslegen.
woran misst du denn das niveau einer story? nicht alles muss ulysses sein nur um als gute story betrachtet zu werden! bioshock leitet den spieler wunderbar anhand von ein paar simplen tonbänder durch seine welt. das ist zwar einfach und simpel von der idee her aber in der umsetzung wunderbar gelungen.
ich spiele selten wegen einer story und es gibt grosse qualitätsschwankungen zwischen spielen aber bioshock irgendwo ganz unten anzusiedeln ist schon eine etwas entrückte sichtweise im medium videospiele...
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
@Xris & archer
System Shock wird bei der Benennung sicher der Hintergedanke gewesen sein. Worauf ich aber hinaus wollte, ist, dass nirgendwo irgendwelche Versprechungen gemacht wurden (die naturgemäß nicht eingehalten werden können, wie schon bei BioShock). Ich halte das einfach für die Bezeichnung. Ein kleines Gedenken an alte Tage. Sollte man damit wirklich jemanden ködern wollen, wie du meinst, ging das aber gewaltig in die Hose. Das ganze "geistiger Nachfolger"-Gelaber zieht doch seit BioShock 1 bei niemandem mehr. ^^
Ist einfach ein Hardcore-Modus, wie ihn andere Spiele auch haben. So zumindest meine Auffassung.
System Shock wird bei der Benennung sicher der Hintergedanke gewesen sein. Worauf ich aber hinaus wollte, ist, dass nirgendwo irgendwelche Versprechungen gemacht wurden (die naturgemäß nicht eingehalten werden können, wie schon bei BioShock). Ich halte das einfach für die Bezeichnung. Ein kleines Gedenken an alte Tage. Sollte man damit wirklich jemanden ködern wollen, wie du meinst, ging das aber gewaltig in die Hose. Das ganze "geistiger Nachfolger"-Gelaber zieht doch seit BioShock 1 bei niemandem mehr. ^^
Ist einfach ein Hardcore-Modus, wie ihn andere Spiele auch haben. So zumindest meine Auffassung.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben:Ich kenne kein Spiel dessen Story über das Niveau eines Groschenromans Romans hinauskämme und Bioshock ist in sämtlichen Belangen selbst davon soweit entfernt wie der Mars von der Erde. Für einen Shooter ist das okay. Aber die Atmo die du da grade ansprichst ists was das Spiel so interessant macht. Und hineinversetzen? Ja in das was über die Charaktere bekannt ist. Aber die Charakterzeichnung ansich ist trotzdem überaus flach.
Und ja natürlich gibt es reine Storyspieler. Wimmelt in den meisten Threads nur so davon. Der von mir zitierte stellt doch ganz klar das Gameplay hintenan. Ja das sind so 1-2 Paralellen zu einer gewissen Zoelgruppe erkennbar. *pfeiff

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Seufz. Manchmal bedaure ich, dass ich aus Zeitmangel PC-only-Mensch bin.crewmate hat geschrieben: ...
Als solcher hätte ich aber auch noch drei Ergänzungen: Psychonauts. The Path. Pathologic.
Dreimal "P" stelle ich gerade fest. Merkwürdig ...
- TheGame2493
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich bin eine andere Generation, als die SNES- und Mega Drive-Spieler, also bin ich solche "harten" Games nicht wirklich gewöhnt. Ich bin größtenteils mit den Spielen aufgewachsen, die einen an der Hand führen und ein 30 Minuten Tutorial haben. Trotzdem finde ich diesen 1999-Modus eine schöne Idee. Da kann ich dann mal sehen, mit welchem Schwierigkeitsgrad die erfahreneren Spieler zu kämpfen hatten.
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele die meisten Spiele auch hauptsächlich wegen der Story und verzeihe deswegen auch ein paar spielerische Schwächen.
Und zum Thema Stories in den Letzten Jahren:
Heavy Rain, Psychonauts, Metal Gear Solid 4 und Fahrenheit erzählten meiner Meinung nach recht gute Geschichten (wobei bei MGS und Fahrenheit mit der Zeit die Story etwas abgedreht wurde, das stört mich jedoch nicht sonderlich ^^)
Manchmal habe ich das Gefühl hier regen sich ein Großteil der Leute unnötig auf.
edit: Ich sollte vielleicht noch was zum Thema schreiben ^^
Mir ist die Schwierigkeit in Spielen meist egal, solange es nicht zu leicht wird. Aber wenn ich z.B. an Severance - Blade of Darkness zurückdenke... das war noch eines der wirklich schweren Spiele
Und zum Thema Stories in den Letzten Jahren:
Heavy Rain, Psychonauts, Metal Gear Solid 4 und Fahrenheit erzählten meiner Meinung nach recht gute Geschichten (wobei bei MGS und Fahrenheit mit der Zeit die Story etwas abgedreht wurde, das stört mich jedoch nicht sonderlich ^^)
Manchmal habe ich das Gefühl hier regen sich ein Großteil der Leute unnötig auf.
edit: Ich sollte vielleicht noch was zum Thema schreiben ^^
Mir ist die Schwierigkeit in Spielen meist egal, solange es nicht zu leicht wird. Aber wenn ich z.B. an Severance - Blade of Darkness zurückdenke... das war noch eines der wirklich schweren Spiele
- Eiskommando
- Persönliche Nachricht:
pirklbauer31 hat geschrieben: Mir ist die Schwierigkeit in Spielen meist egal, solange es nicht zu leicht wird. Aber wenn ich z.B. an Severance - Blade of Darkness zurückdenke... das war noch eines der wirklich schweren Spiele
Zumindest, wenn man nicht die Amazone(?) genommen hat. Tolles Spiel. Ich setze große Hoffnungen in Dark Souls, dass es in die gleiche Kerbe schlägt und das gleiche Spielgefühl vermittelt. Wenn's nur bald mal billiger wird...
Zum Thema: beim zweiten mal Durchspielen wird der "1999"-Modus, falls gut umgesetzt, sicherlich mal ausprobiert.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Wäre nicht undankbar. Auch, wenn ich die die ersten beiden Teile auf den höchsten Stufen durchaus in Ordnung fand, wie sie waren - hin und wieder MAL gestorben, mit vollem Einsatz und Übung waren aber nicht mal die Big Daddys bzw. Big Sisters SO schwer - über vergleichbare Modi wie den Zusatzmodus bei Fallout New Vegas freue ich mich immer.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Unterscheide zwischen Storytelling und Charakterzeichnung. Kojima hat sich in MGS übrigens nicht nur einmal in Logiklöchern verirrt. Es ist schon recht schwach wenn man ein Lösungsbuch benötigt um die hanebüchene Story, bzw um die Charaktere zu verstehen. Man merkt MGS4 leider an das da vieles erst viel später hinzugedichtet wurde.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich geschieht das in Zukunft öfter und zwar nicht optional, sondern generell. Es stimmt schon, heutige Spiele sind dermaßen oberflächlich und einfach, da bekommt man Sehnsucht nach den alten Titeln. Aber heute muss ja jeder 10-Jährige den neuesten 18er Shooter rockz0rn. 
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht, ich würde immer noch gern selbst wählen auf welcher Schwierigkeit ich das Spiel spielen möchte.Iconoclast hat geschrieben:Hoffentlich geschieht das in Zukunft öfter und zwar nicht optional, sondern generell.
Denn sollte generell Spiele so "hart" werden ,wie zB ein Demon Souls ohne die Option eines niedrigren Schwierigkeistgrad, dann kann ich gleich mein Geld nur noch die Bücherindustrie stopfen.
Erhöhte Schwierigkeit die optional ist, ja. Spiele ohne Wahl der Schwierigkeit, nein.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist die iconoclast Totalität. Hier bestimmt iconoclast wo's lang geht
-
gerri80
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde den neuen Modus prinzipiell auch gut und werde mich sicher mal daran versuchen sobald das Spiel erschienen ist. Aber wie schon gesagt wurde, sollte so ein Modus doch immer optional sein. Nicht jeder ist ein jahrelanger Shooterprofi, der jede Woche ein anderes Game zockt.
Ich denke auch mal, dass die meisten Entwickler sich es auch nie trauen würden nur einen "Hardcore-Schwierigkeitsgrad" einzubauen, da dadurch einfach zu viele potentielle Käufer ausgeschlossen würden.
Ich denke auch mal, dass die meisten Entwickler sich es auch nie trauen würden nur einen "Hardcore-Schwierigkeitsgrad" einzubauen, da dadurch einfach zu viele potentielle Käufer ausgeschlossen würden.