THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Beitrag von Sevulon »

Wurde von THQ übrigens mittlerweile dementiert.
THQ has not cancelled its 2014 line-up, and has not made any decisions regarding the planned MMO. As part of the ongoing review of our business, we have made decisions to ensure that the company is strategically addressing the most attractive markets. As we have previously announced, we have dramatically reduced our commitment to the kids' boxed games sector which leads to a significantly more focused release schedule moving forward. Our slate for calendar 2012 and beyond is focused on high-quality core games and continues to build our digital platform and business. We are excited for our pipeline of original and high-quality content along with our relationships with some of the best talent in the industry.

Additionally, we are thrilled with the great performance of Saints Row: The Third, which on a like for like period in North America has tripled in sell-through from Saints Row 2. In addition, WWE '12's worldwide sell-through sales are up almost 40% year-over-year for the same sales period with fewer platforms. According to NPD, for the month of December and the 2011 year, THQ was the #5 publisher overall, #4 third party, with reported sell through growing over 18% in a market that was down almost 6%. And coming up next, we have two great titles for the first half of the year including UFC Undisputed 3 and Darksiders 2.
"THQ hat bei mir seit der Einstellung von Company of Heroes Online eh verloren"

Das Spiel interessierte halt keinen und war ein finanzieller Flop. Was soll THQ da tun, wenn der Kunde es nicht will?

"..und uninspirierten W40K-Lizenztiteln auf diesem Massenmarkt nicht mehr bestehen kann."

Gerade das letzte W40k verkauft(e) sich eigentlich recht gut..
Zuletzt geändert von Sevulon am 16.01.2012 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben: [...]
Nee, nur ganz normale Marktkonzentration angesichts eines gesättigten Marktes. Die wenigen Top-Titel von Activision oder EA decken den Massenmarkt so stark ab, dass man mit durchschnittlichen Me-Too-Spielen a la Homefront, RF Armageddon und uninspirierten W40K-Lizenztiteln auf diesem Massenmarkt nicht mehr bestehen kann. Und für die Nische sind sowohl Lizenzgebühren als auch die eigentlichen Produktionskosten viel zu hoch. Da genügt es nicht, wenn man Saints Row wirklich etwas Originelles UND Beliebtes anbietet. Dieser eine Titel rettet THQ auch nicht mehr, sondern verlängert nur den Todeskampf.

In der derzeitigen Spielebranche überlebt man nur, wenn man den Massenmarkt dominiert oder man schrumpft sich so klein, dass man wieder in der zweiten Liga Fuß fassen kann.
EA fährt doch auch seit Jahren nur noch Verluste ein. T2 macht nur Gewinne, wenn mal ein GTA erscheint. Selbst Nintendo ist böse in die Miesen gerutscht. Sony macht auch seit 5 Jahren nur Verlust. Microsoft hat seit Einführung der XBox noch nie Gewinne damit erzielt. Genau genommen fällt mir außer Activision und Bethesda auf die Schnelle kein Publisher ein, der kontinuierlich Gewinne produziert. Naja, der nächste Crash wird ja sowieso seit über einem Jahrzehnt vorausgesagt. Ach ja, und der PC ist ja auch schon wieder tot.

;)
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Sevulon hat geschrieben:"THQ hat bei mir seit der Einstellung von Company of Heroes Online eh verloren"

Das Spiel interessierte halt keinen und war ein finanzieller Flop. Was soll THQ da tun, wenn der Kunde es nicht will?
Doch. Mich. Deswegen haben sie bei MIR verloren. Und CoH war bestimmt mit den ganzen Addons kein finanzieller Flop.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Es wundert mich, das Saints Row, WWE und UFC das Unternehmen nicht tragen. Alle drei Reihen charten regelmäßig und haben eine starke Fan-Community. Was passiert mit dem erwirtschafteten Geld? Irgendwo müssen die doch ein finanzielles Leck haben, das gestopft gehört.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jetzt weiß ich auch, warum WWE 12 in der vorletzten Ausgabe der PLAY3 82% bekommen hat und ich die Zeitschrift ab 2012 nicht mehr kaufe :mrgreen:

Die Bewertung konnte nur gekauft sein :lol:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Paranidis68 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum WWE 12 in der vorletzten Ausgabe der PLAY3 82% bekommen hat und ich die Zeitschrift ab 2012 nicht mehr kaufe :mrgreen:

Dummes Geschwätz. WWE 12 hat so ziemlich überall - verdient! - gute Noten kassiert.
Das Problem bei THQ ist halt, dass Darksiders, WWE, UFC, Saints Row und auch W40k durchaus Gewinne einfahren, aber diese halt von anderen Spielen aufgefressen werden.

Und nein, Company of Heroes Online hat sich finanziell nicht getragen, sondern war ein Verlustgeschäft.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fänds schon schade, da unter THQ einige ziemlich geile Spiele entstanden. Company of Heroes, Dawn of War, Supreme Commander, Darksiders, Full Spectrum Warrior, Saints Row, Stalker, UFC....
da kann man schon teilweise sehen, dass man sich getraut hat sich auch mal etwas alternativeren Konzepten anzunehmen. Mit Homefront dagegen wollte man wohl etwas vom CoD-Kuchen abhaben und ist folgerichtig gescheitert.
Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inflamer666 »

JesusOfCool hat geschrieben:der aktienkurs ist auch nicht grade besonders berauschend: http://www.finanzen.net/aktien/THQ-Aktie
ich glaub das ist wohl deren größtes problem.
Wieso wenn ich fragen darf :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:EA fährt doch auch seit Jahren nur noch Verluste ein.
EA macht aber derart viel Umsatz, dass der Verlust nicht so groß ist. Dadurch sind Investoren und Banken immer noch bereit frisches Geld zu zuschiessen. THQ ist da nur ein kleines Lichtchen.
Genau genommen fällt mir außer Activision und Bethesda auf die Schnelle kein Publisher ein, der kontinuierlich Gewinne produziert. Naja, der nächste Crash wird ja sowieso seit über einem Jahrzehnt vorausgesagt. Ach ja, und der PC ist ja auch schon wieder tot.
Crash != Marktkonzentration :)
Crash = ALLE großen Publisher und Konsolenanbieter gehen entweder kaputt, schrumpfen oder ziehen sich aus diesem Segment zurück.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wenn die Meldungen stimmen und THQ nur noch den Core-Markt bedienen will, dann ist dies eine gute Nachricht. Viele haben halt casual-Experimente gewagt, die meisten haben sich verbrannt.

Mit Darksiders 2, der Saints Row-Reihe und auch kleineren Titeln wie Metro oder dem kommenden South Park-RPG hat THQ ja auch noch einige Eisen im Feuer. Nicht zu vergessen die UFC- und WWE-Titel. Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein (gutes) Summoner 3.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Skyclad hat geschrieben:Wenn die Meldungen stimmen und THQ nur noch den Core-Markt bedienen will, dann ist dies eine gute Nachricht. Viele haben halt casual-Experimente gewagt, die meisten haben sich verbrannt.

Mit Darksiders 2, der Saints Row-Reihe und auch kleineren Titeln wie Metro oder dem kommenden South Park-RPG hat THQ ja auch noch einige Eisen im Feuer. Nicht zu vergessen die UFC- und WWE-Titel. Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein (gutes) Summoner 3.
Klar, die bösen Casuals sind schuld.
Also die Spiele, deren kostengünstige Entwicklung sich am schnellsten amotisiert.
Nicht die aufwändigen Shooter (RFA, Homefront), Copy&Paste Jump n Run (deBlob 2), auf ein minimum zusammengestrichenen Offroadrennspiele (Alive), jährlich aufgewärmte Prügler - funzt bei den ganz großen schließlich auch und Gameplay/Setting Experimente für eine kleine Zielgruppe (Deadly Creatures)
Zuletzt geändert von crewmate am 16.01.2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Inflamer666 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:der aktienkurs ist auch nicht grade besonders berauschend: http://www.finanzen.net/aktien/THQ-Aktie
wieso was?
der aktienkurs so eine talfahrt hinlegt?
oder, dass das größte problem von THQ ist?

die talfahrt liegt wohl am schwachen umsatz bzw dem verlust de THQ macht. da springen eben viele ab weils zu riskant ist. das resultiert dann darin, dass andere auch abspringen, da der wert der aktien ja ständig fällt.

ein großes problem ist es, weil dadurch THQ die finanziellen mittel für investitionen fehlen. das könnte auch der grund für den stopp aller projekte für 2014 sein. es gibt einfach kein geld dafür. prinzipiell eine kluge entscheidung, allerdings müssen sie auch etwas längerfristig planen. denn wenn sies schaffen wieder halbwegs gut dazustehen, aber 2014 nichts rausbringen weil sie alles gestrichen und nichts neuer mehr für dieses jahr angefangen haben, wirds 2014 haarig, da dann in diesem jahr der geldfluss fehlen würde.
Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inflamer666 »

JesusOfCool hat geschrieben:
Inflamer666 hat geschrieben:
wieso was?
der aktienkurs so eine talfahrt hinlegt?
oder, dass das größte problem von THQ ist?

die talfahrt liegt wohl am schwachen umsatz bzw dem verlust de THQ macht. da springen eben viele ab weils zu riskant ist. das resultiert dann darin, dass andere auch abspringen, da der wert der aktien ja ständig fällt.

ein großes problem ist es, weil dadurch THQ die finanziellen mittel für investitionen fehlen. das könnte auch der grund für den stopp aller projekte für 2014 sein. es gibt einfach kein geld dafür. prinzipiell eine kluge entscheidung, allerdings müssen sie auch etwas längerfristig planen. denn wenn sies schaffen wieder halbwegs gut dazustehen, aber 2014 nichts rausbringen weil sie alles gestrichen und nichts neuer mehr für dieses jahr angefangen haben, wirds 2014 haarig, da dann in diesem jahr der geldfluss fehlen würde.
was heißt fehlen? Die Gelder sind schließlich schon draußen solang man nicht Unmengen an eigenen Aktien hält. Das Problem ist eher, dass der Kurs den UN-Wert von THQ drückt und sich potentielle Investoren den Aktienkurs als Indikator nutzen.
Die Aktie hat jetzt Penny-Stock-Niveau eig. kann man nur auf ganz viel Glück für die Zukunft hoffen, damit da noch was nach oben geht.(DSII usw.)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Sevulon hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum WWE 12 in der vorletzten Ausgabe der PLAY3 82% bekommen hat und ich die Zeitschrift ab 2012 nicht mehr kaufe :mrgreen:

Dummes Geschwätz. WWE 12 hat so ziemlich überall - verdient! - gute Noten kassiert.
Das Problem bei THQ ist halt, dass Darksiders, WWE, UFC, Saints Row und auch W40k durchaus Gewinne einfahren, aber diese halt von anderen Spielen aufgefressen werden.

Und nein, Company of Heroes Online hat sich finanziell nicht getragen, sondern war ein Verlustgeschäft.

Ja genau :D

Gametrailers 6.3
Gamepro 90
Durchschnitt fast überall zwischen 60 und 75
Zur Gamepro braucht man auch nix mehr zu sagen. Denen laufen die Leser eh schon weg.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@inflamer: hat indirekt den gleichen effekt. die projektfinanzierung muss auch nicht komplett im vorhinein bezahlt werden und es kann auch gut sein, dass THQ das geld von diesen projekt abzieht um es in andere projekte zu invenstieren, eben weil geld fehlt. zumindest seh ich sonst keinen sinn darin.