PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xuscha1990
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz

Beitrag von Xuscha1990 »

Hm..Bin leider noch nicht so recht überzeugt :?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Billie? »

ups
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

wenn ich das lese die vita ist zu teuer. hallo hat mal einer angeschaut was die psp zum start gekostet hat? bestimmt nicht den die hat auch 249 eus gekostet und wurde erst nach 1 jahr gesenkt. und die vita ist für ihre ausstattung nicht zu teuer.

und das weihnachtsgeschäft in japan ist anders als bei uns dort wird nicht so konsumschenken gemacht wie hier. dort geht man weg usw und es ist kein feiertag erst neujahr ist der familie gewidmet und am 23.12 ist der geburtsatg das amtierenden herscher das ist auch ein feiertag. vergleicht nicht dieses industrie weihnachten von amerika und eu mit japan das ist völlig ander
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*hust* ...gerade in japan existiert Weihnachten hauptsächlich als konsum fest, weil dort vor halt der religiöse Hintergrund komplett fehlt .... nur hast du dort suzätlich diese "Valentinstag" ähnliche auslegung .... aber gut ...
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

man darf auch ein paar besonderheiten nicht ausser acht lassen...

1. sind zwei handhelds, die in großen teilen die selbe käuferschicht ansprechen, zeitnah erschienen...
2. gab es im letzen jahr in Japan eine der schwersten naturkatasthrophen, die das land je gesehen hat, in kombination mit einem atomaren-reaktor unglück, von dem noch monate gefahr ausging(geht)...

auch wenn nur 5 oder 10% des landes direkt betroffen sind, wer kauft in solchen zeiten zwei handhelds innerhalb von 6 monaten? wirtschaftlich steht Japan auch nicht mehr so rosig da...

stellt euch mal vor was hier los wäre, wenn irgendwo in Bayern nen atomkraftwerk explodiert und mehrere sädte/landkreise unbewohnbar wären!
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

naja die videospiel szene in japan hat sich eh geändert die kaufen auch nichts mehr einfach so der boom ist da weg

von wegen videospiel land nr 1 das war mal
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

stellt euch mal vor was hier los wäre, wenn irgendwo in Bayern nen atomkraftwerk explodiert und mehrere sädte/landkreise unbewohnbar wären!
Jetzt mal nicht den Kratos an die Teufelswand^^ Du bist ja fast schlimmer als die "2012 geht die Welt unter"-rufer.

Ich weiß nicht wie groß der Schaden war. Ich ging immer von einer Stadt aus. Klar sind direkt oder indirekt noch andere Städte betroffen, aber Metropolen wie Tokio macht das doch fast nichts aus. Irgendiwie erwischen diese Erdbeben und Katastrophen immer die Armen und Arbeiter, als ob die Schicksalgöttin weiß das es in einer Hauptstadt unzumtbar wäre. Bereits nach ein paar Wochen nach der Katatrophe widmen sich die Zeitungen schon anderen Dingen, den Menschen gehts dort immer noch schlecht. Klar das sie dann eher weniger darüber nachdenken eine Konsole für ihr nicht vorhandenes Haus zu kaufen.

Ich weiß nicht ob 5 % stimmt, klingt recht viel meiner Meinung nach. Ich denke der Schaden wäre noch Schlimmer wenn direkt Entwickler oder Nintendos/Sonys Hauptlager Im Zentrum liegen, das würde sich dann negativ auf viele gute Produktionen auswirken.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

es geht dabei auch nicht um die tatsächliche zerstörung, aber psychologisch kann das ein verhältnissmäßig kleines land schon sehr mitnehmen, wenn sowas passiert!
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

es will mir einfach nicht in den kopf, wieso man das weihnachtsgeschäfft in europa ausgelassen hat.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Weil Sony noch nie eine gute Strategie hatte, sondern nur Konkurrenz mit einer noch schlechteren. Das ging lange gut, bis Microsoft kam.

Zb. hatte der Dreamcast die bessere Hardware, war günstiger aber hatte kein USP und sehr wenig Spiele (vor allem keine EA Sports titel) und zudem war die Marke "SEGA" stark angekratzt nach dem Saturn und Mega CD / 32X desaster. Die PS 2 hatte abwärtskompabilität zur PS 1 (und somit die starke Library), das DVD Laufwerk und schnell große Titel.

Die PS 1 damals war genauso teuer wie das N64, aber die Spiele waren billiger, es gab Square Rollenspiele (die Nintendo sich vergrätzt hat, wie viele andere auch) und man konnte gut mit der PS 1 kopieren. Hier hat Nintendos Fehler sich auf die Module zu versteifen und weiterhin hohe Lizenzkosten zu verlangen, Big N das Genick gebrochen.

Bei der PS 3 gings dann los. Microsoft hatte ein Jahr zuvor schon risikoreich und ein bisschen unfertig die 360 rausgehauen und wartete trotz fehldenem HD-Video Disc System mit vielen Spielen auf. Zudem war die 360 relativ günstig und lag preislich glaub ich sogar in der nähe der PS 2 damals. Sony kam dann mit einer unglaublich teuren PS 3 raus, die kaum Launchtitel hatte und diese Flaute auch noch Jahre nach Launch behalten hat. Dazu hat man sich dazu entschlossen die Abwärtskompabilität zu streichen, was auch die Verkaufszahlen massiv beeinflusst hat. Ausserdem hat Microsoft fast alle ehemals Sony exklusiven Franchises auf die Xbox geholt (Silent Hill, Tekken, DmC...) und Sony musste fast wieder "von vorne" anfangen mit damals "nichtssagenden" Sachen wie Uncharted oder Resistance.

Und Sony wiederholt sich:

Teuerste Konsole (jaja klar ist der preis eigentlich OK, trotzdem viel Geld), dazu kommend sehr teures Pflichtzubehör, keine echte Abwärtskompabilität (Spiele müssen nachgekauft werden, wenn auch vergünstigt), verlorene Exklusivtitel, wenig Spiele zum Launch. Dazu hat man das Weihnachtsgeschäft verstreichen lassen, was noch ein zusätzlicher Strategiefehler ist.

Und wenig absatz heisst auch, weniger Spiele. Die Hersteller sind nicht an einer Plattform interessiert die kein Publikum hat, da muss Sony dann subventionieren.

Das mit Smartphones ist übrigens unsinn, Smartphone Spiele sind ne komplett andere Zielgruppe als die der PS Vita, da machts Sony schon ganz richtig. Ich würd mir auch ne Vita kaufen, wenn die nicht so teuer wär, abwärtskompatibel zur PSP (was soll ich denn sonst spielen?) und der Akku etwas besser.

Smartphones sind übrigens auch keine Konkurrenz zu Konsolen, triple A Titel kannste da mit der Lupe in einem Kontinent voll Crapspiele suchen.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

n paar eierköpfe lesen im netz das die vita sich nich verkauft und glauben an totgeburt :lol: naja sony macht meiner meinung nach alles richtig (außer eu-games für jpn-markt zum launch) mit der vita und ich werd sie mir sofort holen wenn lbp dafür kommt.
speicherkarten hin oder her (schönen dank übrigens an die raubkopierer) ich hol mir n value pack und fertig.
und wems zu teuer iss soll bis weihnachten 2012 warten.in einem jahr wird es kaum noch einer bezweifeln das die vita ne totgeburt iss!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Manche glauben auch, daß die PSP gefloppt ist...
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

KOK hat geschrieben:Manche glauben auch, daß die PSP gefloppt ist...
genau-deswegen hab ich auch knapp 50games allein für psp :lol:
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Das ist der Monster Hunter Effekt eindeutig.
Die Vita braucht dieses Spiel oder ein Ähnliches um in Japan Erfolg zu haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Jarnus hat geschrieben:man darf auch ein paar besonderheiten nicht ausser acht lassen...

1. sind zwei handhelds, die in großen teilen die selbe käuferschicht ansprechen, zeitnah erschienen...
2. gab es im letzen jahr in Japan eine der schwersten naturkatasthrophen, die das land je gesehen hat, in kombination mit einem atomaren-reaktor unglück, von dem noch monate gefahr ausging(geht)...

auch wenn nur 5 oder 10% des landes direkt betroffen sind, wer kauft in solchen zeiten zwei handhelds innerhalb von 6 monaten? wirtschaftlich steht Japan auch nicht mehr so rosig da...
Und du glaubst ernsthaft ohne Fukushima/Erdbeben würden die Japaner sich zwei Handhelds anschaffen? Denk dran, dass das Luxusgüter par excellence sind, jetzt aber auch nicht jeder verarmt ist. Auch in guten Zeiten werden sich wohl kaum die meisten Menschen 2 Handhelds kaufen. Es geht immer noch um die Entscheidung: 3DS oder Vita und da verliert Sony im Moment einfach massiv, sei es der Preis und/oder das Spieleaufgebot.
Jarnus hat geschrieben:stellt euch mal vor was hier los wäre, wenn irgendwo in Bayern nen atomkraftwerk explodiert und mehrere sädte/landkreise unbewohnbar wären!
...dann würde ich hier oben bei Hamburg keine zwei Konsolen mehr kaufen, alles klar :lol: