HanFred hat geschrieben:Ich habe auf den Sale mit Deus Ex gewartet, weil ich unsicher war und mir die Story eigentlich meistens wichtig ist. Inszeniert ist diese wirklich nicht gut, ansonsten bin ich bisher aber positiv vom Spiel überrascht. Auch der oft genannte Vergleich mit Bloodlines hat seine Berechtigung, es spielt sich in der Tat sehr ähnlich.
Ja, theoretisch isses so ähnlich wie Bloodlines, weil man zwischen Stealth, Massaker und Überreden auswählen kann. Aber leider kommen gerade diese (gar nicht mal schlecht gemachten) Überredungsspielchen viel zu selten vor und sind obendrein auch noch extrem unglaubwürdig: Wenn ich einen absoluten Dogmatiker mit 2 bis 3 Sätzen von seiner lebenslang gehegten Überzeugung abbringen kann, z. B.
Dazu noch grausame Logik- und Kontinuitätsprobleme. Es ist löblich, dass es alle virtuellen Arbeitskollegen kommentieren, wenn ich die erste Mission gewaltlos abschließe.
Raste ich allerdings in der nächsten Mission komplett aus und massakriere zwei Dutzend Polizisten plus Zivilisten, interessiert das keine Sau. Ich muss nur kurz aus der Sichtweite der Cops verschwinden und schon haben mich alle Zeugen wieder lieb.
Und dann noch der super-oberflächliche Umgang mit der Transhumanismus-Thematik, insbesondere der weltweit führende Kritiker der Implantate, dessen Hauptargument gegen die Biomodifikation schlicht und ergreifend lautet: "Es ist einfach nicht natürlich."
Toll. 1:0 für Dr. Freud.
Trotzdem fand ich es besser als Teil2, aber gegen das Original hat es meiner bescheidenen Meinung nach keine Schnitte.
Zu Skyrim: Wäre das mein erster TES-Teil, könnte ich wohl gar nicht mehr damit aufhören, aber als jemand, der die beiden Vorgänger regelrecht seziert hat, muss ich sagen: Ich bin vollkommen Elder Scrolls-übersättigt. Meines Erachtens braucht die Serie dringend ne Frischzellenkur. Eine Orientierung an Fallout: New Vegas könnte da richtig gut tun.