4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:
1. Hehe..was wäre denn dein Titel des Jahres gewesen, aus dem AAA-Bereich?

2. ... das Gameplay war top. Hat mich an die alten Thief-Spiele erinnert.
zu 1. Keine Ahnung, bisher keinen einzigen gespielt. Ich habe aber kein Problem damit, dass den Leuten Skyrim gefällt. So gesehen - macht mal.

zu 2. Wimmer! Wie Thief, ja? Oh, mein STEAM-Boykott wackelt bedenklich. Ich ringe mit den Händen und raufe mein verbliebenes Haar. Vielleicht ja doch wenn es nur noch nen Fünfer kostet, ich mich ganz schnell offline stelle und es keinem weiter erzähle? Haaach, what to do, what to do ...
Tambal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tambal »

Es ist nun mal Fakt, dass kein anderes Spiel so viel zu bieten hat wie Skyrim.
Kein anderes Spiel konnte 2011 mithalten mit der Größe der Spielwelt, mit der Anzahl der Quests, mit der Möglichkeit Gegenstände selber zu craften/verzaubern und ja, auch die Stimmung des Spiels finde ich durchaus gut gelungen. Dazu noch die verschiedenen Bürgerkriegsfraktionen und Gilden, deren Einfluss man ja in der eigenen Hand hat. Die Spielzeit sollte man auch nicht ausser Acht lassen und auch da gibt es nicht allzu viel Konkurrenz.

Es gab 2011 nur 2 Spiele die an Skyrims Sieg hätten rütteln können: Dark Souls und Arkham City.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mir das Spiel eine Weile angesehen und die verschneiten Hänge sind sicher ganz schick aber bei mir will da einfach keine Atmosphäre aufkommen. Irgendetwas magisches, geheimnisvolles fehlt mir da. Bei den Kämpfen könnte man mal ein paar Dinge von Dark Messiah übernehmen, damit es ein wenig dynamischer wird.

Mich freut es, wenn viele zahlreiche Stunden Spaß damit haben - nachvollziehen kann ich es aber nicht, naja. Ging mir aber bei Oblivion auch schon so und selbst bei Morrowind hat meine Begeisterung nicht sehr lange gehalten.
Ich hätte immer noch lieber eine kleinere detaillierte Welt mit vielen Geheimnissen und verborgenen Orten und dazu eine ausgefeiltere Geschichte.

Ich selbst kaufe Skyrim mal billiger als GOTY Edition und schmeiße dann alle guten Mods dazu, dann wird es schon was taugen.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Kann den Elder Scrolls Hype auch nicht so recht verstehen, ich spiel die Serie zwar schon seit Morrowind und Skyrim ist auch ein gutes Spiel, aber es gibt einfach zuviel Sachen die mir auf den Sack gehen.

''Es macht Einiges gut, aber nur sehr wenig sehr gut.''
Trifft es mMn perfekt. Wobei man das bei der schieren Grösse des Spiela auch irgendwie nachvollziehen kann.

Was mir an der Serie immer sehr gut gefallen hat ist das Erkunden und alg. die vielen Craft-Möglichkeiten die man im Spiel hat, deswegen kauf ich mir die Elder Scrolls Spiele auch immer wieder. Schlussendlich komt es mir aber auf das Kampfsystem an und das mochte ich in dieser Serie noch nie, ich finds einfach langweilig. Da gefällt mir ein Dark Souls oder Xenoblade bei weitem besser...

Aber ''RPG'' ist halt doch ein sehr Umfangreiches Gebiet, die Prioritäten sind oftmals einfach total anders gesetzt und jeder hat irgendwo seinen eigenen RPG Geschmack.
Zuletzt geändert von Moek am 09.01.2012 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben: zu 2. Wimmer! Wie Thief, ja? Oh, mein STEAM-Boykott wackelt bedenklich. Ich ringe mit den Händen und raufe mein verbliebenes Haar. Vielleicht ja doch wenn es nur noch nen Fünfer kostet, ich mich ganz schnell offline stelle und es keinem weiter erzähle? Haaach, what to do, what to do ...
Ich habe auf den Sale mit Deus Ex gewartet, weil ich unsicher war und mir die Story eigentlich meistens wichtig ist. Inszeniert ist diese wirklich nicht gut, ansonsten bin ich bisher aber positiv vom Spiel überrascht. Auch der oft genannte Vergleich mit Bloodlines hat seine Berechtigung, es spielt sich in der Tat sehr ähnlich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

HanFred hat geschrieben:Auch der oft genannte Vergleich mit Bloodlines hat seine Berechtigung, es spielt sich wirklich sehr ähnlich.

Arrrgh!

Mein Herz ...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@2 Vorposter (Kyte und Chibiterasu)

Ihr habt beide völlig recht.
Skyrim ist eine Art Notnagel, und zeigt, wie wenig Gutes eigendlich dieses Jahr rauskam.
Sehr gut macht es eigendlich ausser der Musik und den Dungeons nichts. Vieles ist weggeschnitten worden, Magie macht kaum noch Spass usw. Es ist ein gutes Spiel(Wer TES und dessen Prämissen mag), aber kein sehr gutes.

Das mit Dark Messiah sehe ich 100%ig auch so. Ich hab sogar ab und zu mal die Taste gedrückt, die ich bei Messiah mit dem Fusstritt belegt hatte :mrgreen:

@Mr.Archer

Muahahahahahaha!
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Skyrim ist ein Umfang-Monster mit ein paar netten Ideen, aber begeistern konnte es mich nicht. Bin einfach kein Fan der TES Reihe. Ich fand Spiele wie Gothic 1-3 deutlich fesselnder. Alleine diese Katzenartigen in TES Geschöpfe zerstören mir jegliche Illusion.
Meinetwegen kann es Spiel des Jahres nach Aussagen der Leser sein. Meins wäre es nicht. Für mich gilt weiterhin: Qualität >> Quantität.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Skyrim... hin und wieder starte ich dieses spiel, weil ich doch gerne mal wieder in ein schönes rollenspiel abtauchen würde und dazu lädt die prächtige welt regelrecht ein.
...Nur gelingt es mir einfach nicht etwas interessantes oder spannendes zu finden. Ich mach das questlog auf, schnellreise zum marker, bzw zum nächstgelegenen bekannten punkt und dann immer schnur stracks auf den pfeil zu. Tun was man tun muss, quest abgehakt, weiter im text.
Meine begleiterin (mein Huscarl von Weißlauf) ist so überflüssig wie ein kropf und das einzige was sie von sich gibt ist "Guck mal eine Höhle, was da wohl drin ist?" .....Ansonsten ist sie nur ein dummer lebloser bot der die gegner tanked während ich als archer stealth-crits drauf hau (gegen die nahezu immer gleichen gegner die nahezu immer dank scaling gleich schwer zu gesiegen sind.. übrigends noch viel zu einfach auf der höchsten schwierigkeitsstufe, auch ohne tank). Tolle neue rollenspiel welt.... *gähn*

Was mir außerdem absolut auf den sack geht.. warum gibt es kaum türme und locations (außer städte, dörfer) die mal von freundlich gesonnenen NPCs bevölkert sind? Wie oft lauf ich an einen NPC ran, der nicht als feindlich angezeigt wird, nur damit der dann 2m vor mir auf einmal agro wird und dann auch gleich seine freunde herbei strömen?
Das ist jedesmal beschissen wenn man eigentlich auf stealth und fernkampf geskillt ist.

Auch nervt die inkonsequente welt. gerade noch die Sturmmäntel zum sieg geführt, in der rede gehört dass man die überbleibsel der Kaiserlichen ausräuchern soll.
Schön und gut, bin ich dabei. Irgendwann spurtet in der welt zufälig ein kaiserlicher bote auf der straße an mir vorbei, ich denke mir noch "na warte". Bogen gezückt, boten erwischt - Kopfgeld aufgebrummt bekommen. Oo
Nächste szene, laufe von A nach B mal wieder ner quest hinterher, komme an nem kaiserlichen lager vorbei und denke mir prima, tun wir unsere pflicht als held der rebellion und heben das lager aus. Die schergen sind schnell umgeholzt und was ist das? Der anführer lässt sich ja garnicht töten? Nein, keine chance, der geht immer nur auf die knie....

Wirklich ein super RPG ist das... Baut so gut wie keine atmo auf und das bischen was man sich dann doch noch selbst zusammenspinnt wird von der spielmechanik zerstört.

Für mich hat das game so unglaublich viele unzulänglichkeiten, dass ich da locker ne 10 seitige abhandlung drüber schreiben könnte. -.-
Der Witcher 2 hat mich da deutlich besser und zufriedenstellender unterhalten, diebstahlsystem hin oder her. Ist übrigends auch witzig, dass gegenstände scheinbar nach lust und laune zum stehlen geflaggt oder eben zur freien mitnahme bestimmt sind. Da hätten sies lieber gleich weglassen sollen. Geld bekommt man ohne diebstahl schließlich genug. Man muss nur das wertvollste zeug von gegnern mitnehmen. Bekomm ich meine 25.0000 noch sinnvoll los? Nein, noch ein sinnloses haus muss ich mir nicht kaufen...
Da fällt mir noch das item system ein.. Das beste zeug hat man so schnell zusammen. Von quest belohnungen hab ich noch nie was bekommen, was für meinen char nützlich gewesen wäre und die Händler scalen scheinbar langsamer mit ihrem angebot, als was man aus den dungeons heraus holt..
Zuletzt geändert von ItsPayne am 09.01.2012 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Tambal hat geschrieben:Es ist nun mal Fakt, dass kein anderes Spiel so viel zu bieten hat wie Skyrim.
Was bringt mir "viel" wenn alles nur 08/15 und mittelmäßig ist?

Nunja, die Leserwahl war klar, da nur mainstream-taugliche Spiele hier eine echte Chance haben. ;)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

HanFred hat geschrieben:Ich habe auf den Sale mit Deus Ex gewartet, weil ich unsicher war und mir die Story eigentlich meistens wichtig ist. Inszeniert ist diese wirklich nicht gut, ansonsten bin ich bisher aber positiv vom Spiel überrascht. Auch der oft genannte Vergleich mit Bloodlines hat seine Berechtigung, es spielt sich in der Tat sehr ähnlich.
Ja, theoretisch isses so ähnlich wie Bloodlines, weil man zwischen Stealth, Massaker und Überreden auswählen kann. Aber leider kommen gerade diese (gar nicht mal schlecht gemachten) Überredungsspielchen viel zu selten vor und sind obendrein auch noch extrem unglaubwürdig: Wenn ich einen absoluten Dogmatiker mit 2 bis 3 Sätzen von seiner lebenslang gehegten Überzeugung abbringen kann, z. B.

Dazu noch grausame Logik- und Kontinuitätsprobleme. Es ist löblich, dass es alle virtuellen Arbeitskollegen kommentieren, wenn ich die erste Mission gewaltlos abschließe.
Raste ich allerdings in der nächsten Mission komplett aus und massakriere zwei Dutzend Polizisten plus Zivilisten, interessiert das keine Sau. Ich muss nur kurz aus der Sichtweite der Cops verschwinden und schon haben mich alle Zeugen wieder lieb.

Und dann noch der super-oberflächliche Umgang mit der Transhumanismus-Thematik, insbesondere der weltweit führende Kritiker der Implantate, dessen Hauptargument gegen die Biomodifikation schlicht und ergreifend lautet: "Es ist einfach nicht natürlich."
Toll. 1:0 für Dr. Freud.
Trotzdem fand ich es besser als Teil2, aber gegen das Original hat es meiner bescheidenen Meinung nach keine Schnitte.

Zu Skyrim: Wäre das mein erster TES-Teil, könnte ich wohl gar nicht mehr damit aufhören, aber als jemand, der die beiden Vorgänger regelrecht seziert hat, muss ich sagen: Ich bin vollkommen Elder Scrolls-übersättigt. Meines Erachtens braucht die Serie dringend ne Frischzellenkur. Eine Orientierung an Fallout: New Vegas könnte da richtig gut tun.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hehe und kein Call of Duty in Sicht :D
Von den 10 besten Spielen habe ich genau 2 nicht gespielt:
Xenoblade Chroicles
Uncharted 3

Und schön, dass es ein The Witcher 2 in die Liste geschafft hat
lian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lian »

skyrim > minecraft > portal 2.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

mr archer hat geschrieben: zu 2. Wimmer! Wie Thief, ja? Oh, mein STEAM-Boykott wackelt bedenklich. Ich ringe mit den Händen und raufe mein verbliebenes Haar. Vielleicht ja doch wenn es nur noch nen Fünfer kostet, ich mich ganz schnell offline stelle und es keinem weiter erzähle? Haaach, what to do, what to do ...
Ich fand gerade das Gameplay bei Deus Ex: Human Revolution enttäuschend.
Im Grunde waren die meisten Unterschiede zwischen Stealth und Action das man durch einen Lüftungsschacht statt durch die Tür zum Ziel kommt und das man statt sich von Deckun zu Deckung zu bewegen und alle abknallt nur von Deckung zu Deckung bewegt.
Ich habe mich zeitweise eher an Mass Effect als an Thief oder Bloodlines erinnert.
Da hatte ich beim zweiten Hexer schon mehr spass, das Kampfsysthem war zwar dank schwacher steuerung nicht das beste aber nach ner Weile habe ich zumindest mich daran gewöhnt und in Sachen Story und Charaktäre ist es weit überlegen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

oppenheimer hat geschrieben:
Zu Skyrim: Wäre das mein erster TES-Teil, könnte ich wohl gar nicht mehr damit aufhören, aber als jemand, der die beiden Vorgänger regelrecht seziert hat, muss ich sagen: Ich bin vollkommen Elder Scrolls-übersättigt. Meines Erachtens braucht die Serie dringend ne Frischzellenkur. Eine Orientierung an Fallout: New Vegas könnte da richtig gut tun.
Ohne Skyrim oder Oblivion gespielt zu haben oder dies zu planen: Das ist bei den Elder Scrolls System. Das ist quasi alle fünf Jahre ein ähnliches Spiel mit grafischen und spielerischen Anpassungen an den jeweiligen Zeitgeschmack. Wer es noch nicht kennt, ist geflasht. Der Rest hat mehr oder weniger starke Dejavu-Erlebnisse.

Ist ja auch ok. Freut mich für die jeweilige in den Startlöchern befindliche neue Spielergeneration. Auch clever, was Bethesda da macht.
Was ich nicht so recht verstehen kann, ist, wie man als gestandener Spielejournalist mit reichlich Lebens- und Spielerjahren im Schlepptau noch so auf das aktuelle Elder Scrolls-Update abgehen kann, wie beispielsweise Jörg. Ist aber auch irgendwie eine Gabe, für die ich ihn etwas beneide.
Oder er ist einfach nur ein hemmungsloser Sandbox-RPG-Fanatiker. Was auch ok ist.
Zuletzt geändert von mr archer am 09.01.2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.