BioShock Infinite: Hürde: Speicher bei Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

DoubleR88 hat geschrieben:ich frage mich immer, wie es entwickler hinbekommen ein uncharted oder dark souls grafisch so gut aussehen zu lassen, gleichzeitig andere wie DICE es schaffen ein BF3 auf den Konsolen so beschissen aussehen zu lassen, dass man meint es ist ein anderes spiel.
Naja, bei Battlefield wurde halt eine neue Engine auf dem PC entwickelt, welche High End Texturen und Lichteffekte besonders hübsch darstellt. Bei der Konsole kommt man nicht über eine bestimmte Engine hinaus und ist jahrelang nur daran am rumschrauben um noch das letzte bisschen rauszukitzeln. Die Engine von Battlefield braucht halt erst mal stärkere Hardware damit man die ausreizen kann und dazu kommt dann noch Zeit die man benötigt um das ganze Reifen zu lassen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: BioShock Infinite: Hürde: Speicher bei Konsolen

Beitrag von JunkieXXL »

Schau Dir einfach aktuelle DX11-Spiele an. Keine großen Sprünge, nur noch Detailverbesserungen und in erster Linie Performanceerhöhungen, so dass man mehr Effekte bei gleichbleibender Framerate verwenden kann.
Deus Ex 3 ist auch ein DX 11 Titel und sieht aus wie von 2007. Im Prinzip haste Recht, aber warte mal ab bis sauteure Engines zum Einsatz kommen, die nicht mehr auf Hardware von 2005/2006 (Konsole) zugeschnitten sind. Wenn die alten Konsolen erstmal weg sind können ganz andere High-End-Ansätze verfolgt werden.
ich frage mich immer, wie es entwickler hinbekommen ein uncharted oder dark souls grafisch so gut aussehen zu lassen, gleichzeitig andere wie DICE es schaffen ein BF3 auf den Konsolen so beschissen aussehen zu lassen, dass man meint es ist ein anderes spiel.
Also der Trick von Uncharted 2 oder 3 ist einfach: Hoher Kontrast, schön viele Farben, hier und da geschickt ne gute Textur platziert, damit der Brei net so auffällt, Hintergrund "weggeblurt", kaum Ressourcen auf Physik verwendet, enge Schlauchlevel, liebevolles Art-Design.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

DoubleR88 hat geschrieben:ich frage mich immer, wie es entwickler hinbekommen ein uncharted oder dark souls grafisch so gut aussehen zu lassen, gleichzeitig andere wie DICE es schaffen ein BF3 auf den Konsolen so beschissen aussehen zu lassen, dass man meint es ist ein anderes spiel.
grafik ist nicht alles was berechnet werden muss...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Früher wäre sowas PC-only gewesen, aber das kann sich ja heute leider keiner mehr erlauben...deswegen wieder eine auf Teufel-komm-raus Portierung.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Die Engine von Battlefield ist einfach nicht Konsolentauglich.....frisst Hardware wie andere Kartoffelchips
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Oh Nein, jemand hat 'Speicher' und 'Konsolen' im selben Absatz gebraucht. Jetzt gehts wieder los.
Eiskommando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eiskommando »

Wird auch langsam Zeit, dass eine neue Konsolengeneration rauskommt. Dann wird's für mich wenigstens billiger, die Spiele dieser Generation nachzuholen. Ich frage mich nur, wie groß der Abstand zu einem Mittelklasse-PC sein wird. Sonst gibt es keine zwei Jahre nach Veröffentlichung einer neuen XBOX oder PS schon wieder die ersten "Klagen" der Entwickler.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

vielleicht wäre es besser solche Games nicht mehr für die aktuellen Konsolen zu entwickeln.
Eiskommando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eiskommando »

Warum? Damit die PCler eine bessere Grafik bekommen? Dafür gehen dem Publisher/Entwickler zu viele Einnahmen flöten. Zumindest meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass sich PC-only-Titel im Action-Genre nicht (mehr) lohnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ikar hat geschrieben:Früher wäre sowas PC-only gewesen, aber das kann sich ja heute leider keiner mehr erlauben...deswegen wieder eine auf Teufel-komm-raus Portierung.
Das ist der Kern des Problems.
Ich kann das ganze Gejammer der Entwickler über diese oder jene Schwäche der Konsolen wirklich nicht mehr hören. Dann sollen sie halt nicht für die entsprechende Plattform entwickeln und fertig. Oder gibt es irgendwo ein Gesetz, daß für PS3 und Xbox360 entwickelt werden MUSS? Ich weiß schon, daß man damit viel Geld verdient... aber dann sollen sie nicht jammern. Ich meine, für die Wii werden die ganzen Blockbuster auch nicht entwickelt, weil die Hardware nicht das Gewünschte hergibt. Sollen sie soch mal soviel Arsch in der Hose haben, das auch mit der PS3 und der Xbox360 zu machen - wenn das nur genügend Entwickler täten, wären die Next-Next-Gen-Konsolen schneller da, als Naughty Dog wieder mal über irgendein langweiliges Thema austauschbare Statements abgeben könnten. ;)
F4tal!tY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4tal!tY »

Das liegt an der vollkommen anderen Engine, jede ist anders programmiert und die Schwerpunkte sind wo anders aufgebaut. Naja, Bioshock hat und wird mich nie interessieren, finde es einfach nur schade das fast alle Multiplattform-Entwickler sich ausschließlich auf Konsole beschränken. Man kann ja erst für den PC ein vollgeladenes Spiel entwickeln und es dann gerecht auf die Konsole zuschneiden. Sollte ja nicht alzu schwer sein die Texturen nur halb so groß zu machen und die Effekte etwas runterzuschrauben. Aber das kapieren die Affen einfach nicht. Anstatt die mögliche Technik die am PC möglich ist zu nutzen, erst einmal schauen was die fünf Jahre alte Konsole packt...
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

JunkieXXL hat geschrieben:.
ich frage mich immer, wie es entwickler hinbekommen ein uncharted oder dark souls grafisch so gut aussehen zu lassen, gleichzeitig andere wie DICE es schaffen ein BF3 auf den Konsolen so beschissen aussehen zu lassen, dass man meint es ist ein anderes spiel.
Also der Trick von Uncharted 2 oder 3 ist einfach: Hoher Kontrast, schön viele Farben, hier und da geschickt ne gute Textur platziert, damit der Brei net so auffällt, Hintergrund "weggeblurt", kaum Ressourcen auf Physik verwendet, enge Schlauchlevel, liebevolles Art-Design.
Schön zusammengefasst und fantastisch belegbar an jedem Screenshot (nicht Bullshot).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ganze ist nicht nur eine Frage der Hardware, sondern auch eine Frage der Engine. Crytek scheinen das Problem mit der Cryengine 3 angemessen gelöst zu haben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich bin mir sicher das Produkt wird alleien meinen Anforderungen entsprechen und ich kann es kaum noch erwarten :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

freu mich auch schon drauf, auch wenn eine gewisse Grundskepsis durchaus immer vorhanden ist. Aber es wird einfach mal wieder Zeit für einen wirklich brillianten Shooter (abgesehen von den stealthlastigeren Werken wie Crysis)