Aion: Free-to-play ab Februar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Re: Aion: Free-to-play ab Februar

Beitrag von USERNAME_2015165 »

nix böse gemeint, nix persönlich genommen. ist nicht meine art. lediglich möchte ich diese fundierten aussagen, die wohlgemerkt immer wieder von den verschiedensten leuten kommen, erläutert haben. ich mein, ihr sagt doch auch nicht werder bremen ist scheiße, da bayern der rekordmeister ist. und wenn doch, dann denkt ihr euch doch sicher etwas dabei was ihr belegen könnt? oder wollen sich hier manche doch nur in die coole ecke stellen und versuchen etwas vorrauszusagen ohne fakten zu nennen? und um die diskussion gleich mal entgegen der richtung (> Schau die AoC/Aion an) zu schieben, verweise ich auf meinen ersten Post und den vergleich Gameplay(-prinzip), Grafik, Vorbestellungen, Konzept. mhh aber egal, belassen wir da thema bei aion. ich mag euch trotzdem:)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du siehst das alles ein bisschen zuuu komplex glaube ich.

Da gabs so viele Spiele, die scheinbar versuchten sich einen Platz neben WoW mit möglichst differenzierten Gameplay zu suchen ... AoC zum Beispiel ... und trotzdem ... trotz aller Euphorie ... nach kurzer Zeit ging es bereits wieder den Bach runter.

WoW hat sich übel etabliert und bei den Marketingleuten ist meist alles. was nicht zumindest in Richtung 10% der WoW-Abos* kommt, eine Enttäuschung und wird damit ziemlich schnell wieder abgeschrieben.... und was aus diesen Spielen dann meist geschieht? .... tjo .. Aion zeigt es ...

Wir wollen dir das Spiel nicht schlecht reden, nur die Erfahrung zeigt einfach: sich dauerhaft am Abo-MMORPG-Markt neben WOW zu etablieren, bedarf schon einiges an Leistung. Beta-Teilnehmer, Vorbestellungen etc haben leider auf lange Sicht kaum Auswirkung darauf.

*) fiktiver Wert, nein ich habe keine Belege dafür.

kleines OT@Roebb: ich kann auch anders ;) ... nur manchmal muss son scheiß einfach sein ^^ sry, dass ich dir den Appetit an den anderen Thread verdorben habe.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.12.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Aion war doch als Spiel von Anfang an auf F2P ausgelegt.
Die ganzen +dmg-shards waren/sind doch schon der beste Indikator dafür.
USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

Levi hat geschrieben:Da gabs so viele Spiele, die scheinbar versuchten sich einen Platz neben WoW mit möglichst differenzierten Gameplay zu suchen ... AoC zum Beispiel ... und trotzdem ... trotz aller Euphorie ... nach kurzer Zeit ging es bereits wieder den Bach runter.
ein entscheidender punkt, die masse will das gewohnte. deswegen gabs bei tor auch strg+c/v :P
dazu hatte aoc ungewohnt hohe Hardwareanforderungen, hat zu stark instanziert gewirkt und konnte den Anfangsbonus der lebendigen Welt mit Sprachausgabe nicht über level 20 hinaus halten.
vom völlig falschen endgame-konzept und balancing zu release zeiten mal abgesehen :mrgreen:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bin mal gespannt, wie es Guild Wars 2 ergehen wird, da es ja einen ganz anderen weg geht und dank GW1 schon eine fanbase hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

USERNAME_2015165 hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:Da gabs so viele Spiele, die scheinbar versuchten sich einen Platz neben WoW mit möglichst differenzierten Gameplay zu suchen ... AoC zum Beispiel ... und trotzdem ... trotz aller Euphorie ... nach kurzer Zeit ging es bereits wieder den Bach runter.
ein entscheidender punkt, die masse will das gewohnte. deswegen gabs bei tor aus strg+c/v :P
dazu hatte aoc ungewohnt hohe Hardwareanforderungen, hat zu stark instanziert gewirkt und konnte den Anfangsbonus der lebendigen Welt mit Sprachausgabe nicht über level 20 hinaus halten.
vom völlig falschen endgame-konzept zu release zeiten mal abgesehen :mrgreen:

jo ... aber am Anfang war es halt das spiel ;)

wie wärs mit Herr der Ringe?! ... dort hat eigentlich alles gestimmt ... sogar die Community schien eine ziemlich Reife zu sein ... und trotzdem ... auch hier: Free2Play irgendwann ...

und nun halt StarWars ... der Hype ist groß ... keine Frage, und vielleicht ist auch das Spiel gut .... aber wer sagt dir, dass es nicht auch an ähnlichen Krankheiten leiden wird? ... wer sagt dir, dass es genug Content geben wird, um über langen Zeitraum zu fesseln? ... was macht es so Spielenswert im Verhältnis zum Platzhirsch? ... und selbst wenn du auf alles eine Pro-Star-Wars antwort findest ... die Erfahrung zeigt, dass es womöglich alles nichts nützt.... am Ende ist es wieder wow zu dem viele zurückrennen, obwohl sie meist nur noch am meckern sind.
Und dann kommt der Moment für die Publisher wo sie eine Entscheidung fällen müssen: sang und klanglos untergehen? ... oder in der Hoffnung neue Spielergruppen zu erschließen, auf free2play wechseln?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die WoW-Killer erheben sich aber nicht selber in diesen Status, sondern werden von Teilen der Community dazu gemacht. Ich nenne sie auch gerne "Die Heuschrecken".
Da wird alles schlecht gemacht was WoW zu bieten hat. Das anvisierte Spiel wird im Hype zum WoW Killer erklärt. Es wird gekauft. Dann gespielt. Dann merken die Leute, dass es nicht so viel Content wie WoW hat, was mittlerweile auch jahrelang Updates erhalten hat. Danach merken die Leute dass es nicht WoW ist. Also gehen sie zurück, weil das neue Game X is ja nur nen haufen Rotz.
Der nächste der in einem Forum nach Game X fragt, wird gnadenlos mit allen noch so kleinen Bugs konfrontiert, die aber auch richtig groß aufgeblasen werden. Da ist dann von unspielbar die Rede, von Support der seit 1 Jahr nicht antwortet und Quests die sich auf keinen Fall lösen lassen, weil man zu blöd ist den Weg ohne Questhelper selber zu finden.
Das sind die Heuschrecken. Ziehen von Game zu Game und hinterlassen nicht als verbrannte Erde und zugeflamte Foren.
Am Ende leiden die, die wirklich interesse an dem Spiel haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi hat geschrieben:
USERNAME_2015165 hat geschrieben:
ein entscheidender punkt, die masse will das gewohnte. deswegen gabs bei tor aus strg+c/v :P

wie wärs mit Herr der Ringe?! ... dort hat eigentlich alles gestimmt ... sogar die Community schien eine ziemlich Reife zu sein ... und trotzdem ... auch hier: Free2Play irgendwann ...

Und dann kommt der Moment für die Publisher wo sie eine Entscheidung fällen müssen: sang und klanglos untergehen? ... oder in der Hoffnung neue Spielergruppen zu erschließen, auf free2play wechseln?
HDRO hatte einfach das Problem das es zu einer Falschen Zeit herauskam, s kam auch in der Hochphase von WOW heraus.. Es ist ein tolles Spiel, aber ich hatte zb einfach kein Lust mehr auf Elben/Elfen, Zwerge und Co.

Ob SW ein Erfolg wird kann man heute noch gar nicht beurteilen. Ich und viele andere haben unseren Spaß mit dem Game und als ich dann gestern eine E-Mail von Blizz bekam das ich für 7 Tage wieder Neueinsteigen kann dachte ich mir nur das sie mir einiges mehr bieten müssen als 3 neue Inzen nach 6 Monaten. Und was man so hört denken viele ähnlich.
Gutu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gutu »

Ich denke auch für WoW wird dieser Schritt kommen. Die Werbung baut ja bereits krass auf "gratis spielen" auf. Sollte (wider erwarten) das AH in Diablo richtig gut funktionieren dann werden so einige große Augen machen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jazzdude »

Meine Fresse, warum denn immer gleich FreeToPlay? Bietet den Scheiß doch einfach mal für 5 € statt diesen typischen 12 € an!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Frage ist eben, wann sich das alles amotisiert.
In einem MMO sind Spieler Content. Keine Spieler, kein MMO.
Und mittlerweile ist angekommen, das man nicht einfach WOW klonen kann.
Auch was das Geschäftsmodell per Abo angeht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Solon25 »

Jazzdude hat geschrieben:Meine Fresse, warum denn immer gleich FreeToPlay? Bietet den Scheiß doch einfach mal für 5 € statt diesen typischen 12 € an!
Das nützt aber auch nichts, wenn die Blizzard "Konkurrenz" mit Zahlungsmöglichkeiten von 1990 daher kommt. Liebend gerne hätte ich hier und da mal was gekauft/bezahlt. Aber wenn es immer nur heisst KK + PayPal können sie mich, und scheinbar viele andere auch, mal.. :)

Ich bleib bei meiner Meinung, die Verfügbarkeit von GameTimeCards für WoW (mit Ausnahme von 2 Monaten) seit 2005 in meinem Supermarkt + die endlos vielen Zahlungsmöglichkeiten machen es aus. Ansonsten sperren sich die anderen viele Zahlungswillige selber aus.

NCSoft selber auch, konnte für Guild Wars nicht den Zusatzinhalt kaufen --> KK + PayPal :roll:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Levi hat geschrieben:wie wärs mit Herr der Ringe?! ... dort hat eigentlich alles gestimmt ... sogar die Community schien eine ziemlich Reife zu sein ... und trotzdem ... auch hier: Free2Play irgendwann ...
Tja, da hat man sich aber auch selbst ins Knie geschossen, als man beschloss jedem Deppen ein Lifetimeabo ermöglichen zu wollen für 110-150€. Nachdems ein Großteil der Com hatte, war natürlich auch nix mehr mit monatlichen Einnahmen...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Exedus hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
USERNAME_2015165 hat geschrieben: ein entscheidender punkt, die masse will das gewohnte. deswegen gabs bei tor aus strg+c/v :P

HDRO hatte einfach das Problem das es zu einer Falschen Zeit herauskam, s kam auch in der Hochphase von WOW heraus.. Es ist ein tolles Spiel, aber ich hatte zb einfach kein Lust mehr auf Elben/Elfen, Zwerge und Co.

Ob SW ein Erfolg wird kann man heute noch gar nicht beurteilen. Ich und viele andere haben unseren Spaß mit dem Game und als ich dann gestern eine E-Mail von Blizz bekam das ich für 7 Tage wieder Neueinsteigen kann dachte ich mir nur das sie mir einiges mehr bieten müssen als 3 neue Inzen nach 6 Monaten. Und was man so hört denken viele ähnlich.
HDRO hatte verdammt viel Glück. Kurz vorher ruhten die Hoffnungen auf Vanguard mit seinen schier endlosen uninstanzierten Welten und Dungeons, Klassen, Rassen, Crafting, Housing, Diplosystem - so dass es eine Schande ist, wo wir heute mit SWToR stehen.
Leider wurde Vanguard damals total unfertig rausgebracht, demensprechend brannten die Foren an allen Stellen. Als nächstes kam dann Herr der Ringe raus, dessen herausragendes Merkmal "well, at least it is polished" war.

Mit dem Scheitern der beiden gigantischen Projekte Dark & Light und Vanguard bekam das MMO-Genre damals zwei Tiefschläge hintereinander reingedrückt. Seit diesem Punkt ging die MMO-Industrie auf Nummer Sicher.

Und das baden wir heute noch aus.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

WoW wird leider nur einer ablösen können. Und das wird ein MMORPG aus dem gleichen Hause, nämlich Blizzard sein.

Obwohl SWTOR meiner Meinung nach ein guter Klon von WoW ist mit nur einem anderen Setting wird das Spiel ein F2P-Modell werden. Und ich glaube wirklich, dass keiner mehr die Chance hat in absehbarer Zeit dieses Phänomen zu "besiegen". Man hat doch schon alles kopiert von WoW und dennoch kein Erfolg? Man hat sich von der Masse abgehoben? Anderes Setting? Bessere Grafik? Anspruchsvoller? Realistischer? Und was ist alles daraus geworden? Nix....

Aspekte die zu berücksichtigen sind:
1. Dulli-Spiel-Prinzip. Für jeden Deppen geeignet. Spricht eine ungemeine Menge an Personen an.
2. Läuft auf jeder Mühle und sieht für 90% der User ausreichend aus. Auch wenn geheult wird.
3. Viele Suchtis, die nur dann IHR Abo kündigen würden, wenn wirklich das Game ausgestorben ist weil plötzlich Titan da ist. Nach dem Motto: "Ich bleibe mit meiner Alten so lange zusammen, bis eine bessere vorbeikommt ;)". Und sogar da werden viele Probleme haben. "Ich habe doch so viel zeit investiert. Das soll ja nicht alles für die Katz sein.
4. Und diejenigen die wirklich anders sind, und aus der Reihe tanzen und sich was anderes suchen, werden diese Lücken wieder mit neuen Kunden gefüllt. Das ist ein Teufelskreis.

Ich bezweifle, dass einer anderen Firma jemals so ein MMORPG "Impact" gelangen kann. Außer Blizzard selber. Leider.

Und nein - ich bin kein Blizzard Fan.