The Legend of Zelda: Skyward Sword: Aonuma über Motion Control

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armoran »

fex666 hat geschrieben: Ich hoffe die Gestenerkennung wird bei der WiiU verbessert, weil hier zumindest nach meinen Erfahrungen der Hund begraben liegt.
Sofern ich nicht in einem hektischen Kampf bei Skyward Sword bin funktioniert alles tadellos, sobald die Bewegungen aber schneller werden, setzt die Erkennung aus.
"Dont Waggle like an Idiot", was anderes braucht man bei dem Thema nicht sagen... das die Steuerung perfekt auf Anhieb funktioniert konnte wohl keiner erwarten, aber wenn man sich mal 5 Minuten damit auseinandersetzt und sich anschaut wie weit man diese Gestenerkennung ausreizen kann, dann muss man sagen das sie schon überraschenderweise relativ nahe dran waren.
Von daher, ja, das Spiel hat gezeigt wie sinnvoll Motioncontrol sein kann und ein zurückrudern davon wäre nichts anders als ein Rückschritt.

Wo sie aber unbedingt dran arbeiten müssen ist abzuwegen wo Motioncontrol sinnvoll ist und wo nicht bzw ob es nicht doch eine andere bessere Alternative gibt, Dinge wo oft als Kritik auftreten aber vermeidbar wären:
Schwertkampf ? Ohne Frage, Leute die sagen das man die Steuerung auch mit dem Pad steuern könnte sind idioten die sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben... sorry, aber so direkt muss man es sagen.
Fliegerei, Schwimmerei, Ecteterei ? Hier muss man allerdings den Kritikern zustimmen, denn auch wenn es nach kurzem Üben alles leicht von der Hand geht, es gibt einfach keinen normalen Grund auch diese Dinge mit Gestensteuerung durchzuführen, hier muss definitiv die Option für eine klassische Steuerung her.

Wenn sie daran arbeiten und einen sauberen Kompromiss hinbekommen dann sehe ich dem ganzen eher positiv entgegen, auch wenn ich gespannt bin wie sie möglichen Neukunden mit der Wii U erklären wollen warum sie einen völlig anderen Controller benötigen weil das Tablet nicht genutzt wird :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Don3zh hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Wenn ich mich BEWEGEN will mache ich Sport.
Wenn ich ZOCKEN will soll die Steuerung schnell, intuitiv und zweckmäßig sein.
selbst gespielt? ...
warum fragst du Levi ^^.... wahrscheinlich nicht :-P
ich bin nur mal wieder von diesen Pauschalaussagen angenervt, die durchblicken lassen, dass entsprechende Personen es eh nicht gespielt haben ... und einfach nur dummlabern :/ ...
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Levi hat geschrieben:
ich bin nur mal wieder von diesen Pauschalaussagen angenervt, die durchblicken lassen, dass entsprechende Personen es eh nicht gespielt haben ... und einfach nur dummlabern :/ ...
das bist du nach >12k Beiträgen noch nicht gewohnt ? ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword: Aonuma über Motion Contr

Beitrag von Levi  »

naja schon, und meistens schaff ichs auch mich raus zuhalten ... nur in diesen Speziellen fall hier ... sowas kann ich einfach nicht so unkommentiert stehen lassen ^^
furanos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

Ziemlich dummer Kommentar. Warscheinlich noch nie ein ernsthaftes Wii-Spiel gespielt. :roll:
Man kann durchaus chilliger zocken als mit einem Gamepad, wenn man weiß wii.
Und bewegen musst du dich auch nicht, höchstens mal dein Handgelenk.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ich fand die Steuerung in SS teilweise auch ein wenig störend, vor allem die Schwertsteuerung.
Einige Bosskämpfe waren einfach nur qualvoll, da meine Wiimote den Stoss immer mit einem Schwung verwechseln musste (teilweise wurden meine Stosse ignoriert). Manchmal wollte mein Schild einfach nicht reagieren (mein Handgelenk tut nach einer Woche immer noch weh...) und das, obwohl er meistens selbst bei der kleinsten Nunchukbewegung reagiert...
Und Bomben waren auch stressig, da man die Wiimote immer senkrecht halten musste, eh man werfen konnte.

Alles andere fand ich in Ordnung, und Spass hat diese Steuerung trotzdem gemacht.
Ich hoffe Nintendo verfeinert die Wiimote, macht sie präziser und schneller.

Off Topic
Abseits der Bewegungssteuerung fand ich nur noch die A-B Belegung störend.
Am liebsten hätte ich meine Items mit B ausgewählt und benutzt und mit A abgewählt (ähnlich wie in TP), oder zumindest eine Option dafür.
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quellbrunn »

Ich wundere mich auch , dass so viele probleme mit Motion Control haben. Ich hatte bisher noch nie probleme mit der Wii Mote und man muss sich schon wirklich sehr anstellen , um irgendwelche Probleme mit der Steurung zu haben und zu Zelda .... sehr gut , auf diese News habe ich gewartet. Ich hatte schon angst , dass Big N wieder auf einfach Knöpfchen Steuerung benutzt wegen U Tab.

Ich freu mich ! :)
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ich finde nicht, dass man jmd bashen sollte, nur weil er die wii steuerung nicht mag..
ich habe das neue zelda auch schon gespielt (bin leider noch nicht besonders weit, aber bald hab ich zeit dafür :)) und kann durchaus verstehen, warum man sich einfach die alte steuerung wieder wünscht.
zumindestens die alternative wäre wirklich nicht allzu schwierig gewesen.
das hat auch gar nichts damit zu tun, dass man die steuerung nicht beherrscht, sondern einfach keine lust hat jede bewegung unbedingt vorgaukeln zu müssen.
allein durch diese steuerung pack ich es nicht, zelda in einem langen rutsch zu spielen (sollte man vll sowieso nicht machen, genießen und so, aber trotzdem :D)
naja jedem das seine, hoffe nur, dass das nicht noch ausgeprägter im nächsten zelda sein wird
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Acer ... es macht aber einen unterschied ob man sich so ausdrückt wie zum Beispiel Drano oder auch du, oder aber so ein mist Verzapft wie hier in den ersten Posts zu finden ist mit pauschalisierungen, die erahnen lassen, dass entsprechende Leute das spiel noch nichtmal angespielt haben.

Aber mal als Frage: wie stellst du dir ne Alternative vor? ... fürs Schwimmen, Schild und co ... ok .. da sind alternativen möglich ... aber für das Schwert? ... wenn du das spiel darauf auslegen würdest, dass es auch einfach per knopfdruck funktinieren würde, käme sowas bei raus, wie es TP für die wii war ... uninspieriertes Mote-Schütteln, ohne wirklich zum gameplay beizutragen ..
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich denke nicht das es gut mit knöpfen funzen würde, Man bräuchte 6 knöpfe um das ganze umzusetzen. vertikal horizontal und schräg 3 und jeweils das doppelte um zu gucken ob von oben nach unten oder umgekehrt. Richtung könnte man auch in einem knopf legen, den man gedrückt hält. also hätte man immernoch 4 knöpfe allein für schwertbewegungen, die man umständlich nutzen muss.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ja gut das schwert ist natürlich so unmöglich umzusetzen, aber andere gegenstände wären da eben schon gegangen.
zb finde ich es extrem merkwürdig ne rolle zu machen, aber ist eben auch geschmackssache.
naja mal sehen was die zukunft bringt
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja weniger motion control sollte es auch geben. fand flug schwimm und andre gimmick sachen auch net so doll.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

:? gerade das tauchen war imo präziser als alles, was ich bisher bei zelda oder mario gesehen hab.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist einer der Mitgründe warum Zelda III: A Link to the Past und Ocarina of Time als die besten Zeldas aller Zeiten gelten.
Dann spiel doch Darksiders (2), 3D dot Heroes oder Shadow of the Colossus HD.
Was hast du für ein Problem mit Vielfalt?
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

Haters gonna hate.
Wird was neues ausprobiert (Beispiel Wii Fernbedienung, an dessen Konzept sich mittlerweile mehrere Entwickler ebenfalls bedienen), ist es scheiße weil es nicht perfekt funktioniert.
Kommt jedes Jahr ein neues CoD, Pes oder GT raus ist es auch scheiße weil alles beim alten bleibt und kaum was neues dabei rum kommt. Das ist doch total paradox.
Techniken wie 3D oder Bewegungssteuerungen gäbe es heute nicht, wenn es in der Vergangenheit keine Experimente damit gegeben hätte.
Hört doch auf die Wii und ihre Steuerung anzugreifen. Es ist eine Konsole mit wenigen exklusiv-Titeln, die versucht, neue Steuerungsmöglichkeiten für die Zukunft zu implementieren. Solange nicht jeder Entwickler dieses Risiko eingeht und sich nur ins gemachte Nest setzt, wenn die Nachfrage für diese Steuerungsalternative da ist, besteht für die Nintendo Hater keine Gefahr, dass ihre Spiele mit solch einer Steuerung erscheinen.