Die Aussage ist ja nichts neues...ein wirklich großes Projekt frisst jetzt schon mehr als 40-60 Millionen,mehr als so mancher Film.Ein GTA4 verschlingt sogar 100 Millionen - wenn das alles noch besser toller und schöner werden soll sind AAA-Kinofilmpreise angesagt - bei kleinerer Zielgruppe und einer geringen Erfolgsgarantie.
Filme können nach dem Kino noch als DVD/BD Geld in die Kassen spielen,Spiele verlieren gleich nach dem Release massiv an wert.
Was die neuen IPs und Kreativität angeht - seit dem DC sind diese Zeiten nunmal vorbei.Das war die letzte große Freakkonsole und wird es wohl auch bleiben.Auf keiner anderen gab es so viele kleine Revolutionen.
Allgemein: Cliffy B: Große Spiele seltener?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Cliffy B: Große Spiele seltener?
Ja bei Videospielen wird es bei Low Budget wohl ein wenig schwieriger... Aber trotzdem kannste das größte rotzspiel machen und mit gutem marketing das geld 3 mal wieder rein holen, bevor die menschen merken das es rotz ist. Schau dir doch mal an was die menschen so kaufen...psyemi hat geschrieben:paranormal activity ist auch ein low budget film, klar kann man auch low budget spiele produzieren nur ist es dann kein "großes" spiel. die leute meckern ja heutzutage schon bei jeder kleinigkeit bei spielen.Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Die Überschrift ist mit große Spiele, vielleicht ein wenig schlecht gewählt. Man sollte hier von teuren Produktionen reden. Jedem ist klar das man nicht mehr mit 3-4 Freunden ein Vollpreisspiel entwickeln kann. Aber nicht alle Spiele haben Produktionskosten wie Call of Duty und co. Aber nicht nur die Produktionskosten sind explodiert, der Markt ja auch. Man muss doch nur mal schauen wie viele Spiele für das nes, snes, n64, ps2 oder ps3 erschienen sind. Es gibt heute ja auch deutlich mehr zu verdienen als früher.
Natürlich wird lieber in etablierte Marken Geld gesteckt, als neue zu etablieren. Aber nur weil die Technik besser wird, muss nicht alles teurer werden. Wenn mal Blockbuster aus Hollywood anschaut mit sündhaft teuren Effekten und Computeranimationen. Manche Filme die in den 90ern noch 100 Millionen Dollar gekostet haben, könnten heute ansehnlicher für die Hälfte gedreht werden (natürlich rechnen wir die irren gagen für irgendwelche schauspieler hier nicht.). Vor allem wenn viele Entwickler auf etablierte Engines setzen und Lizensen kaufen.
Davon mal abgesehen... Man braucht kein Spiel für 80.000.000$ zu entwickeln um einen Hit zu landen. Wenn man brutal ist, kann man eh behaupten das Marketing das wichtigste ist. Die Menschen kaufen was man ihnen vorsetzt. Ist in der Musikbranche so, bei Filmen, bei Büchern...bei allen Medien. Wenn ich mir gerade die Modern Warfare 3 Bandenwerbung bei Schalke gegen Bukarest anschaue, weiß ich auch wo das viele Geld hingeht...
Gutes Beispiel: Paranormal Activity. 15,000$ gekostet, 193.000.000$ eingespielt.
Das Marketing wird ein viel faches der Produktionskosten verschlungen haben.
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
Wenn die sich mal abgewöhnen würden immer nur Grafikbomben zu produzieren, sondern auf den Spielspaß zu achten, dann hätten die keine Probleme.
Wenn sich Minecraft & Terraria um die 5 Millionen mal verkauft, dann sollten bei denen die Glocken läuten.
Ein Minecraft mit gescheiten Features in einer hübscheren Grafik, oder ein Secret of Mana in zeitgemäßer 2D Grafik hätte mehr Erfolg.
Es verkauft sich vielleicht nicht 10 Mio mal wie CoD, dafür kostet es auch in der Entwicklung nur einen Bruchteil.
Wenn sich Minecraft & Terraria um die 5 Millionen mal verkauft, dann sollten bei denen die Glocken läuten.
Ein Minecraft mit gescheiten Features in einer hübscheren Grafik, oder ein Secret of Mana in zeitgemäßer 2D Grafik hätte mehr Erfolg.
Es verkauft sich vielleicht nicht 10 Mio mal wie CoD, dafür kostet es auch in der Entwicklung nur einen Bruchteil.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
rob81 hat geschrieben:Wenn die sich mal abgewöhnen würden immer nur Grafikbomben zu produzieren, sondern auf den Spielspaß zu achten, dann hätten die keine Probleme.
Auf einen Glückstreffer wie Minecraft kommen auch hunderte mehr oder weniger gefloppte Indie-Produktionen. Die Konkurrenz ist da nicht viel geringer als unter den grossen AAA-Titeln.
Und wieso sollte sich eigentlich einer von den grossen freiwillig vom Markt zurückziehen und den anderen kampflos das Feld überlassen? Hätte es in dieser Vorweihnachtssaison zB kein BF, Uncharted, Skyrim, oder Assassins Creed gegeben, dann hätte sich CoD halt 20 Mio mal verkauft statt "nur" 10 Mio mal. Aber nein, die anderen wollen auch ein Stück vom grossen Kuchen. Und so wie es ausschaut ist auch für jeden noch genug Kuchen da; die ganzen Sequels der grossen Titel verkaufen sich nahezu ausnahmslos häufiger als ihre jeweiligen Vorgänger. Sogar die jährlichen Sport-Updates bilden da keine Ausnahme, hatte doch zB erst FIFA dieses Jahr einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Richtig, das ist mir auch direkt aufgefallen. Was meint der Typ bitte?Predint hat geschrieben:Hm ist es heute denn anders?
Was für große Spiele sind denn 2011 erschienen, die nicht irgendwie Teil einer Serie sind?
Mir fällt das spontan nur Rage und L.A. Noire ein
Es ist doch schon so, dass du als Entwickler nur noch ActionbämesknalltanjederEckevorScripts Spiele bei den Publishern durchbekommst. Neue Serie sind die Seltenheit und keiner wagt mehr etwas. Schaut euch alleine Deus Ex dieses Jahr an. Das Spiel war mal kein Shooter und hat sich sehr ordentlich verkauft. Oder Skyrim, da stürzt sich jeder drauf weil es eben kein Actiongeballer ist.
Wenn das wirklich wahr wird was der CB hier sagt, dann ist das wohl meine letzte KonsolenGen.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
MON THE BIFF!!!! MON THE BIFF!!!!

Das denk ich mir immer wenn ich seinen Namen lese Cliffy B -> Biffy Clyro
Das denk ich mir immer wenn ich seinen Namen lese Cliffy B -> Biffy Clyro
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass es in der nächsten Gen zu einer stärkeren Konzentration auf die großen, schon bestehenden Serien kommen wird. Es mag richtig sein, dass aufgrund der hohen Produktionskosten keine neuen IPs als AAA-Produktionen gestartet werden. Stattdessen könnte eine neue IP zunächst mit geringeren Produktionskosten und geringerem Umfang über digitale Kanäle vertrieben werden. Sollte diese erfolgreich sein, ließen sich für einen Nachfolger höhere Produktionskosten rechtfertigen.
Abseits der AAA-Spiele: Insgesamt wird die digitale Distribution über XBLA, PSN und Steam stark zunehmen, was insbesondere kleinen Indie-Studios zu gute kommt. Eine entsprechende Entwicklung sieht man ja bereits in dieser Gen, in der es kleine Studios leichter haben ihre Spiele zu publizieren. Insofern sehe ich insgesamt eher eine größere Vielfalt kommen, als die Gefahr, nur noch Call of Duties und Konsorten vorgesetzt zu bekommen
Abseits der AAA-Spiele: Insgesamt wird die digitale Distribution über XBLA, PSN und Steam stark zunehmen, was insbesondere kleinen Indie-Studios zu gute kommt. Eine entsprechende Entwicklung sieht man ja bereits in dieser Gen, in der es kleine Studios leichter haben ihre Spiele zu publizieren. Insofern sehe ich insgesamt eher eine größere Vielfalt kommen, als die Gefahr, nur noch Call of Duties und Konsorten vorgesetzt zu bekommen
-
Banana Split
- Persönliche Nachricht:
Nunja, künftig werden es sich einige Spieleentwickler 3× überlegen, ob es sich überhaupt noch rentiert, ein großes Projekt auf die Beine zu stellen, was zwangsläufig, eine Selektion zur Folge haben wird, davon bin ich überzeugt.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich lobe mich ja ungern selber, aber da habe ich mit meinem obigen Post mal den Nagel auf den Kopf getroffen ^^ Lustiger Zufall, dass eine entsprechende News exakt eine Stunde später kommt.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... gital.htmlDer Erfolg von From Dust (mehr als 500.000 mal verkauft) hat Ubisofts Position bestärkt, nach der neue Spielemarken ihren Anfang zukünftig vermehrt in der digitalen Distribution finden werden, wie MCV UK berichtet. Spiele wie Shoot Many Robots, Babel Rising oder das lang angekündigte I Am Alive werden absichtlich nicht klassisch in die Händlerregale gestellt, sondern auf Plattformen wie XBLA oder dem PSN veröffentlicht. Laut Ubisoft zahlt sich das insofern aus, dass man damit deutlich weniger finanzielle Risiken eingeht, die gerade bei unbekannten Marken naturgemäß gegeben sind - wenn man nicht gerade einen Metacritic-Durchschnitt von 90 und Millionen Fans habe, sei der Start eines brandneuen Spiels ein erhebliches Risiko, so Ubisofts Manager für Digitale Distribution Thomas Paincon