Für mich klingt das nach "was müssen wir tun um FF endgültig zu ruinieren". ^^
Eigentlich Arm... die bekannteste jRPG Reihe geht den Bach runter, weil sie sie ständig modernisieren müssen und die eine der besten jRPG Reihen geht den Bach runter, weil Bandai Namco zu blöd ist sie richtig zu vermarkten... die Tales of Reihe. Und die versucht sich nicht ständig neu zu erfinden. Für mich sind die Tales of RPGs die besten Beispiele für eine geglückte 3D Umsetzung der ehemaligen 2D jRPG Formate auf SNES und Co. Am Anfang war SE da auch auf dem richtigen Pfad, aber dann sind sie mit FF 10 bereits vom Pfad abgekommen weil die frei zugängige Weltkarte fehlte.
Für mich war FF7 damals auch deswegen so Episch, weil ich erst 10+ Stunden in Midgard unterwegs war und erst als ich dann das erste mal auf der frei begehbaren Weltkarte landete kapierte ich... ich bin noch ganz am Anfang des Spiels. Das war ein Gefühl das ich so nie wieder erlebt habe und einfach nur geil war. ^^
Square Enix: Brauchen kürzere Zyklen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Brauchen kürzere Zyklen
Also durch die Blume gesprochen: "Wir wollen eine Gewinnmaximierung durchführen!"
Weil im gedächtniss bleibt dieser schnell produzierte Schund bestimmt nicht oder wer erinnerst sich noch an die Namen der Charackter aus FF12 & 13? Ich nicht! Dafür werde ich Squall und Cloud nie vergessen....
Weil im gedächtniss bleibt dieser schnell produzierte Schund bestimmt nicht oder wer erinnerst sich noch an die Namen der Charackter aus FF12 & 13? Ich nicht! Dafür werde ich Squall und Cloud nie vergessen....
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
FF12 und FF13 hatten jeweils eine deutlich längere Entwicklungszeit als FF7. Mit den Konzeptarbeiten für FF 7 wurde 1995 begonnen, im Januar 1997 wurde das Spiel in Japan veröffentlicht, das entspricht einer Entwicklungszeit von gerade mal ~2 Jahren. Das ist natürlich nur schwer mit den akutelleren Teilen der Serie in Relation zu setzen, da die Entwicklungszeit für Spiele damals wohl generell kürzer war.Stereomud hat geschrieben: Weil im gedächtniss bleibt dieser schnell produzierte Schund bestimmt nicht oder wer erinnerst sich noch an die Namen der Charackter aus FF12 & 13? Ich nicht! Dafür werde ich Squall und Cloud nie vergessen....
Trotzdem waren die ersten Playstation-Releases von Square alles andere als vorbildlich und sauber, da oft Content gestrichen werden musste (FF7, vorallem aber Xenogears). Hätte es nur damals schon sowas wie DLCs gegeben ...
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es nicht Expliziet um die Entwicklungszeit sondern um die Qualität die am Ende raus kommt! Wenn ein Spiel zwei Jahre braucht und super ist (z.B. Uncharted), ist das auch wunderbar.
Nur soll nicht auf teufel komm raus ein Jahresrythmus eingehalten werden, denn dann sinkt die Qualität meist merklich!
Nur soll nicht auf teufel komm raus ein Jahresrythmus eingehalten werden, denn dann sinkt die Qualität meist merklich!
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir recht. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf FFXIII-2 wegen einer kürzeren Entwicklungszeit und den Annäherungen an die westlichen Vorstellungen eines JRPGs.Stereomud hat geschrieben:Mir ging es nicht Expliziet um die Entwicklungszeit sondern um die Qualität die am Ende raus kommt! Wenn ein Spiel zwei Jahre braucht und super ist (z.B. Uncharted), ist das auch wunderbar.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da eher skeptisch, habe FF13 nicht mals zuende gespielt und das ist bei FF seit 7 nie vorgekommen. Mal schaun...wird auf jeden vorsichtshalber erstmal via Videotheke angespielt
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Habe ich irgendwo behauptet, daß westliche Spiele prinzipiell eine gute Story erzählen? Mir ging es nur um diese typischen Anime-Charakteren in den ganzen Japano-Spielen. Selbst DA2 bietet da mehr Tiefe und das Spiel ist auch schon verdammt flach. Japaner neigen dazu ihre Charektere einfach zu überzogen darzustellen, was bei eindimensionellen Charakteren sehr schnell nach hinten los gehen kann. Wenn ich nur an die Charaktere aus FFXIII denke, ergreift mich sofort ein Kotzgefühl. Diese Gefühlsduselei ist einfach nur peinlich und lächerlich, wenn die dazugehörigen Charaktere flacher als Witze über Juden sind. Und dann kommt ein Yoshinori Kitase an und will mir weismachen, sie hätten sich zu sehr auf die Story konzentriert? Wo denn? In dem man eine Sammlung an stereotypische Anime-Charaktere (eine Heulsuse, ein Pseudo-Irgendwas, eine Nervensäge etc.) zusammenwürfelt? Für solche Charaktere brauche ich persönlich keine fünf Minuten. Jedes dahergelaufene WRPG hat bessere Charaktere. Sind die westlichen RPG-Charaktere denn komplex und tief? Nein, sicherlich nicht. Aber sie tuen ihren Job größtenteils und können sogar eine nachvollziehbare Welt darstellen. Bei den westlichen Charakteren fühle ich mich persönlich weniger gestört, weil die eben nicht auf Teufel komm raus auf Heulsuse und auf Teufel komm raus auf Held machen. Und bevor Sie mir jetzt mit irgendeinem RPG ankommen, das eben doch etwas aus der Reihe tanzt, können Sie sich das gleich sparen. Auf Korinthenkacker, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, habe ich noch weniger Lust als auf FFXIII.Blasebalken hat geschrieben:sry, aber da konnte ich nur wirklich lachen.KOK hat geschrieben: wall of text
Du willst mir wirklich erklären, die westlichen Spiele würden gute Storys erzählen? Da gibts genau die gleichen eindimensionalen Charaktere, nur halt die der westlichen Art. Und abgesehen von den 0815-Geschichten gibt es doch nun wirklich nicht viel. Ich frag mich sowieso schon seit Jahren, warum nicht mal in halbwegs gute Autoren investiert wird.
Die letzte doch mal interessante und ungewöhnliche Story ( natürlich auch mit einigen steorotypen besetzt) waren für mich KoToR und The Witcher 1. sonst bekommt man doch immer den gleichen Storybrei vorgesetzt.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Die Meldung hat doch nichts mit der Qualität zu tun. Im Grunde ist das etwas das jeder, der arbeitet, selbst kennt: Mach mal hinne und trödle nicht soviel herum. Spieleentwickler wollen schließlich auch bezahlt werden. Wenn man für ein Spiel 5 Jahre braucht sind das Kosten in Form von 5 Jahresgehälter pro Beteiligter. Und wenn man 2 davon mit sinnlosem Zeug verplempert, das am Ende doch wieder gestrichen wird, ist das ärgerlich.
Gerade bei XIII ist das auffällig. Das Spiel hätte man auch in deutlich kürzerer Zeit veröffentlichen und damit Geld sparen können. Von der langen Entwicklungszeit hatte hier niemand was.
Verbrauchte Zeit ist nur dann sinnvoll, wenn man sie auch effektiv nutzt. DAS wird hier eigentlich kritisiert. Nicht das man auf die Massenproduktion umstellt und jährlich "den gleichen Mist" raushaut. Einfach schneller und effektiver arbeiten. Wie gesagt, etwas das jeder Arbeitnehmer hier wissen sollte.
Gerade bei XIII ist das auffällig. Das Spiel hätte man auch in deutlich kürzerer Zeit veröffentlichen und damit Geld sparen können. Von der langen Entwicklungszeit hatte hier niemand was.
Verbrauchte Zeit ist nur dann sinnvoll, wenn man sie auch effektiv nutzt. DAS wird hier eigentlich kritisiert. Nicht das man auf die Massenproduktion umstellt und jährlich "den gleichen Mist" raushaut. Einfach schneller und effektiver arbeiten. Wie gesagt, etwas das jeder Arbeitnehmer hier wissen sollte.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Sevulon hat geschrieben:Die Meldung hat doch nichts mit der Qualität zu tun. Im Grunde ist das etwas das jeder, der arbeitet, selbst kennt: Mach mal hinne und trödle nicht soviel herum. Spieleentwickler wollen schließlich auch bezahlt werden. Wenn man für ein Spiel 5 Jahre braucht sind das Kosten in Form von 5 Jahresgehälter pro Beteiligter. Und wenn man 2 davon mit sinnlosem Zeug verplempert, das am Ende doch wieder gestrichen wird, ist das ärgerlich.
Und du meinst ernsthaft eine Profitorientierte Firma wie SE trödelt mal 2 Jahre rum? Nicht dein ernst oder?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ein bewusstes Herumtrödeln ist das ja auch nicht. Professionelles Herumtrödeln wird "Entwicklungshölle" genannt, wenn es keine oder nur eine mangelnde Projektleitung- und -kontrolle gibt, so dass man einfach zu keinem Ende kommt. Bestes und abschreckenstes Beispiel für dieses professionelle Herumtrödeln ist Duke Nukem Forever, das niemals erschienen wäre, hätte 3DRealms nicht aus finanziellen Gründen das Projekt stoppen und abgeben müssen. DNF ist das beste Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man anstatt klarer Projektziele nur halbgare Visionen vom besten Shooter der Welt im Kopf hat. Hellgate London ist auch so ein schönes Beispiel dafür, wie ein Haufen talentierter Leute viel Geld verbrennen und nach zwei Jahren doch nur einen Haufen Software-Dreck vorweisen können.Stereomud hat geschrieben:Und du meinst ernsthaft eine Profitorientierte Firma wie SE trödelt mal 2 Jahre rum? Nicht dein ernst oder?
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich glaube fest daran das uns Guild Wars 2 eines besseren belehren wird!
Natürlich sollte die Firma Ihre Kosten im Überblick behalten damit am Ende nicht rumgemurkst wird, aber sowas sollte man in der heutigen Zeit von nem Firmenleiter auch erwarten können.
Natürlich sollte die Firma Ihre Kosten im Überblick behalten damit am Ende nicht rumgemurkst wird, aber sowas sollte man in der heutigen Zeit von nem Firmenleiter auch erwarten können.
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
FF XIII wurde anfangs für die PS2 entwickelt. Es gab mal ein Interview mit einem der Entwickler in der M!-Games. Soweit ich mich erinnern kann meinte dieser, dass sie dadurch ziemlich viel Inhalt verwerfen und neu machen mussten. Ist also gut möglich dass alleine dadurch Monate, wenn nicht sogar Jahre "vertrödelt" wurden.Stereomud hat geschrieben: Und du meinst ernsthaft eine Profitorientierte Firma wie SE trödelt mal 2 Jahre rum? Nicht dein ernst oder?