The Elder Scrolls V: Skyrim: Patch 1.2 nach Thanksgiving

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Na klar. PC version ist unwichtig :/
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Patch 1.2 nach Thanksgiving

Beitrag von SectionOne »

@Sir Richfield: Im Fall von Skyrim trifft das leider nicht zu! Hier ist, Bethesda Entwickler und Publisher zugleich, d.h. sie machen auch ihre Zeitpläne selber!

@Pessimist: Es erscheinen Patches für alle 3 Systeme!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

[quote="SectionOne"]@Sir Richfield: Im Fall von Skyrim trifft das leider nicht zu! Hier ist, Bethesda Entwickler und Publisher zugleich, d.h. sie machen auch ihre Zeitpläne selber![/quote]

Entwickeln tut das Bethesda Game Studios
Publishen: Bethesda Softworks
Die Entwickler treffen auch hier keine geldrelevanten Entscheidungen.

Was ich sagen wollte ist, dass egal wie die Firma am Ende heißt, Du hast die Leute, die tatsächlich programmieren und die, die es finanzieren.
Und die Finanzierenden bestimmen halt, wie das Produkt am Ende aussieht.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Nett wäre es, wenn einen die angeblich so reservierten Nord nicht schon auf Rufweite ungefragt volltexten würden- das ist unrealistisch und schlicht nervtötend.
Ausserdem wäre eine 1st person Perspektive beim Reiten nett, zumal die Laufanimationen der Tierchen eher ein schlechter Scherz sind.
Was noch- bah, ich hab keine Zeit noch länger zu meckern, Zockzeit ist kostbar und knapp.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

[quote="Sir Richfield"][quote="SectionOne"]@Sir Richfield: Im Fall von Skyrim trifft das leider nicht zu! Hier ist, Bethesda Entwickler und Publisher zugleich, d.h. sie machen auch ihre Zeitpläne selber![/quote]

Was ich sagen wollte ist, dass egal wie die Firma am Ende heißt, Du hast die Leute, die tatsächlich programmieren und die, die es finanzieren.
Und die Finanzierenden bestimmen halt, wie das Produkt am Ende aussieht.[/quote]
Trotzdem finde ich es peinlich. The Elders Scroll ist ursprünglich ein PC-Titel mal gewesen. Skyrim macht aber mehr den Anschein, ob man auf den PC gar keine Anpassung vorgenommen hat. Die Steuerung und das Inventar sind einfach nur murks. Das hat dann auch wenig mit Portierung zu tun, sondern auch allgemeine Designentscheidungen, die in der Designphase noch entschieden wurden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

[quote="KOK"]Trotzdem finde ich es peinlich. The Elders Scroll ist ursprünglich ein PC-Titel mal gewesen. Skyrim macht aber mehr den Anschein, ob man auf den PC gar keine Anpassung vorgenommen hat. Die Steuerung und das Inventar sind einfach nur murks. Das hat dann auch wenig mit Portierung zu tun, sondern auch allgemeine Designentscheidungen, die in der Designphase noch entschieden wurden.[/quote]
Ja, aber das sind wir PCler immer noch selber schuld.
Hier hilft nur: Das nächste Spiel aus der Reihe mit dem geschützen Wort erstmal nicht kaufen.
Wenn es dann einen offiziellen Patch gibt, der das Inventar brauchbar macht, dann kaufen.
Wenn man "Gute Anpassung" gleichsetzen kann mit "Wir bekommen Geld", dann erst überlegen die Publisher, ob sie vielleicht ein gutes Produkt bringen sollen, damit die ach so wichtigen Verkäufe in der ersten Woche passen.

Risiko: Die machen gar keine Portierung mehr.
Das Risiko ist aber eher gering, denn Portierungen beweisen uns, dass mit dem PC trotz allen Unkenrufen noch Geld zu machen ist.
Und sind wir mal ehrlich - bevor ich mich über die miese Portierung aufrege, ist mir keine Portierung noch lieber.
Dann bekommen vielleicht jedenfalls die Konsolenbesitzer ein noch besseres Spiel.

Es gibt Alternativen auf dem PC! Und wenn ein Elder Kartenspiel nicht mehr auf dem Markt ist, dann wird die Lücke schnell gefüllt.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Weiss irgendjemand ob diese Savebugs auf PS3 schon jetzt behoben werden. Ich kann meinen Spielstand nicht mehr spielen, weil nach 15 Minuten alles freezed, mal abgesehen davon, dass es so stark ruckelt, dass es sowieso unspielbar ist. Eigentlich schade, ich möchte gerne weiter spielen, aber es geht überhaupt nichts mehr. Mein Speicherstand ist ca. 14 MB groß und nun geht garnichts mehr. Hoffentlich kommt da bald endlich ein Patch, der auch für bestehende Speicherstände funktioniert. Bis dahin muss das Spiel wohl im Schrank landen, weil es nicht mehr spielbar ist. Eigentlich eine Frechheit, ich hoffe, dass dieser 1.2 Patch das behebt.
Weiss jemand da was genaueres?

Edit: Was mich noch wundert ist, warum 4players im Test nichts zu diesem Speicherbug sagt. Das Spiel ist danach unspielbar und man sollte vllt mal davor warnen oder Ähnliches. Das muss doch aufgefallen sein oder nicht? Dafür müsste mal meiner Meinung nach der PS3 Version 50% abziehen. Das ist einfach lächerlich sowas!
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

[quote="Sir Richfield"][quote="SectionOne"]@Sir Richfield: Im Fall von Skyrim trifft das leider nicht zu! Hier ist, Bethesda Entwickler und Publisher zugleich, d.h. sie machen auch ihre Zeitpläne selber![/quote]

Und die Finanzierenden bestimmen halt, wie das Produkt am Ende aussieht.[/quote]

Natürlich sind die Entwickler nicht diejenigen die auch die Firma managen. Aber Bethesda Softworks ist ja auch den Bethesads Studios herraus entstanden, das ist eine ganz andere Situation als wenn jetzt Studio XY für EA entwicklelt und dann von dort zu einem Release gedrängt wird! Die Führungsetage wäre ganz schön behämmert wenn sie ihren eigenen Leuten nicht den nötigen Freiraum gewähren würde!

Und ein Spiel auf dem PC zu boykottieren wäre genau der falsche Weg, weil dann nämlich wie du richtig sagst in die nächste Portierung noch weniger Zeit und Geld geflossen wäre! Nein, was jetzt bei Skyrim passiert ist war genau der richtige Weg! Die Spielerzahlen zeigen dem Entwickler eindeutig wie groß das Interesse und die Community ist so das die Chancen für ein PC-exlusives Interface beim nächsten Titel (oder vielleicht sogar schon DLC?!) um so besser stehen!

@SakuyaKira89: Nein auch der PS§ Savegame Bug wird erst mit 1.2 behoben. Ich vermute mal 4P hat die PS3 Version gar nicht sonderlich weit gezockt sondern primär auf der 360 gespielt. Aber zur Verteidigung von 4P muß man sagen das auch kein anderer Testbericht diesen Bug erwähnt!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

[quote="SectionOne"]Natürlich sind die Entwickler nicht diejenigen die auch die Firma managen. Aber Bethesda Softworks ist ja auch den Bethesads Studios herraus entstanden, das ist eine ganz andere Situation als wenn jetzt Studio XY für EA entwicklelt und dann von dort zu einem Release gedrängt wird! Die Führungsetage wäre ganz schön behämmert wenn sie ihren eigenen Leuten nicht den nötigen Freiraum gewähren würde![/quote]
Äh, die Wahrheit kann in Bits und Bytes auf Deiner Festplatte liegen.
Die Führungsetage will einen sauberen Release auf PS3 und Xbox, weil die Konsolenhersteller QA irgendwann richtig Geld kostet.
Der PC ist nur nettes Zubrot. Das es stabil auf dem PC läuft ist ja schon das höchste der Gefühle.

[quote]Und ein Spiel auf dem PC zu boykottieren wäre genau der falsche Weg, weil dann nämlich wie du richtig sagst in die nächste Portierung noch weniger Zeit und Geld geflossen wäre! Nein, was jetzt bei Skyrim passiert ist war genau der richtige Weg! Die Spielerzahlen zeigen dem Entwickler eindeutig wie groß das Interesse und die Community ist so das die Chancen für ein PC-exlusives Interface beim nächsten Titel (oder vielleicht sogar schon DLC?!) um so besser stehen![/quote]
Das haben sie bei Oblivion schon und auch da hat die Community das Interface gefixt und jetzt haben wir Skyrim, wo das Interface noch schlechter ist.
Nein, solange man dem Publisher Geld gibt wähnt er sich mit dem Zustand des Spieles bei Release zufrieden. Nur KEIN Geld zeigt Wirkung.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

@SakuyaKira89: Nein auch der PS§ Savegame Bug wird erst mit 1.2 behoben. Ich vermute mal 4P hat die PS3 Version gar nicht sonderlich weit gezockt sondern primär auf der 360 gespielt. Aber zur Verteidigung von 4P muß man sagen das auch kein anderer Testbericht diesen Bug erwähnt![/quote]

Danke erstmal für die Antwort. Aber da frag ich mich wirklich wieso das keiner gesehen hat, egal welcher Tester oder welches Magazin. Weil wie gesagt bei mir ist es tatsächlich mitlerweile unspielbar. Ich kann meinen Spielstand im Moment vollkommen vergessen. Wäre schön wenn man vor sowas gewarnt werden würde, egal von wem. Naja, wenn ein Patch das Ganze behebt, solls mich nicht weiter stören, dann sag ich nichts mehr!
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Was Sir Richfield sagt kann stimmen, genauso wie die Meinung von SectionOne....das ist halt doch ne reine Spekulation die nicht wirklich sicher beantwortet werden kann...

ich persönlich sehe hier auch eher das Positive Zeichen (oder würds gern so sehen) ala -"Seht her der PC ist doch nicht tot" und das Interesse daran ist da...
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

SakuyaKira89 hat geschrieben:@SakuyaKira89: Nein auch der PS§ Savegame Bug wird erst mit 1.2 behoben. Ich vermute mal 4P hat die PS3 Version gar nicht sonderlich weit gezockt sondern primär auf der 360 gespielt. Aber zur Verteidigung von 4P muß man sagen das auch kein anderer Testbericht diesen Bug erwähnt!
Danke erstmal für die Antwort. Aber da frag ich mich wirklich wieso das keiner gesehen hat, egal welcher Tester oder welches Magazin. Weil wie gesagt bei mir ist es tatsächlich mitlerweile unspielbar. Ich kann meinen Spielstand im Moment vollkommen vergessen. Wäre schön wenn man vor sowas gewarnt werden würde, egal von wem. Naja, wenn ein Patch das Ganze behebt, solls mich nicht weiter stören, dann sag ich nichts mehr![/quote]

Ich hab gehört, dass der PS3 SavegameBug nicht bei allen Spielern auftritt. (Geschätzt so würde ich sagen bei maximal 30% der Gamer, was ja dann auch nicht wenig ist.)
Ich hatte z.B. nie große Probleme mit F3 Goty oder NV auf der PS3 gehabt (Skyrim nicht gezockt), andere wiederum beschwerten sich ständig über die Freezes, die vorallem schon nach längerem Spielen immer häufiger werden.
Es gibt das Gerücht, diese hätten modifizierte Konsolen...womit auch immer.

Seltsam dass weder Bethesda noch Sony dazu was sagt. Denn TES wäre für viele sogar Grund genug von der PS3 die Finger zu lassen und stattdessen dann auf Microsoft zu setzen.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

padi2 hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:@SakuyaKira89: Nein auch der PS§ Savegame Bug wird erst mit 1.2 behoben. Ich vermute mal 4P hat die PS3 Version gar nicht sonderlich weit gezockt sondern primär auf der 360 gespielt. Aber zur Verteidigung von 4P muß man sagen das auch kein anderer Testbericht diesen Bug erwähnt!
Danke erstmal für die Antwort. Aber da frag ich mich wirklich wieso das keiner gesehen hat, egal welcher Tester oder welches Magazin. Weil wie gesagt bei mir ist es tatsächlich mitlerweile unspielbar. Ich kann meinen Spielstand im Moment vollkommen vergessen. Wäre schön wenn man vor sowas gewarnt werden würde, egal von wem. Naja, wenn ein Patch das Ganze behebt, solls mich nicht weiter stören, dann sag ich nichts mehr!

Ich hab gehört, dass der PS3 SavegameBug nicht bei allen Spielern auftritt. (Geschätzt so würde ich sagen bei maximal 30% der Gamer, was ja dann auch nicht wenig ist.)
Ich hatte z.B. nie große Probleme mit F3 Goty oder NV auf der PS3 gehabt (Skyrim nicht gezockt), andere wiederum beschwerten sich ständig über die Freezes, die vorallem schon nach längerem Spielen immer häufiger werden.
Es gibt das Gerücht, diese hätten modifizierte Konsolen...womit auch immer.

Seltsam dass weder Bethesda noch Sony dazu was sagt. Denn TES wäre für viele sogar Grund genug von der PS3 die Finger zu lassen und stattdessen dann auf Microsoft zu setzen.[/quote]

Ich hatte solche Probleme eigentlich noch nie. Weder bei F3 oder bei Oblivion (GOTY). Alles die selbe Konsole. Ich habs heute nochmal versucht, aber es ist eigentlich nicht mehr tragbar. Sollte es tatsächlich nur bei einigen Spielern auftreten, frage ich mich wieso die ganzen englischen Gamesforen voll sind mit Beschwerden. In den Bethesda Foren ist auch alles voll davon, soweit ich weiss.
Ich hoffe einfach nur, dass das behoben wird, sonst kann ich das Spiel vollkommen vergessen und dann stört mich das schon, dass ich 55 Euro dafür ausgegeben hab und ca. 100 Stunden Spielzeit die vollkommen für die Katz sind. Ich hab auch noch nichts gehört, dass nun wirklich ein Patch kommt, der das Problem behebt. Bethesda arbeitet angeblich dran, aber das hilft mir nicht. Ich wüsste gerne sicher, dass wirklich was dagegen gemacht wird.

Edit: Ich habe noch ein bisschen im Internet gestöbert und gelesen, dass Bethesda den Bug behoben hat und Sony nur noch verifizieren muss. Alte Speicherstände werden zudem nicht zurückgesetzt oder sonstiges. Also wird auch für die PS3ler alles noch zum Guten gewendet!
Ekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekick »

Hi Leute,

ich spiele Skyrim auf meiner Xbox 360 Slim. Habe das Spiel installiert und seit neuestem hängt sich das Spiel öfters auf!
Entweder passiert es in einem Ladebildschirm oder ebend gerade einfach so mitten in der Wildnis.

Vor kurzem hatte ich auch das Problem gehabt das ich von "normalen" Waffen zu Magie in der Schnellwahl wechseln wollte
und er braucht ne ewigkeit dafür obwohl das Spiel normal weiterläuft und die Gegner mich dabei angreifen. Von Magie zu den Schwerten
dauert es nicht ganz so lange. Einmal hatte ich auch das Problem das ich zur Magie wechseln wollte und das Spiel hängt sich auf.
Ich hab darauf mal die Installationsdaten gelöscht und dann ging es komischerweise wieder. Bloß ist mir dann die Xbox zu laut und es lädt mitunter in den Menüs und anderen Sachen etwas länger... Habs dann wieder installiert und es ging auch damit wieder.

Doch wie oben angesprochen hab ich jetzt das Problem das sich das Spiel dauernd hin und wieder aufhängt -.-
Skyrim ist so ein schönes Spiel aber so macht es kein spass...
Hat jemand anderes auch solch ein Problem auf der 360? Ich hab sie erst ein halbes Jahr und die anderen Spiele die ich hab laufen ja auch ohne Probleme.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Ekick hat geschrieben:Hi Leute,

ich spiele Skyrim auf meiner Xbox 360 Slim. Habe das Spiel installiert und seit neuestem hängt sich das Spiel öfters auf!
Entweder passiert es in einem Ladebildschirm oder ebend gerade einfach so mitten in der Wildnis.

Vor kurzem hatte ich auch das Problem gehabt das ich von "normalen" Waffen zu Magie in der Schnellwahl wechseln wollte
und er braucht ne ewigkeit dafür obwohl das Spiel normal weiterläuft und die Gegner mich dabei angreifen. Von Magie zu den Schwerten
dauert es nicht ganz so lange. Einmal hatte ich auch das Problem das ich zur Magie wechseln wollte und das Spiel hängt sich auf.
Ich hab darauf mal die Installationsdaten gelöscht und dann ging es komischerweise wieder. Bloß ist mir dann die Xbox zu laut und es lädt mitunter in den Menüs und anderen Sachen etwas länger... Habs dann wieder installiert und es ging auch damit wieder.

Doch wie oben angesprochen hab ich jetzt das Problem das sich das Spiel dauernd hin und wieder aufhängt -.-
Skyrim ist so ein schönes Spiel aber so macht es kein spass...
Hat jemand anderes auch solch ein Problem auf der 360? Ich hab sie erst ein halbes Jahr und die anderen Spiele die ich hab laufen ja auch ohne Probleme.
Da sonst keiner antwortet, tu ich es mal. Ich hab zwar keine 360 aber ich habe von deinem Problem noch von keinem anderen gehört! Es soll ja auch der 360 noch ein Problem mit der installierten Version geben. Du solltest wohl erstmal über die CD spielen und dann einfach warten bis der Patch kommt. Sollte es dann immer noch Probleme geben wird das Spiel bei dir einen Defekt oder sowas haben. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Ich hoffe der 1.2 Patch wird die meisten Probleme erstmal beseitigen. Ich würde auch gerne endlich weiterspielen können!