Valve bestätigt Steam-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wir Zeit, dass diese Anbieter zur Kasse gebeten werden. Anscheinend sind sie einfach nicht in der Situation, dass Daten geschützt sind. Vor sowas muss man rechtlich geschützt sein und auch Schadensersatz beanspruchen können, ohne das man es nur versuchen darf. Dann stecken die nicht nur Geld in Hummerpartys, sondern auch was in die Sicherheit.

Dabei hat Valve mit dem fetten Gabe noch großkotzig den lauten gemacht.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hoffe jetzt wird auch dem letzten klar, warum ich z.B. absolut gegen diese Account- und Plattformbindung bin.

Machts doch einfach wieder wie früher. Stellt die Spiele schön in den Laden, einfach zum installieren, ohne Registrierung usw. und dann gibts solche Probleme gar nicht.

Und wenn jemand online kauft, sollten die Daten nur solange die Transaktion läuft irgendwo gespeichert sein, danach alles vollkommen gelöscht werden.

Mit dem ganzen Accountkram werden Probleme geschaffen, die es früher gar nicht gab. Und der Kunde muss sich dann mit dem Ärger herumschlagen.
Kunib3rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunib3rt »

Wie wärs, wenn man sich mal über die Hacker aufregt, die mittlerweile scheinbar wirklich zur ernstzunehmenden Plage werden, anstatt die "Opfer" immer fertig zu machen... Die tun alles mögliche, um ihre Daten zu sichern, und wenn man bei Diensten wie Steam oder PSN Kreditkartennummern und sowas angibt muss man mit sowas leider rechnen, da es immer böse Menschen auf dieser Welt gibt, die an solche Daten ranwollen.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Kunib3rt hat geschrieben:Wie wärs, wenn man sich mal über die Hacker aufregt, die mittlerweile scheinbar wirklich zur ernstzunehmenden Plage werden, anstatt die "Opfer" immer fertig zu machen... Die tun alles mögliche, um ihre Daten zu sichern, und wenn man bei Diensten wie Steam oder PSN Kreditkartennummern und sowas angibt muss man mit sowas leider rechnen, da es immer böse Menschen auf dieser Welt gibt, die an solche Daten ranwollen.
THIS!
Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

Das ist natürlich jetzt Mist. Aber nun gut. PW ändern und gut ist. Vielleicht auch noch den Security Guard einschalten, wo man ne Mail mit einen Kennwort bekommt, wenn wer sich mit sich oder einem gestohlenen Account mit einen anderen PC einloggen will. Müsste ich eignetlich aktiviert haben.

100%ige Sicherheit wirds niemals geben. Also kann man sich schon drauf verlassen, dass irgendwann irgendwas wieder gehackt wird.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Sony hacken?! Kann ich ja noch irgendwo aufgrund derer teilweise komischen Politik nachvollziehen, aber Valve?! Mal im ernst die Firma ist doch meiner Ansicht nach wirklich in Ordnung. Wenn ich bedenke wieviele Stunden ich spass mit Games von Valve hatte.... Die ersten Lans mit Half-Life usw.....

Ich finds dreist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kunib3rt hat geschrieben:Wie wärs, wenn man sich mal über die Hacker aufregt, die mittlerweile scheinbar wirklich zur ernstzunehmenden Plage werden, anstatt die "Opfer" immer fertig zu machen...
Weil "die Hacker" nur das Symptom sind und nicht seine Ursache. Je mehr persönliche und vertrauliche Daten in Cloud-Services und Online-Plattformen deponiert werden, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu solchen Vorfällen kommt. Da kannst Du Dich so lange über solche Leute aufregen wie Du möchtest, die Daten sind aber IMMER NOCH bei solchen Diensten hinterlegt und laden den nächsten ein sein Glück zu versuchen.

Gibt da nur zwei Möglichkeiten: Man verzichtet darauf persönliche Daten bei irgendwelchen Diensten und PLattformen zu hinterlegen oder man muss lernen mit dem Risiko zu leben, dass solche Daten in falsche Hände gelangen können. Der "Wasch mich, aber mach mich nicht naß"-Anspruch, den nicht wenige Menschen hier an den Tag legen, geht daher ein wenig an der Wirklichkeit vorbei, in der wir alle leben.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

Kunib3rt hat geschrieben:Wie wärs, wenn man sich mal über die Hacker aufregt, die mittlerweile scheinbar wirklich zur ernstzunehmenden Plage werden, anstatt die "Opfer" immer fertig zu machen... Die tun alles mögliche, um ihre Daten zu sichern, und wenn man bei Diensten wie Steam oder PSN Kreditkartennummern und sowas angibt muss man mit sowas leider rechnen, da es immer böse Menschen auf dieser Welt gibt, die an solche Daten ranwollen.
Über die sollte man sich eigentlich aufregen.

Aber mal ernsthaft: Durch diverse Online-Zwänge die mit dem Kauf eines Spieles verbunden sind, sind die Verbraucher im Prinzip immer der Gefahr ausgesetzt, dass Daten von ihnen geklaut werden.
Natürlich muss ich diese Spiele nicht kaufen und sollte dankbar sein, dass es Firmen gibt, die uns damit versorgen. Dennoch finde ich diese Entwicklung in Richtung Online Registrierungen echt ätzend, da die meisten Entwickler ebenfalls mitziehen. Möglichst viele Kundendaten einsammeln und das alles als "Benutzerfreundliche Plattform mit automatischen Updates und Kopierschutz-Maßnahme" tarnen. Das ich nicht lache.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Laichzeit hat geschrieben:Sony hacken?! Kann ich ja noch irgendwo aufgrund derer teilweise komischen Politik nachvollziehen, aber Valve?! Mal im ernst die Firma ist doch meiner Ansicht nach wirklich in Ordnung. Wenn ich bedenke wieviele Stunden ich spass mit Games von Valve hatte.... Die ersten Lans mit Half-Life usw.....

Ich finds dreist.
naja ... sony-hacken ist so direkt auch nicht ok, egal wie mans dreht .... aber egal .... dieser Hack scheint mir nicht "for the lulz" ... oder um sonstwie irgendwie Protest auszulösen ... dieser Hack zielte wohl einzigst und allein auf das erhalten von Kundendaten ... und von denen gibts bei Steam nunmal seeeehr viele ... wer weiß, vielleicht war der Forenhack sogar ne art Ablenkung .... man kann nur raten .... aber ich würde mal wieder meinen imaginären Hut drauf verwetten, dass hier einfach nur kriminelle Absichten, ohne Protestcharakter hinter stecken ...
Zuletzt geändert von Levi  am 11.11.2011 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

na dann geh ich mal heut Nachmittag mein PW ändern...
hätten sie aber auch früher sagen können...
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von johndoe470023 »

Lumilicious hat geschrieben: /edit
wer weiß was du dir da installiert hast, ACMELtd. Bei mir gabs noch nie nen Trojaner bei Steam, der "meinen ganzen PC zerstört hat". Noch nicht mal einen normalen Trojaner hab ich mir darüber eingefangen. ...
sagen wir mal so. ich weis wovon ich spreche. ich hab ja wohl von anfang an klargestellt das sowas bei steam noch nie passiert ist ! ich nutze steam seit etwa 8 jahren. sogut wie täglich. ich hatte noch nie ein problem damit.

aber dieses eine mal ist das nunmal eine tatsache. was ich geschrieben hab, ist so passiert. und das der trojaner über steam gekommen ist, bzw. kommen musste, steht ebenfalls fest. ob du es glaubst oder net, spielt keine rolle. :)
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Was gibt es als Entschädigung für meine Mühen, alle Passwörter, Emails und eine neue KK zu beantragen? Die Kosten für die neue KK wird Steam schlucken, notfalls per Anwalt. Hab nicht umsonst eine 400€/Jahr Absicherung.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Soweit mir bekannt ist, sind beim Steam-Store und beim Steam-Forum zwei unterschiedliche Accounts in Verwendung. Solange man nicht das gleiche PW bei beiden hat, sollten evtl. vorhandene Adressen/Kreditkarteninformationen nicht gefährdet sein (jedenfalls nicht mehr als sonst).

Weitherin bezweifle ich, dass Steam ohne weiteres Trojaner auf den Rechner lädt. Es kann genauso gut sein, dass die Betroffenden Probleme mit Spielen hatten, die über einen ungünstigen Weg installiert bzw. gepatcht werden und somit als Trojaner betrachtet werden. Wenn man dann einfach einen Order löscht, dann kann man damit schonmal sein System zerschießen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Solange die PWs alle verschlüsselt sind + "salted" rege ich mich noch nicht drüber auf.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

na super, jetzt muss ich schon Angst um meine Spiele und meinen Account haben. Das wird ein großer Tag, wenn ich Heim komme, Steam anmache und nichts mehr da ist oder noch besser, wenn mir Steam durch ein Selbstupdate dazu noch irgendwelche Schadsoftware verpasst.