CoD Black Ops: Activision über DLC-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Serieux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serieux »

naja ich selbst halt von den ganzen dlcs auch nix un kauf nur welche wenn se en guten umfang ham (Bsp: red dead redemption undead nightmare)
aber wenn leute mit den maps wochn spaß geht das io
muss halt jeder für sich wissen
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Artorius hat geschrieben:Ich spiele gerne CoD in allen varianten aber ich weigere mich die DLC für 10 oder mehr euro zu kaufen.

und meiner meinung nach ist das auch bei shootern der einzig sinnvolle umgang mit DLC´s.
Ein paar maps sind mir den preis echt nicht wert.
wer es bezahlt ist es selbst schuld!
naja habe auch noch keine maps für 10 euro gekauft würde ich warscheinlich nicht machen.
wer es macht dem ist es das halt wert.

10 oder 15 euro ist ja nicht viel geld, die bezahlst auch schnell mal für 2 stunden kino,
die käufer haben von jeder map meistens sehr viel mehr als 2 stunden spaß ;)
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Also ich hätte ja nichts gegen DLCs, wenn es sich dabei wirklich um sowas wie Add-ons handeln würde, aber was da manchmal Angeboten wird... ist doch wirklich nichts weiter als Abzocke
Kostüme sind da doch ein gutes Beispiel dafür, ohne DLC bekommt man die einfach nicht... Früher konnte man die einfach freischalten, jetzt muss man die sich freikaufen... Dann noch die ganzen überteuerten Map- und Itempacks, zu richtigen Wucherpreisen, schlimm ist es in Spielen wie Cross Edge, wo man ohne den DLC Megaitems kaum weiterkommt (zumindest nicht ohne stundenlang immer auf die gleichen Gegner einzuhauen)
Noch schlimmer ist da eigentlich nur noch Hyperdimension Neptunia, keine Ahnung, ob es hier Leute gibt die das schon mal gespielt haben, aber da muss man fast schon das halbe Spiel per DLCs kaufen... :( Das war in Trinity Universe noch nicht so -.-
Jedenfalls gab es früher noch sinnvolle Add-ons, die werden immer seltener, oder man hat damals einfach... nen Nachfolger rausgebracht
Heutzutage bringt man auch immer noch Nachfolger raus, siehe Call of Duty, aber wofür dann der ganze DLC-Content, wenn eh Jahr für Jahr ein neues Spiel der Serie rauskommt?
n!cker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n!cker »

was mich am meisten aufregt:
es leiden alle, wirklich alle spieler von pc oder konsolenspielen unter den, sagen wir schafen, die sich diese dlcs und drm scheiße holen.

euer argument: "määh wenn ihrs nicht wollt müsst ihr ja dafür nicht zahlen" ist so lächerlich wie wenn angela merkel morgen verkündet guido westerwelle ist mit sofortiger wirkung kanzler.

es scheint egal zu sein wie oft man es diesen "schafen" sagt, sie checken es einfach nicht. es geht einfach nicht in ihre köpfe und DAS will mir einfach nciht in den kopf:

wenn dlc und drm weiterhin so unterstützt werden, dann gibts bald nur noch spiele damit und immer mehr kontent wird gestrichen und immer mehr kontent wird kostenpflichtig und spiele werden immer immer teuer!!!!!!!!!!!

man siehts ja an cod world at war: dlcs damals noch 10 euro, heute 15 die nächsten werden garantiert 20 kosten, es geht immer noch mehr.
seht euch diablo 3 an: daueronline, echtgeld-ah
guckt euch sc 2 an: wird in episoden unterteilt, daueronline, lan weg.
ea: project origins
microsoft: windows live games
rockstar: social club

all diese scheiße gibts nur, weil es leute gibt, denen es egal ist. und die anderen dürfen dann drunter leiden und kriegen auch noch diese lächerliche "gefällts dir nicht, kaufs/spiels halt nicht" scheiße vorgebetet.

ich will endlich, dass man bei filmen für den ton extra zahlen muss, mir doch schnuppe, wers nicht mag, soll den film halt stumm gucken.
ich will dass man für das ende zahlen muss. mir doch schnuppe, wenn du das ende nicht bezahlen willst, dann halt nicht.
ich will, dass mir für die gitarren im neuen ozzy ozborne album zahlen muss. mir schnuppe, du musst es ja nicht kaufen, es ist ja "optional".

ich weiß nicht wie man es diesen leuten beibringen soll. es scheint keine grenzen zu geben und immer weniger gute spiele die ich mir deswegen kaufen werde. man kann zwar selbst damit eine art "boykott" machen, aber trotzdem schmerzt es innerlich all die "schafe" zu sehen, die darauf hereinfallen und damit alles nur noch schlimmer machen.
SoulBlazer hat geschrieben: Heutzutage bringt man auch immer noch Nachfolger raus, siehe Call of Duty, aber wofür dann der ganze DLC-Content, wenn eh Jahr für Jahr ein neues Spiel der Serie rauskommt?
sign
Zuletzt geändert von n!cker am 01.09.2011 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Nuracus hat geschrieben:Na, wieso abgezogen?
Mal ganz im Ernst - wenn man für sich entscheiden kann, dass z.B. eine neue Karte etwa 4 € kostet und einem das auch wert ist, dann ist es sicher niemandes Recht, den DLC-Käufer zu verurteilen.

Bitte wer seid ihr?
Wir sind Menschen und wir sind daher (das ist biologisch nicht zu leugnen) Ich-Bezogene Wesen, folglich muss es uns stören, dass so viele Menschen Geld für etwas ausgeben, was eigentlich kostenlos sein sollte. Denn damit unterstützen sie das System sowie die Verbreitung des selben. Dieses Konzept werden sich natürlich andere Publisher abgucken (müssen). Am Ende steht logischerweise der der Gewinn für ein Unternehmen, und da diese DLC-Einnahmequelle seit ein paar Jahren wunderbar aufgeht, wird man diese Quelle auch bei anderen Publisher anzapfen. Wir Gamer, wir Kunden entscheiden durch unsere Einkäufe das Angebot des Publishers selbst.
Und wir Gamer könnten leicht wieder dafür sorgen, dass diese DLCs verschwinden, bzw. halt kostenlos werden bzw. im Umfang enorm aufgepeppt werden, damit ein Preis überhaupt gerechtfertigt ist. Tun diese unaufgeklärten "Schafe" (eine sehr passende Umschreibung) aber nicht, sie kaufen lieber weiter diese Mini-Pakete, und verhindern somit, dass sich das Angebot zu ihren Gunsten verändern würde. Schade.
Wie du erkennst, geht es uns schon etwas an, was diese Leute kaufen, da es uns schadet und uns dazu zwingt, auf Spielinhalten zu verzichten (die früher garantiert kostenlos waren), oder eben diese horenden Preise zu bezahlen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

n!cker hat geschrieben:
ich will endlich, dass man bei filmen für den ton extra zahlen muss, mir doch schnuppe, wers nicht mag, soll den film halt stumm gucken.
ich will dass man für das ende zahlen muss. mir doch schnuppe, wenn du das ende nicht bezahlen willst, dann halt nicht.
ich will, dass mir für die gitarren im neuen ozzy ozborne album zahlen muss. mir schnuppe, du musst es ja nicht kaufen, es ist ja "optional".
lol gute beispiele, vorallem weil film ohne ton nicht gehen würde, klar kann man so machen der gesamtpreis ist dann halt film mit dem optionalen ton. entweder kauft man das dann oder halt nicht.
so wie es bei allen sachen ist. entweder es sagt einen der preis zu und man kauft es oder nicht.

der preis für spiele geht seit jahren eher zurück und sinkt nach release sehr viel schneller als früher.

erst ab dieser gen haben konsolen überhaupt die möglichkeit zu dlc. früher gratis war dlc war auch nicht üblich. es gab mal ein gratis patch mit content, heute gibt es das genauso noch.
die dlcs wurden früher halt zu einem großen add on zusammen gefasst was es dann für den entsprechenden preis im handel gab.

genauso der umfang der spiele, die nettospielzeit war früher meistens sehr viel geringer als heute. früher gabs mehr trial & error + backtracking.

kann die früher war alles besser fraktion nicht mehr hören.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

psyemi, was du laberst...

Wie kommst du dazu, DLC mit Addons gleichzusetzen?

1 Addon für 30€ vs 2 Mappacks für jeweils 15€. Merkst du was? Hmm, was ist wohl günstiger?

Selbst der mapbesessenste Typ merkt hier doch, dass das dreiste Abzocke ist!
Oh mann...

Und Addons wurden damals extra neu entwickelt, die Maps liegen wahrscheinlich schon fertig auf den Servern und werden nur zum strategisch besten Zeitpunkt angeboten und sonstige DLC-Inhalte sind sowieso schon auf der DVD drauf und werden einfach bis zum Freischalten gesperrt. Siehe Mafia 2.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Da kann man noch so sehr jammern: Es funktioniert. Deshalb wird es wohl für MW3 5 Mappacks geben und die Leute werden kaufen,kaufen,kaufen...
Nicht vergessen,es gibt schließlich auch Leute die im Monat 13€ für ein MMO ausgeben.
Es ist fast so als wollten sich die Leute abzocken lassen und sagen dann auch noch "Danke!Nochmal!".
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Ash2X hat geschrieben:Da kann man noch so sehr jammern: Es funktioniert. Deshalb wird es wohl für MW3 5 Mappacks geben und die Leute werden kaufen,kaufen,kaufen...
Nicht vergessen,es gibt schließlich auch Leute die im Monat 13€ für ein MMO ausgeben.
Es ist fast so als wollten sich die Leute abzocken lassen und sagen dann auch noch "Danke!Nochmal!".
Bei ´nem MMO kann ich´s in gewissen Maßen noch nachvollziehen. Spielte ich doch selbst 1 1/2 Jahre Warhammer Online.
Aber auch da hörts irgendwann auf. Wer nach über 6einhalb Jahren immernoch das gleiche Spiel spielt und dafür monatlich 13 Euro hinlegt, ist irgendwo nicht ganz richtig. Das sind über 1000 Euro allein an Monatsgebühren.

Tja, aber in der Spielebranche ist vieles nicht mehr nachvollziehbar. Siehe eben diesen DLC-Schwachsinn, der sich verkauft wie warme Semmeln.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Wigggenz hat geschrieben:psyemi, was du laberst...

Wie kommst du dazu, DLC mit Addons gleichzusetzen?

1 Addon für 30€ vs 2 Mappacks für jeweils 15€. Merkst du was? Hmm, was ist wohl günstiger?

Selbst der mapbesessenste Typ merkt hier doch, dass das dreiste Abzocke ist!
Oh mann...

Und Addons wurden damals extra neu entwickelt, die Maps liegen wahrscheinlich schon fertig auf den Servern und werden nur zum strategisch besten Zeitpunkt angeboten und sonstige DLC-Inhalte sind sowieso schon auf der DVD drauf und werden einfach bis zum Freischalten gesperrt. Siehe Mafia 2.
du gehst von extrembeispielen aus. map packs kosten nicht alle 15 euro, früher gab es auch schon add ons die ihr geld nicht wert waren oder überteuert waren oder aus dem add on wurde direkt ein zweiter vollpreis titel ;)
naja und es gibt schlimmeres als 4 karten für 15 euro ;)

edit: z.b. das was hier viele als gutes beispiel nennen, battlefield, hat bei teil 2 angefangen mit den dlcs. da gabs dann für den preis nur 3 karten + ein paar waffen und fahrzeuge :D
Zuletzt geändert von psyemi am 01.09.2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

psyemi hat geschrieben:naja und es gibt schlimmeres als 4 karten für 15 euro ;)
Zum Beispiel?

Nach diesen sinnlosen Klamotten für Geld, kommt schon bald die Mappack-Geschichte von CoD und am allerdreistesten sind wohl die nachweislich im Hauptspiel enthaltenen Contents, die erst freigekauft werden müssen.
FlameFreeZer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlameFreeZer »

-=Khaos=- hat geschrieben:
Zum Beispiel?

'Ne Schachtel Zigaretten für mehr als 5€... Und das ist nur ein Beispiel.
(Ich weiß, das hat nichts mit Videospielen zu tun, aber da jeder dritte Deutsche laut Statistik raucht, fühlen sich ein paar DLC-Feinde bestimmt angesprochen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

-=Khaos=- hat geschrieben:
Zum Beispiel?

Nach diesen sinnlosen Klamotten für Geld, kommt schon bald die Mappack-Geschichte von CoD und am allerdreistesten sind wohl die nachweislich im Hauptspiel enthaltenen Contents, die erst freigekauft werden müssen.

naja schlechte spiele zum vollpreis sind viel ärgerlicher, nur da gibt es ja nicht das problem weil man es ja einfach nicht kauft, ihr ärgert euch vorallem darüber weil es meistens content ist den man schon gerne haben möchte bei spielen die man gerne spielt :)

die frage ist halt immer ob der content auch produziert würde wenn er gratis wäre. :) klar gibt da ein paar grenzwertige sachen wie bei z.b. mafia. meistens wird dlc aber erst produziert sobald das spiel schon gold status hat. :)

edit: ausserdem sind spiele zwar oft profitabel haben aber auch ein großes risiko, die kosten sind extrem hoch, das es ein hit wird ist nie ganz sicher.
eine großer titel mit hohem gewinn subventioniert auch oft viele neue projekte wo das risiko größer und die mögliche zielgruppe kleiner ist. :)
Zuletzt geändert von psyemi am 01.09.2011 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

n!cker hat geschrieben:was mich am meisten aufregt:
es leiden alle, wirklich alle spieler von pc oder konsolenspielen unter den, sagen wir schafen, die sich diese dlcs und drm scheiße holen.

euer argument: "määh wenn ihrs nicht wollt müsst ihr ja dafür nicht zahlen" ist so lächerlich wie wenn angela merkel morgen verkündet guido westerwelle ist mit sofortiger wirkung kanzler.

(...)

man siehts ja an cod world at war: dlcs damals noch 10 euro, heute 15 die nächsten werden garantiert 20 kosten, es geht immer noch mehr.
seht euch diablo 3 an: daueronline, echtgeld-ah
guckt euch sc 2 an: wird in episoden unterteilt, daueronline, lan weg.
ea: project origins
microsoft: windows live games
rockstar: social club

all diese scheiße gibts nur, weil es leute gibt, denen es egal ist. und die anderen dürfen dann drunter leiden und kriegen auch noch diese lächerliche "gefällts dir nicht, kaufs/spiels halt nicht" scheiße vorgebetet.

(...)

ich weiß nicht wie man es diesen leuten beibringen soll. es scheint keine grenzen zu geben und immer weniger gute spiele die ich mir deswegen kaufen werde. man kann zwar selbst damit eine art "boykott" machen, aber trotzdem schmerzt es innerlich all die "schafe" zu sehen, die darauf hereinfallen und damit alles nur noch schlimmer machen.

Also gut, erstens.
Wer leidet denn? Bitte an was leidest du, dass du Map X nicht spielen kannst? Du hast den Singleplayer, du hast den vollwertig funktionierenden Multiplayer, du hast eine gewisse Anzahl an Karten.
Du LEIDEST nicht daran, dass du weniger Karten hast als andere. Es sei denn, es werden fast nur diese Karten gespielt - und das ist vollkommen unrealistisch. Die Standardkarten sind die am häufigsten gespielten Karten. IMMER.
Die Aliens vs. Predator DLCs gingen gründlich in die Hose, weil so gut wie niemand die Zusatzkarten spielte. Okay, das hatte noch andere Gründe (grässlicher Support des Multiplayers - als die nötigen Verbesserungen kamen, hat kaum noch jemand AvP online gespielt).

Zu den DLC-Preisen: ja, leider wird so gut wie alles teurer. Das System ist so, aber in jeder Branche. Heute bezahlst du für einen Neuwagen der Kompaktklasse mehr als vor 15 Jahren für eine Limo. Mit akzeptabler Ausstattung versteht sich. Nun sind natürlich auch die Einkommen gestiegen (ja, is mir völlig klar - die Verhältnisse sind längst nicht genügend proportional).
Hatte mein Bruder vor 15 Jahren das verdient, was ich heute verdiene?
Hat man in der Ausbildung früher 1.200 DM bekommen? Und im letzten Lehrjahr dann 1.400 DM?

Billie_the_man hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: Bitte wer seid ihr?
Wir sind Menschen und wir sind daher (das ist biologisch nicht zu leugnen) Ich-Bezogene Wesen, folglich muss es uns stören, dass so viele Menschen Geld für etwas ausgeben, was eigentlich kostenlos sein sollte. Denn damit unterstützen sie das System sowie die Verbreitung des selben. Dieses Konzept werden sich natürlich andere Publisher abgucken (müssen). Am Ende steht logischerweise der der Gewinn für ein Unternehmen, und da diese DLC-Einnahmequelle seit ein paar Jahren wunderbar aufgeht, wird man diese Quelle auch bei anderen Publisher anzapfen. Wir Gamer, wir Kunden entscheiden durch unsere Einkäufe das Angebot des Publishers selbst.

(...)

Wie du erkennst, geht es uns schon etwas an, was diese Leute kaufen, da es uns schadet und uns dazu zwingt, auf Spielinhalten zu verzichten (die früher garantiert kostenlos waren), oder eben diese horenden Preise zu bezahlen.
Du bestimmst, was kostenlos sein sollte und was nicht?
Wohl nicht - das tut der Verkäufer.
Ich will den Kunden sehen, der zu mir kommt und sagt "Na gut, für die Kreditkarte zahl ich die 20 € im Jahr, aber die Zinsen für den Kredit zahle ich nicht."
Den schmeiße ich achtkantig raus, denn was an meinem Produkt etwas zu kosten hat und was nicht, bestimme ich.
Okay, klar, wenn ich merke, ich werde das Produkt nicht los - dann muss ich mir Gedanken machen. Entweder verbessere ich das Produkt, oder ich ändere was am Preis.

Und ich schwöre dir: hätten die Phönizier damals Internet, ne Xbox 360 und ne PS3, dann hätten die auch schon das DLC-System gehabt.
Da stimme ich psyemi völlig zu.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich habe vorhin EDF gespielt, Earth Defense Force, übrigens das "beste" Spiel aller Zeiten(^^), mit einem Kumpel und nem Kumpel dieses Kumpels.
Dieser andere Kumpel hatte sich das Weapon Pack gekauft, 2 Stück davon sogar. Waren ja nur 5€.

Nur 5€, und schon macht er MEHR Schaden als jeder, die Waffen sind völlig überpowert im Vergleich zu den normalen Waffen und das dann andere Spieler weniger Spaß haben und weniger Punkte/Kills machen, spielt da keine Rolle.

Er fands "lustig". Und meinte, "musst du dir auch kaufen".
Ich hab mich zwar nich weiter aufgeregt sondern es mit Humor genommen, aber eigentlich kotzt mich dieser DLC Mist so ohne Ende an.

Da freut der sich noch darüber das das ja nur 5€ waren. Das er allen anderen den Spielspaß nimmt(die krassen Waffen verursachen teilweise auch noch Dauerruckeln), ist ihm egal bzw. denkt er überhaupt nicht drüber nach.
Vllt hab ich ihn ein bisschen klarmachen können das das für andere total blöd ist.

Nur so ein Beispiel, fiel mir grad ein wo ich diese News hier gesehen hab ...
Nicker & Billie
Sehr schön geschrieben ... vor allem Nickers Text is so herrlich ehrlich. Leicht übertrieben, aber komplett richtig :)
:Daumenlinks: