Wii U: Zelda-Entwickler begeistert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

crewmate hat geschrieben:das war zufällig jetzt wirklich 2 mal das gleiche.
Du kannst weitere Nutzen finden, wenn du dir den DS anschaust. Im Grunde wird die WiiU darauf hinauslaufen.
Der DS gefällt mir sehr gut. Aber das ist ja auch ein Handheld. Da macht der zweite Screen Sinn. (Wird aber auch in einigen Spielen völlig verblödet genutzt).

- Map, Items und HUD anzeigen
Ich weiß nicht, aber das ist wohl mal wieder Geschmackssache. Ich habe lieber alles auf einem Bildschirm kompakt beisammen (DS zählt hier nicht), anstatt dann runter auf meinen Controller gucken zu müssen während auf dem Bildschirm die Hölle los ist. Aber wie gesagt ist das wohl nur eine persönliche Sache.
- strategische 2D Tafel (Quadrate, Hexagone) in einem rundenbasierenden Strategiespiel, TV zeigt animierte 3D
Ich muss zugeben: Das ist cool.
- Tablet als Karte in einem Ralleyspiel, gedacht für einen gut umgesetzten Koop Modus
Hm... ja, für zwei Spieler können sich interessante Dinge ergeben, aber überzeugt bin ich davon jetzt noch nicht. Das würde auch mit einer Papierkarte funktionieren :D

- Lenkrad in Action Adventure Autofahrten, auf dem Tablet mit Cockpit interagieren, vom Radio bis zum Zigarretenanzünder
Feedbacklose Lenkräder und vom Spiel ablenkende Minifeatures sind nichts für mich. Aber ich sehe ein, dass da ein paar kreative Köpfe eventuell doch noch was sinnvolles mit anstellen könnten.

Und mein persönlicher Liebling:
Bild
Boah, guck dir das an. Zielfernrohr und Ironsight direkt auf dem Tablet, ohne das dass TV Bild hin und her switchen muss. Wenn Crytek Crysis2 oder ein neues TimeSplinters auf die wiiu bringen, bin ich sowas von am Start
Und noch einmal Geschmackssache: Das habe ich auch lieber auf dem Bildschirm. Auch wenn ich Lightguns und Konsorten mag ist mir das Kriegsgeschehen auf zwei Bildschirmen zu.... wie soll ich sagen? Ablenkend? Anstrengend?

Keine Ahnung.

Aber nicht schlecht, crewmate, du hast mich immerhin davon überzeugt, dass es kein komplett nutzloser Klumpen Plastik ist, sondern dass er nur für mich fast vollständig wertlos ist. Dir wünsche ich jedenfalls viel Spaß damit :D[/quote]
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Re: w... was?

Beitrag von Bloody Sn0w »

Sid6581 hat geschrieben:Mich erinnert das an die Diskussionen vor Einführung der Wii als sich alle gegenseitig in Ideen überboten, was denn nun alles möglich sei. Was bleibt ist die Erinnerung an nette Partyabende, aber keineswegs an die große spielerische Umwälzung an die wir alle mal dachten. Alleine deswegen glaube ich nicht an die Wii-U, mich interessiert daran eigentlich nur, dass Nintendo damit technisch wieder Anschluss findet.
Ist doch immer so. Also wird schön geredet und bekommt Potential attestiert. Das war ja bei Kinect nicht anders. Am Ende zählt doch nur was tatsächlich damit gemacht wird und das ist bei der aktuellen Marktsituation eben nicht viel, weil es ganz klar definierte Zielgruppen und Risikomanagement gibt. Mal ganz davon zu schweigen, dass alles als innovativ und cool verschrien wird, was es schon länger gibt, oder generell eher nervig/umständlich ist.

Bisher habe ich mit der WiiU auch nur Konzepte gesehen, die vorhandene Gameplayelemente verumständlichen.

Von der ganzen Kritik mal ab, finde ich es aber gut, wenn Hersteller Dinge ausprobieren und nicht allein eine Richtung schwimmen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

IEP hat geschrieben:
- Tablet als Karte in einem Ralleyspiel, gedacht für einen gut umgesetzten Koop Modus
Hm... ja, für zwei Spieler können sich interessante Dinge ergeben, aber überzeugt bin ich davon jetzt noch nicht. Das würde auch mit einer Papierkarte funktionieren :D

- Lenkrad in Action Adventure Autofahrten, auf dem Tablet mit Cockpit interagieren, vom Radio bis zum Zigarretenanzünder
Feedbacklose Lenkräder und vom Spiel ablenkende Minifeatures sind nichts für mich. Aber ich sehe ein, dass da ein paar kreative Köpfe eventuell doch noch was sinnvolles mit anstellen könnten.
Ich habe schon lange nicht mehr Dakar geguckt, aber nutzen die Co-Piloten inzwischen nicht auch Tablet-PCs als Bibel, die ihnen dynamisch aktuellen Input geben? So könnte auf dem Tablet positionen der Gegner und Events wie Wetterveränderungen, Sandstürme, Unfälle etc warnen. Es ist, wie immer, eine Frage der Umsetzung.

Beim Lenkrad habe ich auch gezielt, Action Adventure geschrieben, nicht Rennspiel. Ein gutes Spiel würde auch nicht zur Bewegungssteurung zwingen. Das Tablet hat schließlich 2 Analogsticks.

Das sind eben nur Gamerideen, die es auch 2006 bei der Wii massig gab. Wenig hat sich durchgesetzt, nicht für möglich gehaltene Blödel-Konzepte wie Let's Tap kamen auf. Die WiiU wurde mMn viel zu früh angekündigt, da scheint noch einiges im Unklaren zu sein.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Die Frage die ich mir eher stelle ist wie Drittentwickler damit umgehen und denn Controller in ihre Spiele einbinden.

Die Wii war da ja leider ein schlechtes Beispiel für die Wiimote. Von WM+ will ich schon gar nicht sprechen :/

MFG
Jowy
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Mich erinnert das an die Diskussionen vor Einführung der Wii als sich alle gegenseitig in Ideen überboten, was denn nun alles möglich sei. Was bleibt ist die Erinnerung an nette Partyabende, aber keineswegs an die große spielerische Umwälzung an die wir alle mal dachten. Alleine deswegen glaube ich nicht an die Wii-U, mich interessiert daran eigentlich nur, dass Nintendo damit technisch wieder Anschluss findet.
Ist doch immer so. Also wird schön geredet und bekommt Potential attestiert. Das war ja bei Kinect nicht anders. Am Ende zählt doch nur was tatsächlich damit gemacht wird und das ist bei der aktuellen Marktsituation eben nicht viel, weil es ganz klar definierte Zielgruppen und Risikomanagement gibt. Mal ganz davon zu schweigen, dass alles als innovativ und cool verschrien wird, was es schon länger gibt, oder generell eher nervig/umständlich ist.

Bisher habe ich mit der WiiU auch nur Konzepte gesehen, die vorhandene Gameplayelemente verumständlichen.

Von der ganzen Kritik mal ab, finde ich es aber gut, wenn Hersteller Dinge ausprobieren und nicht allein eine Richtung schwimmen.

Ich denke auch, dass es normal ist erstmal das potenzial hervorzukehren und dick aufzutragen.
Auch das Gamepad (also zu NES Zeiten oder später der Analogstick) wurden sicherlich deutlich gezeigt.

Ich würde sagen die Wii hat am Ende doch einiges verändert (ohne Grund sind Move und Kinect nicht gekommen). Sicher ist da viel Trend und wenig Überzeugendes dabei gewesen - aber wenn eine Steuerung es zum ersten Mal schafft, dass mir Shooter oder Adventure auf Konsolen Spaß machen, halte ich das durchaus für relevant.

Soll heißen - zum einen gibt es den Pointer Aspekt (der immer irgendwie untergeht). Den finde ich genial und der ist auch gut umgesetzt.
Zum anderen die Gyrosensoren und da blieb das Potenzial größtenteils ungenutzt bzw. die Technik war für manches doch noch zu unausgereift.

Aber nach Red Steel 2 und im November hoffentlich Zelda Skyward Sword sage ich auch hier : bitte gerne mehr davon, wenn es passt!

Das Tablet ist da sicherlich konventioneller aber auch hier sind tolle Sachen möglich.

Die Schlechtrederei geht mir auf die Nerven! Und "konservative Videospieler" (ein Wortpaar, dass es gar nicht geben sollte...) ebenso.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das Problem bei der Wii ist, dass alles so schrecklich unpräzise ist. Der Pointer springt gerne mal, und wenn's um Fuchteln geht, reichen oft sinnlose Bewegungen aus. Move geht technisch zwar nen Schritt weiter, ist mir persönlich aber auch noch zu willkürlich. Wirklich präzises Steuern ist da kaum möglich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kommt drauf an. Der Pointer funktioniert unter manchen Lichtbedingungen nicht so gut oder wenn die Batterie schwach ist.
Zuhause hatte ich nie Probleme mit dem Pointer.

Die Bewegungssteuerung hängt vom Spiel ab - aber ja, ohne Motion+ ist da vieles dabei gewesen, wo irgendwelche Bewegungen gereicht haben.

Aber so ist das eben.
Kaum einer will nach den Analogstick-Pads wieder zu nem NES-Pad mit 2 Knöpfen zurück.

Sowas muss sich eben entwickeln. Würde man die Wiimote fortführen, könnte man tolles daraus machen. Aber nach all dem Fuchtel-Geheule wechselt man lieber wieder ein wenig den Kurs.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der pointer springt rum? o.O
das wär mir neu... und ich hab letztens metroid prime 3 gespielt. ^^'

das mit dem fuchteln stimmt aber... meistens
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich fand schon OOT auf dem 3DS grenzwertig. Die Gesundheitsanzeige unten? 2 der 4 auf benutzbare Slots gelegte Items mussten manuell über den Touchscreen ausgewählt werden? -> absolut nicht mein Ding, vor allem die Gesundheitsanzeige ging mir immer schwer auf die Nerven.

Aber wenn das auf der Wii U noch verschlimmbessert wird, dann trennen sich wohl die Wege von Zelda und mir... dann treffen die Games einfach nicht mehr meinen Geschmack. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sagen werde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Das Problem bei der Wii ist, dass alles so schrecklich unpräzise ist. Der Pointer springt gerne mal, und wenn's um Fuchteln geht, reichen oft sinnlose Bewegungen aus. Move geht technisch zwar nen Schritt weiter, ist mir persönlich aber auch noch zu willkürlich. Wirklich präzises Steuern ist da kaum möglich.

das mit den fuchteln streite auch ich nicht ab, aber der pointer ist das, was mit abstand am besten auf der Wii funktioniert! ... wenn du nicht gerade 60W Glühbirnen, oder aber verspiegelte/verglaste Flächen im Reflexionswinkel zur bar hast, springt da rein garnichts ....

Wiggenz ... hast du OoT mal im original gespielt? ... du wirst nicht wieder über die Itemauswahl meckern ... versprochen ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

fand aber auch bei oot3d die touch pflicht eklig. zumal select und start noch gleiche funktion hatten, wenigstens eine taste hätten sie fürs menü entbehren können.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Tablet ist da sicherlich konventioneller aber auch hier sind tolle Sachen möglich.
Was ist bitte an dem Tablet konventionell? Zumal ja überall gesagt wird es wird nur ein Tablet mitgeliefert und Wiimote und Nunchuk werden weiterhin unterstützt? Ich habe bisher keine Konsole gesehen die ein ähnliches Konzept hat, das komische Teil bei der Dreamcast zähle ich nicht, ich hatte auch nie eine. Ich lasse mich da gerne überraschen, in dieser Beziehung habe ich volles Vertrauen in Nintendo, daß die da schon was tolles draus machen.

Im Gegensatz zu Kinect, wo ich keinerlei Vorstellung davon habe wie man das sinnvoll verwenden sollte, auch wenn es super funktionieren würde, fallen mir bei dem Tablet schon ein paar sinnvolle Spielereien ein die man damit machen könnte und die auch Spass machen sollten.
Chibiterasu hat geschrieben:Die Schlechtrederei geht mir auf die Nerven! Und "konservative Videospieler" (ein Wortpaar, dass es gar nicht geben sollte...) ebenso.
Das sowieso aber man ist das ja auch schon gewöhnt, Nintendo stellen halt nur Kinderkonsolen und -spiele her.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So lange es keine "richtigen" Spiele gezeigt werden, außerHD-Ports und Minispielkonzepten (so nice chaseMii auch ist) bin ich auch noch zurück haltend. Pozenzial ist eben da, aber Potenzial ist eine bittersüße Angelegenheit.
Wigggenz hat geschrieben:Ich fand schon OOT auf dem 3DS grenzwertig. Die Gesundheitsanzeige unten? 2 der 4 auf benutzbare Slots gelegte Items mussten manuell über den Touchscreen ausgewählt werden? -> absolut nicht mein Ding, vor allem die Gesundheitsanzeige ging mir immer schwer auf die Nerven.

Aber wenn das auf der Wii U noch verschlimmbessert wird, dann trennen sich wohl die Wege von Zelda und mir... dann treffen die Games einfach nicht mehr meinen Geschmack. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sagen werde.
Wer sagt denn, das dass festgelegt sien muss. Ein gutes Spiel, speziell bei Shootern und Rennspielen, sollten einem die Kontrolle über die Gestaltung des HUD geben. Das ist auch eine der wenigen guten Sachen, die The Conduit richtig gemacht haben. Ich kann selbst die Größe, Position und Transparenz des HUD verschieben.
EinfachNurIch hat geschrieben:Im Gegensatz zu Kinect, wo ich keinerlei Vorstellung davon habe wie man das sinnvoll verwenden sollte, auch wenn es super funktionieren würde, fallen mir bei dem Tablet schon ein paar sinnvolle Spielereien ein die man damit machen könnte und die auch Spass machen sollten.
Wenn die Kamera stark genug wäre, würde sich Head und Eyetracking anbieten, das automatisch den Kopf und Augenbewegsungen folgt und entsprechend die Kamera bewegt und fokusiert. Und das Mononeux Projekt Milo zeigte auch eine Menge potenzial auf, wie das einscannen von Texten. Aber MS hat die Kamera aus kostengründen beschnitten.

Das Tablet ist ja wirklich ein normaler Controller mit 4 Aktionstasten, 4 Schuldertasten, Steuerkreuz, Menüknöpfen und 2 Analogsticks, der zusätzlich einen großen Bildschirm hat. Damit ist er konventioneller, als die Wii Remote, dievertikal ja kaum was mit einem normalen Pad gemeinsam hatte.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

crewmate hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Im Gegensatz zu Kinect, wo ich keinerlei Vorstellung davon habe wie man das sinnvoll verwenden sollte, auch wenn es super funktionieren würde, fallen mir bei dem Tablet schon ein paar sinnvolle Spielereien ein die man damit machen könnte und die auch Spass machen sollten.
Wenn die Kamera stark genug wäre, würde sich Head und Eyetracking anbieten, das automatisch den Kopf und Augenbewegsungen folgt und entsprechend die Kamera bewegt und fokusiert. Und das Mononeux Projekt Milo zeigte auch eine Menge potenzial auf, wie das einscannen von Texten. Aber MS hat die Kamera aus kostengründen beschnitten.
Ich habe ja geschrieben, auch wenn Kinect super funktionieren würde. Head- und Eyetracking halt ich für blödsinn. Einfach deswegen weil das System nicht wissen kann warum ich die Augen bzw. den Kopf bewege. Und für Eyetracking müsste die Kamera ja geradezu hochauflösend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas im Moment für einen Normalsterblichen überhaupt bezahlbar wäre, völlig abgesehen von dem System dahinter, daß diese Sachen auswerten soll. Dann kommt noch die Kalibrierung dazu die ja stattfinden muss, damit das System erstmal weiss was die Standardhaltung sein soll um davon ausgehend dann die Bewegung auswerten zu können. Ich bewegen den Kopf z. B. recht häufig um Verspannungen zu beseitigen, damit dürfte das System dann schon recht überfordert sein. Ich bin der Meinung, daß die Technik noch lange nicht soweit ist um sowas bezahlbar für den Massenmarkt anzubieten. Ganz davon ab, daß ich sowohl den Kopf nicht wirklich weit bewegen kann, da der Blickwinkel auf den Bildschirm dann mies wird. Bei Eyetracking wäre das Problem noch gravierender.

Ich habe dann auch noch das Problem, daß ich mit dem ganzen "Du bist der Kontroller" nichts anfangen kann. Es kommt ja immer dann das Beispiel mit Minority Report. Ich halte die dortige Vorgehensweise für komplett umständlich und zeitraubend. Das sollte mal jemand mehr als ein paar Minuten versuchen um mir dann noch zu sagen, das ist toll.

Das mit Milo wäre Geschmackssache, zumal es eh zugeben wurde, daß es ein Fake war. Ich hätte damit nichts anfangen können und dann kommt einfach noch hinzu, ein Character in einem Computerspiel kann nur auf das reagieren was der Programmierer da rein gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger und wenn der Spieler vor der Kamera die tollsten Kapriolen macht. Das scheint den wenigsten Leuten klar zu sein.
crewmate hat geschrieben:Das Tablet ist ja wirklich ein normaler Controller mit 4 Aktionstasten, 4 Schuldertasten, Steuerkreuz, Menüknöpfen und 2 Analogsticks, der zusätzlich einen großen Bildschirm hat. Damit ist er konventioneller, als die Wii Remote, dievertikal ja kaum was mit einem normalen Pad gemeinsam hatte.
Du vergisst den Touchscreen und damit hat man dann Möglichkeiten, die weit über einen normalen Kontroller hinausgehen. Klar muss das sinnvoll eingesetzt werden aber ich sehe da trotzdem ein grosses Potenzial. Wenn sie das halt nicht nutzen tja, was soll man dann machen. Ich glaube nur nicht, daß Nintendo einfach mal so ein Konzept raushaut, ohne sich Gedanken zu machen wie man das gescheit nutzen kann. Die Wiimote + Nunchuk wurde auch sinnvoll genutzt, wenn auch nicht immer. Und wenn heute sich Leute über die Fuchtelsteuerung aufregen, dann muss ich immer entgegenhalten, daß zum damaligen Zeitpunkt Zelda Twighligt Princess einfach toll war auch wenn das Schwert nicht die Bewegungen genau nachgemacht hat. Es war eine willkommene Abwechselung zum einfach Knöpchen drücken.

Ich halte Move auf der PS3 für wesentlich sinnvoller als Kinect, auch wenn Move wesentlich geklauter aussieht. Kinect ist, meiner Meinung nach, unausgegorener Blödsinn, wie so vieles von MS. Man will sich mit aller Gewalt unterscheiden auch wenn der eingeschlagene Weg einfach nur Mist ist. Aber wenn die Verkaufszahlen von Kinect stimmen, dann hat MS ja wieder alles richtig gemacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das Tablet ist da sicherlich konventioneller aber auch hier sind tolle Sachen möglich.
Was ist bitte an dem Tablet konventionell?
Ich hab ja konventioneller geschrieben...

Soll heißen, es schlägt stark in die Nintendo DS Richtung und das ist mittlerweile eben nicht mehr so neu wie damals. Dazu gibt es eben schon ein IPad.

Es ist konventioneller als die Wiimote damals.
Imho. :wink: