PES 2012: Demo im PSN

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

NiceStyle86 hat geschrieben:@ F4r0 das ist keine beta sondern eine demo! daran wird sicher nichts mehr verändert, wenn das spiel in wenigen tagen / wochen in den läden stehen soll.
Ist so nicht korrekt. Erst Demo 2 wird die finale Fassung sein! Diese kommt erst MItte September! Das dies keine "richtige Beta" ist, ist mir auch klar!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

F4r0 hat geschrieben:
NiceStyle86 hat geschrieben:@ F4r0 das ist keine beta sondern eine demo! daran wird sicher nichts mehr verändert, wenn das spiel in wenigen tagen / wochen in den läden stehen soll.
Ist so nicht korrekt. Erst Demo 2 wird die finale Fassung sein! Diese kommt erst MItte September! Das dies keine "richtige Beta" ist, ist mir auch klar!
jepp. so wird es sein. die aktuelle demo soll noch ein ~80%-Build sein
TheTier
Persönliche Nachricht:

Alle Jahre wieder...

Beitrag von TheTier »

Ich hab eben meine ersten beiden Partien PES 2012 gegen meinen PES-Erzrivalen (seit PES 5) gezockt.
2011 hat uns beiden überhaupt nicht gefallen, daher haben wir weiterhin 2010 gezockt.

Von diesem PES sind nun aber die meisten Befürchtungen, dass PES 2012 wieder ein Grottenkick wird, größtenteils beseitigt.
Ich nenne erstmal die positiven Aspekte:

+ sehr ansehliche Dribblings, Grätschen, Spieleranimation allg.
+ endlich ist ein Rooney wieder schneller als der letzte Innenverteidiger von Timbuktu FC...
+ ...und auch ein solcher kann seine Masse effektiv nutzen und wird nicht von einem Lauchverteidiger ohne weiteres abgedrängt
+ Stärken von Spielern sieht man viel besser (Kopfballstarkespieler wuchten den Ball ins Netz, Ibrahimobich nagelt auch mal einen aus 20m ordentlich ein, Robinho dribbelt die Verteidigung kaputt
+ die Defense ist nicht mehr so leicht. Stellungsspiel ist nun wichtiger, einmal Tackling drücken reicht nicht mehr aus. Das kann aber auch daraus resultieren, dass die Dribblings nun einfach effektiver geworden sind
+ Freiräume werden wirklich gut genutzt, das macht das Spiel sehr viel offener

Fast alle von diesen Sachen gaben bei 2011 noch Anlass zur Kritik bei uns, aber Seabass (oder wie auch immer der heißt) hat einen ordentlichen Job gemacht.

Wir haben allerdings auch einige Negative Aspekte des neuen PES' gefunden, an denen hoffentlich noch einmal Hand angelegt wird:

- Torhüter strunz dumm - macht jedes mal die kurze Ecke auf (It's PES! - It's not a bug, it's a feature ???) und lässt auch leichte Schüsse, die leicht schräg kommen, nach vorne abprallen
- Das Menü! Als PS3'ler mit dem Mauszeiger seine Aufstellung zurecht zurücken ist wirklich nervig. Auch allgemein habe ich das Gefühl, dass mir viele Freiheiten genommen wurden. PES6 bot noch reichlich Einstellungsmöglichkeiten, PES2010 schlug in die Kerbe ein und optimierte (bzw verschlimmbesserte Sachen) in Form der Schieberegler. Nun finde ich entweder meine taktischen Möglichkeiten nicht (das Menü ist unübersichtlich und schwerer zu navigieren als "normale" Menüs), oder die wurden rausgecuttet. Schade.
- Die Diagramme sind immer noch weg. Wo sind die 5-Ecke, die einem grob die Werte der Spieler anzeigen, um Spielern (auch Noobs) das Vergleichen von Spielern leichter zu machen. Die jetzige Buchstabensuppe ist zwar immer noch besser als gar nix, aber ich sehe das nur als Verschlimmbesserung an
- Grafisch ist die Demo ja unter aller Sau. Daran wird sich aber wohl noch was ändern, aber da hätten die Verantwortlichen die Demo lieber 100MB größer werden lassen, als diesen zeitweisen Pixelbrei.
- Der Sound. Daran wird sich sicher nichts mehr ändern, und es ist kacke wie immer. Muss man leider so sagen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Kommentare wieder annährend die selben sein werden...

Alles in allem sieht das bislang ganz gut aus, ich werde aber auch die FIFA Demo testen und vergleichen, denn meine PES-Fanboy-Ära ist nach 2011 vorbei (FIFA 11 war das allererste FIFA was in dem Jahrgang besser als das PES war, ich konnte es selbst kaum glauben. Okay, ich fand beide Spieler schlecht, aber PES ein wenig mieser ;) )
Tobi666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi666 »

Ich habe mir gerade die demo gedownloadet und direkt instaliert und muss sagen die demo ist ein rückschritt im vergleich zur pro evo demo 2011, wenn das spiel hinterher genau so ist, kann ich nur vom kauf abraten
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Tobi666 hat geschrieben:Ich habe mir gerade die demo gedownloadet und direkt instaliert und muss sagen die demo ist ein rückschritt im vergleich zur pro evo demo 2011, wenn das spiel hinterher genau so ist, kann ich nur vom kauf abraten
Es handelt sich um die Demo einer vorläufigen Version.

Die Demo zur Verkaufsversion von PES 2012 kommt erst Mitte September raus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tobi666 hat geschrieben:Ich habe mir gerade die demo gedownloadet und direkt instaliert und muss sagen die demo ist ein rückschritt im vergleich zur pro evo demo 2011, wenn das spiel hinterher genau so ist, kann ich nur vom kauf abraten
weil dein geschmack, deine spielvorlieben und deine ansprüche universell einsetzbar sind?

begründe deine meinung dann macht sie vielleicht auch sinn!

greetingz
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Habe die Demo jetzt ein wenig gespielt. Ich kann genauso wie in den letzten Jahren nur schwer sagen, ob das Spiel gut, schlecht oder sonst was wird.

Gerade ein Sportspiel zeigt seine Stärken und Schwächen nach mehreren dutzend Stunden Spielzeit. Vorher ist es gerade mal möglich einen flüchtigen Eindruck zu bekommen.

Aber tendenziell wird es wie jedes Jahr auf Pro Evo hinauslaufen. Mir gefällt es einfach besser als FIFA, wobei diese Meinung hoch subjektiv und daher nicht diskussionswürdig ist.
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eure Pluheit »

habs gestern mal ausführlicher mit meinem pes-kumpanen getestet,

in summe wirkts wieder einen schritt weniger "knackig" als das 2011er

das Rausspielen und Kreieren von Chancen ist nun ordentlich schwerer, 1gegen1 gehen sogar einfacher (vA ist der Balance-Wert aufgrund der angepassten bzw. ausbalancierten Spielergeschwindigkeiten (Ballführender vs Verteidiger) nicht mehr das ultimative kriterium) jedoch bekommt man dafür kaum Platz.

Dies obwohl das Verteidigen an sich eigentlich erschwert wurde indem nun das Timing des Tacklings entscheidend ist, die Raumaufteilung machts aus. Meine Grätschorgien kann ich mir gleich mal abgewöhnen, hier wurden mE vor allem die Reichweiten bzw. Rutschlängen stark reduziert, aufgrund der niedrigeren Spielgeschwindigkeit fällt auch das Antizipieren nicht mehr so leicht (was man früher per Grätsche relativ leicht konnte).

Noch sehr unsicher bin ich mir beim Passsystem, Hilfe/Automatik hab ich stets auf 0, trotzdem hat er noch eine gewisse Automatik drinnen (hier hätt ich mir die Anlehnung an FIFA gewünscht, nämlich die Option eines fast rein manuellen Passsystems).

Raumaufteilung macht das Angreifen in Summe um einiges schwerer, jedoch nützen die Spieler die Räume in der Offensive viel zu wenig, meine Flügelspieler warten stets HINTER den aussenprackern, von daher bin ich mit meinem standard 4-4-3 eher nicht glücklich geworden, weil ich das spiel nicht wie gewohnt über die Flügel aufziehen konnte.

Im Angriff verschafft man sich entweder mit einem 1gegen1 Luft oder man spielt ein reines Kurzpassspiel, was scheinbar am besten funktioniert, mich aber andererseits eher negativ an FIFA erinnert.

Die Standardsituationen find ich mit der rechten-Stick Option nun äußerst interessant, vA Freistöße von weiter hinten müssen nichtmehr blind vorgedroschen werden. Bei Eckbällen ist das Timing eine echte Herausforderung, bin anfangs reihenweise meterweit vom Ball entfernt gewesen, das System macht in Summe aber einen guten Eindruck.
Was aber stört ist der direkte Schützenwechsel, welcher für den Veteidiger stets die Möglichkeit bietet einen langen Spieler auf der Torlinie hinter der Mauer zu platzieren um den Ball rauszufischen, dies hat man bisher stets mit Schützenwechsel bzw. dem Hinzuholen eines 2. Spielers unterbinden können. Dennoch sind gestern 2 Freistöße aus 20-25 meter wunderschön im Kreuzeck (knapp über dem Kopf des Linienspielers) eingeschlagen, gefällt mir dennoch nicht, schränkt die Optionen sehr ein (was nicht so schlimm wäre wenn dadurch meine Spieler weiter aufrücken würden, da ja nun das Abseits vom Linienspieler aufgehoben wird; naja eventuell funktioniert das sogar mit der Rechten-Stick-Kontrolle relativ gut ... mal testen)

Das Spielerwechseln per rechtem Stick ist gewöhnungsbedürftig, die zweiter-spieler-kontrolle-für-multitaskfähige hab ich noch nicht getestet, aufgrund der bisherigen Eindrücke auch eigentlich wenig lust darauf, vor allem da zwar Spielgeschwindigkeit runtergesetzt wurde jedoch eben die Raumaufteilung oft kaum Zeit zum Durchatmen gewährt.

Die Grafik der Wiederholungen ist enttäuschend, spielt aber für mich nur eine untergeordnete Rolle. Konami versucht hier jedes Jahr auf andere Art und Weise zu Schummeln, siehe Verschwischeffekte.

In Summe hat es uns nicht vom Hocker gehauen aber auch nicht komplett abgeschreckt. Das Spiel bekommt sicher eine andere Tiefe, wie sich das auf Dauer auswirkt wird man sehen.

Enttäuscht bin ich darüber wie sehr man versucht sich FIFA anzunähern, einerseits aus persönlicher Abneigung gegen die Kanadier andererseits weil ich FIFA ausgiebig getestet hab (2011) und es mir einfach nicht zusagt. Ich möcht diese Entwicklung nicht haben. Wenn es schon lediglich 2 Alternativen gibt (wie so oft in der Wirtschaft, 2-3 Marktführer unter monopulistischer Konkurrenz) dann sollen die bitte jeweils ihre Stärken haben und sich darauf besinnen anstatt sich gegenseitig anzugleichen. Mein Hoffnung wär ja überhaupt dass sich ein europäisches Entwickler-Team diesem Genre annimmt, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, eventuell wenn Konami irgendwann aufgibt.