Gamestop über Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ninnghizidda
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist schön, dass Du differenzieren kannst. Dann besteht noch HoffnungScipione hat geschrieben:Zu dieser chronischen DLC-Allergie kann ich auch nur sagen, dass man da differenzieren muss.
Dann wirst Du auch sehen können, dass Gamestop hier keine Abzocke betreibt, sondern Leuten, die keine Ahnung (oder Lust) haben wie sie Spiele auf zB. ebay verkaufen oder kaufen ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Und dafür eben entsprechende Preise verlangt, weil Gamestop dafür Arbeitskraft (zum Entgegegnehmen, Sortieren und Auszeichnen) und Regalplatz zur Verfügung stellt.
Gefällt einem das nicht, kann man Gamestop gerne meiden und sich andere Wege suchen. Was eigentlich leicht falllen dürfte, da man für zB. eBay nur einen Internetanschluss, einen Briefkasten zum Empfangen und/oder eine Postfiliale zum Versenden benötigt. Ja, und zum Versenden noch Packpapier, ein wenig Klebeband und die Zeit zur Post zu gehen. Wenn einem das zuviel Aufwand erscheint, gibt man das Spiel eben bei Gamestop ab, wenn man eine Filiale in der Nähe hat. Aber nein, Ach und Weh, Gamestop gibt ja nur so wenig pro Spiel und verlangt so viel für gebrauchte Exemplare, da gehe ich nicht hin, das ist doch Abzocke ...
Abzocke, ganz ehrlich, Abzocke ist was anderes.
Abzocke ist es, wenn man ein F2P-Spiel so gestaltet, dass Du ohne gameplay-beeinflussende Items aus dem Itemshop auf keinen grünen Zweig kommst. DAS ist Abzocke, weil es Dir kostenloses Spiel vorgauckelt, Dir aber hinterrücks wieder das Geld aus der Tasche zieht. Gamestop macht Dir hingegen ein ehrliches Angebot. Soviel für das Spiel beim Rückkauf und soviel kostet das Spiel gebraucht. Keine versteckten Kosten, kein heimliches über den Tisch ziehen. Take it or leave it! Wenn Du meinst, dass das auch Abzocke ist, dann bleibe ich weiterhin bei der Meinung, dass Du gar nicht weisst, was dieser Begriff überhaupt bedeutet.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
/signScipione hat geschrieben: Wer schon gebraucht kaufen oder verkaufen will, sollte es halt besser privat oder ja, über ebay, machen. Überall kommt man besser weg als bei diesen Gamestop-Deals...
Der private Gebrauchtspielhandel ist doch gar nicht das Problem. Ich bezweifle auch stark, dass die Publisher den als ernsthafte Bedrohung sehen. Da werden ja bei weitem nicht solche gigantischen Umsätze gemacht wie beim gewerblichen Gebrauchtspielehandel von Gamestop.
GS macht fast 50% seines Gewinns aus dem Gebrauchtspielehandel. Logisch, die kaufen die Spiele für lächerliche Summen an (max. 20€ für aktuelle Titel) und verkaufen sie für 5-10€ unter dem Neupreis weiter. Wohlgemerkt unter ihrem eigenen Neupreis, der meistens deutlich höher ist als der von Saturn und Co. Von den Preisen im Online-Handel gar nicht zu sprechen. Aber scheinbar funktioniert es ja.
Nur, ganz ehrlich, ich würde lieber 5-10€ mehr für ein neues Spiel bezahlen, als das Geld Gamestop in den Rachen zu werfen.
So hab ich als Spieler noch das Privileg, den Geruch eines frischen Spiels zu genießen und ich beteilige Publisher und vor allem die Entwickler mit am generierten Umsatz. Klingt für mich nach einem guten Geschäft für beide Seiten.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es ist in meinen Augen einfach eine schlechte Entwicklung gewesen, dass Spiele so beliebt geworden sind.
Das hat dazu geführt, dass Spiele mit Riesen-Budgets entwickelt werden und dementsprechend auch ziemlich riskante Investitionen darstellen.
Dies führt dazu, dass die Leute mal gerne panisch werden und sowas wie DRM doppelt und dreifach draufgehauen wird, das Marketing oft wichtiger ist als das eigentliche Spiel, der Gebrauchtmarkt vernichtet wird und falls Monsterprojekte sich trotzdem nicht oft genug verkaufen, Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden.
Ich persönlich könnte gut in einer Welt leben, in der Spiele kleinere Grafiksprünge machen, kleinere Communities haben, kein Motion-Capturing etc. unterstützen, aber wo an dem Erfolg eines Projektes nicht so viele Arbeitsplätze hängen und so panisch DRM draufgepackt wird, wo es noch um den Inhalt und Seele eines Games geht und nicht nur um Grafik und Marketing und wo man Spiele noch gebraucht kaufen kann.
Das hat dazu geführt, dass Spiele mit Riesen-Budgets entwickelt werden und dementsprechend auch ziemlich riskante Investitionen darstellen.
Dies führt dazu, dass die Leute mal gerne panisch werden und sowas wie DRM doppelt und dreifach draufgehauen wird, das Marketing oft wichtiger ist als das eigentliche Spiel, der Gebrauchtmarkt vernichtet wird und falls Monsterprojekte sich trotzdem nicht oft genug verkaufen, Studios geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden.
Ich persönlich könnte gut in einer Welt leben, in der Spiele kleinere Grafiksprünge machen, kleinere Communities haben, kein Motion-Capturing etc. unterstützen, aber wo an dem Erfolg eines Projektes nicht so viele Arbeitsplätze hängen und so panisch DRM draufgepackt wird, wo es noch um den Inhalt und Seele eines Games geht und nicht nur um Grafik und Marketing und wo man Spiele noch gebraucht kaufen kann.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es so sehen will, dann ist da kein grosser Unterschied in den beiden Beispielen. In beiden Fällen kann der kundige Kunde entscheiden, ob er das ungünstige Angebot annimmt, oder sich für eine bessere Alternative entscheidet, die es für beide Fälle gibt.Kajetan hat geschrieben:Das ist schön, dass Du differenzieren kannst. Dann besteht noch HoffnungScipione hat geschrieben:Zu dieser chronischen DLC-Allergie kann ich auch nur sagen, dass man da differenzieren muss.![]()
Dann wirst Du auch sehen können, dass Gamestop hier keine Abzocke betreibt, sondern Leuten, die keine Ahnung (oder Lust) haben wie sie Spiele auf zB. ebay verkaufen oder kaufen ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Und dafür eben entsprechende Preise verlangt, weil Gamestop dafür Arbeitskraft (zum Entgegegnehmen, Sortieren und Auszeichnen) und Regalplatz zur Verfügung stellt.
Gefällt einem das nicht, kann man Gamestop gerne meiden und sich andere Wege suchen. Was eigentlich leicht falllen dürfte, da man für zB. eBay nur einen Internetanschluss, einen Briefkasten zum Empfangen und/oder eine Postfiliale zum Versenden benötigt. Ja, und zum Versenden noch Packpapier, ein wenig Klebeband und die Zeit zur Post zu gehen. Wenn einem das zuviel Aufwand erscheint, gibt man das Spiel eben bei Gamestop ab, wenn man eine Filiale in der Nähe hat. Aber nein, Ach und Weh, Gamestop gibt ja nur so wenig pro Spiel und verlangt so viel für gebrauchte Exemplare, da gehe ich nicht hin, das ist doch Abzocke ...
Abzocke ist es, wenn man ein F2P-Spiel so gestaltet, dass Du ohne gameplay-beeinflussende Items aus dem Itemshop auf keinen grünen Zweig kommst. DAS ist Abzocke, weil es Dir kostenloses Spiel vorgauckelt, Dir aber hinterrücks wieder das Geld aus der Tasche zieht. Gamestop macht Dir hingegen ein ehrliches Angebot. Soviel für das Spiel beim Rückkauf und soviel kostet das Spiel gebraucht. Keine versteckten Kosten, kein heimliches über den Tisch ziehen. Take it or leave it! Wenn Du meinst, dass das auch Abzocke ist, dann bleibe ich weiterhin bei der Meinung, dass Du gar nicht weisst, was dieser Begriff überhaupt bedeutet.
Oder der unwissende (oder faule) Kunde denkt sich, scheiss drauf, und nimmt das Angebot wahr.
- Wiicasso
- Persönliche Nachricht:
Das ist wirklich ein sehr guter Kommentar! Weiter so!Wigggenz hat geschrieben:Es ist in meinen Augen einfach eine schlechte Entwicklung gewesen, dass Spiele so beliebt geworden sind.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Kauft euch halt PCs. Da kann man notfalls alles hinbiegen wie man es gerne hätte - solange man auf Online gaming verzichtet. Mir machen mehr die DLCs zu schaffen. Habe eh keine Lust mir games zu kaufen, die am Ende nicht vollständig in der Packung liegen, sondern quer verstreut über Internet und PC.
Da ist der Unterschied zur Kopie nicht vorhanden, außer dass man 50€ los ist.
Alles nur noch wertlose Daten auf einer Festplatte - ob Original oder nicht.
Die Alternative sind die Steam Deals. Eindecken im Sommer und für 1 Jahr zocken. Kommt man prima mit 50-100€ aus.
Da ist der Unterschied zur Kopie nicht vorhanden, außer dass man 50€ los ist.
Alles nur noch wertlose Daten auf einer Festplatte - ob Original oder nicht.
Die Alternative sind die Steam Deals. Eindecken im Sommer und für 1 Jahr zocken. Kommt man prima mit 50-100€ aus.
-
MetalSnak3
- Persönliche Nachricht:
gamestop ist sowieso das geldgeilste was es gibt... habe den damals nen 2 wochen altes Spiel hingegeben und der wollte mir maximal 20 euro geben. mit der begründung er habe davon soviel auf lager -.- und hinterher stellen sies wieder für 50 euro rein... nein danke! kauf ich mir lieber nen neues spiel für 25 euro als digital download und gut is
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Naja ich gehe hier in den Gamestop (Regensburg) eigentlich nurnoch um mich über die Preise der Gebrauchtspiele lustig zu machen. Das ist teilweiße echt lächerlich. Und es sind auch irgendwie immer die gleichen Spiele die die mir für einen überhöhten Preis anbieten wollen. Also da ist wirklich fast nie ein SPiel dabei wo ich sag, Dass würd ich mir jetzt für den Preis gebraucht kaufen
- Pink Anarchist
- Persönliche Nachricht:
Ich stand zwar mehrmals vor den Gebrauchtspielen meines lokalen GS, aber was mich interessierte war mir immer zu teuer. Einmal habe ich aus Geldmangel einige meiner PS2-Titel ausgemustert um ein neues Spiel zu bekommen (da hatte ich eh einige wirklich nutzlose Spiele), aber ansonsten ist mir das, was sie mir im Ankauf bieten, deutlich zu wenig. Ich bin auch nicht der Mensch, der Spiele schnell durchdaddelt und dann wieder veräußert, und für ältere Titel gibt es bei denen nun wirklich fast nichts mehr. Aber natürlich ist dann der Gebrauchtmarkthandel mit Margen von teilweise über 100% für den Laden deutlich einträglicher. Ich kaufe inzwischen lieber später und dann halt billiger, was ich haben will.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Scipione hat geschrieben:Überall kommt man besser weg als bei diesen Gamestop-Deals...
Von Gamestop kann man ja halten was man will, aber die 9,99 Deals sind super.. wenn man geschickt im Ausland Zielgames billig schießt, die hier in nem An und Verkauf für Gamestopeintauschlistengames tauscht und Tada.. kommt schon mal n infamous 2 für umgerechnet: 25,- raus oder n L. A. Noire für knapp 27,-, Skyrim für ich glaub keine 20,- usw ^^ hat also alles seine Daseinsberechtigung.. (ich will anmerken, das ich Kuhhandel liebe
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Ein wahres Wort! Ich gehe regelmässig zu GameStop um meine ausgediehten Spiele gegen ein paar Franken zu tauschen oder mir "neue" Gebrauchtspiele zu holen.Kajetan hat geschrieben:Das ist schön, dass Du differenzieren kannst. Dann besteht noch HoffnungScipione hat geschrieben:Zu dieser chronischen DLC-Allergie kann ich auch nur sagen, dass man da differenzieren muss.![]()