Wer von was?Dave Oshry von Ripten [...]
Mass Effect 3: Wieder mehr Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Neuer Zwergstaat der EU. Wurde bei der Privatisierung von Piräus im Laderaum eines Schiffes entdeckt, sogleich unter den Euro gezwängt und zwangs-gerettet. Hat seinen Amtssitz nun in einer Riksha auf dem Dresdner Flohmarkt.Bloody Sn0w hat geschrieben:Wer von was?Dave Oshry von Ripten [...]
Liebe Diskutanten der Shooter/RPG-Frage:
IHR GEHT MIR AUF DEN SACK.
Euer pathologisches Bedürfnis, die Welt in Schubladen einzuordnen, belastet massiv mein Nervenkostüm.
Mochte Mass Effect 2 lieber, da es irgendwie konsequenter ist. Dialoge von vorn bis hinten durchgescripted, während man in Teil 1 noch am ende vor Vigil (?, diesem Protheanerdingens) steht, stocksteif, ohne sich zu zucken, während die Welt bald untergeht und man erfährt, warum.
Habe jetzt allerdings Mass Effect 1 wieder angefangen und bin irgendwie dennoch sehr angetan.
Gehopst, wie gedopst. Solang Bioware wieder gute Dialoge mit einer netten Story bereithält, spiel ich ME auch gern als Jump'n'Run.
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
"Auf der E3 sagte Produzent Casey Hudson dagegen noch, dass man zwar mehr Möglichkeiten haben werde als im zweiten Teil, aber nicht den Umfang des ersten Mass Effect bieten wolle."
Naja mal abwarten. Ich war mal voll der MassEffect1-Fanboy ^^ doch seit dem 2ten bin ich da sehr sehr skeptisch. MassEffect 2 war gut, doch die Offensichtlichkeit wann das Spiel vorbei ist nahm fast die gesamte Atmo.
Naja mal abwarten. Ich war mal voll der MassEffect1-Fanboy ^^ doch seit dem 2ten bin ich da sehr sehr skeptisch. MassEffect 2 war gut, doch die Offensichtlichkeit wann das Spiel vorbei ist nahm fast die gesamte Atmo.
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
sehr schön, spiele gerade wieder ME1 und das obwohl ich es schon zweimal durchgespielt habe (bin sonst der typ der ein spiel einmal durchspielt und es nie wieder anfässt)
teil 2 habe ich hier auch rumliegen und auch irgendwann mal angefangen, aber nie durchgespielt. Wie gesagt, finde teil 1 viel besser
teil 2 habe ich hier auch rumliegen und auch irgendwann mal angefangen, aber nie durchgespielt. Wie gesagt, finde teil 1 viel besser
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Jo, genau das Gleiche dachte ich mir auch.TheAwesomeGodEmperor hat geschrieben:Also Oshry sagt, dass Mass Effect 3, was Charakterentwicklung angeht, der umfangreichste Teile der Serie sein wird, jedoch laut Hudson soll ME3 trotzdem weniger Umfang haben als ME1? Also was trifft nun zu?
Mass Effect 2 ist glücklicherweise nicht so übel beschnitten worden wie Dragon Age 2!
Bin immer noch übelst überrascht, dass es tatsächlich Spieler gibt, die bei Dragon Age 2 eine Quest übersehen ... (man muss doch nur noch Punkte ablauf... äh abklicken).
Würde mich nicht wundern, wenn die ebenfalls bei Dragon Age 3 wieder "back to the roots" gehen würden.
Wann kapieren die Entwickler endlich mal, WAS GENAU ihr Spiel so erfolgreich gemacht hat? Wieso beschneiden sie dauernd den nachfolgenden Teil um genau diese fundamentalen Elemente?!
Ja, Mass Effect 2 zählt zwar auch irgendwie für mich dazu, jedoch nicht so schlimm wie manch andere Spiele (und ich könnte ein Buch über Beispiele schreiben!).
Wie ich diese Casualisierung hasse!
Ich hoffe einfach mal, dass Mass Effect 3 hält was es verspricht ... (hoppla, Déjà-vu!).
- Feed The Croc
- Persönliche Nachricht:
Von Dragon Age 2 war ich auch sehr sehr enttäuscht, hatte ich mich doch schon so auf die Fortsetzung des besten RPG´s von 2009 gefreut.Gamer433 hat geschrieben:Jo, genau das Gleiche dachte ich mir auch.TheAwesomeGodEmperor hat geschrieben:Also Oshry sagt, dass Mass Effect 3, was Charakterentwicklung angeht, der umfangreichste Teile der Serie sein wird, jedoch laut Hudson soll ME3 trotzdem weniger Umfang haben als ME1? Also was trifft nun zu?![]()
![]()
Mass Effect 2 ist glücklicherweise nicht so übel beschnitten worden wie Dragon Age 2!
Bin immer noch übelst überrascht, dass es tatsächlich Spieler gibt, die bei Dragon Age 2 eine Quest übersehen ... (man muss doch nur noch Punkte ablauf... äh abklicken).![]()
Würde mich nicht wundern, wenn die ebenfalls bei Dragon Age 3 wieder "back to the roots" gehen würden.
Wann kapieren die Entwickler endlich mal, WAS GENAU ihr Spiel so erfolgreich gemacht hat? Wieso beschneiden sie dauernd den nachfolgenden Teil um genau diese fundamentalen Elemente?!
Ja, Mass Effect 2 zählt zwar auch irgendwie für mich dazu, jedoch nicht so schlimm wie manch andere Spiele (und ich könnte ein Buch über Beispiele schreiben!).
Wie ich diese Casualisierung hasse!
Ich hoffe einfach mal, dass Mass Effect 3 hält was es verspricht ... (hoppla, Déjà-vu!).
Was Mass Effect 3 angeht, hoffe ich, dass Bioware das richtige macht, kaum vorzustellen das sie den finalen Teil in den Sand setzen... aber nach Dragon Age 2.. naja, abwarten und Tee trinken.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich werd die Sache einfach abwarten. ME2 hab ich nichmal durchgespielt, weil mich die Story und das Gameplay nicht genug unterhalten haben. Ob ich mir ME3 zulege mache ich von den Meinungen einiger Leute hier, die meinen Geschmack sehr nahe kommen, und Jörgs Text abhängig.
Bis dahin werd ich alles an PR-Gewäsch in jede Richtung ignorieren.
Bis dahin werd ich alles an PR-Gewäsch in jede Richtung ignorieren.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich bin seit über 3 Jahren mit Teil 1 beschäftigt.ME2 hab ich nichmal durchgespielt, weil mich die Story und das Gameplay nicht genug unterhalten haben.
Die Schubladen sind der Qualitätssicherung unabdinglich. ME wurde gemessen, gewogen und für-nicht-gut-genug-befunden! Und das du dich in einem Forum befindest in dem unterschiedliche Meinung aufeinander treffen ist dir schon klar, oder?Liebe Diskutanten der Shooter/RPG-Frage:
IHR GEHT MIR AUF DEN SACK.
Euer pathologisches Bedürfnis, die Welt in Schubladen einzuordnen, belastet massiv mein Nervenkostüm.
Hmm ich stelle mir schon länger die Frage in weit Bioware hier alleine verantwortlich zeichnet. Seit wann hat denn die Qualität nachgelassen? Richtig, seit der EA Übernahme. ME1 und DA: O zählen nicht wirklich. ME1 war fertig und DA: O befand sich schon lange in Entwicklung. Im grunde ist genau das eingetroffen was viele damals befürchteten.Was Mass Effect 3 angeht, hoffe ich, dass Bioware das richtige macht, kaum vorzustellen das sie den finalen Teil in den Sand setzen... aber nach Dragon Age 2.. naja, abwarten und Tee trinken.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Sie hätten es auch Wurst mit Brot nennen können... ändert nichts daran was es war und zwar ein linearer Shooter mit extrem eingeschränktem Levelsystem gepaart mit sehr vielen Dialogen.PanzerGrenadiere hat geschrieben: nicht schon wieder.die entwickler haben damals gesagt, dass es ganz klar ein rollenspiel ist und das kampfsystem ein tps.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
what? als was würdest du denn dann me2 bezeichnen?KleinerMrDerb hat geschrieben:Sie hätten es auch Wurst mit Brot nennen können... ändert nichts daran was es war und zwar ein linearer Shooter mit extrem eingeschränktem Levelsystem gepaart mit sehr vielen Dialogen.PanzerGrenadiere hat geschrieben: nicht schon wieder.die entwickler haben damals gesagt, dass es ganz klar ein rollenspiel ist und das kampfsystem ein tps.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
ein besserer linearer Shooter mit noch eingeschränkterem Levelsystem gepaart mit sehr vielen DialogenPanzerGrenadiere hat geschrieben:what? als was würdest du denn dann me2 bezeichnen?KleinerMrDerb hat geschrieben:Sie hätten es auch Wurst mit Brot nennen können... ändert nichts daran was es war und zwar ein linearer Shooter mit extrem eingeschränktem Levelsystem gepaart mit sehr vielen Dialogen.PanzerGrenadiere hat geschrieben: nicht schon wieder.die entwickler haben damals gesagt, dass es ganz klar ein rollenspiel ist und das kampfsystem ein tps.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Waffenerweiterungen+Fahigkeitensystem = Rollenspiel?
Es ist irgendwie bedauerlich, das das Genre "Rollenspiel" auf zwei so unterschiedliche Weisen verstanden werden kann. Für mich ist ein Spiel ein Rollenspiel, wenn ich eine Rolle spielen kann. Dabei gebe ich einem Charakter nicht nur Waffen in die Hand, sondern auch ein Wesen und eine bestimmte Art. Nicht umsonst konnte man anfangs im ersten Teil seine Herkunft angeben. Das war die Grundlage des Charakters, den man sich dazu überlegt hat.
Die "stocksteife" Haltung des Charakters aus dem ersten Teil muss übrigens nicht schlechte Animation gewesen sein: Sie hat auch Platz für die eigene Vorstellung des Charakters gelassen. Beim zweiten Teil wurde man eher vor vollendete Tatsachen eines zweitrangigen Hollywood-Machos gestellt.
Gruß
Fabian
Es ist irgendwie bedauerlich, das das Genre "Rollenspiel" auf zwei so unterschiedliche Weisen verstanden werden kann. Für mich ist ein Spiel ein Rollenspiel, wenn ich eine Rolle spielen kann. Dabei gebe ich einem Charakter nicht nur Waffen in die Hand, sondern auch ein Wesen und eine bestimmte Art. Nicht umsonst konnte man anfangs im ersten Teil seine Herkunft angeben. Das war die Grundlage des Charakters, den man sich dazu überlegt hat.
Die "stocksteife" Haltung des Charakters aus dem ersten Teil muss übrigens nicht schlechte Animation gewesen sein: Sie hat auch Platz für die eigene Vorstellung des Charakters gelassen. Beim zweiten Teil wurde man eher vor vollendete Tatsachen eines zweitrangigen Hollywood-Machos gestellt.
Gruß
Fabian
- SleazeRocker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Viel geheule um nichts.
Es ist doch klar, dass BioWare jetzt "andere" Spiele machen als früher.
Das wird der Einfluss von EA sein... kann man nichts gegen machen.
Die letzten Spiele von BioWare, waren spielerisch alles andere als komplex oder abwechslungsreich. Das wird auch nie wieder passieren.
Das soll aber auch nicht heißen, dass die jetzigen und kommenden Spiele totaler Müll sind.
Ich sehe BioWare als eine Spieleschmiede, die ein Händchen für relativ gute Storys, gute Charaktere und spitzen Dialoge hat und sie wissen, wie man diese Punkte zusammenfügt und gut präsentiert.
Ich glaube viele, weinen einfach noch die alte Zeit hinterher... :wink:
Es ist doch klar, dass BioWare jetzt "andere" Spiele machen als früher.
Das wird der Einfluss von EA sein... kann man nichts gegen machen.
Die letzten Spiele von BioWare, waren spielerisch alles andere als komplex oder abwechslungsreich. Das wird auch nie wieder passieren.
Das soll aber auch nicht heißen, dass die jetzigen und kommenden Spiele totaler Müll sind.
Ich sehe BioWare als eine Spieleschmiede, die ein Händchen für relativ gute Storys, gute Charaktere und spitzen Dialoge hat und sie wissen, wie man diese Punkte zusammenfügt und gut präsentiert.
Ich glaube viele, weinen einfach noch die alte Zeit hinterher... :wink:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Es wird eher der einfluss der "neuen" Spieler sein.Azgulnorth hat geschrieben:Das wird der Einfluss von EA sein... kann man nichts gegen machen.
Einfache Spiele mit schnellen Erfolgen in geiler Grafik für zwischendurch.
Der Massenmarkt hat nun auch die Videospielbranche erreicht und wie schon beim Film und Musik heißt es... je simpler desto erfolgreicher.