The Witcher 2: PC-Version 2.0 im Anmarsch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
STealth, also Wachen und andere gegner zu umgehen, so das sie nie wissen das ich je da war, ist für mich Stealth. Absolut gewaltfrei. Weil ich es will. Damit meine ich nicht, das jedes Spiel sowas bieten muss, aber in einer Vielfalt von rollenspielen ein bis zwei, die so einen Spielstil anbieten, wäre es eine perfekte Welt.Frontschwein91 hat geschrieben:Klar gehts hab die Beta durch.Charlatan hat geschrieben:Stimmt nicht. Deus Ex und Invisible War konnte ich fast gewaltfrei spielen in dem ich den Fokus auf Stealth legte. Ohne es gespielt zu haben, erwarte ich, auch dieses Mal so eine Auswahl zu haben und SE haben bereits Gameplay Trailer veröffentlicht, die gewalttätige und gewaltfreie Lösungswege aufzeigen. Das ist modernes Gameplaydesign.Frontschwein91 hat geschrieben: FACEPALM
DE HR ist en Shooter RPG das ist voller Action^^
Alpha Protocol bot mir auch so etwas, um dann später einzubrechen und leises vorgehen unmöglich zu machen.
Am liebsten wäre mit ein Rollenspiel, in dem ich eine Auswahl zwischen Hack&Slay und Rätseldungeon habe. Zelda hat im ActionAdventure (Deungeon Crawler?) Bereich Sinnvoll Puzzles in die Dungeons integrieren.
Aber ich hab Stealth auch zu ActioN Gameplay gezählt.
BTW AP ist geil^^
Spiel mal Darksiders :wink: Bzw warte danach auf Darksiders 2.
Das wird en richtiges RPG mit Loot nebenquestes vielen NPC´s etc.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das kommt ganz darauf anRaksoris hat geschrieben:Hmm ist das Kommentar jetzt ernst gemeint?
Nein, es passt zu gar nichts. Es ist nur eine Idee der Entwickler, mit der man die Brenzligkeit einer brenzligen Situation betonen möchte. Das Problem mit dieser Idee ist jedoch, dass nicht wenige Menschen (nein, ich niht, aber andere) sich Bildschirmtexte in ALLER RUHE durchlesen wollen. Diese Leute wollen hier nicht unter Druck gesetzt werden.Ein dynamisches Antwortsystem in brenzligen Situationen mitten am Anfang eines Kampfes passt zur Aufmachung des Spiels.
Und das ist der Grund, warum diese Idee kompletter Käse ist. Mal wieder verwechselt ein Entwickler das passive Genre "Film" mit dem interaktiven Genre "Videospiel". In einem Videospiel bestimmt der Spieler, wie schnell oder langsam die Dinge stattfinden. In einem Film kann der Regisseur alles bestimmen. Wenn Entwickler meinen dem Spieler einen bestimmte Situation vorzuschreiben, dann leidet in der Regel IMMER das Spiel.Es würde nur das Tempo und die Atmosphäre aus dem Spiel rausnehmen, wenn Geralt sich minutenlang Zeit nehmen würde, eine Frage zu beantworten die über Leben und Tod entscheidet.
Aber sie ist berechtigtUnd da in The Witcher 2 nicht einmal ein Dutzend der Zeitdialoge existieren ist die Kritik einfach nur überzogen.
Richtig. Deswegen sollte ein Entwickler von Videospielen immer daran denken, dass man es dem Spieler überlassen sollte, wie hektisch oder nicht hektisch er das Gameplay erleben möchte. In einem interaktiven Medium bestimmt der Spieler, wo's lang geht, NICHT der Entwickler.Aber na ja man kann es nicht jedem Recht machen.
Nicht ohne Grund meinte Warren Spector letztens auf der GDC: "Wenn ihr (die Entwickler) einen Film drehen wollt, dann dreht einen Film (und hört auf Spiele zu machen)".
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich hab grad meinen 2.ten Durchlauf beendet und werd das Game dementsprechend erst einmal ruhen lassen.
Man kann CDPorject nur Respekt zollen für die Art des Supports den sie bisher gezeigt haben und der eigentlich Standart sein sollte. Der einzige Fauxpas den sie sich meiner Meinung nach geleistest haben, war die späte Fertigstellung des offiziellen Forums - aber das kann man verkraften.
@Entscheidungen auf Zeit
Das System muss man nicht mögen, aber es ist logischer als stundenlang in der Pampa rumzustehen und seine Gesprächsparnter auf eine Antwort warten zu lassen.
Mir hat dieses System schon in AlphProtocol gut gefallen, auch wenn es bei beiden Spielen noch etwas Finetuning hätte vertragen können.
Videospiele haben schon immer auch Geschichten erzählt und Zeitdruck ist für mich ein legitimies Mittel Aspekte dieser Geschichten spannend zu präsentieren.
Außerdem bestimmt doch der Spieler wos lang geht, denn er hat doch die Antworten aus denen er wählen kann.
edit:
Also Käse ist deine Aussage eigentlich kein bisschen. Sie ist einfach nur typisch ludologisch.
Man kann CDPorject nur Respekt zollen für die Art des Supports den sie bisher gezeigt haben und der eigentlich Standart sein sollte. Der einzige Fauxpas den sie sich meiner Meinung nach geleistest haben, war die späte Fertigstellung des offiziellen Forums - aber das kann man verkraften.
@Entscheidungen auf Zeit
Das System muss man nicht mögen, aber es ist logischer als stundenlang in der Pampa rumzustehen und seine Gesprächsparnter auf eine Antwort warten zu lassen.
Spoiler
Show
Grade in der Szene wo Iorweth sein Schwert verlangt, hat das mMn sehr gut gepasst, da in diesem Moment für Geralt keine Zeit war ewig zu überlegen.
Ist meiner Meinung nach Käse. Da warn also die Enden von Halo1 und 3 sowie aller anderen Videospielsequenzen die jemals auf Zeitdruck stattfanden schlecht, weil der arme Spieler es sich nicht aussuchen konnte, obs hektisch wird.Kajetan hat geschrieben: Richtig. Deswegen sollte ein Entwickler von Videospielen immer daran denken, dass man es dem Spieler überlassen sollte, wie hektisch oder nicht hektisch er das Gameplay erleben möchte. In einem interaktiven Medium bestimmt der Spieler, wo's lang geht, NICHT der Entwickler.
Videospiele haben schon immer auch Geschichten erzählt und Zeitdruck ist für mich ein legitimies Mittel Aspekte dieser Geschichten spannend zu präsentieren.
Außerdem bestimmt doch der Spieler wos lang geht, denn er hat doch die Antworten aus denen er wählen kann.
edit:
Also Käse ist deine Aussage eigentlich kein bisschen. Sie ist einfach nur typisch ludologisch.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.08.2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
kenne TW2 noch nicht aber bei Alpha Protocol hat mir dieses System auch gefallen. Von mir aus könnten alle Dialoge im Spiel unter Zeitdruck stattfinden.
zum Thema: schön zu hören , dass sie da sSpiel scheinbar stetig verbessern. Da ist meine Vorfreude auf die 360 Version doch glatt wieder gestiegen.
zum Thema: schön zu hören , dass sie da sSpiel scheinbar stetig verbessern. Da ist meine Vorfreude auf die 360 Version doch glatt wieder gestiegen.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott...Frontschwein91 hat geschrieben: Spiel mal Darksiders :wink: Bzw warte danach auf Darksiders 2.
Das wird en richtiges RPG mit Loot nebenquestes vielen NPC´s etc.
-
Crysiscore
- Persönliche Nachricht:
Wie Geil das nen ich mal einsatz für die Community.^^ da ich das game eh mit meiner alten GraKa noch gezockt hatte wollt ichs eh nochmal durchspielen mit der neuen aber so wart ich noch nen bischen mit.^^
Zu den antwort Möglichkeiten auf zeit also ich Fand es Gut...klar nen bißchen ausbauen könnte man es noch aber ich fands gut gemacht vorallem in den richtigen momenten wie oben beschrieben mit den schwert.^^ aber sowas is wie man weiß geschmackssache. ^^
Zu den antwort Möglichkeiten auf zeit also ich Fand es Gut...klar nen bißchen ausbauen könnte man es noch aber ich fands gut gemacht vorallem in den richtigen momenten wie oben beschrieben mit den schwert.^^ aber sowas is wie man weiß geschmackssache. ^^
- SHADOWLEXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Das kommt ganz darauf anRaksoris hat geschrieben:Hmm ist das Kommentar jetzt ernst gemeint?
Nein, es passt zu gar nichts. Es ist nur eine Idee der Entwickler, mit der man die Brenzligkeit einer brenzligen Situation betonen möchte. Das Problem mit dieser Idee ist jedoch, dass nicht wenige Menschen (nein, ich niht, aber andere) sich Bildschirmtexte in ALLER RUHE durchlesen wollen. Diese Leute wollen hier nicht unter Druck gesetzt werden.Ein dynamisches Antwortsystem in brenzligen Situationen mitten am Anfang eines Kampfes passt zur Aufmachung des Spiels.
Und das ist der Grund, warum diese Idee kompletter Käse ist. Mal wieder verwechselt ein Entwickler das passive Genre "Film" mit dem interaktiven Genre "Videospiel". In einem Videospiel bestimmt der Spieler, wie schnell oder langsam die Dinge stattfinden. In einem Film kann der Regisseur alles bestimmen. Wenn Entwickler meinen dem Spieler einen bestimmte Situation vorzuschreiben, dann leidet in der Regel IMMER das Spiel.Es würde nur das Tempo und die Atmosphäre aus dem Spiel rausnehmen, wenn Geralt sich minutenlang Zeit nehmen würde, eine Frage zu beantworten die über Leben und Tod entscheidet.
Aber sie ist berechtigtUnd da in The Witcher 2 nicht einmal ein Dutzend der Zeitdialoge existieren ist die Kritik einfach nur überzogen.
Richtig. Deswegen sollte ein Entwickler von Videospielen immer daran denken, dass man es dem Spieler überlassen sollte, wie hektisch oder nicht hektisch er das Gameplay erleben möchte. In einem interaktiven Medium bestimmt der Spieler, wo's lang geht, NICHT der Entwickler.Aber na ja man kann es nicht jedem Recht machen.
Nicht ohne Grund meinte Warren Spector letztens auf der GDC: "Wenn ihr (die Entwickler) einen Film drehen wollt, dann dreht einen Film (und hört auf Spiele zu machen)".
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die Heavy Rain nicht als ein Spiel ansehen können. Dabei ist wurde dort einfach nur 2 Elemente aus dem Medium Film und Game genommen und miteinander kombiniert, was zu einer neuen Erfahrung geführt hat und somit auch seine Existenzberechtigung hat.
Ich hoffe du bist dann auch so konsequent und schleuderst jedem Kaffetrinker deine Meinung ins Gesicht wenn er Milch mit Kaffee trinken will (oder gar mit Zucker) anstatt nur Milch oder nur Kaffee zu trinken. (Wer kam eigentlich auf die Idee Musik und Film zu mischen? entweder ich hör Musik oder ich guck nen Film, aber beides....)
Ich könnte mir vorstellen das in 10 Jahren das Genre "Interaktiver Film" eine selbstverständlichkeit geworden ist gerade weil das geleitete und passive dasein des Zuschauers durchbrochen wird. Müsste halt nur mal jemand kommen der es drauf hat und das relativ junge Genre der Videospiele auf ein dem Film adequates Level hebt.
- Vacruz
- Persönliche Nachricht:
Man konnte nur die Quick Time Events abschalten, also das man in Videosequenzen irgentwelche Tasten im richtigen Moment drücken musste.SHADOWLEXX hat geschrieben:Hmmm, ich habe von irgendwelchen ANtworten mit Zeitdruck nichts mitbekommen![]()
Lag wohl daran, dass man die Funktion einfach abschalten konnte
Die Entscheidungen auf Zeit waren trotzdem noch mit drin. Aber ich erinner mich an nur 2 mal wo diese vorgekommen sind.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Dämliches Rumgeschubse der Gegner ohne das man zurückschlagen kann aber auch nicht. Jedes Mal (!) wenn man gegen eine Horde Harpyien gekämpft hat, hat eine Harpyie dich zurückgeschmissen. Willst du dann zurückschlagen wurdest du sofort wieder geschlagen. Letzten Endes bist du nach vorne gesprungen, hast zwei Schläge ausgeteilt, und bist wieder zurückgesprungen um BLOSS nicht selbst angekratzt zu werden. Da war das "Synchroklicken" wesentlich besser und sah auch viel besser aus.Raksoris hat geschrieben:
Wow.
Da stemmt sich einer gegen die Mehrheit.
1. Das Kampsystem des ersten Teils war mehr als bescheiden.
Ich sage mal es war richtig beschissen.
Synchroklicken um was richtig zu machen kann man bei Guitar Hero bekommen, dass hat nichts in einem Actionrpg verloren.
Mehr Quests im dritten Akt reichen völlig. Das Ende mit Letho war gut so wie es war. Es war sogar ein Ende, wie ich es wollte. Ein Dialog mit dem angeblichen bösen Buben.
2. Das Ende wird nun sicherlich nicht ausgeweitet, da der Cliffhänger nun mal Lust auf den dritten Teil machen soll.
Was soll denn noch passieren?
Das Lagersystem war mal sowas von beschissen. Gewichtseinheiten und unübersichtliche Listen wtf. Da gefiel mir das Symbol-System aus Teil 1 wesentlich besser und war auch viel angenehmer anzusehen.3. Das Itemsystem wurde im 2 ten Teil verbessert. Mehr Items, schnelleres Handling und selbst das frühzeitige Manko mit der fehlenden Lagermöglichkeit wurde schon behoben.
Das ist totaler bullshit wenn man noch nicht einmal sorgfältig überlegen darf was man als nächstes machen darf. Das war der letzte scheißrotz. Dialoge machen ein RPG aus, nicht Kämpfe. Und Geralt mag zwar eine coole Sau sein, aber er prügelt sich nicht durch sein Leben. Er hat selbst gesagt, dass es wesentlich angenehmer ist einen Fluch zu brechcen als den Verfluchten zu töten.4. Und wieso sollte man die Entscheidungen auf Zeit wegnehmen, wenn sie wie die Faust aufs Auge passen?
Die wichtigsten Entscheidungen werden so gefällt und das passt eben zu dem actionreichen Geralt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Isch kenne gar kein "Heavy Rain"Kassiber hat geschrieben:Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die Heavy Rain nicht als ein Spiel ansehen können.
Aber ich kenne Fahrenheit und DA haben, oh Wunder, einige Dialoge mit Zeitdruck ganz gut gepasst. Vielleicht lag es am Setting, vielleicht lag es an der Art und Weise, wie das präsentiert wurde. Nicht als Gimmick, welches plötzlich mitten im Spiel auftaucht, sondern als Teil des Spielflusses.
Ich sage nicht, dass solche Experimente keine Existenzberechtigung haben. Aber BISLANG hat bei nahezu allen Experimenten dieser Art das Gameplay gelitten, weil es mich als Spieler zu einem willenlosen Klickstatisten degradiert, ganz schlimm sieht man das ja in den totalk verskripteten Shootern der Neuzeit, wo im Falle eines CoD der Spieler soagr aufhört Teil des Geschehens zu sein, weil das Geschehen auch ohne ihn selbstätig abläuft.Dabei ist wurde dort einfach nur 2 Elemente aus dem Medium Film und Game genommen und miteinander kombiniert, was zu einer neuen Erfahrung geführt hat und somit auch seine Existenzberechtigung hat.
Das soll nicht heissen, dass man solche Genremischungen nicht machen darf. Wenn man nicht herumspielt und herumexperimentiert, wird man nie herausfinden, ob etwas funktionieren kann oder nicht. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei einer Mischung von filmischen und interaktiven Elementen die spielerischen Elemente immer unter den strikten Vorgaben der filmischen Elemente zu leiden haben. "Funktionieren" kann so eine Mischung natürlich. Aber man muss sich schon fragen, ob das auch GUT funktioniert. Ich sehe diesbezüglich noch keinen Fortschritt.
Allerdings ist meine Kristallkugel gerade in der Werkstatt, so dass man natürlich nicht ausschliessen kann, dass es einen Tages jemandem gelingen könnte nicht nur eine Mischung (!) von zwei Genres, sondern eine sich gegenseitig ergänzende Synthese (!) hinbekommt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.08.2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- KUGA
- Persönliche Nachricht:
witcher 2 war für mich auch das spielö des jahres /bis jetzt), wobei ich auch sagen muss das das kamosystem im einser super war. nicht besser oder schlechter wie das standart hack&slay aber eben anders.
Die QTE waren natürlich scheiße, hab ich schon im prolog ausgestellt. Schade auch das das spiel ab dem zweiten kapitel viel zu leicht ist (zumindest als kämpfer) DARAN sollten sie arbeiten.
Ich werd es jedenfalls nochmal spielen, wenn es genügend neue quests usw. gibt
Die QTE waren natürlich scheiße, hab ich schon im prolog ausgestellt. Schade auch das das spiel ab dem zweiten kapitel viel zu leicht ist (zumindest als kämpfer) DARAN sollten sie arbeiten.
Ich werd es jedenfalls nochmal spielen, wenn es genügend neue quests usw. gibt
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Ich bin echt froh, dass es noch solche Firmen wie CD Projekt oder Daedalic gibt. Das sind 2 der wenigen Firmen, die einen Spieler noch lächeln lassen, bei dem ganzen sonstigen Müll der sonst in der Spielebranche abgezogen wird. Ohne solche Firmen hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört zu spielen oder würde keine neuen Spiele mehr kaufen.
- Eich
- Persönliche Nachricht:
Wird man die Version 2.0 dann auch im Laden erwerben können? Bzw. ist die Frage eher ab wann. Ich habe mit dem Kauf gewartet um eben die Enhanced Edition abzupassen. Ich habe aber auch gehört das noch Addons herausgebracht werden sollen. Ist diesbezüglich etwas angekündigt worden? Wenn möglich werde ich solange warten bis es eine Version im Handel gibt die alles zusammenfasst. Wobei es nie und nimmer so schlimm werden kann wie bei Oblivion oder Dragon Age. ^^