Harveys Neue Augen: Kopierschutz-Infos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
Charlatan hat geschrieben:Gab ja schon diesen Würfel bei TWW.
Ja, und das hat auch SO GUT GEKLAPPT, dass die Abfrage in einer späteren Version entfernt wurde. Die Würfel von TWW sind das analoge Äquivalent zu Starforce und Securom :)
Das stimmt nicht. Die sind ausschließlich ein Gimmick der ersten Auflage gewesen. Genau, wie es jetzt auch die Drehscheibe wird. Stand sogar so auf der Packung, iirc.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

JesusOfCool hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Geht ja um den "Fame" :roll:
Spoiler
Show
Und ja, mir ist klar, dass es total einfach ist:
a) eine Codescheibe per PDF beizulegen oder
b) eine simple Sprungroutine zu setzen
Codeschreiben per PDF ... ja....die hatte ich früher auch mal.
Und ganz ehrlich, das war die HÖLLE das vernünftig auszuschneiden und so ... das hat vorn und hinten nich geklappt.
Mit der Originalscheibe is das doch viiiiiiieeel besser ...
wozu gibts flash?
hier mal ein beispiel was man schönes damit machen kann:
http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=520
das heroes of might and magic 5 skillwheel.
fanmade und ist so gut, dass es mit einem offiziellen update mit auf die festplatte kommt ^^
Okay, das is natürlich prima ^^
Müsste trotzdem erstmal jmd machen und damals, so vor ca. 17 Jahren oder so, war das völlig unmöglich sowas auf die Beine zu stellen. Und selbst wenn, hätte es sich keiner runterladen können mangels Inetanschluss ^^
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Also ich für meinen Teil hab mich bei TWW genau einmal vertan, das war jetzt nicht wirklich ... irgendwie dramatisch^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben:Das stimmt nicht. Die sind ausschließlich ein Gimmick der ersten Auflage gewesen. Genau, wie es jetzt auch die Drehscheibe wird. Stand sogar so auf der Packung, iirc.
Oh, echt? Ich dachte, das hat man wegen den Würfeln gemacht, bei denen so mancher Problem hatte sie korrekt zu lesen. Ich kenne zumindest eine Person, die sich EXTRA die abfrage-freie Version gekauft hatte, weil sie an den Würfeln schier gar verzweifelte.

Aber gut ... mir ist es persönlich lieber, ich bekomme als Kunde einen netten Gag, anstatt dass ich mir Gedanken darüber machen muss, ob ich das Spiel in fünf Jahren überhaupt noch starten kann, wenn es keinen DRM-Server mehr gibt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Das stimmt nicht. Die sind ausschließlich ein Gimmick der ersten Auflage gewesen. Genau, wie es jetzt auch die Drehscheibe wird. Stand sogar so auf der Packung, iirc.
Oh, echt? Ich dachte, das hat man wegen den Würfeln gemacht, bei denen so mancher Problem hatte sie korrekt zu lesen. Ich kenne zumindest eine Person, die sich EXTRA die abfrage-freie Version gekauft hatte, weil sie an den Würfeln schier gar verzweifelte.
War's ne Frau? Die haben es ja nicht so mit räumlichem Denken ^^ [/Klischee]

Aber auch sonst eine Situation, die doch irgendwie bezeichnend dafür ist, dass alles immer weiter vereinfacht werden muss, da sonst einige Leute keinen Zugang bekommen. Hier sogar im doppelten Wortsinn.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

??

Also bei den Würfeln hab ich mich nie vertan...fand's aber trotzdem etwas lästig mit der Zeit. Hab nie lange am Stück gespielt - und daher relativ oft die Abfrage erledigen müssen.

Freu mich schon auf Harvey aber ich hoffe das Produkt läuft sauberer als A New Beginning. Zwar ein recht gutes Spiel aber irgendwie ruckelt und hängt das ständig. Die Animationen sind so schon nicht gut und der Eindruck wurde dadurch noch verstärkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben: War's ne Frau? Die haben es ja nicht so mit räumlichem Denken ^^ [/Klischee]
Nee, ein alter Sack. Aber ich ausnahmsweise nicht :)
Aber auch sonst eine Situation, die doch irgendwie bezeichnend dafür ist, dass alles immer weiter vereinfacht werden muss, da sonst einige Leute keinen Zugang bekommen. Hier sogar im doppelten Wortsinn.
Es ist schon ein Unterschied zwischen leicht mißverständlich designter Kopierschutzabfrage, die Probleme verursachen kann und Gameplay-Features, die man zwecks Massenappeal so vereinfacht, dass man stattdessen auch TV schauen könnte.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:Es ist schon ein Unterschied zwischen leicht mißverständlich designter Kopierschutzabfrage, die Probleme verursachen kann und Gameplay-Features, die man zwecks Massenappeal so vereinfacht, dass man stattdessen auch TV schauen könnte.
Natürlich ist das nicht komplett deckungsgleich.

Anspruchsvolle Spiele sind nun aber für mich nicht die, in denen man schnelle Reflexe braucht, sondern die, die einen gewissen Denkeinsatz fordern. Eben so, wie dieser Kopierschutz. Sollte aber sowieso eher 'ne Randbemerkung sein.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Kajetan hat geschrieben:

Aber gut ... mir ist es persönlich lieber, ich bekomme als Kunde einen netten Gag, anstatt dass ich mir Gedanken darüber machen muss, ob ich das Spiel in fünf Jahren überhaupt noch starten kann, wenn es keinen DRM-Server mehr gibt.
Die Würfel fand ich auch ziemlich nervig. Mit der Scheibe dürfte das (hoffentlich) flotter klappen...
Glotzfrosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glotzfrosch »

Edna war genial, damit ist das hier sowieso ein Pflichtkauf. Die Information über den Kopierschutz ist nach der Enttäuschung über Risen 2 endlich mal wieder eine gute Nachricht. --> ist vorbestellt :)
Yangus94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yangus94 »

könnte mir vllt ma jemand sagen was diese code scheibe ist?^^'
bin dann doch wohl zu jung ums zu kennen :(
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Yangus94 hat geschrieben:könnte mir vllt ma jemand sagen was diese code scheibe ist?^^'
bin dann doch wohl zu jung ums zu kennen :(
Bild

So war's bei Monkey Island:

Gesicht basteln, passende Zahlen eingeben, fertig
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben:Anspruchsvolle Spiele sind nun aber für mich nicht die, in denen man schnelle Reflexe braucht, sondern die, die einen gewissen Denkeinsatz fordern. Eben so, wie dieser Kopierschutz. Sollte aber sowieso eher 'ne Randbemerkung sein.
Dann sollte man auf Entwicklerseite so ein Gimmick ins Spiel, in die Story, in ein oder mehrere Rätsel einbauen und es nicht einfach nur zum "Spielstart verzögern" vergeuden.

DAS wäre mal cool. Coderäder, Würfel oder andere kleine physikalische Spielereien, die man zum Lösen von Spielrätseln verwenden kann/muss/darf. Ein Aufbrechen der virtuellen Welt, der vierten Wand, in dem der Spieler ab und an selber Hand anlegen muss und nicht nur die Maus schubst. So kann man Lösungshinweise in einem dem Spiel beigelegten Popup-Buch verstecken, welches der Spielcharakter in einer Szene im Spiel öffnet ... und dann der Spieler selbst das physikalische, "echte" Popup-Buch öffnen muss, um diverse Dinge zu tun. Kein Kopierschutz, sondern spielerischer Mehrwert oder einfach nur ein wenig Abwechslung vom Einheitsbrei.

Hallo, macht sowas jemand mal bitte? Oder probiert es wenigstens aus, um herauszufinden, ob sowas Spass machen, bzw. überhaupt als Teil des Spiels funktionieren kann?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Feiner Zug. Alleine das ist ein Grund sich das Spiel mal näher anzusehen :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Anspruchsvolle Spiele sind nun aber für mich nicht die, in denen man schnelle Reflexe braucht, sondern die, die einen gewissen Denkeinsatz fordern. Eben so, wie dieser Kopierschutz. Sollte aber sowieso eher 'ne Randbemerkung sein.
Dann sollte man auf Entwicklerseite so ein Gimmick ins Spiel, in die Story, in ein oder mehrere Rätsel einbauen und es nicht einfach nur zum "Spielstart verzögern" vergeuden.

DAS wäre mal cool. Coderäder, Würfel oder andere kleine physikalische Spielereien, die man zum Lösen von Spielrätseln verwenden kann/muss/darf. Ein Aufbrechen der virtuellen Welt, der vierten Wand, in dem der Spieler ab und an selber Hand anlegen muss und nicht nur die Maus schubst. So kann man Lösungshinweise in einem dem Spiel beigelegten Popup-Buch verstecken, welches der Spielcharakter in einer Szene im Spiel öffnet ... und dann der Spieler selbst das physikalische, "echte" Popup-Buch öffnen muss, um diverse Dinge zu tun. Kein Kopierschutz, sondern spielerischer Mehrwert oder einfach nur ein wenig Abwechslung vom Einheitsbrei.

Hallo, macht sowas jemand mal bitte? Oder probiert es wenigstens aus, um herauszufinden, ob sowas Spass machen, bzw. überhaupt als Teil des Spiels funktionieren kann?
So wie das Tagebuch bei Indiana Jones and the Last Crusade (also dem Point&Click)? Da waren ja schonmal spielbestimmende Infos ausgelagert. Wäre wirklich spannend, wenn der ansatz weiterverfolgt wird. Vielleicht irgendwelche Legepuzzle, die dann per Webcam eingelesen werden. Wobei sowas wenn es denn kommt wohl in Richtung Kinect gehen wird, was wieder unspannend wäre.