Sony: Gerüchte über PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

No way!

1. Sony wird niemals in einem Jahr 2 Konsolen rausbringen. Das wäre ja ein vermeidbarer Kanibalisierungseffekt, der völlig unnötig ist.

2. Wenn sie eine Konsole im nächsten Jahr rausbringen würden, würden sie es dieses Jahr ankündigen, um schön die Marketingtrommel zu rühren und die Leute fickrig zu machen. Machen sie aber nicht. Und warum nicht? Richtig, weil sie gerade alle Kanäle für die Vita nutzen. Und da wären wir wieder bei 1.

Fazit: Totaler Umbug. War das etwa wieder von diesem Pachter? Aber so einen Blödfug verzapft selbst der nicht.

@Slashman
Gut dargestellt. Trotzdem bleibt der Punkt, dass sie Ende 2011 und 2012 erstmal ordentlich die Vita pushen müssen bzw. wollen.

2013 ist das früheste Jahr der Erscheinung.
Maxxon.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxxon. »

Ich weiß nicht. Das passt doch alles nicht zusammen! :?

Die PS3 schreibt erst seit kurzer Zeit schwarze Zahlen, Sony sagt selbst, dass die Lebensdauer der PS3 auf 10 Jahre ausgelegt ist, technisch ist aus dem Gerät sicherlich noch einiges rauszuholen und Sony hatte mehrmals gesagt, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen will.

Und dann haben sie es aufeinmal so eilig, dass noch im nächsten Jahr eine PS4 kommen soll??

Sorry, das passt wirtschaftlich nicht und würde einen Großteil der Konsumenten eher verärgern als erfreuen. Nicht unbedingt wegen einem neuen Gerät, aber weil es wieder zeigen würde, dass man auf das Geschwafel von Konzernen udn Firmen nichts geben kann.

Wahrscheinlicher halte ich es, dass evtl. neue Zusatzhardware erscheint.
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

Muramasa hat geschrieben:trotzdem zu früh für einen nachfolger, weil wii-u stärker ist sofort ne neue? Sony sollte mittlerweile wissen das man in einem Grafikkampf nur verlieren kann. Ne neue Motion Steuerung ? Realy? Sowas löste sony bisher über peripherie auf der ps3. Für mich hört sich die news eher nach ner neuen peripherie für die ps3 an, wenn überhaupt en fünkchen wahrheit drin ist.

und bitte keine technik diskussion mit iwelchen pc vergleichen hier bitte :lol:
Eben nicht zu früh, aus der PS3 lässt sich schon jetzt weniger rausholen als aus der Xbox 360 (siehe Mafia II). Die PS3 ist die Konsole die spiele erst so linear gemacht hat. Eine neue Konsole mit mehr RAM/Vram als für Grafik nötig ist muss her, damit man wieder größere Maps machen kann. Ich vermisse Games wie FFX oder FFXII, wo Maps in JRPGs groß und dicht waren.

Alle 6 Jahre eine neue Konsole ist nicht der Untergang der Welt. Für die PS2 wurde noch 2009 ein Spiel veröffentlicht, also kann jeder PS3 User sich beruhigen, die PS3 Games werden noch kommen. Und keiner wird gezwungen was neues zu kaufen, auch nicht jedes Studio wird gleich voll auf die PS4 aufspringen, erst die TOP Studios und dann kleinere. 2015 wird dann das letzte PS3 Game erscheinen und dann seit ihr gezwungen für neue Spiel die PS4 zu kaufen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Slash

dennoch: never ever

Nintendo kann sich grafisch mit der Wii U nicht deutlich genug von der Konkurrenz absetzen um einen Schachzug zu erzwingen. Ein grafischer Sprung wäre im Moment schon da, aber noch nicht groß genug um eine neue Generation zu rechtfertigen.

Dahingehend sind deine Zahlenspielerein zwar nett, aber schlussendlich irrelevant.

Aus der PS3 lässt sich nämlich durchaus eine beeindruckende Spielwelt heraus hohlen (Ich sehe dich an Uncharted3) und Sony hätte die Konsole dann bereits angekündigt um Nintendo potentielle Kunden streitig zu machen. Sie waren ja auch vor dem Release der 360 nicht zu scheu zu behaupten, die PS3 würde quasi nächsten Monat in den Läden stehen. 2012 sehen wir frühestens was auf der E3 und traurigerweise kann ich mir inzwischen sogar schon 2014 als Releasedate vorstellen :/
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

LawrenceXXX hat geschrieben:No way!

1. Sony wird niemals in einem Jahr 2 Konsolen rausbringen. Das wäre ja ein vermeidbarer Kanibalisierungseffekt, der völlig unnötig ist.

2. Wenn sie eine Konsole im nächsten Jahr rausbringen würden, würden sie es dieses Jahr ankündigen, um schön die Marketingtrommel zu rühren und die Leute fickrig zu machen. Machen sie aber nicht. Und warum nicht? Richtig, weil sie gerade alle Kanäle für die Vita nutzen. Und da wären wir wieder bei 1.

Fazit: Totaler Umbug. War das etwa wieder von diesem Pachter? Aber so einen Blödfug verzapft selbst der nicht.

@Slashman
Gut dargestellt. Trotzdem bleibt der Punkt, dass sie Ende 2011 und 2012 erstmal ordentlich die Vita pushen müssen bzw. wollen.

2013 ist das früheste Jahr der Erscheinung.
Wenn die PSVita anfang 2011 angekündigt und ende 2011 erscheind, dann kann es auch sein, das die PS4 anfang 2011 angekündigt wird und ende 2012 erscheint. Also alles noch möglich.
Maxxon. hat geschrieben:Ich weiß nicht. Das passt doch alles nicht zusammen! :?

Die PS3 schreibt erst seit kurzer Zeit schwarze Zahlen, Sony sagt selbst, dass die Lebensdauer der PS3 auf 10 Jahre ausgelegt ist, technisch ist aus dem Gerät sicherlich noch einiges rauszuholen und Sony hatte mehrmals gesagt, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen will.

Und dann haben sie es aufeinmal so eilig, dass noch im nächsten Jahr eine PS4 kommen soll??

Sorry, das passt wirtschaftlich nicht und würde einen Großteil der Konsumenten eher verärgern als erfreuen. Nicht unbedingt wegen einem neuen Gerät, aber weil es wieder zeigen würde, dass man auf das Geschwafel von Konzernen udn Firmen nichts geben kann.

Wahrscheinlicher halte ich es, dass evtl. neue Zusatzhardware erscheint.
Sony sagt viel um die Zahlen nicht in gefahr zu bringen. Stell dir vor sie sagen die PS4 kommt in 2 Jahren auf den Markt, dann würde das letzte Jahr keiner eine PS3 kaufen. Sie sagen es erst, wenn die Produktion begonnen hat, um nicht die PS3 Zahlen zu riskieren. Ausserdem hängt alles von der WiiU ab und MS seiner nächsten Xbox 360.
Die Xbox 360 ist ja schon länger auf dem Markt und von daher könnte sie schon bald was bringen. Immerhin limitiert die Xbox wegen des DVD Laufwerks am meisten, da die großen Spiele immer minimum auf 2 DVD kommen müssen oder an den Texturen/Videos gespart wird.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Slashman hat geschrieben: Die PS3 ist die Konsole die spiele erst so linear gemacht hat. Eine neue Konsole mit mehr RAM/Vram als für Grafik nötig ist muss her, damit man wieder größere Maps machen kann. Ich vermisse Games wie FFX oder FFXII, wo Maps in JRPGs groß und dicht waren.
Das sind Design Entscheidungen und keine Technik Entscheidungen. Man hätte locker FF13 auf ebenen ablaufen lassen können. Was sind das für beispiele, ffx? besonders ffx ist eine pilgerfahrt und pur linear.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Slash

das will ich aber mal sehn, dass die DVD die xbox limitiert (also ein Beweis dafür)

Gegenbeispiele wären schlicht einfach mal
Crysis 1, welches auf einer DVD daher kam und so nicht auf der xbox lauffähig ist.
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Slash

dennoch: never ever

Nintendo kann sich grafisch mit der Wii U nicht deutlich genug von der Konkurrenz absetzen um einen Schachzug zu erzwingen. Ein grafischer Sprung wäre im Moment schon da, aber noch nicht groß genug um eine neue Generation zu rechtfertigen.

Dahingehend sind deine Zahlenspielerein zwar nett, aber schlussendlich irrelevant.

Aus der PS3 lässt sich nämlich durchaus eine beeindruckende Spielwelt heraus hohlen (Ich sehe dich an Uncharted3) und Sony hätte die Konsole dann bereits angekündigt um Nintendo potentielle Kunden streitig zu machen. Sie waren ja auch vor dem Release der 360 nicht zu scheu zu behaupten, die PS3 würde quasi nächsten Monat in den Läden stehen. 2012 sehen wir frühestens was auf der E3 und traurigerweise kann ich mir inzwischen sogar schon 2014 als Releasedate vorstellen :/
Die GTX 580 ist sage und schreibe min 10x schneller als die RSX aka 7800 GTX in der PS3. Ausserdem war nie die Leistung schuld an der schlechteren PS3 Grafik, es war immer der so geringe RAM/Vram. Für ein HD Display langt 256MB ja noch als Vram, aber ab 1920 x 1080 muss es minimum 512MB sein und selbst dann muss man noch kompromisse machen.

Die Studios sind am ende mit ihrem Streaming für Texturen, Daten und co um die PS3 Grafisch noch besser zu machen (wobei das ergebniss weniger gut ist, das die Levels immer kleiner und nur so eine tolle Optik erreicht wird).

1-2 GB Vram und die PS4 könnte große Levels mit sehr guten Texturen in 1080p@3D (60FPS) packen ohne Probleme. Die WiiU soll ja nicht wegen der mehr Leistung so viel besser aussehen, es ist der Vram, der minimum 512MB fassen soll. Ausserdem soll die WiiU eine AMD HD 4000 GPU nutzen (ich rechne mit der HD 4770) in 32nm (was auch locker drin ist) und diese können mit DX10.1 schneller sein als DX9 mit der selben Hardware (einheitliche Shader).
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Das Releasejahr ist hoffentlich Humbug. Das mit der Steuerung hoffentlich nur eine Halbwahrheit. Ich will einen richtigen Controller!
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Melcor hat geschrieben:
Über die Konsole heißt es: Sie warte mit einer körper-basierten Steuerung á la Kinect auf.
Bild
sign ^^
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Slash

das will ich aber mal sehn, dass die DVD die xbox limitiert (also ein Beweis dafür)

Gegenbeispiele wären schlicht einfach mal
Crysis 1, welches auf einer DVD daher kam und so nicht auf der xbox lauffähig ist.
Mass Effect 1, The Force Unleashed, Final Fantasy 13 sind beste Beispiele. Hideo sagte, man kann zumbeispiel MGS 4 nicht auf die Xbox bringen ohne dabei alles zu senken. Alleine das End Video ist 2,5h lang und ist schon so groß wie eine gange DVD. Sie müssten so vieles kürzen und tun oder es auf 4 DVD bringen.

Crysis ist was anderes, da ist zwar die Grafik hoch, aber viele Texuren/Obejkte wurden mehrmals verwendet. In FF13 gibt es pro Map viel neue Dinge, was in Crysis nicht so ist. Ich weis es, ich habe Crysis mit Sandbox Editor vor mir und spiele es auf der höchsten Stufe. Crysis kann man nicht zählen.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

das gerücht..

halt ich fürn gerücht, kommt mir völlig unrealistisch vor dass sony die konsole schon ende dieses jahres in fertigung gibt. totaler blödsinn, sony quetscht noch 2-3 jahre die ps3 aus, und macht sich Dann gedanken über die einführung der neuen konsole. alles andre wäre aus wirtschaftlicher sicht völliger schwachsinn :roll:

was diverse seriöse online magazine immer gehört haben wollen.. :lol:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ich möchte 2012 noch keine neue playstation, da muss ich doch schon die wiiu kaufen.
ausserdem wird der sprung umso größer umso später die neue konsole kommt. :)
OEllinas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OEllinas89 »

Was haben hier eigentlich fast alle gegen "Fuchtelcontroller"?
Es gibt auch einige positive Beispiele und solange zweitgleisig gefahren wird, d.h. auch ein normaler Controller angeboten wird, ist doch alles in Ordnung. Motion Gaming sollte als netter Zusatz angesehen und nicht immer so fertig gemacht werden.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Jaja 2012, never.

2008 nach dem schwachen Start hieß es überall, Sony wirft 2009 einen besseren Nachfolger auf den Markt.
2009 hieß es, 2010 kommt die PS4.
2010 wurde das Datum der neuen Konsole auf 2011 in den Gerüchten erhoben.
Und, oh Wunder, jetzt, in 2011, heißt es plötzlich 2012? Was für eine erstaunliche Wendung in diesem Drama!

Die PS3 kommt 2014, da bin ich mir sicher. Jedenfalls nicht früher.