Quo Vadis 2011: Hubertz'sche Milliardenvisionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

|Chris| hat geschrieben:Ich empfinde den Text als eine Milchmädchenrechnung, ich glaube nicht das hinter diesen Zahlen ein Wirtschaftsmathematiker (oder entsprechend ausgebildete Person) sitzt.
Statt 500 Millionen beziffert sich der Wert von Bigpoint auf 350 Millionen Euro, aber davon einmal abgesehen, handelt es sich um eine Kapitalblase, die zum Zeitpunkt X platzt und nur eine Handvoll Firmen übrig lassen wird. Man kann nicht darauf vertrauen, dass die Free2Play-Gamer bis in das nächste Jahrzehnt gewillt sind, weiterhin für virtuelle Güter derart viel Geld auszugeben. Das mag momentan und die nächsten Jahre noch wunderbar klappen, aber irgendwann MUSS der Grad der Sättigung erreicht sein und dann wird ähnlich der Dotcom-Blase erst einmal sondiert.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Acer1111 hat geschrieben:den entwicklern im ausland aber auch manchen entwicklern in deutschland ist es lieber mehr geld zu verdienen als gute spiele zu machen.das alles bei WoW angefangen hatt müste eigendlich klar sein.man gibt dem spieler die möglichkleit sich mit geld verbesserungen zu kaufen die meist dass spiel sogar aus der balance bringen weshalb auch so viele patchs benötigt werden.Manche spiele kosten so schon viel mehr geld als es nötig ist.
Das geld ist aber vorallem beim downlode deshalb manchmal deutlich billiger weil man keine datzenabsicherung hat.man handelt praktisch mit daten die jederzeit gelöscht werden können. sei es durch einen löschen der daten auf dem pc. oder der daten im online geschäft.CDs und DVDs sind immernoch das beste medium wen man auf der sicheren seiten sein will und von daher sag ich das man sich mit den bis jetzigen verkaufszahlen zufrieden geben sollte und nicht daten verkaufen sollte die man sobieso nicht dauerhaft hat.
Das hat sicherlich nicht bei wow angefangen , denn das man durch itemkäufe irgendeinen vorteil hätte gibts bei wow nicht und gabs auch noch nie , und dann noch zu behaupten das deshalb soviele patches benötigt werden weil die balance kaputt is disqualifiziert dich wirklich komplett, bitte vorher informieren nächstes mal...
das einzigste was man in wow machen kann ist illegal auf ebay gold zu kaufen (was einem ingame auch nicht sehr viel bringt) und riskieren das der acc dadurch gesperrt wird...
Die ingame Haustiere ausm Blizzard shop bringen einem auch keinen Vorteil , zumal davon oft 50-100% an versch. projekte gespendet wird..
Bei asia mmorpgs sieht das anders aus , und sowas wird sich in deutschland auch nicht durchsetzen , kenne niemanden der jemals in seinem leben für dlc`s oder zusatzinhalte geld bezahlt hat und mein freundeskreis besteht sogut wie nur aus gamern.
Diese ganzen ipad/handy leute etc darf man auch nich als gamer bezeichnen.
Und bei firmen wie blizzard/steam hab ich kein problem nur die Daten und keine cd/dvd zu bekommen ,damit is man nämlich keineswegs sicherer .. im gegenteil , cd`s/dvd`s haben 1. ne begrenzte haltbarkeit 2. gehen sie leicht kaputt und 3. können sie auch leicht verschwinden, solangs billiger is und von seriösen firmen kommt find ich downloaden von spielen sinnvoller als sie auf cd/dvd zu kaufen.
Bestes beispiel war sc2 ... habs mir original gekauft im saturn , cd war direkt nachm auspacken schon kaputt , soviel dazu... einfach key online eingeben und spiel runterladen .. (hätte ich direkt so machen sollen wär sicher billiger gewesen)
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 04.05.2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Hank Loose hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich empfinde den Text als eine Milchmädchenrechnung, ich glaube nicht das hinter diesen Zahlen ein Wirtschaftsmathematiker (oder entsprechend ausgebildete Person) sitzt.
Statt 500 Millionen beziffert sich der Wert von Bigpoint auf 350 Millionen Euro, aber davon einmal abgesehen, handelt es sich um eine Kapitalblase, die zum Zeitpunkt X platzt und nur eine Handvoll Firmen übrig lassen wird. Man kann nicht darauf vertrauen, dass die Free2Play-Gamer bis in das nächste Jahrzehnt gewillt sind, weiterhin für virtuelle Güter derart viel Geld auszugeben. Das mag momentan und die nächsten Jahre noch wunderbar klappen, aber irgendwann MUSS der Grad der Sättigung erreicht sein und dann wird ähnlich der Dotcom-Blase erst einmal sondiert.
Ich mag es nicht sagen, aber eigentlich ist das alles so auch nicht ganz richtig:

1. Der Wert wird durch die Transaktion auf knapp 600 Millionen US$ geschätzt, dies sind knapp 400 Millionen EUR.

2. Der Vergleich mit der Dot-Com-Blase ist unzulässig. Der Unterschied zur Dotcom-Blase ist, das die Unternehmen damals kaum Gewinne erwirtschaftet haben, Bigpoint, Zynga & Co. sind aber hoch profitabel.

3. Der Begriff Marktsättigung, die unweigerlich immer irgendwann einsetzt bedeutet nicht, dass auf einmal niemand mehr kauft, sondern das die Umsätze auf einem hohen Niveau stagnieren. Es macht ja auch gar keinen Sinn zu behaupten, dass auf einmal alles einbrechen wird. Es swird eher so sein, dass die Umsätze nicht weiter wachsen. Irgendwann hat nan auch den letzten Interessenten ein Browser-Spiel aufs Auge gedrückt und findet keine weiteren Kunden. Das Wachstum bleibt also aus. Aber bis dahin kann noch einige Zeit vergehen. Und die Behauptung, dass in einigen Jahren die Leute nicht mehr zahlen werden, halte ich für sehr kühn. Aktuell gibts genug Leute, und die Dummen sterben bekanntlich nicht aus.
Zuletzt geändert von LawrenceXXX am 03.05.2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, das müsste man mal recherchieren:

Was man in einem Asia (Korea, China...) F2P MMO kaufen kann (in Asien!) und was in einem westlichen F2P MMO (Oder lokalisiertem).

Gibt es da Unterschiede?

Für mich aktueller Tiefpunkt: Mythos. Da muss man die Townportals für echtes Geld kaufen. (Bzw. das scheint der Plan zu sein - ich weiß nicht, ob der Ingame Shop inzwischen läuft.)
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

...
Nintendo werde hingegen langfristig keine Rolle spielen - das Unternehmen habe nicht verstanden, worauf es im Mobilmarkt der Zukunft ankommt. Dort würden auch Tablets eine wichtige Rolle zukommen. Bigpoint habe deswegen zum vergangenen Weihnachtsfest jedem Angestellten ein iPad spendiert, sodass die Mitarbeiter jene Plattform auch wirklich verinnerlichen können. ...
Nun ja, das deckt sich nicht so ganz mit meinem Eindruck, bzw. mit dem was die Verkaufszahlen der Mobilgeräte so sagen. Zumindest der DS/3DS scheint doch den ein oder anderen Euro in die Kassen Nintendos gespült haben. Und im Gegensatz zu einem ollen iPad hat man da die guten alten Knöpfe, die eben zuverlässig funktionieren, ganz im Gegensatz zu einem virtuellen Joystick...
Wie auch immer, ich werde mein Geld wohl eher in Sonys NGP stecken, so das OLED-Display endlich mal auch im Freien was erkennen lässt.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Ja ich warte auch eher auf das NGP ... 2 touchscreens und nen OLED display is schon echt nich schlecht 960x540 auf nem 5" display , das sieht dann noch besser aus als auf meinem 37" mit 1920x1080 xD
Will aber erstmal wissen was das ding kosten soll ... wenn man sich ansieht wieviel zB. nen 11" oled tv kostet kriegt man schon angst xD
Is zwar mittlerweile nurnoch bei 1.7k son 11" aber der hat auch schonmal 3.5k gekostet.
Wenn man mit dem ding zusätzlich noch gut surfen kann etc wird das gekauft.
Das hab ich mir auch verdient nachdem ich mich jahrelang geweigert habe nen ipad/ipod/iphone oder sonstige neuartige geräte zu kaufen.
Das letzte handy hab ich mir vor 5 jahren gebraucht gekauft.
Wenn ich auf dem NGP messenger und son zeug benutzen kann brauch ich auch kein handy mehr , das nehm ich eh nie mit weil das außer telefonieren nix kann und mich keiner anruft xD
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Heiko Hubertz :D man wenn ich an früher denke......E-Sports.......erst super platform Firma mit Herz, dann alte Ikone spiele einfach untergehen lassen und BigPoint gründen und alles verramschen was es gab.....ach Heiko ich erinnere mich noch an deine Betrügereien mit Telefon anbietern und der "super dialer software" 300euro der anruf bei Eops das nenn ich service :roll: im jahr 2001/2002.....oder dem BigPoint support wo den Forums Moderatoren teilweisen zugriff auf interne datenbanken gegeben wurde (mit einem online web admin tool)weil ihr keine neuen leute einstellen wolltet im jahr 2006/07 ach ich vergass als Moderator/Forums Admin bekamm man ja nichts :wink: ausser ingame vorteile und premiums angebote....hab ich noch was nettes über dich vergessen?vlt das du "sambagirl" deinen nummer 1 support naja........im büro besti..... hast :roll: .alles was mir zu diesem mann einfällt ist das er seit jeher ein Betrüger ist.und dank seiner super investoren überhaupt was zu melden hat den ohne die wäre E-Sports im laufe der zeit klanglos verschwunden.Und ich müsste nicht die nächste Super Idee des kerls lesen.

(die infos sind alle aus privater hand also keine falsche nachrede etc.....sowas nenn ich einfach mal kunden bischen über den geschäftsführer informieren und ich war noch nett es gibt gefühlte 10000 weite Epos,E-Sports,Bigpoint storys die unter die Kategorie skurill und ach du heilige schei.... fallen :lol: ,ich war nie Mitarbeiter bei ihm! )