Ich denke da steckt vielmehr (auch) drin, dass PSN Vertrauen sinkt und bspw. (aus der Luft gegriffenen Phantasiezahl, für Schätzungen sind Experten zuständig) im kommenden halben Jahr 20% weniger Umsatz über´s PSN läuft. Im Zuge dessen wird das PSN für Entwickler weniger attraktiv als konkurrierende Netzwerke, was perspektivisch zu weiteren Gewinneinbußen führen kann.Muramasa hat geschrieben:24 mrd ist wie ich finde eine sehr lächerliche kalkulation. das wären 2 geschäftumsatzjahre von sce o.o wurde bestimmt auf jedes psn konto einmal schadenseratz gerechnet. doch: 1. nicht jeder hat anspruch auf schadensersatz 2. viele haben mehrere psn konten.
Neben dem wird so eine externe Expertenfirma wie aktuell angeheuert, der Umzug des ganzen Serverzentrums und die zukünftig nötige Werbung zur Vertrauensstärkung auch nicht ganz kostenlos sein. Ich meine das läuft sogar in den Nachrichten - sowas schädigt einen Firmennamen!
Besonders kritisch, wo Sony mit seinem Musik Streamingdienst in den Startlöchern steht um auf iTunes aufzuholen (naja oder es zu versuchen) - das wird jetzt schwerer, nachdem jedes Muttchen assoziiert "ach Sony, die wo ich in der Tagesschau von gehört habe..."
Zu all dem würden mich auch die Verträge der Firmen / Develloper interessieren - bspw. ob Sony hier für "entgagene Käufe" haftet. Könnte schon sein, dass Sony im B2B Bereich keine AGB Klauseln á la "wenn wir´s verbocken euer Pech" nutzen kann...