Sony: Android-Tablets vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
ich finds jedenfalls gut, dass immer mehr hersteller in den tabletmarkt einsteigen, dann entsteht mehr konkurrenz und in einem jahr haben wir dann vielleicht auch den selben preisstruz wie bei den netbooks nach relativ kurzer zeit.
bei den netbooks hat sich auch erst mal jeder gefragt was das für ein schrott is und wer sowas braucht und am anfang haben die dinger auch mehrere hundert euro gekostet und jetzt? jetzt finden sie die meisten praktisch und kosten tun die dinger vielleicht die hälfte im vergleich zur einführung und leistungstechnisch sind die aktuellen netbookd gefühlt 100 mal schneller.
So ein Gerätetyp braucht halt seine zeit denke ich bis er sich wirklich als massenware etabliert, weil das hauptkriterium dann doch der preis ist. bei 500 euro denkt sich jeder "das ist viel zu viel geld". wenns aber iwann nur noch 250 euro sind dann denken sich viele wahrscheinlich "ach, eigentlich isses ganz nett, kauf ich mir halt mal eins"
ich selber brauche auch kein tablet und bin mit meinem 13" notebook zufrieden und mit meinem handy auch ausreichend mobil, so dass ich ein tablet einfach nicht brauche weil es nur im schrank verstauben würde. trotzdem bin ich gespannt wie sich das ganze entwickelt.
bei den netbooks hat sich auch erst mal jeder gefragt was das für ein schrott is und wer sowas braucht und am anfang haben die dinger auch mehrere hundert euro gekostet und jetzt? jetzt finden sie die meisten praktisch und kosten tun die dinger vielleicht die hälfte im vergleich zur einführung und leistungstechnisch sind die aktuellen netbookd gefühlt 100 mal schneller.
So ein Gerätetyp braucht halt seine zeit denke ich bis er sich wirklich als massenware etabliert, weil das hauptkriterium dann doch der preis ist. bei 500 euro denkt sich jeder "das ist viel zu viel geld". wenns aber iwann nur noch 250 euro sind dann denken sich viele wahrscheinlich "ach, eigentlich isses ganz nett, kauf ich mir halt mal eins"
ich selber brauche auch kein tablet und bin mit meinem 13" notebook zufrieden und mit meinem handy auch ausreichend mobil, so dass ich ein tablet einfach nicht brauche weil es nur im schrank verstauben würde. trotzdem bin ich gespannt wie sich das ganze entwickelt.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Das löst die Probleme mit den mechanischen Teilen und der Bootgeschwindigkeit. Aber nicht die Probleme mit dem extremen Kühlungsbedarf und Stromverbrauch von x86 Prozessoren (verglichen mit den RISC Chips von ARM). Nicht die Probleme mit der Akkulaufzeit. Und auch nicht die Probleme mit der relativen Unhandlichkeit.Götterkomplex hat geschrieben:Oder zum Beispiel ein Win7 Tablet mit SSD-Festplatte ->So hat man die Vorteile beider Systeme
Aber wie über mir schon steht: es kommt alles auf den subjektiven Standpunkt an. Manche können damit leben. Andere bevorzugen Tablets. Die müssen dafür dann damit leben, kein vollwertiges OS drauf zu haben, sondern nur iOS oder Android.
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
-
Götterkomplex
- Persönliche Nachricht:
/signOpa hat geschrieben:Das Problem ist, dass das deine subjektiven Vorteile der Systeme sind. Es gibt einige Vorteile, die kann man (heute) einfach nicht kombinieren ohne dabei wieder andere Vorteile auszulöschen.Götterkomplex hat geschrieben:Oder zum Beispiel ein Win7 Tablet mit SSD-Festplatte ->So hat man die Vorteile beider Systeme
Eine fehlende Tastatur für lange Texte kannste eben nicht ohne einen Gewichts- und Größenzuwachs realisieren momentan. Das Selbe gilt für DVD Laufwerke, mehr Leistung (für richtige Anwendungen / Datenverarbeitung) bei gleicher Akkulaufzeit. Natürlich kann man Touchscreen Geräte bauen, die all das können was ein Notebook kann aber ich bezweifle sehr stark, dass das ohne Verlust der Handlichkeit funktioniert - und eben diese macht die Tablet´s u.a. aus. Und für ein Tablet sollten die 500,- Euro meine sErachtens nach nicht deutlich überschritten werden in der Einsteigervariante.
Was ich durchaus glaube ist, dass die Geräteklassen in den nächsten Jahren wieder eine Annäherung haben werden - ich denke, dass Leistung, Stromdurst und Größe der Komponenten eines Notebooks in absehbarer Zukunft auch in einem Tablet funktionieren. Aber das dauert...
Microsoft sollte erstmal massiv daran arbeiten in Sachen Appstorekonzept an Android und insb. Apple anzuschließen, wenn sie den Massen- / Consumermarkt wollen.
Allerdings ist eine Art AppStore meines Wissens nach erst mit Windows 8 geplant.
Für Android erhältst du im Store für ein paar Euro den Emulator für SNES und es gibt ein Freeware-Programm, dass es dir erlaubt, die Wii-Fernbedienung an dein Tab anzuschließen. Ob dies dann auch mit dem Classic-Controller funktioniert, habe ich leider (noch) nicht getestet. Ansonsten eben z.b. ein Windows Tablet, wobei diese, wie meine Vorredner richtig gesagt haben, natürlich "etwas" unhandlicher sind.Für 200€ würde ich es mir überlegen. Aber ganz ohne Tastatur würde ich mir kein Tablet kaufen (gibt auch keines mit Tastatur, oder?). Auf so einem Tablet würde ich neben Filme schauen und Surfen auch alte SNES-RPGs spielen wollen. Und dafür brauche ich eine Tastatur.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Und bei iOS(Apple) kriegt man sowas mit Jailbreak und Cydia ^^Götterkomplex hat geschrieben:Für Android erhältst du im Store für ein paar Euro den Emulator für SNES und es gibt ein Freeware-Programm, dass es dir erlaubt, die Wii-Fernbedienung an dein Tab anzuschließen. Ob dies dann auch mit dem Classic-Controller funktioniert, habe ich leider (noch) nicht getestet. Ansonsten eben z.b. ein Windows Tablet, wobei diese, wie meine Vorredner richtig gesagt haben, natürlich "etwas" unhandlicher sind.Für 200€ würde ich es mir überlegen. Aber ganz ohne Tastatur würde ich mir kein Tablet kaufen (gibt auch keines mit Tastatur, oder?). Auf so einem Tablet würde ich neben Filme schauen und Surfen auch alte SNES-RPGs spielen wollen. Und dafür brauche ich eine Tastatur.
Schon schick mit iPad zu 4t in der Schule mit Wii-Controllern SNES, SEGA GENESIS und sonstiges gezockt und Classic Controller geht auch.
-
Nennie
- Persönliche Nachricht:
Re: fg
Apropos "bequem".johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Dann nenne mir doch mal ein Notebook was sich bequem benutzen lässt jeden Morgen und Abend 1 1/2 Stunden in der Bahn.. any ideas?greenelve hat geschrieben:eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussxaan hat geschrieben: Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.
Niemand "braucht" wirklich ein Tablet. Es "braucht" auch niemand einen Porsche....
Es ist halt ein nettes Luxusgerät zum reinen Selbstvergnügen und ein bisschen auch zum Angeben. Die Welt wär' ziemlich langweilig, wenn es nur Dinge gäbe, die man wirklich braucht.und haben Notebooks nicht noch mehr tolle sachen, denen es Tablets noch mangelt?
Gestern Zugfahrt Hannover - Berlin. Neben mir sitzt ein Mann mit einem Tablet. Er beginnt einen Film zu schauen, nach ungefähr einer halben Stunde fängt es an. Er wechselt ständig die Hände. Er versucht irgendwie seine Beine an den Sitz vor ihm zu drücken um seine Hände zu entlasten. Zu guter letzt klappt er den Tisch runter und versucht das Tablet dort irgendwie hinzustellen was im erst gelingt nachdem er es mit einem Buch aus seiner Tasche irgendwie fixiert hat. Doch seine Freude währt nicht lange. Der nächste Ruckler zerstört sein Konstrukt. Er gibt schlussendlich auf und den Film hat er nicht gesehen. Ein paar Minuten später musste er aussteigen. Er hat bestimmt nicht gemerkt wie schnell die Zeit verging, aber ob das Tablet einen auf diese Art ablenken soll. Na ich weiß ja nicht.
Man sieht ja jetzt öfters mal Leute mit Tablet und ich muss ganz ehrlich sagen. Was da manche für Sitz- Halte- etc.- positionen einnehmen, gesund sieht anders aus. Ich sehe da schon rosige Zeiten auf die Gilde der Chiropraktiker und Gefäßchirurgen (wegen Beine übereinanderschlagen) auf die Menschheit zukommen.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt stell dir mal nicht eine längere Zugfahrt, sondern eine eher so einstündige S-Bahn farht vor. So wie viele Leute eben morgens zur Arbeit fahren und die Zeit für was anderes nutzen wollen als aus dem Fenster zu gucken und sich zu langweilen. Sitzplatz ist begrenzt. Ständig steigen Leute ein und aus und wollen an dir vorbei.Nennie hat geschrieben:Apropos "bequem".
[...]
Was hättest du lieber? Einen klobigen, warm werdenden Laptop (besonders im Sommer, yay) oder ein kleines handliches Tablet?
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Tja das ist aber nunmal in jedem Fall so, egal ob Tablet/Notebook/Netbook in der Bahn, PC-Arbeitsplatz oder was auch immer, falsche Haltungen sind im jeden Bereich ein Problem.(und fällt, genau wie Leute die sich kein ordentliches Case, oder im aktuellsten Fall ein Smart Cover für ein iPad, fürs hinstellen besorgen[sofern benötigt].. joa in die Kategorie: pP persönliches Pech)Nennie hat geschrieben:Apropos "bequem".johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Dann nenne mir doch mal ein Notebook was sich bequem benutzen lässt jeden Morgen und Abend 1 1/2 Stunden in der Bahn.. any ideas?greenelve hat geschrieben: eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussund haben Notebooks nicht noch mehr tolle sachen, denen es Tablets noch mangelt?
Gestern Zugfahrt Hannover - Berlin. Neben mir sitzt ein Mann mit einem Tablet. Er beginnt einen Film zu schauen, nach ungefähr einer halben Stunde fängt es an. Er wechselt ständig die Hände. Er versucht irgendwie seine Beine an den Sitz vor ihm zu drücken um seine Hände zu entlasten. Zu guter letzt klappt er den Tisch runter und versucht das Tablet dort irgendwie hinzustellen was im erst gelingt nachdem er es mit einem Buch aus seiner Tasche irgendwie fixiert hat. Doch seine Freude währt nicht lange. Der nächste Ruckler zerstört sein Konstrukt. Er gibt schlussendlich auf und den Film hat er nicht gesehen. Ein paar Minuten später musste er aussteigen. Er hat bestimmt nicht gemerkt wie schnell die Zeit verging, aber ob das Tablet einen auf diese Art ablenken soll. Na ich weiß ja nicht.
Man sieht ja jetzt öfters mal Leute mit Tablet und ich muss ganz ehrlich sagen. Was da manche für Sitz- Halte- etc.- positionen einnehmen, gesund sieht anders aus. Ich sehe da schon rosige Zeiten auf die Gilde der Chiropraktiker und Gefäßchirurgen (wegen Beine übereinanderschlagen) auf die Menschheit zukommen.
Zuletzt geändert von Khazar am 26.04.2011 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ich traue mich ja garnicht zu fragen aber hat den Artikel auch schon jemand gelesen, der neben "Tabletts sind doof" einen Gedanken zu den gezeigten Sony Geräten niederschreiben möchte...
...interessiert mich ja eure Meinung zu hören grade im Vergleich zu anderen Androiden was das Design angeht. ISt nämlich imo eines der schöneren Designkonzepte im Android Bereich...
...interessiert mich ja eure Meinung zu hören grade im Vergleich zu anderen Androiden was das Design angeht. ISt nämlich imo eines der schöneren Designkonzepte im Android Bereich...
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Es ist sogar eines der WESENTLICH besseren Designs und eigentlich eins der wenigen wo man das Gefühl hat auch von Design sprechen zu können und nicht einfach nur ein Klotz. Das Design des S2 empfinde ich fast schon als ulkig ich weiss auch nicht genau wieso. xDOpa hat geschrieben:Ich traue mich ja garnicht zu fragen aber hat den Artikel auch schon jemand gelesen, der neben "Tabletts sind doof" einen Gedanken zu den gezeigten Sony Geräten niederschreiben möchte...
Ich müsste es aber in Aktion sehen um genaueres sagen zu können und z.B. auch erfahren wofür genau die Verdickungen beim S1 genau gut bzw. gedacht sind.
-
Nennie
- Persönliche Nachricht:
@xaan
Na klar würde ich da ein Tablet bevorzugen. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen meinen Laptop mit auf Arbeit mitzunehmen, wenn ich ihn dort nicht brauche. Und wenn es richtig voll in der Bahn ist dann packe ich auch nicht mein Buch oder Tablet aus. Schon gar nicht wenn ich vielleicht sogar stehen muss. Mich langweilts aber auch nicht gleich bei ner Stunde S-Bahn.
@Opa
Bei einem Buch magst du recht haben. Mit dem kann er aber auch schlecht einen Film schauen. :wink: Ein Notebook hätte er wahrscheinlich gleich auf den Tisch gestellt und dann wäre gut gewesen.
Ich wollte Tablets auch nicht schlecht machen. Wer es gut findet, braucht, verwendet dem gönne ich seinen Spaß mit seinem Tablet. Mir reicht für unterwegs mein Smartphone und zu Hause hab ich nen Laptop.
Ich finde nur einfach das Geräte die um die 600 Gramm und mehr wiegen auf dauer nicht dafür gemacht sind sie ständig in der Hand zu halten. Und das man schon sehr lustige bis sehr schmerzhaft anzuschaunde Körperpositionen bei Menschen mit Tablets im gebrauch findet.
Na klar würde ich da ein Tablet bevorzugen. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen meinen Laptop mit auf Arbeit mitzunehmen, wenn ich ihn dort nicht brauche. Und wenn es richtig voll in der Bahn ist dann packe ich auch nicht mein Buch oder Tablet aus. Schon gar nicht wenn ich vielleicht sogar stehen muss. Mich langweilts aber auch nicht gleich bei ner Stunde S-Bahn.
@Opa
Bei einem Buch magst du recht haben. Mit dem kann er aber auch schlecht einen Film schauen. :wink: Ein Notebook hätte er wahrscheinlich gleich auf den Tisch gestellt und dann wäre gut gewesen.
Ich wollte Tablets auch nicht schlecht machen. Wer es gut findet, braucht, verwendet dem gönne ich seinen Spaß mit seinem Tablet. Mir reicht für unterwegs mein Smartphone und zu Hause hab ich nen Laptop.
Ich finde nur einfach das Geräte die um die 600 Gramm und mehr wiegen auf dauer nicht dafür gemacht sind sie ständig in der Hand zu halten. Und das man schon sehr lustige bis sehr schmerzhaft anzuschaunde Körperpositionen bei Menschen mit Tablets im gebrauch findet.
- Cpt. Nemo
- Persönliche Nachricht:
Also jetzt ist mir noch schleierhafter, wofür ich soviel geld ausgeben sollte!Opa hat geschrieben:Für´s rumsurfen, Filmchen gucken, Musik hören (bzw. auf die Anlage streamen) und mal nen Spielchen spielen ist ein Tablet schon die zumindest leiseste und zumeist leichteste Lösung.
Wofür ist so ein Tablet eigentlich gedacht? (ernst gemeinte Frage)
Als elektronischen Ersatz zum Notizblock könnte ichs mir gut vorstellen - gibt's dazu eigentlich Programme bzw. Zubehör? (Stift o.ä.)
Ich werd mir wahrscheinlich einfach ein NGP zulegen, der wird ja (hoffentlich) billiger. Und bietet das ganze kompakter...
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Es gibt etliche Apps zum notieren, schreiben, rechnen, zeichnen und und und (teiweise extrem gute)...Stifte natürluch ebenso.Cpt. Nemo hat geschrieben:Also jetzt ist mir noch schleierhafter, wofür ich soviel geld ausgeben sollte!Opa hat geschrieben:Für´s rumsurfen, Filmchen gucken, Musik hören (bzw. auf die Anlage streamen) und mal nen Spielchen spielen ist ein Tablet schon die zumindest leiseste und zumeist leichteste Lösung.
Wofür ist so ein Tablet eigentlich gedacht? (ernst gemeinte Frage)
Als elektronischen Ersatz zum Notizblock könnte ichs mir gut vorstellen - gibt's dazu eigentlich Programme bzw. Zubehör? (Stift o.ä.)
Ich werd mir wahrscheinlich einfach ein NGP zulegen, der wird ja (hoffentlich) billiger. Und bietet das ganze kompakter...
Das besondere an Tablets ist u.a. der Formfaktor - zum lesen (und surfen) ist das DIN-A 4 analoge sehr angenehm. Das Filme, zeichnen und so auf nem großen Screen mehr Freude bereiten mzss auch nicht genauer erläutert werden, oder?!
Wichtig zudem Akkulaufzeit - so ein Tablet begleitet mich den ganzen Tag...
Wenn du nur zocken wilst Handheld ung ggf. wechselakkus.