Stimme ich allem zu, ausser der Aussage, dass Pre-Release-Leaks "so sehr schaden".. Rein rechnerisch --> mag ja sein.. Praktisch lädt sich aber kein treuer Freund der Serie das Spiel nur deshalb runter, weil es illegal früher verfügbar ist.. Die, die es sich laden wollten, die laden es sich so oder so, ob es denn jetzt oder erst in 2 Wochen verfügbar ist. Umgekehrt, die Leute die es sich kaufen wissen entweder gar nichts von den Möglichkeiten, ein Spiel illegal herunterzuladen (erfahren also gar nichts von der geleakten Version) ODER aber wissen, dass es illegale GRATIS Versionen gibt, sich aber dazu entschieden haben das Spiel zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von dieser Entscheidung abbringen lassen, nur weil ein Spiel früher verfügbar sein soll, ist meiner Meinung nach sehr tief.Bobipuegi hat geschrieben:Genau um diese eine Woche geht es den Entwicklern(oder eher dem Publisher) aber.SixBottles hat geschrieben:ähjhh? also entweder man entfernt ihn später per patch oder nicht...was soll man denn da hoffen? wir spieler hoffen, die entwickler sollen gefälligst machenMan hoffe darauf, den Kopierschutz in Zusammenarbeit mit den Publishern später per Patch entfernen zu können.![]()
also ich versteh diesen ganzen drm kram nicht... sollen ses gleich lassen. auf fünf pc's gleichzeitig lauffähig, aktivierungen wieder entfernen können etcetc
is doch alles eh rausgeschmissenes geld... nach ner woche gibts sowieso die ent'drm'te version im netz...
also das mit dem prerelease schutz ist ja noch einigermaßen verständlich, sowas kann man dann auch problemlos ne woche nach dem release wieder wegpatchen... aber der rest? wie gesagt verschwendetes geld...
Anders als z.b. Bücher, welche die meisten Verkäufe erst mehrere Wochen/Monate nach der Veröffentlichung verzeichnen können(Mundpropagande etc.), zählen bei Videospielen die Verkäufe der ersten Wochen am meisten. Immerhin kaufen potentielle Kunden ihre lang erwarteten Spiele meistens sehr releasenah und an "Nachzüglern", die das Spiel erst nach den ersten Preissenkungen kaufen , lässt sich nunmal wenig verdienen.
Deshalb zählt die erste Woche so viel und darum schaden auch Pre-Release Leaks so sehr.
Zum Thema "Hoffen,dass der Kopierschutz weggepatcht wird":
Ich bin mir ziemlich sicher, dass CDProjekt möglichst früh einen derartigen anbieten möchte. Allerdings sind sie ja an die Entscheidungen des Publishers gebunden und müssen sich mit dessen Entscheidungen zufrieden geben.
Im Gegensatz zu nicht nachweisbaren "Schaden" von Raubmordkopien im späteren Verlauf des Verkaufes sind diese "Schäden" von Pre-Release-Leaks wirklich extrem gering bis gar nicht existent, da eine geleakte Version bis auf den Vorteil der früheren Verfügbarkeit rein gar nichts mitbringt, dass einen Käufer (der sich trotz Möglichkeit des illegalen Runterladens dazu entschieden hat, zu kaufen) dazu bringen könnte, nicht zu kaufen. Vom fehlenden Multiplayer ganz zu schweigen...
Ich hoffe, du hast meine Ausführung verstanden, sonst muss ich das alles nochmals zusammengefasst aufschreiben