Dragon Age Origins: DRM-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Da fehlt mir irgendwie der Optimismus - ich fürchte eher, dass zu viele Leute nachkommen, die es gar nicht anders kennen und sich auch überhaupt keine Gedanken machen. Aber gut, die Zukunft wird es zeigen.

Putzig finde ich ja auch die News zum Thema bei Gamestar, dass BW ganze drei Tage gebraucht hat, um sich überhaupt mal zum Thema zu äußern, während die Server permanent offline waren. Das nenn ich eine gelungene Kommunikation.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Bioware sammelt weiter fleissig Minuspunkte
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

DarkSmart hat geschrieben:Da fehlt mir irgendwie der Optimismus - ich fürchte eher, dass zu viele Leute nachkommen, die es gar nicht anders kennen und sich auch überhaupt keine Gedanken machen. Aber gut, die Zukunft wird es zeigen.

Putzig finde ich ja auch die News zum Thema bei Gamestar, dass BW ganze drei Tage gebraucht hat, um sich überhaupt mal zum Thema zu äußern, während die Server permanent offline waren. Das nenn ich eine gelungene Kommunikation.
Seit Wochen (Monaten?) hat BW Probleme in seinem Shop, wenn man die Points für den DLC kaufen will. Entweder schlägt der Kauf direkt fehl, oder das Konto wird belastet, ohne Punkte zu bekommen, oder, bei Zahlungsmethode mit der KK wird diese nicht akzeptiert.
Dazu hat sich BW ebenfalls noch nicht geäußert. Ebenfalls gelungene Kommunikation :>

Okay, das mit dem DLC ist für mich kein Problem, zum einen spiele ich atm kein DA:O, zum anderen hätte ich genug andere Spiele noch. Aber nichtsdestotrotz ist das ganz großer Mist für die, die das natürlich spielen wollen.

Für mich zeigt das einfach nur, dass die Entscheidungsträger in den betreffenden Positionen schlicht inkompetent sind und besser ersetzt werden sollten. Aber ist ja nicht so, als ob BW da alleine mit stehen würde... *hust* TEPCO *hust*
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

!Achtung folgendes ist nicht ernst gemeint!

Naja ich finde es gut, dass es so einen Kopierschutz gibt, denn wenn keiner drauf ist, kopiert ja JEDER das Spiel und die Firmen gehen Pleite. Ganz gut sieht man das an Beispielen wie World of Goo, Machinarium, Braid und co....
Manche sehens einfach nicht ein, dass man da eine Onlineaktivierung braucht oder hat auch nur EINER von euch so ein Spiel gekauft? Natürlich nein, denn sie sind ja viel zu teuer gewesen, haben kaum neue Ideen eingebracht (vor allem Braid, Super Mario konnt ich schon vor Jahren spielen) und sind so einfach zu kopieren....Alles Idioten....
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

MSentis hat geschrieben:Aber nichtsdestotrotz ist das ganz großer Mist für die, die das natürlich spielen wollen.
Man konnte ja spielen, man durfte nur nicht Online sein. Offline ging es ohne Probleme. (Pech hatte nur der, der frisch Installiert hat der mußte halt erstmal ohne dlcs anfangen)
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

DeathLife hat geschrieben:
MSentis hat geschrieben:Aber nichtsdestotrotz ist das ganz großer Mist für die, die das natürlich spielen wollen.
Man konnte ja spielen, man durfte nur nicht Online sein. Offline ging es ohne Probleme. (Pech hatte nur der, der frisch Installiert hat der mußte halt erstmal ohne dlcs anfangen)
Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das so, dass man den Spielstand mit seinen DLCs nicht mehr spielen konnte.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Jede Firma die zu mächtig wird, wird automatisch auch schlecht. Sie verdirbt und hat es nicht mehr nötig auf Kundenwünsche einzugehen.

Die Qualität der Bioware games nimmt schon seit Mass Effect 2 ab, die Tendenz geht nach unten hin -> Dragon Age2.
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

MSentis hat geschrieben:Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das so, dass man den Spielstand mit seinen DLCs nicht mehr spielen konnte.
Gerade das konnte man ja noch. Nur konnte keiner neue DLCs kaufen oder wenn einer neu installiert hat es spielen. Wenn man schon gespielt hatte und es laden wolte ging es wenn man offline war.
, die Tendenz geht nach unten hin -> Dragon Age2.
Dann hoffe ich mal das es weiter nach unten geht. Denn dort unten scheint es tolle Sachen zu geben. :)
Noster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noster »

Götterkomplex hat geschrieben:!Achtung folgendes ist nicht ernst gemeint!

Naja ich finde es gut, dass es so einen Kopierschutz gibt, denn wenn keiner drauf ist, kopiert ja JEDER das Spiel und die Firmen gehen Pleite. Ganz gut sieht man das an Beispielen wie World of Goo, Machinarium, Braid und co....
Manche sehens einfach nicht ein, dass man da eine Onlineaktivierung braucht oder hat auch nur EINER von euch so ein Spiel gekauft? Natürlich nein, denn sie sind ja viel zu teuer gewesen, haben kaum neue Ideen eingebracht (vor allem Braid, Super Mario konnt ich schon vor Jahren spielen) und sind so einfach zu kopieren....Alles Idioten....
/edit sagt ich bin zu dumm das fettgedruckte zu lesen, sorry :D
Easyrider84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easyrider84 »

Also die Entwickler und wer auch immer, der dafür verantwortlich ist, argumentieren ja immer, dass man das Produkt vor Raubkopierern schützen möchte... Aber leider schießen sie in den letzten Jahren immer weiter übers Ziel hinaus und schützen das eigene Produkt auch vor ehrlichen Spielern.

Die DRM-Methode von Ubisoft hat mich bis heute davon abgehalten, die Siedler zu kaufen. Obwohl es gut ist und quer Beet gute Bewertungen bekommen hat. Beim Release kurz vor Ostern damals sind ja die Server zusammengebrochen und der Kunde war natürlich der Dumme.

Für die Raubkopierer ist das ein Sport glaube ich, den Kopierschutz zu umgehen. Der echte Hacker interessiert sich wohl kaum für das Spiel an sich, es geht eher den Entwicklern/Pulishern den Stinkefinger ins Gesicht zu zeigen. Und die drehen sich um und zeigen den Selbigen den ehrlichen Käufern.

Vorschlag, auch wenn das hier wohl kaum einer von den Verantwortlichen lesen wird: Zurück zu den einfacheren DRM, oder noch besser, gar keinen. Denn wer das Spiel ehrlich kaufen will, wird das auch so tun und der Raubkopierer zieht sich das so oder so ausm Netz oder woher auch immer.

Ist doch das gleiche wie die Warnung auf einer DVD, dass man sie nicht kopieren darf... Klar, ergibt ja auch Sinn, mich zu warnen, obwohl ich die im Laden gekauft, ausgepackt und in den Player gesteckt habe...

DAO hab ich letzten Monat bei Steam gekauft und stecke noch relativ am Anfang, von daher weiß ich bei mir nichts von Problemen. Aber ich werd mal gleich schauen^^.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Irgendwie macht einem das schon "Angst", wie abhängig wir uns alle bei solchen Sachen von Servern machen. Wenn die mal nicht erreichbar sind oder irgendwann ganz abgeschaltet sind, dann kannste dein Spiel samt DLC in die Mülltonne hauen.
Das Internet ist wirklich eine tolle Sache, nur wie abhängig wir uns bei allem mittlerweile vom Internet machen, das gefällt mir gar nicht. So schön das Internet ist, man darf sich doch nicht zum Sklaven dieses machen.
Man hat keine Kontrolle mehr über seine Sachen, sondern ist nur noch vom Guten Willen des jeweiligen Herstellers abhängig.
Noch schlimmer wirds ja bei diesem ganzen Cloudkram. Ich glaub spätestens wenn das sich auch bei Spielen durchsetzen sollte, ist die Zeit gekommen, wirklich mit dem Hobby aufzuhören.
Ich frage mich sowieso immer öfter, wie lange unser Hobby eigentlich noch ertrag- und erduldbar ist?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Beide Spiele haben mir trotzdem Spass gemacht...wobei DAO2 es deutlich an spielumgebungs content vermissen lässt...aber ehrlich gesagt waren die ständigen Levelschläuche beim ersten Teil ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

MSentis hat geschrieben:Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das so, dass man den Spielstand mit seinen DLCs nicht mehr spielen konnte.
Gerade das konnte man ja noch. Nur konnte keiner neue DLCs kaufen oder wenn einer neu installiert hat es spielen. Wenn man schon gespielt hatte und es laden wolte ging es wenn man offline war.
Dann hoffe ich mal das es weiter nach unten geht. Denn dort unten scheint es tolle Sachen zu geben. :)
Achja? Zum Beispiel?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

DextersKomplize hat geschrieben:
Achja? Zum Beispiel?
Die tollen Mass Effect 2 DLC's :ugly:
Held_der_Sowjetunion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held_der_Sowjetunion »

Damit ich das richtig verstehe: Man hätte also auch einfach die Internet Verbindung zum PC kappen können und dann wäre es gelaufen? (besitze das spiel nicht)