teil 2 der resident evil reihe hat damals keine freigabe bekommen, kein ab 18. zudem ist auch der inhalt des spieles wichtig. bei starcraft 2 bspw. kommt es auch darauf an wie ich das töten erreiche, taktisch und strategische mittel, und nicht nur das ich töte.sinsur hat geschrieben:Das Deutsche Gesetz entscheidet nciht wie hart Spieleentwickler ihre Spiele schneiden. Der Fail ist hier ganz klar bei den machern zu suchen.XenonS2 hat geschrieben: 100% aussagekrätig für die beschissene Schnitt/Zenurpolitik hier in Deutschland.
Es reicht der USK meistens schon wenn man bestimmte Dinge entfernt und das der USK mittelt.
Man hätte platzende Köpfe entfernen können und das Blut halbieren und schon ist die USK zufrieden wenn man ihnen Mitteilt dass man das gemacht hat.
Manchmal muss man auc hexpliziet darauf hinweisen dass es sich um ein Spiel ausschliesslich für Erwachsene handelt - so bei Resident Evil der Fall weshalb es immer ungeschnitten durch kommt.
Manchmal ist die USK auch zufrieden wenn man die Gewaltdarstellung einfach abschalten kann. Siehe Starcraft 2 das ab 12 ist obwohl man Marines den Kopf abschneiden kann und Marauder ihre Gedärme auf dem Boden verteilen wenn sie in der Mtte zersägt werden weil man diese Darstellung aber auf Wunsch abschalten kann ists ab 12.
Manche Hersteller haben so viel Angst vor einer Nichtfreigabe dass sie extrem übertreiben was die Gewaltminderung angeht...Left 4 Dead ist auch so ein Trauerspiel von zu viel geschnitten.
bei Left 4 Dead hätte es z.B. ausgereicht Körperteile nicht abtrennbar und kein Friendly Fire.
Für mich reicht aber schon die Aussage dass das Spiel schlecht ist wenn die Gewalt raus ist...Das sagt einiges über das Spiel imo.
im film rache der sith werden von der hauptfigur babys getötet, altersfreigabe ab 12