Steam: Neuer Sprach-Codec & Video-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

dcc hat geschrieben: Wenn der Account aber gebannt wird, wie z.B. bei dem Typ letztens der einen 1800 Dollar ACC auf Ebay verkaufen wollte....
Ist eine heikle Sache. Auf der einen Seite sage ich mal "Selber schuld, wenn man sich nicht an die Nutzungsbedingungen hält", aber auf der anderen Seite ist es echt schon ein hartes Stück, dass Valve und Microsoft einem heutzutage einfach so sein Eigentum aberkennen kann, weil ihr System von nem Ami verwaltet wird, der einen Scheiß aufs deutsche Gesetz gibt.

Ist aber auch für mich der einzige große Kritikpunkt an Steam.
Der andere wäre der fehlende Ab18-Markt, allerdings kann man das ja mit Proxy-Servern austricksen und Valve plant für DE ja eh die Einführung dieses Marktplatzes.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

@Ugchen wenn ich mich richtig erinnere konnte das ASE auch ( vor xfire :P)

@Commander Cymen

falls du mich meinst - ich bin kein Steam hater im Gegenteil , ich finde Steam super. Dennoch ist der Serverspeed oft grenzwertig - das ist eine einfache Kritik an der hoffentlich gearbeitet wird und hat absolut nichts mit hate zu tun.(Aus Kritik entstehen Verbesserungen ;) )
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist ja nicht dein Eigentum. Du erwirbst für eine Lizenzgebühr eine Lizenz. Sobald du gegen die Lizenzbedingungen verstößt, kann dir die Lizenz gekündigt werden. Das ist völlig normal.
Das ist auch bei Software im Laden so. Nur die DvD selbst gehört dir und die Packung.
Mehr nicht.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Flucider:
ASE hat bei mir und meinen ganzen "Online-Freunden" nicht funktioniert. Die wurden nur die halbe Zeit als online angezeigt, wenn überhaupt und wenn man denen joinen wollte bin ich fast immer auf ganz andere Servern gelandet.
Vom optischen und den Gamestats mal ganz abgesehen... :D

@Scorcher:
Das ist richtig, aber streng genommen müsste Valve dann nur die Lizenzen sperren, bei denen man gegen die Maßnahmen verstoßen hat.
Und wenn z.B. in den Nutzungsbedingungen von Steam steht "Der Account darf nicht verkauft werden", aber dieser Eintrag in den Nutzungsbedingungen des Spiels fehlt, muss Valve streng genommen eine Funktion einführen, dass man beispielsweise aus der SteamCommunity usw. gebannt ist, aber weiterhin seine Spiele spielen kann.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man "nur eine Lizenz kauft". Wenn ich z.B. eine Lizenz für eine Forensoftware kaufe steht das eindeutig im Kaufvertrag. Bei einem Spiel steht aber nicht "Lizenz für die Nutzung" bei. Ich bin da kein Fachmann und möchte auch keine Unwahrheiten verbreiten, aber für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe.
Cheater verstoßen ja auch gegen die Nutzungsbedingungen und werden dann "nur" vom Online-Part eines Spiels gebannt und nicht aus dem ganzen Spiel (was bei einer SerialCheck beim Spielstart möglich wäre).
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Wenn es gut umgesetzt wird, dürfte allen voran Xfire und irgendwann auch Youtube bzw. andere Videoportale als Plattform für Gaming Footage wegfallen.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von 6zentertainment »

dcc hat geschrieben:Steam ist nur OK, da man jetzt die Codes im Internet für einen Witzpreis kaufen kann. Wie z.B. Shogun 2 limited edition für gesamt 30€.

Crysis 2 für 35€ usw...
Und halt die Aktionen von Steam wo alles verramscht wird ;)

Wenn der Account aber gebannt wird, wie z.B. bei dem Typ letztens der einen 1800 Dollar ACC auf Ebay verkaufen wollte....
von den keys würd ich aber die finger lassen da sie meist auf fern ost und russland kommen und bei uns gänzlich verboten sind laut anbietern,ich habe mal von nem freund CoD geschenkt bekommen aus china und zwei wochen später war das game futsch,nach etlichen emails mit dem support und zich fotos von meiner spielverpackung aus china(wobei ich glaube die verpackung ist nicht chinesisch gewesen sondern korea oder so) usw haben sie mir es doch wieder aktiviert und drauf hingewiesen das dieses nur auf kulanz geschah :roll: da ich nachweislich eine originale verpackung nachweise konnte.
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Ugchen hat geschrieben:@Flucider:
ASE hat bei mir und meinen ganzen "Online-Freunden" nicht funktioniert. Die wurden nur die halbe Zeit als online angezeigt, wenn überhaupt und wenn man denen joinen wollte bin ich fast immer auf ganz andere Servern gelandet.
Vom optischen und den Gamestats mal ganz abgesehen... :D

@Scorcher:
Das ist richtig, aber streng genommen müsste Valve dann nur die Lizenzen sperren, bei denen man gegen die Maßnahmen verstoßen hat.
Und wenn z.B. in den Nutzungsbedingungen von Steam steht "Der Account darf nicht verkauft werden", aber dieser Eintrag in den Nutzungsbedingungen des Spiels fehlt, muss Valve streng genommen eine Funktion einführen, dass man beispielsweise aus der SteamCommunity usw. gebannt ist, aber weiterhin seine Spiele spielen kann.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man "nur eine Lizenz kauft". Wenn ich z.B. eine Lizenz für eine Forensoftware kaufe steht das eindeutig im Kaufvertrag. Bei einem Spiel steht aber nicht "Lizenz für die Nutzung" bei. Ich bin da kein Fachmann und möchte auch keine Unwahrheiten verbreiten, aber für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe.
Cheater verstoßen ja auch gegen die Nutzungsbedingungen und werden dann "nur" vom Online-Part eines Spiels gebannt und nicht aus dem ganzen Spiel (was bei einer SerialCheck beim Spielstart möglich wäre).
Nach meinem Wissensstand ist die Rechtslage in Deutschland in etwa so:
Man bestätigt zwar mit dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen (welche ja in der Regel sagen,dass man nur eine Lizenz gekauft hat etc.), dass man sich an eben jene hält. Allerdings ist dies für das deutsche Recht irrelevant, da an man beim Kauf des Spiels(jedenfalls bei Ladenkäufen) keine Einsicht in die erst bei der Installation auftauchenden Bedingungen hat. Würden die Nutzungsbedingungen auf der Spieleverpackungstehen, wären sie in Deustchland rechtsgültig, da sie es nicht tuen, sind sie es nicht. Könnte sich der gesperrte User einen Rechtsstreit leisten, würde er vermutlich gewinnen.
Das ist aber wie gesagt nur mein Wissenstand, kann keine Quellen dazu angeben.
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

bye bye xfire :D

gott die jungs habens aber echt rechtzeitig verkauft.. gabs sicher insider tipps :D
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Re: ^^

Beitrag von Kuzan »

6zentertainment hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Steam ist nur OK, da man jetzt die Codes im Internet für einen Witzpreis kaufen kann. Wie z.B. Shogun 2 limited edition für gesamt 30€.

Crysis 2 für 35€ usw...

Wenn der Account aber gebannt wird, wie z.B. bei dem Typ letztens der einen 1800 Dollar ACC auf Ebay verkaufen wollte....
von den keys würd ich aber die finger lassen da sie meist auf fern ost und russland kommen und bei uns gänzlich verboten sind laut anbietern,ich habe mal von nem freund CoD geschenkt bekommen aus china und zwei wochen später war das game futsch,nach etlichen emails mit dem support und zich fotos von meiner spielverpackung aus china(wobei ich glaube die verpackung ist nicht chinesisch gewesen sondern korea oder so) usw haben sie mir es doch wieder aktiviert und drauf hingewiesen das dieses nur auf kulanz geschah :roll: da ich nachweislich eine originale verpackung nachweise konnte.
Es geht hier im Spiele im ORGINAL Steam Store!

Sowohl Crysis 2 als auch Shogun 2 gibts für umgerechnet 35€ bei Steam.
Portal 2 sogar noch weniger.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Scorcher24 hat geschrieben:Es ist ja nicht dein Eigentum. Du erwirbst für eine Lizenzgebühr eine Lizenz. Sobald du gegen die Lizenzbedingungen verstößt, kann dir die Lizenz gekündigt werden. Das ist völlig normal.
Das ist auch bei Software im Laden so. Nur die DvD selbst gehört dir und die Packung.
Mehr nicht.
Steam kann sich mit seinen AGB nicht über deutsches Recht hinwegsetzen. Und das erlaubt dir ganz ausdrücklich den Weiterverkauf von Software jeglicher Art.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

mhhh, ich wollte jetzt auch fast sagen "Bye XFire"

ABER . . . es gibt unter steam immer noch kein playtime tracking für non-steam games.

wenn sie das noch bringen würden, bezweifel es aber irgendwie, dann wär ich rundum glücklich und würde xfire sofort deinstallieren.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ugchen hat geschrieben:Wofür braucht man eine FPS-Anzeige? Oo
Um zu sehen ob man in CS:S nun 117 oder 95 FPS hat?
Wenn das Spiel ruckelt bringt einem auch eine FPS-Anzeige nichts, sondern nur neue Hardware. :D
interessiert mich einfach. ;-)
Ugchen hat geschrieben:@XFire:
Ich nutze XFire heute noch. :P
Man muss aber ganz ehrlich sagen: Ohne XFire gäbe es XBox Live und Steam wie sie heute sind ganz sicher nicht. Ich weiß echt noch wie geil das war als XFire rauskam.
Man musste nicht mehr im ICQ erst gucken ob Freunde online sind, auf ihre IP warten und per HLSW joinen, sondern kam nach Hause, machte das Programm auf, Doppelklick auf den Namen und zack war man im Spiel - und das war spielunabhängig! :P
ich nutze xfire auch noch, mit betonung auf noch. xfire war mal gut. in letzter zeit ist es aber immer schlechter geworden. nach fast 5 jahren gibt es für xfire ingame noch nicht einmal vernünftigen DX10 support, von DX11 ganz zu schweigen.

steam hingegen wird immer besser. immer mehr und bessere community funktionen und die preise von games sind auch unschlagbar.

edit: stimmt, gametime tracking. daran hab ich garnicht gedacht. :-/
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Man kann über Steam sagen was man will, doch die Jungs von Valve verstehen wie sie sich Alleinstellungsmerkmale schaffen, ergo Spielevideos aufzuzeichnen ist bis jetzt kostenlos nur sehr schwer möglich, aber wenn das Steam gleich implementiert in ihr Overlay bin ich hin und weg. Vielleicht legen sie dann ja auch noch auf F10 die Kaffee-bring- Funktion oder auf F5 die Steam-geht-mit-deinem-Hund-Gassi-Funktion, achja Valve ihr seid schon cool ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Gametime Tracking empfinde ich nun als nicht vital.
Ich weiss selber was ich aktuell spiele und was nicht^^. Und man kann non steam games sehr leicht faken. So waren einige meiner Freunde sehr erstaunt dass ich die Battlefield 3 Beta "gespielt" habe :P. Oder die "SW:TOR Friends and Family Beta" etc. :twisted:
Kleinen Scherz erlaubt, spiegelt aber wieder warum non steam games eben nicht getrackt werden.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ^^

Beitrag von 6zentertainment »

Kuzan hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:

Crysis 2 für 35€ usw...

Es geht hier im Spiele im ORGINAL Steam Store!

Sowohl Crysis 2 als auch Shogun 2 gibts für umgerechnet 35€ bei Steam.
Portal 2 sogar noch weniger.
glaube nicht das er das so gemeint hat weil dann hät er stat codes im inet bestimt angegeben per steam store gekauft zu haben,lies dir seinen beitrag nochmal durch für mich klang das nach china key seller :D