Scrolls: Neues Projekt der Minecraft-Macher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Gortheb hat geschrieben:Außerdem sagte er selbst das er nicht dachte das er solange Lust hat ein und dasselbe Spiel zu machen. Kann ich auch verstehen, irgendwann braucht man halt mal nen Tapetenwechsel, und solange sich jemand um Minecraft aus seinem Team weiterkümmert (was ja auch so ist) ist ja auch alles in ORdnung
Er hatte der Community, während der Alpha-Phase, aber noch eine MENGE an SACHEN versprochen und davon kam fast nichts rüber.

Zudem:
Das er jetzt noch Mod-Support in Minecraft einbauen will (wovon er in der Alpha überhaupt nicht begeistert war!), ist absolut verständlich, so kann die Community nämlich das Vervollständigen, was er versprochen hat, aber nie einbauen wird. Ziemlich schwach.

Nichtsdestotrotz, interessantes Projekt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dr. Levi hat geschrieben: jup ... hab ich gelesen, und dachte mir: im grunde doch das was ich schrieb X) ... falls noch nicht gelesen, siehe mein edit zum Torchlight-beispiel.
Da haben wir aneinander vorbei editiert :)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wie wäre es wenn Notch einfach mal Minecraft zu Ende programmieren würde und dann erst mit einem neuen Projekt anfängt?
Minecraft lag Wochen im Koma bevor sich die fette Teewurst dazu aufraffen konnte endlich mal ein Update rauszubringen...
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Raksoris hat geschrieben:Wie wäre es wenn Notch einfach mal Minecraft zu Ende programmieren würde und dann erst mit einem neuen Projekt anfängt?
Minecraft lag Wochen im Koma bevor sich die fette Teewurst dazu aufraffen konnte endlich mal ein Update rauszubringen...
bleib mal sachlich...so platte beleidigungen sind echt nicht angebracht. davon mal abgesehen war notch im urlaub.

jeder weiß was er sich mit dem kauf der Alpha/Beta angelacht hat. aber selbst die 10€ haben mir persönlich mehr spaß gemacht als so manches vollpreisspiel. und damit meine ich minecraft in jetzigem zustand, und nicht irgendwas was noch kommen könnte.

und dass ein Indie-Entwickler-Team tempomäßig nicht mit den "profis" mithalten kann sollte auch jedem klar sein.

zum thema: klingt interessant, werd ich bestimmt im auge behalten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Enesty hat geschrieben: jeder weiß was er sich mit dem kauf der Alpha/Beta angelacht hat. aber selbst die 10€ haben mir persönlich mehr spaß gemacht als so manches vollpreisspiel. und damit meine ich minecraft in jetzigem zustand, und nicht irgendwas was noch kommen könnte.

und dass ein Indie-Entwickler-Team tempomäßig nicht mit den "profis" mithalten kann sollte auch jedem klar sein.
siehe "Diskussion/Fesstellung" auf der letzten Seite ... und was heißt hier "Profis" notch hat wahrscheinlich mehr aufn kasten, als der durchschnitts EA-Entwicklungsmitarbeiter ;) ... das hat nicht unbedingt was zu sagen ... wer alleine son spielgrundgerüst auf die Beine stellt, darf sich sehr wohl "Profi" schimpfen :)
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

es geht auch weniger um die fähigkeiten als um das "selbstständigsein"

ein entwickler in einem großen studio hat druck, er hat deadlines zu erfüllen. eine Indie-Entwickler hat nur den Druck den er sich selbst macht, und ich als student kann bestätigen dass diese tatsache dem arbeitstempo nicht gerade förderlich ist :p ich finde das liegt in der natur der sache. wenn ich die freiheit habe, meine arbeitszeit selbst einzuteilen, arbeiten manche leute vllt nicht so effektiv wie andere.

übrigens wird notch selbst in der entwicklung von scrolls gar nicht so stark beteiligt sein, wie er auf seinem blog verlauten lässt.
I figure most people reading this blog cares mostly about Minecraft development, so let me just say that I won’t be involved in the day to day development of Scrolls. Jakob, one of the guys I started Mojang with, is developing it, and has been since we started the company.
ich persönlich finde es nicht schlecht, dass er sich so schnell um die umsetzung einer neuen idee bemüht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Enesty hat geschrieben:...
so klingt das schon ein bisschen anders ... ändert aber nix daran, dass millionen ihm vertrauen geschenkt haben, dass er sich da reinkniet ... das sollte eigentlich schon "druck" genug sein ... aber was macht er? ... urlaub und besucht sein oma/mutti sonstwas ... lässt verkünden, dass er womöglich irgendwann einfach keine Lust mehr hat ... bzw dass es nen wunder ist, dass er überhaupt noch dran hockt ... dann denkt er jetzt schon über weitere Ableger nach ... ach und nen zweites Spiel ist auch schon in planung ... anstatt sie alle kapazitäten da rein stecken, wo für ihre Fans gezahlt haben! ... nämlich in MC ... dem PC-Spiel ...

(ich wiederhol mich ... sry)

ich mein doch einfach: Sein spiel hat Fans ... selbst er hatte fans ... und anstatt zu sagen: Hey, wir hängen uns jetzt für die Fans rein, lässt er nach draußen dringen: "Ich bin reich, und ihr seid mir doch eigentlich egal ... ich will nur doch noch reicher werden"*

*) überspitzt ausgedrückt
Grimmjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimmjow »

manche sollten sich hier mal anhören, über 100h spielzeit mit minecraft verbracht haben dann aber auf höchstem niveau rumheulen - ihr habt die alpha/beta-version ziemlich erschwinglich bezahlt, lebt damit, ihr habt überhaupt kein recht so rumzuheulen! außerdem kommen immer wieder änderungen(die auch wirklich sinnvoll sind), wer damit ein problem hat soll aufhören es zu spielen und COD, WoW whatever spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Grimmjow hat geschrieben:manche sollten sich hier mal anhören, über 100h spielzeit mit minecraft verbracht haben dann aber auf höchstem niveau rumheulen - ihr habt die alpha/beta-version ziemlich erschwinglich bezahlt, lebt damit, ihr habt überhaupt kein recht so rumzuheulen! außerdem kommen immer wieder änderungen(die auch wirklich sinnvoll sind), wer damit ein problem hat soll aufhören es zu spielen und COD, WoW whatever spielen.
ich weiß gerade nicht was schlimmer ist: notch sein "abtriften" oder Leute die darüber "rumheulen", dass ihn andere Kritisieren.
das mit CoD und WoW will ich mal überlesen haben ...

und nun erklär mir nochmal verständlich, warum ich kein Recht habe das offensichtliche Vorgehen von Notch zu kritisieren?
Ich habe Minecraft vorbestellt und habe dafür Zugang zur Alpha/Beta bekommen ... soweit so gut ... aber anstatt dieses Spiel fertigzustellen wird das Geld und die Zeit in alles andere gesteckt ... (Lassen wir es bei dem einfachen Vorwurf, damit es auch für dich noch übersichtlich bleibt)
Was hast du dagegen zu sagen? Was soll mir verbieten, mich darüber aufzuregen?
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

WetDog hat geschrieben:Hmm. Battleforge?
Das was da im Text steht, hört sich gar nicht an wie Battleforge.
Battleforge ist ein Echtzeitstrategiespiel, mit Basenbau.
Und wenn ich Scrolls richtig verstanden habe, ist es eine Art Schach mit Karten.
Wirklich große Zusammenhänge gibt es also nicht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Enesty hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Wie wäre es wenn Notch einfach mal Minecraft zu Ende programmieren würde und dann erst mit einem neuen Projekt anfängt?
bleib mal sachlich...so platte beleidigungen sind echt nicht angebracht. davon mal abgesehen war notch im urlaub.

jeder weiß was er sich mit dem kauf der Alpha/Beta angelacht hat. aber selbst die 10€ haben mir persönlich mehr spaß gemacht als so manches vollpreisspiel. und damit meine ich minecraft in jetzigem zustand, und nicht irgendwas was noch kommen könnte.

zum thema: klingt interessant, werd ich bestimmt im auge behalten
Lol Urlaub.
Als erstes war es Urlaub.
Dann hat er 2 Wochen lang den Geburstag seiner Mutter als Vorwand genommen.
Dann einfach gar nichts und vor kurzem hat er ein Update rausgebracht, dass ich fast vollständig mit Mods Wochen vorher zocken konnte.

Und kritisieren kann ich den Mann wie es mir passt, schließlich habe ich seine Software geholt die er jetzt endlich mal zu Ende brinegn soll...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Raksoris hat geschrieben: Dann einfach gar nichts und vor kurzem hat er ein Update rausgebracht, dass ich fast vollständig mit Mods Wochen vorher zocken konnte.

Und kritisieren kann ich den Mann wie es mir passt, schließlich habe ich seine Software geholt die er jetzt endlich mal zu Ende brinegn soll...

genau. die frage ist ja auch wieviel vom minecraft code noch von notch stammt und nicht gratis von der community übernommen wurde.

wieviel hat er denn bisher eingenommen.. denke doch schon knapp über 20 millionen. wieviel steckt er denn in minecraft? höre mal von 6 mitarbeitern. jetzt von 8 mitarbeitern.

warscheinlich sind sie auch noch alle schlecht bezahlt weil sie den job vorallem machen weil sie gerne spiele entwickeln wollen. wie üblich in der spielebranche.

klar ist es ein gutes spiel, trotzdem darf man kritik üben. der sinn einer bezahlten alpha und beta version war das damit das spiel finanziert wird. er darf natürlich auch etwas daran verdienen und gewinn machen, er kann auch ruhig reich werden.

gefühlte 2% die in die entwicklung von minecraft gesteckt werden sind eindeutig zu wenig.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Naja, etwas sachlicher sollte die Kritik schon sein. Wie es scheint, nutzt er den Erfolg von Minecraft aus, um seine neue Firma, die mal nicht eben so innerhalb einer Stunde gegründet wird, sondern selbst sehr viel Arbeit abverlangt, weiter auszubauen. Aus wirtschaftlicher Sicht einfach nur richtig. Nur weil gerade weniger und kleinere Updates zu Minecraft kommen, heißt es nicht, daß Notch die ganze Zeit untätig war.

Manche stellen sich das hier auch etwas leicht vor.