Microsoft: Rekordquartal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

JesusOfCool hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben: höh? die ps3 verkauft sich doch mittlerweile besser als die 360, und das nicht grad erst seit weihnachten. die ps3 hat da schon einiges aufgeholt.
Oh das ist ein ewiger Streit. Ich versuche es sachlich wie möglich: Zwischenzeitlich war die PS3 vorn, aktuell scheint die Xbox aber leicht vorn zu sein. Wirklich "besser" verkauft sich die PS3 in Europa, so ist Dtl. z.B. ein "PS3-Land". Siehe dazu auch vgchartz, die sind immer sehr nahe dran und die Datenqualität scheint damit gut. So meldet vgchartz 51,2 Millionen verkaufter Xbox und M$ selbst 50,8 Million seit Erscheinen. (Jetzt könnte man wieder erwähnen, dass ja jede Xbox mindestens 1x kaputt geht und damit man alles durch 2 teilen könnte)

Aber die Hardwarezahlen dürfen nicht überbewertet werden. M$ macht weniger Geld mit der Hardware - wie so viele Hersteller, sondern damit, dass scheinbar ziemlich viele Leute Xbox Live Gold kaufen. Und das kostet bekanntermaßen jedes Jahr Geld. Und zusätzlich kaufen die US-Amerikaner, die scheinbar ziemlich Xbox-vernarrt sind, jedes Call of Duty und andere Shooter in Massen und spülen auch wieder Geld in die Kassen.

Und so melkt M$ vor allem die Amerikaner. Nintendo melkt die Casuals, nur wen Sony so richtig melken kann, wissen sie noch nicht. :wink:

Auf der anderen Seite - und das sage ich immer wieder - freue ich mich über Gewinn bei jedem Hersteller. Weil nur wenn die Hersteller Erfolg haben, kommt eine nächste Konsole mit besserer Hardware und hoffentlich besseren Spielen. Deswegen wünsche ich allen 3en viel Erfolg.

Für mich ist z.B. ein Misserfolg von Sony ein Grauen. Was würde passieren, wenn es keine PS4 mehr gibt? Was passierte dann mit so geilen Franchises wie Uncharted, God of War, Heavy Rain, Little Big Planet?!?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

japan nicht vergessen, dort ist die xbox quasi nicht existent.
und insgesamt hat die ps3 trotzdem aufgeholt, die war mal 10mio stück hinten, jetzt sinds "nur" noch ~5mio
vgchartz check ich btw regelmäßig.

klar, die hardwareverkaufszahlen sagen nichts über den gewinn aus, aber zumindest bei denen hat die ps3 insgesamt aufgeholt.

und keine sorge, es wird mit sicherheit eine ps4 geben, so schnell hören die damit nicht auf.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

JesusOfCool hat geschrieben:japan nicht vergessen, dort ist die xbox quasi nicht existent.
und insgesamt hat die ps3 trotzdem aufgeholt, die war mal 10mio stück hinten, jetzt sinds "nur" noch ~5mio
vgchartz check ich btw regelmäßig.

klar, die hardwareverkaufszahlen sagen nichts über den gewinn aus, aber zumindest bei denen hat die ps3 insgesamt aufgeholt.

und keine sorge, es wird mit sicherheit eine ps4 geben, so schnell hören die damit nicht auf.
Wenn du regelmäßig reinschaust wüsstes du auch, das die PS3 schonmal bis 3 mio. Einheiten im Laufe 2010 rangekommen ist aber seitdem die Slim Version der XBox und Kinect erschienen sind, wurde der Abstand wieder größer. Ist ja aber eigentlich auch egal. ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

insgesamt hat sich die ps3 im jahr 2010 trotzdem öfter verkauft. dass der trend grade wieder in die andere richtung geht hab ich auch schon gesehen, aber wer weiß wie lange das anhält. immerhin kommen für die ps3 so einige gute und vor allem exklusive spiele raus.
aber wie sichs entwickelt werden wir wohl erst sagen können wenns soweit ist.

edit: außerdem ist die ps3 nur 4mio stück hinten hab ich grade bemerkt.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

Balmung hat geschrieben:Klar, als News. ;)

Der Kapitalismus wird eh noch unser aller Ende sein! Denkt an meine Worte wenn es soweit ist. :P
Das ist er doch schon tagtäglich wenn man die eigne Abnutzung durch Zwangslohnarbeit und Konkurenzdruck betrachtet alles für den markt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: dafad

Beitrag von Ash2X »

DoubleR88 hat geschrieben:intel, amd, nvidia, nokia, ibm, apple alle verzeichnen sie rekordgewinne, aber irgendwie kommt davon nichts beim kunden an
So läuft die Marktwirtschaft,allerdings will ich nicht wissen wieviel Entwicklungskosten Kinect,eine GeForce oder ein neuer iPod verschlingt.
Zu dem Thema "Rekordgewinne und trotzdem keinen Cent günstiger" muss man sich eigentlich an Autofahrer wenden,die kennen das :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich würde mal interessieren wie erfolgreich Kinect bei den XBox Usern selbst ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Ding hebt nur ab, weil es massig für PC gekauft wird, wo die Anwendungsgebiete viel spannender und vielseitiger sind.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Brakiri hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:
DoubleR88 hat geschrieben:intel, amd, nvidia, nokia, ibm, apple alle verzeichnen sie rekordgewinne, aber irgendwie kommt davon nichts beim kunden an
Wieso sollte davon was beim Kunden ankommen? Was denn, wenns mal nicht so läuft und massive Verluste eingefahren werden? Schickt der Kunde dann im Gegenzug Carepakete in die Firmenzentralen?^^
Du meinst Steuergelder?
Bei Banken die sich verzockt haben, oder Opel, oder Ford, oder GM oder..?

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren...scheint für die Firmen ganz gut zu funktionieren.
Der "Kunde" hat davon natürlich nur eins: Noch weniger Geld in der Tasche, und noch weniger Geld für Ausgaben FÜR die Kunden.
Ich habe auf einen Beitrag geantwotet, in dem die berteffenden Firmen bereits aufgelistet sind. Da gibt es keinen Grund, die Polemikfarbe drüberzustreichen. Hier gehts um Spiele.
nikosx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikosx »

Wieso sollte davon was beim Kunden ankommen? Was denn, wenns mal nicht so läuft und massive Verluste eingefahren werden? Schickt der Kunde dann im Gegenzug Carepakete in die Firmenzentralen?^^
Also Microsoft hat ja nicht wirklich jemals Miese gemacht. Die machen schliesslich mehr als 50% Gewinn vom Umsatz bei Windows/Office.

Wenn die Marktwirtschaft funktionieren würde, dann würde auch was beim User ankommen, aber es gibt es ja fast nur noch Monopole bzw. monopolartige Strukturen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ihr vergesst ein wichtiges Detail: Während beispielsweise die Wii mit dem Verkauf jeder Konsole Gewinn macht, wird beim Verkauf einer PS3 nur ein Teil der Verluste gedeckt.
Sony ist stärker abhängig von den Verkaufszahlen der Spiele, als die Konkurrenz.
Da wundert es auch nicht, das sie mit den Gedanken spielen auch einen freiwilligen kostenpflichtigen Support wie bei Xbox Gold einzubauen.

Letztendlich hoffe ich, daß alle Drei überleben, weil Konkurrenz den Markt belebt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

WizKid77 hat geschrieben:Ihr vergesst ein wichtiges Detail: Während beispielsweise die Wii mit dem Verkauf jeder Konsole Gewinn macht, wird beim Verkauf einer PS3 nur ein Teil der Verluste gedeckt.
Sony ist stärker abhängig von den Verkaufszahlen der Spiele, als die Konkurrenz.
Da wundert es auch nicht, das sie mit den Gedanken spielen auch einen freiwilligen kostenpflichtigen Support wie bei Xbox Gold einzubauen.

Letztendlich hoffe ich, daß alle Drei überleben, weil Konkurrenz den Markt belebt.
Um es so auszudrücken:
Nintendo war die einzige Firma die seit Beginn dieser Konsolengeneration einen Gewinn eingefahren hat.
Microsoft hatte mit der doch gewaltigen Zahl von Garantiefällen zu kämpfen ( über 50% ! der Version1 360 er haben einen RROD bekommen ) und der Tatsache das sie die konsole am Anfang mit Verlust verkauft haben.
Sony hat ja die Ps 3 anfang für 600 Dollar verkauft, obwohl das Ding in der Produktion 1000 $ gekostet hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sony ist aber auch schon vor einigen monaten an dem punkt anbelangt an dem sie durch hardwareverkäufe der PS3 etwas verdienen. übern break even werden sie von der hardware allein allerdings nicht drüber gekommen sein, falls sie das überhaupt jemals schaffen. notwendig ist es ja nicht.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

LawrenceXXX hat geschrieben:Für mich ist z.B. ein Misserfolg von Sony ein Grauen. Was würde passieren, wenn es keine PS4 mehr gibt? Was passierte dann mit so geilen Franchises wie Uncharted, God of War, Heavy Rain, Little Big Planet?!?
Die kämen dann eben auf einer anderen Plattform raus.
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario010 »

Naja, also das Wort "aufgeholt" kann man hier zwar verwenden. Aber die 360 ist in Sachen absolute verkaufszahlen schon vor der ps3 weil sie ein jahr früher rauskam und der 360 Slim Launch deutlich besser (absolute Zahlen !!) war als der der PS Slim. Über den Umsatz bzw. Gweinn sagt das natürlich noch nichts aus. Aber was vo allem auffällt: die Aktivität der LiveUser ist deutlich höher als der der PSN User.
Shiro.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiro. »

Brakiri hat geschrieben:
Du meinst Steuergelder?
Bei Banken die sich verzockt haben, oder Opel, oder Ford, oder GM oder..?

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren...scheint für die Firmen ganz gut zu funktionieren.
Der "Kunde" hat davon natürlich nur eins: Noch weniger Geld in der Tasche, und noch weniger Geld für Ausgaben FÜR die Kunden.
1. Opel hat kein Cent bekommen.
2. Wenn die Bankhäuser pleite gehen, hat die BRD Probleme.
3. Bezahlen die alle Steuern. ;)