Aion: Update für Handwerksberufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, das größte Problem in Aion ist nicht Aion sondern die Spieler selbst. Wenn ich so mit kriege wie die teilweise das Spiele spielen wundert es mich nicht, dass der Spaß auf der Strecke bleibt.

Oft genug sind es die Spieler, die einem Spielkonzept den Gar aus machen. Aion ist auf PvP und den Kampf Elyos vs Asmodier ausgelegt. Die Logik sagt einem: ok, die Spieler kämpfen gemeinsam gegen die andere Fraktion.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus... da wird sich in den eigenen Reihen mit völlig überzogenen Preisen selbst Steine in den Weg gelegt und dann rum geheult, dass die andere Fraktion ja soooo viel besser ausgerüstet sei. Und darum braucht man auch gar nicht erst an Raids teilnehmen, weil man ja sowieso keine Chance hat... Der Zusammenhalt der eigenen Fraktion ist gleich null... aber das ist auch dem Spiel geschuldet, das, wie viele aktuelle MMOs auch, darunter leidet, dass es zu wenig Community Features gibt, die es überhaupt zulassen, dass sich eine Community bilden kann. InGame Chat allein reicht da nicht.

Früher war aber auch nicht alles besser, aber die Spieler noch mehr in der Lage selbst was auf die Beine zu stellen, daran haben aber viele heutzutage kein Interesse, die wollen nur max. das machen was nötig ist. Auch schön in Inis zu sehen, da wird auch längst nur noch das bekämpft was unbedingt sein muss, ansonsten alles stehen gelassen wo man gerade noch so vorbei kommen kann ohne Aggro zu ziehen. Und wenn es eine Möglichkeit gibt abzukürzen, wird auch abgekürzt. Wie soll da Spielspaß durch die Spielatmosphäre aufkommen? Vor allem ein Gefühl von RPG? Teilweise wirkt es bei Manchen eher wie Arbeit.

Aus dem Grund hab ich meine Ein-Mann-Legion und mir die Erfahrung gespart mich einer Legion (Gilde in Aion) anzuschließen. Ich spiele einfach, ohne dem Drang leveln unbedingt zu müssen, das passiert einfach nebenbei (und meist zu schnell - hab noch Quests die 10 Level unter mir - 40 - sind).

Mit einer Gruppe zusammen sind wir mal auf die Idee gekommen eine Ini zu clearen, also alles zu besiegen was in der Ini rum fleucht. Für einen Run (nur zum Endboss) braucht man normal 30-45 Min. Nach über 4 Std und mitten in der Nacht haben wir es wegen der späten Zeit aufgegeben noch die letzten Gegner zu legen, ein paar meinten auch, dass sie sich das nicht mehr antun wollen. Und mir hat eine Ini noch nie so viel Spaß gemacht und ich hab Räume gesehen, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.