GDC Awards: Ehrung für Peter Molyneux
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Schlindwein1910
- Persönliche Nachricht:
Für Theme Park, Magic Carpet, Dungeon Keeper & Co hat er den Preis sicherlich verdient... er hat schon ein paar wirklich wegweisende Titel auf den Markt gebracht, wer da etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung von der großen weiten Welt der Computerspiele. Leider begann spätestens mit Black & White der große Abstieg... Es war im Grunde ja kein wirklich schlechtes Spiel, aber was war ich damals enttäuscht... Black & White ist dann auch gewissermaßen der Prototyp für die zweite Schaffensphase des werten Herren: Große Versprechung, voller Begeisterung vorgetragen... und raus kommt dann ein ziemlich simples, mittelprächtiges Spiel, was nur noch sehr am Rande mit dem zu tun hat, was es ursprünglich werden sollte. Ich erinnere mich da gerade an Fable, bzw damals noch 'Ego' genannt... das komplette England des 6ten Jahrhunderts sollte simuliert werden, mit allen Städten, Bräuchen und so weiter, alles interaktiv, alles in Bewegung, sogar die Bäume wachsen mit... Bla, Bla, Bla. Rausgekommen ist dann ein (ganz nettes) Action-Adventure das sich Rollenspiel nannte. Nun ja.
Manchmal erinnert er mich an Happy-Hippo-Videospielerversion von Udo Lattek... war früher mal ein Großer, erzählt heutzutage jedoch ne Menge Mist, gehört aber aus Folklore-Gründen irgendwie immer noch dazu.
Doch wie gesagt, aufgrund seiner frühen Werke geht der Preis vollkommen in Ordnung.
Manchmal erinnert er mich an Happy-Hippo-Videospielerversion von Udo Lattek... war früher mal ein Großer, erzählt heutzutage jedoch ne Menge Mist, gehört aber aus Folklore-Gründen irgendwie immer noch dazu.
Doch wie gesagt, aufgrund seiner frühen Werke geht der Preis vollkommen in Ordnung.
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Damals als er bei Bullfrog noch Spiele für den PC gemacht hat war er echt ein Genie aber Mittlerweile scheint die Luft ja wohl echt raus zu sein. Da heißt es nur noch Fable hier Fable da, ein nettes kindliches light Rollenspiel meilenweit entfernt von seinen großen Ideen der damaligen Zeit.
Einen Preis fürs Lebenswerk mag er ja verdient haben aber nur in anbetracht dessen was er in den 90ern geleistet hat.
Einen Preis fürs Lebenswerk mag er ja verdient haben aber nur in anbetracht dessen was er in den 90ern geleistet hat.
Zuletzt geändert von lenymo am 20.01.2011 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
Herr Vaginal-Architekt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dazu sage ich nur qualität statt quantität!Heruwath hat geschrieben:Sorry aber da muss ich einfach eingreifen. Keine Frage Shigeru Myamoto ist ein Meister, aber er wurde bereits mit diesem Award ausgezeichnet. Steht sogar in der News.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:GRATULIERE FÜR NIX!!!
Die wahre MEISTER heisst SHIGERU MYAMOTO!
Famitu ueda und shinji mikami sind auch videospiel-legenden aber von peter molyneux habe ich noch nie was gehalten...
der typ ist nur hype, mehr nicht...
Fumito Ueda? Nicht dein Ernst. Ico und Shadow of the Colossus sind geile games keine Frage, aber hier endet es auch. Sein erster Titel war Enemy Zero (1997) und da war er nur als Animator tätig. An die 25 Jahre eines Peter Molyneux reicht er bei weitem nicht. Darüberhinaus muss er noch ein paar wegweisende Titel mehr auf dem Konto haben um auch nur ansatzweise an die Liste von Peter heranzureichen. So in 10 -15 Jahren und paar Titel mehr wir Fumito Ueda auch diesen Award bekommen, aber halt nicht dieses oder die nächsten Jahre.
Shinji Mikami? Nenne mir bitte wegweisende Titel von Shinji Mikami. Ist erst mal Resident Evil genannt wird es schwierig. Dino Crisis? Das selbe nur mit Dinos anstatt Zombies. Devil May Cry? kann man sich streiten. Viewtiful Joe? Bis auf die Optik nichts bahnbrechendes. Killer 7? streitbar. God Hand? nicht nennenswert. Vanquish? Ok damit wären wir bei zwei max drei. Kein Vergleich zu der langen Liste der Molyneux games.
molyneux hat nicht ein spiel in seiner langen liste, was nur annährend an ico rankommt, meine persönliche meinung....
-
JoKer313
- Persönliche Nachricht:
setzen 6!Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:dazu sage ich nur qualität statt quantität!Heruwath hat geschrieben:Sorry aber da muss ich einfach eingreifen. Keine Frage Shigeru Myamoto ist ein Meister, aber er wurde bereits mit diesem Award ausgezeichnet. Steht sogar in der News.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:GRATULIERE FÜR NIX!!!
Famitu ueda und shinji mikami sind auch videospiel-legenden aber von peter molyneux habe ich noch nie was gehalten...
Fumito Ueda? Nicht dein Ernst. Ico und Shadow of the Colossus sind geile games keine Frage, aber hier endet es auch. Sein erster Titel war Enemy Zero (1997) und da war er nur als Animator tätig. An die 25 Jahre eines Peter Molyneux reicht er bei weitem nicht. Darüberhinaus muss er noch ein paar wegweisende Titel mehr auf dem Konto haben um auch nur ansatzweise an die Liste von Peter heranzureichen. So in 10 -15 Jahren und paar Titel mehr wir Fumito Ueda auch diesen Award bekommen, aber halt nicht dieses oder die nächsten Jahre.
Shinji Mikami? Nenne mir bitte wegweisende Titel von Shinji Mikami. Ist erst mal Resident Evil genannt wird es schwierig. Dino Crisis? Das selbe nur mit Dinos anstatt Zombies. Devil May Cry? kann man sich streiten. Viewtiful Joe? Bis auf die Optik nichts bahnbrechendes. Killer 7? streitbar. God Hand? nicht nennenswert. Vanquish? Ok damit wären wir bei zwei max drei. Kein Vergleich zu der langen Liste der Molyneux games.
molyneux hat nicht ein spiel in seiner langen liste, was nur annährend an ico rankommt, meine persönliche meinung....
was damals molyneux mit populus auf die beine gestellt hat war wegweisend...
wegweisend für die ganze industrie.. ico hingegen ist kunst, hat das medium videospiele lange nicht so geprägt.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Du hast Recht Ico ist etwas ganz Besonderes und für einige (wie dich) ungeschlagen. Wenn es sich bei diesem Award um "Award für das beste Spiel" handeln würde, dann würde ich Ico auch jedem Molyneux Spiel vorziehen. Aber hier geht es um ein Lebenswerk, also einen Award der die komplette Laufbahn eines Developers auszeichnet. Dazu hat Fumito Ueda eine zu kurze Laufbahn als Entwickler vorzuweisen mit "noch" zu wenigen wegweisenden Vertretern. Hier geht es um Quantität der Qualität. So stelle ich mir das zumindest vor.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:dazu sage ich nur qualität statt quantität!Heruwath hat geschrieben:Sorry aber da muss ich einfach eingreifen. Keine Frage Shigeru Myamoto ist ein Meister, aber er wurde bereits mit diesem Award ausgezeichnet. Steht sogar in der News.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:GRATULIERE FÜR NIX!!!
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist und auf welchen Systemen du bisher gezockt hast aber ich denke die 90er Jahre am PC müssen bei deiner Meinung wohl so ziehmlich an dir vorbei gegangen sein. Jeder PC-Zocker aus der Zeit liebt ihn einfach für Titel wie Populous, Syndicate, Theme Park, Magic Carpet oder Dungeon Keeper, dir sagen die Namen wahrschlich nix weil du damals vor der PS1 oder im Sandkasten gesessen hast.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben: molyneux hat nicht ein spiel in seiner langen liste, was nur annährend an ico rankommt, meine persönliche meinung....
Zuletzt geändert von lenymo am 20.01.2011 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe793498
- Persönliche Nachricht:
...
Verdiente Ehrung für Herrn Molyneux. Einer von denen die das Business gemacht und geprägt haben. Danke für die vielen durchgezockten Stunden.
-
DerArzt
- Persönliche Nachricht:
Man muss, beispielsweise seine Fable-Spiele nicht mögen, allerdings hat Peter Molyneux viele gute und auch wegweisende Spiele gemacht, in welche er viel Kreativität reingesteckt hat.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:GRATULIERE FÜR NIX!!!
Also Hype ist der ganz sicher nicht.
Fumito Ueda hat natürlich geile Spiele gemacht, jedoch meines Wissens nach "nur" 2 Stück welche beide aus der PS2 Ära stammen und somit ist er noch nicht so lange wie in diesem Fall Molyneux im Geschäft und hätte es auch meiner Ansicht NOCH nicht verdient diese Auszeichnung zu erhalten.
Was Shinji Mikami angeht: Den könnten die meinetwegen bringen, auch Ueda, jedoch sollte der sich noch etwas mehr beweisen.
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Theme Park war mein erstes PC-Spiel. Ich weiss noch wie ich damals mit meinen Eltern im Kaufhof stand, der 486er war noch keine Woche alt, und ich mir ein Spiel aussuchen durfte, ich hatte keine Ahnung von nichts und bin nach cover gegangen
Er hat hat damals einfach viele gute Spiele gemacht und auch wenn seine letzten Projekte mehr oder weniger Flops waren hat er sich den Award verdient, wobei ich mich wundere dass er ihn nicht schon vorher bekommen hat.
Er hat hat damals einfach viele gute Spiele gemacht und auch wenn seine letzten Projekte mehr oder weniger Flops waren hat er sich den Award verdient, wobei ich mich wundere dass er ihn nicht schon vorher bekommen hat.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe Theme Park, Syndicate und Magic Carpet auf Psone gespielt, die hat damit also nix zu tun!lenymo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie alt du bist und auf welchen Systemen du bisher gezockt hast aber ich denke die 90er Jahre am PC müssen bei deiner Meinung wohl so ziehmlich an dir vorbei gegangen sein. Jeder PC-Zocker aus der Zeit liebt ihn einfach für Titel wie Populous, Syndicate, Theme Park, Magic Carpet oder Dungeon Keeper, dir sagen die Namen wahrschlich nix weil du damals vor der PS1 oder im Sandkasten gesessen hast.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben: molyneux hat nicht ein spiel in seiner langen liste, was nur annährend an ico rankommt, meine persönliche meinung....
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Kojima hat den Preis auch bekommen... außer Metal Gear und Z.o.E. hat der auch nix vorzuweisenHeruwath hat geschrieben: Shinji Mikami? Nenne mir bitte wegweisende Titel von Shinji Mikami. Ist erst mal Resident Evil genannt wird es schwierig. Dino Crisis? Das selbe nur mit Dinos anstatt Zombies. Devil May Cry? kann man sich streiten. Viewtiful Joe? Bis auf die Optik nichts bahnbrechendes. Killer 7? streitbar. God Hand? nicht nennenswert. Vanquish? Ok damit wären wir bei zwei max drei. Kein Vergleich zu der langen Liste der Molyneux games.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
* 1986: Yumetairiku Adventure (Assistenzregisseur)breakibuu hat geschrieben:Kojima hat den Preis auch bekommen... außer Metal Gear und Z.o.E. hat der auch nix vorzuweisenHeruwath hat geschrieben: Shinji Mikami? Nenne mir bitte wegweisende Titel von Shinji Mikami. Ist erst mal Resident Evil genannt wird es schwierig. Dino Crisis? Das selbe nur mit Dinos anstatt Zombies. Devil May Cry? kann man sich streiten. Viewtiful Joe? Bis auf die Optik nichts bahnbrechendes. Killer 7? streitbar. God Hand? nicht nennenswert. Vanquish? Ok damit wären wir bei zwei max drei. Kein Vergleich zu der langen Liste der Molyneux games.
* 1986: Lost World (eingestellt) (Writer, Regisseur)
* 1987: Metal Gear (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1988: Snatcher (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1988: SD Snatcher (MSX; Planung, Script, Regisseur)
* 1990: Metal Gear 2: Solid Snake (MSX; Planung, Script, Regisseur, Graphik)
* 1994: Policenauts (NEC PC-9821; Planung, Script, Regisseur)
* 1997: Tokimeki Memorial Drama Series #1 (PSX; Planung, Produzent, Regisseur)
* 1998: Tokimeki Memorial Drama Series #2 (PSX; Planung, Produzent)
* 1998: Metal Gear Solid (PSX; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 1999: Metal Gear Solid Integral (PSX; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2000: Metal Gear Ghost Babel (Game Boy Color; Planung, Produzent)
* 2000: Metal Gear Solid (PC; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2001: Zone of the Enders (PS2; Produzent)
* 2002: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2003: Metal Gear Solid 2: Substance (Xbox, PC, PS2; Planung, Script, Regisseur, Produzent, Editing)
* 2003: Boktai: The Sun Is in Your Hand (Game Boy Advance; Planung, Produzent)
* 2003: Zone of the Enders: The 2nd Runner (PS2; Produzent)
* 2004: Metal Gear Solid: The Twin Snakes (GameCube; Produzent)
* 2004: Metal Gear Solid 3: Snake Eater (PS2)
* 2004: Boktai 2: Solar Boy Django (Game Boy Advance)
* 2004: Metal Gear Ac!d (PSP)
* 2005: Metal Gear Solid 3: Subsistence (PlayStation 2)
* 2006: Metal Gear Acid 2 (PSP)
* 2006: Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel (PSP)
* 2007: Metal Gear Solid: Portable Ops (PSP) (Japan'06)
* 2007: Lunar Knights (DS)
* 2008: Metal Gear Solid: Portable Ops Plus (PSP) (Japan'07)
* 2008: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PlayStation 3)
* 2008: Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel 2 (DVD, Japan/USA)
* 2009: Metal Gear Solid Touch (iPhone)
* 2010: Metal Gear Solid Peace Walker (PSP)
- superboss
- Persönliche Nachricht:
na ja sei es ihm gegönnt.
Scheint ja einige Pc perlen produziert zu haben.
Wäre aber schön . wenn M seine Position mal nutzen könnte, um mal wieder etwas komplexeres und ernsthafteres als fable zu erschaffen.
Ich hab mit Teil 3 durchaus Spass gehabt und werd das Spiel vieleicht auch mal wieder zocken.
Da hat M echt ne schöne Welt kreiert.
Aber es bleibt immer so ein Nachgeschmack, was das recht stupide Gameplay, die fehlenden RPG Elemente und diesen "leicht" kindlichen Stil betrifft.
Und der Kram als König war auch nicht das, was es hätte werden können.
Scheint ja einige Pc perlen produziert zu haben.
Wäre aber schön . wenn M seine Position mal nutzen könnte, um mal wieder etwas komplexeres und ernsthafteres als fable zu erschaffen.
Ich hab mit Teil 3 durchaus Spass gehabt und werd das Spiel vieleicht auch mal wieder zocken.
Da hat M echt ne schöne Welt kreiert.
Aber es bleibt immer so ein Nachgeschmack, was das recht stupide Gameplay, die fehlenden RPG Elemente und diesen "leicht" kindlichen Stil betrifft.
Und der Kram als König war auch nicht das, was es hätte werden können.
Zuletzt geändert von superboss am 20.01.2011 22:04, insgesamt 1-mal geändert.