Legale Musik-Downloads werden teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Jo, wenn man das hört, was in den Charts ist dann ist es vielleicht wirklich Mainstream ;)
Aber "gute" Musik kann man ja teilweise nicht einmal bei Mediamarkt usw. kaufen. Mann muss es halt sogar manchmal bestellen und naja, die meisten haben die Möglichkeiten: für 2.49$ kaufen oder es in 2min mit [edit by mod] saugen :roll:
Und da bevorzugen wohl die meisten die günstigere Variante...
Würde Musik billiger werden, dann könnten vielleicht illegale Aktivitäten in Grenzen gehalten werden, aber so sicher nicht...
johndoe-freename-14670
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-14670 »

Naja schweinerai das man fuer nen runtergeladenes Album mehr zahlt und weder ne FESTE CD, Hülle und anderes hat. Gierige Hunde.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Logik ? Na Logo ...

Beitrag von Max Headroom »

Nehmen wir mal an, der EINZELNE Song kostet 1.25. Auf einer CD befinden sich im durchschnitt 15 Songs. 15x1.25 müssten ca. 18.75 kosten.
18,75 beim GÜNSTIGSTEN Angebot. Ansonsten, beim teuersten kommen wir auf 37,35 ! Wären es Euros - und das ist beim aktuellem Umrechnungskurs leicht annehmbar ;) - dann hätten wir runde 37 Euro für 15 Songs gezahlt. Das sind ehemalige 74 DM (VIERUNDSIEBZIG MARK !)
Wo bleibt die Logik dabei ? Soll ich mir eine \"teure\" CD mit 15 Songs downloaden, oder das Geld lieber im RAM-Update stecken ? Schon 18,75 sind wahrlich zu viel, wenn man sich dies in Relation zum klassischen CD-Pressen ansieht. Eine gepresste CD kostet bei Amazon.de ca. 13,99. Eine gepresste (!) CD, mit Booklet, Cover und Hülle... und die wird auch noch nach Hause geliefert!
Eine Online-CD ? Die soll teurer sein ? Mal überlegen ...

Die Lagerkosten der hunderttausenden CDs, die Produktion der CD in einer Presse, die künstlerische Gestaltung des Covers und die Vervielfältigung desselben. Dann noch die gesammte Logistik, denn die CDs müssen auch zu den Stores geliefert werden, und damit auch keine Liefer-Engpässe entstehen, müssen eine gewisse Prozentzahl an CDs überproduziert und gelagert werden. All dies wird sicherlich nicht umsonst gemacht. Dies merken wir an den CD-Preisen, die beinhalten eben all diese Kosten schon in sich.

Bei einer MP3-Lagerung fällt ausser der Festplatte, dem Server und einer Standleitung in\'s Netz eigentlich nichts mehr an. Keine Hülle, keine CD, kein Grosslager, keine Logistik und kein Cover-Design. Die \"Ersparniss\", die dabei entsteht wälzt man als Erhöhung auf die Online-Käufer ab. Die müssen die Songs von HAND downloaden, was auf die Online-Zeit geht, die der Käufer auch selbst trägt.
Bei einen Preis von 99 Cent, was gerade mal tragbar ist, lief es schon fantastisch. Insbesondere dank Apples Engagement im Musiksegment. Man merkte, dass der Fan der Band auch ALLE Songs für mehr Geld haben wollten, während die Mainstream-Downloader sich nur die günstigere Maxi/Remix Version geholt haben. Klar, das ich z.Bsp. für einen einzelnen Song nicht mehr die gesammte Platte kaufen muss und auch nicht xxx Tage warten muss, bis ich eine Maxi mit Remixen bekommen kann. Ich gebe dann eben nur 99 Cent aus. Dies ist aber für dollarverwöhnte Ohren eindeutig zu wenig :P

Aber in Relation zu gepressten CDs sind die Preise immer noch ein Tick zu hoch. Ich tendiere für tunde 50 Cent pro Song, die aber auch zum Grossteil an die Band und den Mitarbeitern fällt. Ich kaufe ja kein Musikvideo oder eine Eintrittskarte zu einer Tour, sondern nur den Song (Melodie & Text) ;) Da will ich nicht unbedingt für \"Zusatzleistungen\" dazu zahlen, die ich nicht nutzen will.
Aber das ist sowieso nur ein Wunschdenken. Die Zukunft zeigt\'s ja gerne immer wieder: Mit ordentlichem Druck schafft man alles (negative).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Was kommt grössenteils ausn ami land an musik....... rap, hiphop, girlgroups, boygroups usw.....
Sry aber wo ist das kein mainstream?
Das selbe ist hierzulande und wirkliche musik macht keiner von denen......
Musik machen bedeutet das man selber mit Schlagzeug, Gitarre oder sonstwas spielt...... das ist musik und das können die meisten GAR nicht.... nicht mal live singen.
Achja...... Hiphop ist sogar das schlimmste...... die kerle können net singen, netmal richtig sprechen und halten sich für sowas von cool wie ein affe im elefanten haus.... sry aber das sind für mich minderwertige möchtegern stars.......
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

@Dauerzocker:
Was Musik angeht ist mir das absolut scheißegal, weil das für mich keine Kunst ist!!
Naja, Musik generell ist ein SEHR SEHR grosses Feld. Alle Film-Soundtracks die ich mag, habe ich mir alle im Laden gekauft. Auch die Queen-CDs vergöttere ich in ihrer jeweiligen Hülle. Auch einige Rock, Pop, Trance, Techno und Balladen-CDs habe ich in meiner Sammlung. Allerdings sind es zumeist von Bands, die ich selbst gerne höre. Die meiste Mainstream-Mukke wird ja sowieso auf MTV und Viva zu tode gespielt, bis man die Hals bis oben hin zu hat.
Das Geld habe ich sehr gerne dafür ausgegeben und gebe ich auch noch gerne aus. So kaufe ich mir immer wieder gerne CDs von Enigma, weil ich es einfach gut finde, und zwar die gesammte CD. Dafür gebe ich gerne das Geld aus. Und wenn man bei einigen Künstler die CD wirklich intensiv durchgeht, entdeckt man auch eine musikalische Struktur und manchmal auch eine Geschichte. Mainstream-geplärre ist bloss eine Ansammlung von gleich klingenden Samples zu einer Melodie, die da von mir gemieden wird ;)
Selbst die größten Scheuerlappen produzieren heutzutage Musik!(..)
Scheiß auf die Musikbranche und da bleib ich lieber beim Onlineradio!
Kurze Frage... hörst Du dir da Musik an ? Und wenn ja, ist das die von dir nicht gern gehörte Mainstream Mukke ? Denn dann hast Du dich selbst in den Schwanz gebissen (autsch!!) ;)
Manche Games sind wahre Meisterwerke und da wurde RICHTIG DRAN GEARBEITET!!!!
Richtig. Einige (EINIGE!) Spiele sind echte Meisterwerke. Da gibt man gerne das Geld aus und erhält dann eine qualitativ hochwertige und passende Arbeit. DAS ist mir viel lieber als ein downgeloadedes ZIP-File. Auch wenn früher meist mehr in der Packung zu finden war ;)
Doch Musik, was steckt da schon für eine vergleichbare Arbeit hinter?? So Pissnelken wie der Raab zimmern sogar innerhalb von 2 Stunden irgendeinen Müll zusammen und da soll ich zahlen???
Sollst Du ja nicht. Wenn Du nicht willst, lass es doch sein. Oder sitzt jemand hinter dir und hält dir eine Knarre an den Kopf ? Zwingt dich jemand, eine CD von Raab zu kaufen ? Oder noch schlimmer... wurdest Du von Raabs Schallwellen zum kaufen hypnotisiert ? :-)
Gefällt es dir nich, kaufe es auch nicht. Ich mag z.Bsp. kein Death-Metal... und kaufe es eben nicht :P

johndoe-freename-63029
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63029 »

lol ich mein wer is so dumm von seiner lieblingsband sich das zeug zu saugen damit sie kaputt gemacht wird oder was also ich hol mir mein zeug im laden 1. hab ich ein richtiges cover mit cd und 2. helf ich so meiner lieblingsband bzw. sänger/in weiter nach oben zu kommen. 8) 8)
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Shinjo hat geschrieben:Was kommt grössenteils ausn ami land an musik....... rap, hiphop, girlgroups, boygroups usw.....
Sry aber wo ist das kein mainstream?
Das selbe ist hierzulande und wirkliche musik macht keiner von denen......
Musik machen bedeutet das man selber mit Schlagzeug, Gitarre oder sonstwas spielt...... das ist musik und das können die meisten GAR nicht.... nicht mal live singen.
Achja...... Hiphop ist sogar das schlimmste...... die kerle können net singen, netmal richtig sprechen und halten sich für sowas von cool wie ein affe im elefanten haus.... sry aber das sind für mich minderwertige möchtegern stars.......
Ja "größtenteils"!, aber man findet auch gute Musik. Ich z.B. höre gerne Tenacious D. Eine witziges Rockduo. Ist definitiv nicht Mainstream aus dem Ami-Land ;) Und HipHop usw. tue ich mir einfach nicht an.
johndoe-freename-49484
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49484 »

Die Musikindustrie gräbt sich immer schneller ein eignes Grab. Hoffentlich dauert es bis zum Fall dieser Idioten nicht mehr lange, aber da gibts ein Problem. DIe SItzen ja nur so in Geld trotz dieser angeblichen Umsatzeinbrüche. Das einzige was die machen ist es wirklich zu schaffen, dass ich mir eben immer weniger Musik zulege. Als LP Fan so und so kein Problem...
Die können sich ihre Musik sonst wo hinschieben! :evil:
johndoe-freename-66003
Persönliche Nachricht:

1,25€ geht doch noch

Beitrag von johndoe-freename-66003 »

Hi,

also ich finde 1,25€ pro Song noch erträglich. Man darf Preise eines Songs auch nicht pauschal auf ein Album hochrechnen (z.B 15*1,25 = 18,75), da man in der Regel ja eh nicht alles Songs hört. Ich gebe lieber 5€ für 4 Songs aus die ich auch wirklich höre, als 10€ für ein Album, wo die hälfte nicht meinem Geschmack entspricht.

Rechnet mal einen Songpreis von 1,25€ gegen einen Kinobesuch hoch. Im Kino kosten mich 2h Stunden Spaß (bzw. Kopfschmerzen, wie bei den letzten 2 Matrix Ergüssen) ca. 8 bis 10€. Eine Mp3 höre ich im Schnitt 20 bis 30mal bevor sie mir zu den Ohren rauskommt, also bezahle ich ,bei einer Songlänge von 3min, 1,25€ für 1,5h Spaß.

Natürlich kriege ich die Songs bei Kaaza für umme, allerdings ohne das gute Gewissen der Legalität.

Fazit: Ich finde 1,25€ pro Song in Ordnung, vorrausgesetzt es stimmen Qualität, Angebot und Playerkompatibilität des OnlineShops.

Gruß

Fossy
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

??

@Fossy80:
Man darf Preise eines Songs auch nicht pauschal auf ein Album hochrechnen (z.B 15*1, 25 = 18, 75), da man in der Regel ja eh nicht alles Songs hört.
Wieso nicht ? Wenn meine Lieblingsband in das Studio geht, ihre Songs aufnimmt und fertig mixt, dann würde ich schon gerne hören, was sie sich da vorgestellt haben. Das heisst, das ich ihre Arbeit und die Arbeit des Studios belohne. Deshalb würde ich mir auch Studio-Bootlegs kaufen, damit ich einen Blick *hinter* den Kulissen habe :)
Und das kostet eben Geld. Stellen die eine CD mit 15 Songs zusammen, einigen Chart-Hits, einigen Underground-Werke und einigen Geheimtips, dann hole ich mir alle 15 Stück um das Gesammtwerk zu haben. Und dafür muss man im CD-Laden Zusatzkosten zahlen, die es Online nicht geben würde.
Ich gebe lieber 5? für 4 Songs aus die ich auch wirklich höre, als 10? für ein Album, wo die hälfte nicht meinem Geschmack entspricht.
Dann bist Du doch mit einer Maxi voll bedient. eine knappe handvoll Songs/Remixen, zu genau DEM Geschmack, den dieser Song trifft.
Würdest Du etwa auch Online 5 Euro ausgeben, wohlwissend das Du die Online-Kosten selbst zahlen darfst, kein Cover bekommst und der zusätzliche Erlös keinen Cent mehr/weniger in die Kasse des Künstlers bringt ? Da gehe ich lieber persönlich zum Künstler und drücke IHM/IHR die 5 Euro in die Hand :)
Rechnet mal einen Songpreis von 1, 25? gegen einen Kinobesuch hoch. Im Kino kosten mich 2h Stunden Spaß (bzw. Kopfschmerzen, wie bei den letzten 2 Matrix Ergüssen) ca. 8 bis 10?.
Tja, in unserer freien Marktwirtschaft hast Du die wahl des Kinos :) Ich zahle für den Kinobesuch *maximal* 4 Euro, in der Woche sogar nur 3,50. Bei einem grösseren Kino mit 150+ Sitzen wohlgemerkt, keine Dorfleinwand für 5 Besucher :)
Wer ehemalige 20 DM für eine Kinokarte ausgibt, macht es nicht öfters ;)
BTW: IMHO fand Matrix 2-3 gut, aber nur mit Animatrix kommts perfekt ;)
Eine Mp3 höre ich im Schnitt 20 bis 30mal bevor sie mir zu den Ohren rauskommt, also bezahle ich , bei einer Songlänge von 3min, 1, 25? für 1, 5h Spaß.
Kann man das ebenfalls so pauschal sagen ? Ich meine, qualmen mir die Ohren, mache ich schon eine Pause. Und nach einigen Wochen höre ich mir die CD gerne nochmals an. Die \"Hörkostenberechnung\" bzw. DRM-ähnliches \"Pay-per-hear\" ist bei Musik das schlimmste was man machen kann !
Ich höre mir Musik an, so wie ich mich fühle. Bin ich in Programmierlaune, dann ziehe ich mir Techno rein und höre mir auch SID/Amiga Remixen aus dem Netz wie auch die von Jochen Hippel & Chris Hülsbeck von CD an. Bin ich traurig drauf, dann kommen Balladen besser :P
Darauf nach Hörgenuss bezahlen (lassen) ? Bringt Geld in die Kasse, tötet aber die Stimmung komplett.
Deshalb rechne ich lieber nach der Arbeitsleistung an der CD als Musikwerk ;)
Natürlich kriege ich die Songs bei Kaaza für umme, allerdings ohne das gute Gewissen der Legalität.
Und ohne einen Cent an den Künstler selbst zu zahlen.
Der muss ja auch irgendwas essen und ein Dach über\'m Kopf haben, oder ? Gut, die HipHopper fahren allesammt Sportwagen, besitzen Villen mit 400 Zimmern und Goldketten, die man als Schneeketten nutzen kann. Die haben auch Mode-Labels und zocken die Hörer komplett ab. Guter Hip-Hop ist SELTEN zu finden, und schon gar nicht auf MTV/Viva oder bei Puff Daddy im Rotlichtviertel. Da hatte Hennes Bender in seinem Comedyprogramm was nettes dazu gesagt ;)
Fazit: Ich finde 1, 25? pro Song in Ordnung, vorrausgesetzt es stimmen Qualität, Angebot und Playerkompatibilität des OnlineShops.
Wer nur einige Songs holt, dem mag dieser Preis gefallen. Ich als wahnsinn.. äh.. grosser Fan eines Künstlers würde dabei arm werden ;) Ich habe alle CDs von Chris Hülsbeck und die seltenere Jochen Hippel CD. Würde ich alles einzeln für 1,25 zahlen, hätte ich mir einen grossen Sack Geld mit zur Messe nehmen müssen ;)

Aber es ist eben sehr individuell. Eine CD kostet z.Zt. günstiger als das vorgestellte Modell der Plattenfirmen. Ich sehe hier immer noch ein gigantisches Problem.

TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Achja Shinjo dann hör dir mal einen Gang Starr an mit seinem Kopfnicker Beats von dem göttlichen DJ Premier. Nur EIN Beispiel...
brookman96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brookman96 »

@shinjo:

Du magst zwar recht haben mit Schlagzeug, Gitarre usw. , aber Rappen wird auch nicht jedem in die Wiege gelegt. ich selber höre zwar Rock, aber es gibt Lieder von Rappern die einen Sinn machen und sich trotzdem toll anhören. Und das sich Rapper oder leute die im bereich HipHop tätig sind nun mal mit fetten Autos, vollbusigen Weibern, Klunkern und Knarren
in ihren Videos rumhüpfen ist nun mal ihr Image.
Schließlich heisst es bei Rockmusik ja auch "Sex, Drugs and Rock`n`Roll". und was den satz betrifft,
die können ja nicht mal richtig sprechen oder singen,
sag ich nur mal Slipknot( nichts gegen die band, ist großartig, keineswegs)oder die Musikrichtungen Death-Metal, Heavy-Metal( nicht immer) oder wie im Fall von Slipknot Monster-Metal mit Speed. Der Sänger schreit und brüllt fast dauernd ins mikro wie ein Wahnsinniger.Das hört sich manchmal an, als ob der Sänger auch nicht singen könnte. was ich damit sagen will ist, dass Rappen eine Gabe( :D nicht lachen) ist
und die hat nun mal nicht jeder. Auch wenn viele denken sie könnten es. Es ist eine musikrichtung, die sich musikalisch unterscheidet. Rap kann genau so gut sein wie Pop, Rock, Techno oder andere Sachen.
Das war jetzt nur meine meinung dazu. Allerdings sollten wir uns wieder dem richtigen thema zuwenden.

brookman96