@Fossy80:
Man darf Preise eines Songs auch nicht pauschal auf ein Album hochrechnen (z.B 15*1, 25 = 18, 75), da man in der Regel ja eh nicht alles Songs hört.
Wieso nicht ? Wenn meine Lieblingsband in das Studio geht, ihre Songs aufnimmt und fertig mixt, dann würde ich schon gerne hören, was sie sich da vorgestellt haben. Das heisst, das ich ihre Arbeit und die Arbeit des Studios belohne. Deshalb würde ich mir auch Studio-Bootlegs kaufen, damit ich einen Blick *hinter* den Kulissen habe

Und das kostet eben Geld. Stellen die eine CD mit 15 Songs zusammen, einigen Chart-Hits, einigen Underground-Werke und einigen Geheimtips, dann hole ich mir alle 15 Stück um das Gesammtwerk zu haben. Und dafür muss man im CD-Laden Zusatzkosten zahlen, die es Online nicht geben würde.
Ich gebe lieber 5? für 4 Songs aus die ich auch wirklich höre, als 10? für ein Album, wo die hälfte nicht meinem Geschmack entspricht.
Dann bist Du doch mit einer Maxi voll bedient. eine knappe handvoll Songs/Remixen, zu genau DEM Geschmack, den dieser Song trifft.
Würdest Du etwa auch Online 5 Euro ausgeben, wohlwissend das Du die Online-Kosten selbst zahlen darfst, kein Cover bekommst und der zusätzliche Erlös keinen Cent mehr/weniger in die Kasse des Künstlers bringt ? Da gehe ich lieber persönlich zum Künstler und drücke IHM/IHR die 5 Euro in die Hand
Rechnet mal einen Songpreis von 1, 25? gegen einen Kinobesuch hoch. Im Kino kosten mich 2h Stunden Spaß (bzw. Kopfschmerzen, wie bei den letzten 2 Matrix Ergüssen) ca. 8 bis 10?.
Tja, in unserer freien Marktwirtschaft hast Du die wahl des Kinos

Ich zahle für den Kinobesuch *maximal* 4 Euro, in der Woche sogar nur 3,50. Bei einem grösseren Kino mit 150+ Sitzen wohlgemerkt, keine Dorfleinwand für 5 Besucher

Wer ehemalige 20 DM für eine Kinokarte ausgibt, macht es nicht öfters

BTW: IMHO fand Matrix 2-3 gut, aber nur mit Animatrix kommts perfekt
Eine Mp3 höre ich im Schnitt 20 bis 30mal bevor sie mir zu den Ohren rauskommt, also bezahle ich , bei einer Songlänge von 3min, 1, 25? für 1, 5h Spaß.
Kann man das ebenfalls so pauschal sagen ? Ich meine, qualmen mir die Ohren, mache ich schon eine Pause. Und nach einigen Wochen höre ich mir die CD gerne nochmals an. Die \"Hörkostenberechnung\" bzw. DRM-ähnliches \"Pay-per-hear\" ist bei Musik das schlimmste was man machen kann !
Ich höre mir Musik an, so wie ich mich fühle. Bin ich in Programmierlaune, dann ziehe ich mir Techno rein und höre mir auch SID/Amiga Remixen aus dem Netz wie auch die von Jochen Hippel & Chris Hülsbeck von CD an. Bin ich traurig drauf, dann kommen Balladen besser

Darauf nach Hörgenuss bezahlen (lassen) ? Bringt Geld in die Kasse, tötet aber die Stimmung komplett.
Deshalb rechne ich lieber nach der Arbeitsleistung an der CD als Musikwerk
Natürlich kriege ich die Songs bei Kaaza für umme, allerdings ohne das gute Gewissen der Legalität.
Und ohne einen Cent an den Künstler selbst zu zahlen.
Der muss ja auch irgendwas essen und ein Dach über\'m Kopf haben, oder ? Gut, die HipHopper fahren allesammt Sportwagen, besitzen Villen mit 400 Zimmern und Goldketten, die man als Schneeketten nutzen kann. Die haben auch Mode-Labels und zocken die Hörer komplett ab. Guter Hip-Hop ist SELTEN zu finden, und schon gar nicht auf MTV/Viva oder bei Puff Daddy im Rotlichtviertel. Da hatte Hennes Bender in seinem Comedyprogramm was nettes dazu gesagt
Fazit: Ich finde 1, 25? pro Song in Ordnung, vorrausgesetzt es stimmen Qualität, Angebot und Playerkompatibilität des OnlineShops.
Wer nur einige Songs holt, dem mag dieser Preis gefallen. Ich als wahnsinn.. äh.. grosser Fan eines Künstlers würde dabei arm werden

Ich habe alle CDs von Chris Hülsbeck und die seltenere Jochen Hippel CD. Würde ich alles einzeln für 1,25 zahlen, hätte ich mir einen grossen Sack Geld mit zur Messe nehmen müssen
Aber es ist eben sehr individuell. Eine CD kostet z.Zt. günstiger als das vorgestellte Modell der Plattenfirmen. Ich sehe hier immer noch ein gigantisches Problem.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft