ArcaniA - Fall of Setarrif angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

way2slow hat geschrieben:Das Game flutscht einfach und macht Spaß.
Dir vielleicht. Die schlechte Präsentation (nicht Grafik), die unterirdischen Dialoge und die fehlende Interaktion mit der Umwelt haben mich bereits in der Demo abgeschreckt und aufgrund von vielen Videos weiss ich, dass es später nicht besser wird (auch wenn das oft behauptet wird).
Dass jetzt ein Addon kommt, war zu erwarten, deshalb hat die Hauptstadt ja gefehlt. Ob's JoWood retten wird darf bezweifelt werden.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

123-Warriors hat geschrieben:Wie können die sichs leisten weiter Geld in das Spiel zu investieren.
Das frage ich mich auch nach einem Halbjahresverlust von 24 Millionen Euro (für Jowood-Verhältnisse sehr viel Geld) und einem desaströsen Aktienabsturz auf 1,80 Euro. Eigentlich müsste Jowood schon längst weg vom Fenster sein. Dieses Add-On zeigt dann auch die verzweifelte Lage, in der Jowood steckt. Die haben gar keine andere Wahl, als Inhalte aus dem Hauptspiel rauszunehmen, um mit dem Addon noch einmal Geld zu verdienen. Hoffe, der Plan geht nicht auf und Jowood ist gezwungen, die Marke Gothic wieder zu verkaufen. Wobei ... ab Gothic 5 liegen die Rechte ja eher wieder bei PB ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sid6581 hat geschrieben:
123-Warriors hat geschrieben:Wie können die sichs leisten weiter Geld in das Spiel zu investieren.
Das frage ich mich auch nach einem Halbjahresverlust von 24 Millionen Euro (für Jowood-Verhältnisse sehr viel Geld) und einem desaströsen Aktienabsturz auf 1,80 Euro. Eigentlich müsste Jowood schon längst weg vom Fenster sein. Dieses Add-On zeigt dann auch die verzweifelte Lage, in der Jowood steckt. Die haben gar keine andere Wahl, als Inhalte aus dem Hauptspiel rauszunehmen, um mit dem Addon noch einmal Geld zu verdienen. Hoffe, der Plan geht nicht auf und Jowood ist gezwungen, die Marke Gothic wieder zu verkaufen. Wobei ... ab Gothic 5 liegen die Rechte ja eher wieder bei PB ;)
Ich bezweifle nur, ob das aufgeht. Die Verkäufe in den USA waren sogar schlechter als die hier in Deutschland. In der 6.Woche hat man nichtmal mehr 3000 Einheiten verkauft.
Es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis Jowood das Geld, was sie dem Fond schulden, wieder reingeholt haben.

Nehmen wir mal an, das 50% der Leute die G4 gekauft haben, es auch gefallen hat. Das sind etwa 100k Leute. Lass mal 50% von denen das Addon kaufen.
Das KANN doch garnicht aufgehen!

Hier die Zahlen für Amiland, die ich finden konnte:

http://gamrreview.vgchartz.com/sales/35 ... -gothic-4/
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Man muss aber auch sagen, dass die Presse teilweise dazu ihr Übriges getan hat, z.B. 4Players. Es ist ja ok, dass jeder seine Meinung frei publizieren kann, aber als Tester eines großen Online-Magazins muss man einfach so professionell sein, sich der Verantwortung bewusst zu sein. Ich glaube, manche Tester unterschätzen die Auswirkungen, die ihre Wertungen auf die Verkaufszahlen haben.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

way2slow hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, dass die Presse teilweise dazu ihr Übriges getan hat, z.B. 4Players. Es ist ja ok, dass jeder seine Meinung frei publizieren kann, aber als Tester eines großen Online-Magazins muss man einfach so professionell sein, sich der Verantwortung bewusst zu sein. Ich glaube, manche Tester unterschätzen die Auswirkungen, die ihre Wertungen auf die Verkaufszahlen haben.
Da magst du sicherlich nicht unrecht haben, nur wies Jörg Luibl selbst irgendwo mal geschrieben hat "Man muß Scheiße auch Scheiße nennen dürfen". Das ist jetzt sicherlich nicht wortwörtlich aber der Hintergrund ist wohl allzuwahr.

Was nutzen mir denn als Verbraucher noch Testberichte wenn die allesamt geschönt sind, nur um die Herstellerfirmen zu "decken".
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

HanFred hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben:Das Game flutscht einfach und macht Spaß.
Dir vielleicht. Die schlechte Präsentation (nicht Grafik), die unterirdischen Dialoge und die fehlende Interaktion mit der Umwelt haben mich bereits in der Demo abgeschreckt und aufgrund von vielen Videos weiss ich, dass es später nicht besser wird (auch wenn das oft behauptet wird).
Ich empfehle Dir, das Game einfach mal zu zocken, wenn es als Budget zu haben ist. Die Demo zeigt längst nicht alles, und verwaschene YouTube-Videos sind erst recht kein Maßstab zur Beurteilung.
Außerdem: Die Präsentation setzt neue Maßstäbe (was wenn nicht Grafik ist denn Präsentation sonst?). Die Dialoge sind Standard, wenn man die als unterirdisch bezeichnet, wären 9 von 10 Spielen unterirdisch. Ich gebe zu, ich stehe auch nicht so auf diesen weichgespülten, familienfreundlich Style, aber so ist das nun mal. Interaktion mit der Umwelt? Ich spiele gerade Fall Out New Vegas, dort kann ich mir 1000 verschiedene Gegenstände ins Inventar packen, aber den Sinn dahinter sehe ich noch nicht. Nicht, dass Fall Out New Vegas nicht auf seine Weise genial wäre. Ich rede natürlich von der deutsche geschnittenen Version ;-)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Das Arcania-Addon kommt und alle so "yeaahh!"
way2slow hat geschrieben:...als Tester eines großen Online-Magazins muss man einfach so professionell sein, sich der Verantwortung bewusst zu sein.
Die Verantwortung liegt darin, den Lesern fundierte und ausagekräftige Informationen zu liefern und nicht dem Publisher durch geschönte Tests bis hin zu Liebeserklärungen einen Gefallen zu tun.
Wenn ein Produkt (egal in welcher Branche) nicht überzeugen kann, gilt es auch, deutlich darauf hinzuweisen.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Falagar hat geschrieben:
way2slow hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, dass die Presse teilweise dazu ihr Übriges getan hat, z.B. 4Players. Es ist ja ok, dass jeder seine Meinung frei publizieren kann, aber als Tester eines großen Online-Magazins muss man einfach so professionell sein, sich der Verantwortung bewusst zu sein. Ich glaube, manche Tester unterschätzen die Auswirkungen, die ihre Wertungen auf die Verkaufszahlen haben.
Da magst du sicherlich nicht unrecht haben, nur wies Jörg Luibl selbst irgendwo mal geschrieben hat "Man muß Scheiße auch Scheiße nennen dürfen". Das ist jetzt sicherlich nicht wortwörtlich aber der Hintergrund ist wohl allzuwahr.

Was nutzen mir denn als Verbraucher noch Testberichte wenn die allesamt geschönt sind, nur um die Herstellerfirmen zu "decken".
Der Punkt ist, dass man als "Tester" die persönliche Meinung oder die aktuelle Stimmung ausblenden können muss. Das unterscheidet eben den Profi vom Stümper. Wenn man wie er 30% !!! vom Durchschnitt weg ist, ganz egal in welche Richtung, das ist das nun Mal ein Fail. Sorry.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

way2slow hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:

Der Punkt ist, dass man als "Tester" die persönliche Meinung oder die aktuelle Stimmung ausblenden können muss. Das unterscheidet eben den Profi vom Stümper. Wenn man wie er 30% !!! vom Durchschnitt weg ist, ganz egal in welche Richtung, das ist das nun Mal ein Fail. Sorry.
entschuldige, das ist lächerlich. wenn ich als tester den spielen keine wertung, die mir sinnvoll erscheint geben darf, dann kann ichs doch gleich bleiben lassen und nur walkthroughs machen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Es ist ja ok, dass jeder seine Meinung frei publizieren kann, aber als Tester eines großen Online-Magazins muss man einfach so professionell sein, sich der Verantwortung bewusst zu sein.
Ähm... wie bitte?

Sorry, aber das ist genau die Argumentation, mit der manchmal Marketingleute ankommen. Und dann frag ich mich auch immer: Und als Hersteller hat man wohl keine Verantwortung gegenüber den Leuten, den man Geld für ein schlechtes Produkt aus der Tasche zieht?

Natürlich stecken auch hinter mittelmäßigen und schlechten Spielen Leuten, die hart daran gearbeitet und vermutlich reichlich Überstunden geschoben haben. Letztendlich ist es dann aber trotzalledem nicht die Aufgabe der Presse, dann plötzlich den Leuten zuliebe die Klappe zu halten. Was ist mit den Leute, die dafür das Spartschwein zertrümmern, um sich das Produkt zu kaufen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich empfehle Dir, das Game einfach mal zu zocken, wenn es als Budget zu haben ist.
Ich glaube den meisten hier reichen die Tests. Wertungen sid dabei lange nicht so interessant wie der "belanglose" Text. Du sagst es doch im grunde selbst: Aracania ist ein anspruchsloses Casualgame. Ich kauf mir doch kein Spiel nur weil die Grafik nicht übel ist. Wobei mir das Art Design nicht wirklich gefällt, zu gewöhnlich, zu sehr Mainstream.
Ich spiele gerade Fall Out New Vegas
Was ich bspw. auch nur mit der Kneifzange anpacken würde. Vorgänger hat mir schon kein bischen gefallen. RPG mit der Lupe suchen und so. Das Spiel ist mehr Run and Gun Shooter als alles andere.
Ich rede natürlich von der deutsche geschnittenen Version

Omfg! Was bleibt denn ohne Gore noch von dem Spiel? Da ist ja CoD unterhaltsamer. :ugly:
Ich glaube, manche Tester unterschätzen die Auswirkungen, die ihre Wertungen auf die Verkaufszahlen haben.
Oh ich glaube das sich 4P darüber durchaus bewust sind. Ich unterstelle ihnen sogar das sie mit einigem Vergnügen Arcania zu recht so bewertet haben. Die Demo sagt crap, genügend User sagen crap. Also ises wohl crap.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

4lpak4 hat geschrieben:entschuldige, das ist lächerlich. wenn ich als tester den spielen keine wertung, die mir sinnvoll erscheint geben darf, dann kann ichs doch gleich bleiben lassen und nur walkthroughs machen.
Darf er ja von mir aus. Aber schau, was würdest Du sagen, wenn ich als Tester eines bekannten Magazins einem Civilization 5 40% geben würde? Ich würde dem Spiel am liebsten sogar 0% geben, weil mich das Genre rein gar nicht interessiert. Trotzdem bekäme das Spiel von mir die Wertung, die ihm zusteht, ganz einfach, weil ich für mich in Anspruch nehme, objektiv testen zu können. Genau so machen es die meisten "seriösen" Seiten und Print-Magazine ja auch, das ist nichts Neues.
stevep74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stevep74 »

way2slow hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine Lanze für Arcania brechen: Das Spiel hat mich von der Grafik her schwer beeindruckt. Von mir aus können alle künftigen Games mit dieser Engine daherkommen. Vergleichbares kenne ich, wenn überhaupt, nur aus dem Shooter-Genre!
Arcania gibt sich auch Mühe, den Spieler nicht mit Frustmomenten zu nerven. Das Game flutscht einfach und macht Spaß. Größtes Manko ist aber der geringe Umfang. Wenn das Hauptspiel irgendwann zusammen mit dem Add-On für wenig Geld zu haben ist: Zugreifen!
Sorry,jetzt muss ich mal ne Lanze auf deinem Kopf zerbrechen.
Entweder hast du noch nie ein richtiges Rpg gezockt,weil du vielleicht zu jung bist und somit die Perlen des
Genres verpasst hast,dann sei dir verziehen.
Wenn das aber nicht der Fall ist sei dir nicht verziehen und helfen kann dir dann auch niemand mehr.
stevep74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stevep74 »

Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von stevep74 am 10.12.2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Xchris hat geschrieben:
Ich glaube den meisten hier reichen die Tests. Wertungen sid dabei lange nicht so interessant wie der "belanglose" Text. Du sagst es doch im grunde selbst: Aracania ist ein anspruchsloses Casualgame. Ich kauf mir doch kein Spiel nur weil die Grafik nicht übel ist. Wobei mir das Art Design nicht wirklich gefällt, zu gewöhnlich, zu sehr Mainstream.
Ich hab das Spiel sogar vor dem Test gekauft und erst nachdem ich nach ca 5-6 Stunden sowas von ja fast erschüttert war, hinterher den Test gelesen. Und ich hab meine persönliche Meinung fast 1:1 in diesem Test auch wiedergefunden. Ist ja nicht so als würde das Gesagte in dem Test nicht stimmen.
Zuletzt geändert von Falagar am 10.12.2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.