Gran Turismo: Arbeit an Teil 6 hat begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

19Bull82 hat geschrieben:Wenn GT5 kommt ist es sowieso nix mehr besonderes mehr, höchstens vom Umfang her.

Technisch ist es ein einziges Geflimmere, Tearing und nicht mal native Full HD Auflösung. Da sieht am PC selbst WRC besser aus.

War einfach zu lange in Entwicklung, vor 2-3 Jahren hätte es noch halbwegs aktuell gewirkt.
HAHA, gewagte Aussage. :D
GT5 in eine Schublade mit dem grandiosen, epischen Meisterwerk WRC zu stecken treibt mir die Tränen in die Augen.

Nein ernsthaft, GT5 M!U!S!S! einfach ziemlich gut werden bei dieser Entwicklungszeit. Ich hab leider keine PS3 sondern nur ne BOX, aber ich habe auf der PS1 und PS2 die alten GT Teile geliebt.

Und wenn Sie es nicht schaffen Forza zu übertreffen, was ich nicht glaube, wäre es ein absoluter Knieschuss und ein Blamage.

GT ist sowas wie das Halo der 360. Ein Aushängeschild.
Und ich denke dass Sie einfach wirklich so lange gebraucht haben, weil es Hammer werden sollte. Und weil sie halt unbedingt Forza übertreffen wollten. Was mit den versprochenen Features sicher kein Thema wird.
Wie gesagt, alles andere wäre peinlich.
D-[8]-alus hat geschrieben: Was die Entwicklungsdauer angeht, so ist das doch im Prinzip völlig egal. Was interessiert mich denn, wann ein Spiel herauskommt, so lange das Endprodukt dann wirklich etwas für das Geld bietet. Viele drängen massiv auf einen zeitigen Release (siehe Weihnachtsgeschäft) und bekommen dann halbgare Produkte. Das nützt dann keinem was, besonders dem Konsumenten nicht.

Da warte ich doch lieber ein Jahr länger und bekomme dann ein Wahnsinns-Spiel (vorausgesetzt, GT5 wird ein solches), das mich vor allem monate-, wenn nicht gar jahrelang beschäftigt. Und wie viele Spiele können so etwas schon vorweisen?
Das Problem ist hier schlicht, das Versprechungen gemacht wurden, die man nicht gehalten hat.
Wenn man einfach gesagt hätte, jopp, wir brauchen 5 Jahre, hätten zwar auch alle geheult, aber sie wären ehrlich gewesen. So hat man halt viel Vertrauen verschenkt. Und eine gute Marketingstrategie sieht auch anders aus.

Außer man hat sich an E. Cartmans - Du-kommst-hier-nicht-rein-Strategie orientiert. :D

Ich prophezeie eine solide 92% :-)
D-[8]-alus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-[8]-alus »

Versprechungen? Also, wer solche Ankündigungen wie Releases von Spielen wortwörtlich nimmt und das wirklich als Versprechen aufnimmt, ist doch selbst Schuld. Verspätungen gab es bei fast allen großen Titeln der letzten Jahre. Klar ist es bei GT5 besonders heftig, aber im Prinzip ist es doch auch nur eins unter vielen.

Ich freue mich auch wie verrückt auf GT5, aber mir ist es auch völlig schnuppe, ob es nun vor Weihnachten oder danach rauskommt. Wichtig ist mir, dass ich für mein Geld ein gutes Produkt bekomme.

Hier tun ja alle ständig so, als hätten sie außer dem Warten auf GT5 sonst nichts zu tun. Ich will doch GT5 um des Spieles Willen spielen, nicht um des Spielens. Das verwechseln viele.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Die Entwicklung von GT6 profitiert doch stark von all dem was in GT5 eingeflossen ist. Die Technik steht, massenweise Strecken und Autos sind fertig, die zeitraubensten Aufgaben sind schon mit GT5 erledigt worden. Mit GT6 kann man nun auf den ganzen Dingen aufbauen: Man kann z.B. mehr Wetter-Effekte, die das Fahren beeinflussen, einbauen, man kann sich um weitere Rennserien kümmern usw.

Von daher sollte der Entwicklungszeitraum sehr viel geringer sein als bei GT5. Im übrigen macht das ganze auch wirtschaftlich Sinn. Von der "überlangen" Entwicklungsdauer profitiert ja nunmal auch GT6, so dass sämtliche Kosten anteilig auch auf den 6. Teil gerechnet werden müssen, was den gesamten Aufwand für beide Spiele, dann doch nicht mehr so groß erscheinen lassen wird.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von S3rious Phil »

Rosette hat geschrieben:also ich den titel gelesen habe, musste ich erstmal kräftig lachen. :D

hahahahahaha!

Die News könnte man glatt als guten Aprilscherz durchgehen lassen rofl xD
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

D-[8]-alus hat geschrieben:Versprechungen? Also, wer solche Ankündigungen wie Releases von Spielen wortwörtlich nimmt und das wirklich als Versprechen aufnimmt, ist doch selbst Schuld. Verspätungen gab es bei fast allen großen Titeln der letzten Jahre. Klar ist es bei GT5 besonders heftig, aber im Prinzip ist es doch auch nur eins unter vielen.

Ich freue mich auch wie verrückt auf GT5, aber mir ist es auch völlig schnuppe, ob es nun vor Weihnachten oder danach rauskommt. Wichtig ist mir, dass ich für mein Geld ein gutes Produkt bekomme.

Hier tun ja alle ständig so, als hätten sie außer dem Warten auf GT5 sonst nichts zu tun. Ich will doch GT5 um des Spieles Willen spielen, nicht um des Spielens. Das verwechseln viele.
Siehst, ich schreibe das sogar, obwohl ich überhaupt nicht darauf gewartet habe. Ich kann es ja schließlich nicht spielen.

Dennoch finde ich es besteht ein großer Unterschied zwischen dem verschieben um 3 Monate und dem um 3 Jahre, hm!?

Ja, im Grunde hab ich davor ja auch gesagt, dass Ich es nicht so schlimm finde, weil es ja schließlich Hammer werden soll. Aber viele stört es halt wenn man Ihnen etwas vorgibt, dass dann mit den Füßen getreten wird (Versprechen war vermutlich das falsche Wort).
Ein Releasetermin beruht für gewöhnlich auf ausgeklügelter Planung eines Projektes. Normalerweise weiß man (bei ordentlicher Planung) einen ziemlich präzisen Zeitraum wann ein Projekt fertig wird. Das ist ja auch eine finanzielle Frage.

Sicher hat man in diesem speziellen Fall immer neue Dinge einbauen wollen, was die Planung beeinflusst hat und dann die Konkurrenz gesehen und musste noch mehr neue Dinge einbauen, was wieder die Planung über den Haufen geworfen hat.

Aber ich finde einfach, dass man diesbezüglich bei Polyphony keine gute Arbeit geleistet hat. Im Endeffekt, da hast du vollkommen recht, ist es dann egal, wann das Ergebnis stimmt. Und das wird es.
Nur, in anderen Branchen schafft man das ja auch, seine Planung einzuhalten, und dem Kunden nichts vorzugaukeln.

Egal. Hauptsache es kommt nun endlich und Polyphony ist mit seinem Endprodukt zufrieden. :)
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Levi  hat geschrieben:Oo .. öhm ... nö ...
1080p wird unterstützt
Ja, im Foto-Modus für Standbilder vielleicht, das kann mein Laptop von 1999 aber auch.

Im Spiel selbst wird zwischen 720p und einer krummen Auflösung umgeschalten je nach Situation weil die PS3 einfach zu schwach ist für gute Grafik+Full HD.

Aber bin ich halt wieder auf nen Scheiss Troll reingefallen der noch dazu Technik-n00b ist. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Klammeraffe hat geschrieben: Ein Releasetermin beruht für gewöhnlich auf ausgeklügelter Planung eines Projektes. Normalerweise weiß man (bei ordentlicher Planung) einen ziemlich präzisen Zeitraum wann ein Projekt fertig wird. Das ist ja auch eine finanzielle Frage.
das ist das, was einen der BWLer erzählen möchte ... Kreativ-Arbeit liese sich in feste Planung zwängen .... klar lässt sich, aber dann kommt nur selten wirklich was gutes bei raus (siehe NFS)... was hier bei GT5 geschah war mal etwas, wies wirklich ablaufen sollte: solange dran arbeiten, bis man mit zufrieden ist ... und genau das ist dann wohl auch der Grund, warum GT5 scheinbar nen bisschen mehr als nur ein Solides Racing-Game wird ;) ...

aber abwarten ...

@Über mir ... jaja ... passt schon ... (quellen?)
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:das ist das, was einen der BWLer erzählen möchte ... Kreativ-Arbeit liese sich in feste Planung zwängen .... klar lässt sich, aber dann kommt nur selten wirklich was gutes bei raus (siehe NFS)... was hier bei GT5 geschah war mal etwas, wies wirklich ablaufen sollte: solange dran arbeiten, bis man mit zufrieden ist ... und genau das ist dann wohl auch der Grund, warum GT5 scheinbar nen bisschen mehr als nur ein Solides Racing-Game wird ;) ...
JA, KreativARBEIT kann man planen! Das ist sogar sehr wichtig. Die kreative Phase bei GT sollte zudem schon lange zurückliegen. Der große Teil dieses Unternehmens ist die hohe "Kunst" des programmierens.

Aber beide Bereiche lassen sich planen. Ich empfehle einen Kurs in Selbstmanagement und Projektplanung. Diese Kurse muss man nicht umsonst in Technik, Informatik (& Gamedesign), BWL und in 80% alle anderen Studiengänge durchlaufen.

Kreativität wird zu meist sogar durch eine eigene Grenze gefördert.
Das merke ich auch bei mir selbst (vielleicht ein gewagter Vergleich) beim Musik machen. Wenn man sich ein Ziel setzt, dass auch eine zeitliche Beschränkung enthält, arbeitet man viel viel besser und die Kreativität sprudelt plötzlich :-)

Und ich garantiere dir beim Barte meiner Mutter ;) , dass Polyphony ein Projektplanungsteam hat!! Gerade in Japan, wo Disziplin das A&O ist.

Was bei den täglich erscheinenden neuen NfS Titeln passiert war ist ein hinkender Vergleich da ja selbst EA eingesehen hat, das der Zeitraum einfach unrealistisch war um vernünftige Spiele zu produzieren. DAS ist schlechte Planung und bei weitem schlimmer, als das was man bei GT macht. Weil das wird großartig :-)
Zuletzt geändert von Klammeraffe am 05.11.2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

bescheuert GT6 jetzt zu entwickeln.
Bis die mal fertig sind steht schon die PS4 in den Startlöchern und sie dürfen das komplette Spiel umschreiben :ugly:
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

ehrlich gesagt, sollte eine Gran Tourismo 6 auf einer neuen Konsole laufen, vielleicht eine PS4.
Ich denke die Grafik von GT5 ist eine ausgereifte PS3 Grafikleistung, die auf der PS3 kaum zu steigern sein wird.
Da sollen die von mir aus lieber DLC anbieten wie neue Strecken, Modi und Fahrzeuge, statt ein Sequel rauszubringen, was eher wie ein Upgrade ist.
Die Idee mit dem GT Prolog fand ich schon arm.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die Arbeit an GT6 hat begonnen und Yamauchi so: "Yeah."
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

CBT1979 hat geschrieben:ehrlich gesagt, sollte eine Gran Tourismo 6 auf einer neuen Konsole laufen, vielleicht eine PS4.
Ich denke die Grafik von GT5 ist eine ausgereifte PS3 Grafikleistung, die auf der PS3 kaum zu steigern sein wird.
Ist es DANN nicht erst recht die optimale Grundlage für ein weiteres Spiel wenn (zumindest technisch und/oder optisch) kaum noch was zu verbessern möglich wäre? Warum dann also erst Jahre auf eine neue Konsole warten?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

19Bull82 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Oo .. öhm ... nö ...
1080p wird unterstützt
Ja, im Foto-Modus für Standbilder vielleicht, das kann mein Laptop von 1999 aber auch.

Im Spiel selbst wird zwischen 720p und einer krummen Auflösung umgeschalten je nach Situation weil die PS3 einfach zu schwach ist für gute Grafik+Full HD.

Aber bin ich halt wieder auf nen Scheiss Troll reingefallen der noch dazu Technik-n00b ist. :)
das spiel macht ne auflösung von 1080p und zwar ne richtige, d.h auch die texturen werden auf full hd getrimmt und nicht wie sonst einfach nur hochskalliert..... das probl wird wohl die framerate sein, die sehr wahrscheinlich nicht immer mit 60 bildern laufen wird --->aber mal abwarten ^^
http://www.play3.de/2010/10/19/gran-tur ... ahrerfeld/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:ehrlich gesagt, sollte eine Gran Tourismo 6 auf einer neuen Konsole laufen, vielleicht eine PS4.
Ist es DANN nicht erst recht die optimale Grundlage für ein weiteres Spiel wenn (zumindest technisch und/oder optisch) kaum noch was zu verbessern möglich wäre? Warum dann also erst Jahre auf eine neue Konsole warten?
hat er ja geschrieben, er bevorzugt ne DLC-Lösung ...

und ganz ehrlich: bei nen Rennspiel, könnte ich mir sowas sogar fast irgendwie irgendwo vorstellen, wenn der Preis angemessen ist ... auch wenn ich mich sonnst stark gegen DLC wehre :/
am0k.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von am0k. »

Die sollen erstmal Teil 5 fertig stellen....