Nintendo: Absatz gesunken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Howdie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Bei der PS2 waren es 7 Jahre und sie hat sich noch nach Einführung der PS3 gut verkauft. Bei der Wii sind es gerade mal 4 Jährchen. Das ist also definitiv nicht das Problem. ;)
Nun...ich glaube nicht das man das so vergleichen kann. Die PS2 ist da ziemlich einzigartig. Ich bezog mich eher auf den Gesamtabsatz aller drei Konsolen. Das war zumindest in den letzten 12 Monaten doch allgemein rückläufig.
Ändert nichts daran, dass das schlicht und ergreifend falsch ist. Die PS1 war gut 6 Jahre auf dem Markt. Der N64 gute 5 Jährchen. Der SNES 6 Jahre. Und so weiter und so fort. Mag sein, dass es eine Flaute gibt, aber das hat halt nix mit der Dauer der jetzigen Generation zu tun. ;)
Ich bezog mich auf die Gen und die dauert seit 2005 an, wenn ich ausschließlich die Wii gemeint hätte, hätte ich das geschrieben.
Bis zu einem gewissen Punkt, man kann es sich mit allgemeiner Übersättigung, Finanzkrise oder sonst etwas erklären, hat die Gen alle Rekorde gebrochen (abgesehen vielleicht aus der Sicht von Sony). Danach ging es schleichend bergab. Für alle Hersteller...das ist auch Fakt. :wink:

Mal sehen was Move da noch pushen kann...
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Absatz gesunken

Beitrag von PunkZERO »

Also im Hardware-Bereich ist dass doch durchaus nachvollziehbar: eine Konsole kauft man sich eben nur einmal.

Allerdings sollten sie dann vllt mal darauf achten, dass Firmen eben auch mit der Software Geld machen...und da hat Nintendo ja sogar in einer älteren News zugegeben (gerade leider nciht gefunden), dass man selbst nciht genug für den Core-Gamer Markt entwickele und dementsprechend die Dritthersteller gefordert sind.
Da sich in dieser Hinsicht aber imho noch nicht viel getan hat, sind es weiterhin primär die Casualgamer, die sich auf der Wii tummeln und denen reicht nunmal überwiegend das Wii-Sports, dass der Konsole beiliegt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:@Cube: Flopp ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass Nintendo mit den Verkäufen wirklich zufrieden war.
Schon, aber zwischen "Ich bin mit den Umsätzen unzufrieden" und "Wir sind insolvent, weil kaum jemand unsere Produkte haben möchte!" liegen doch sehr, sehr viel Grade der Unterteilung :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Für alle Hersteller...das ist auch Fakt. :wink:
"Sony konnte die Verkaufszahlen der PlayStation 3 somit Jahr für Jahr stetig steigern. Im Geschäftsjahr 2006 startete man mit 3,5 Millionen, 2007 waren es 9,1 Millionen und 2008 10,1 Millionen Einheiten. Für das aktuelle Geschäftsjahr (endet am 31.3.) strebt Sony 13 Millionen verkaufte Einheiten an. Momentan liegt man hier bei 10,8 Millionen. Es sieht also danach aus, als könnte Sony das Ziel erreichen."
"Seit der Einführung der PS3 Slim und der Mitte 2009 erfolgten Preissenkung von 400 auf mittlerweile unter 300 Euro ziehen die Verkaufszahlen der Spielkonsole mächtig an. Wie Sony jetzt bekannt gab, hat man im dritten Quartal des bis Ende März 2010 laufenden Geschäftsjahres weltweit zirka 6,5 Millionen Stück verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres gingen gut zwei Millionen weniger PS3 über den Ladentisch."

Und dieses Jahr steht ja noch Move Weihnachten an; also ob das so "Fakt" ist...ich weiß nicht ^^
Achja, und Wirtschaftskrise war auch im Sony Land ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Für alle Hersteller...das ist auch Fakt. :wink:
"Sony konnte die Verkaufszahlen der PlayStation 3 somit Jahr für Jahr stetig steigern. Im Geschäftsjahr 2006 startete man mit 3,5 Millionen, 2007 waren es 9,1 Millionen und 2008 10,1 Millionen Einheiten. Für das aktuelle Geschäftsjahr (endet am 31.3.) strebt Sony 13 Millionen verkaufte Einheiten an. Momentan liegt man hier bei 10,8 Millionen. Es sieht also danach aus, als könnte Sony das Ziel erreichen."
"Seit der Einführung der PS3 Slim und der Mitte 2009 erfolgten Preissenkung von 400 auf mittlerweile unter 300 Euro ziehen die Verkaufszahlen der Spielkonsole mächtig an. Wie Sony jetzt bekannt gab, hat man im dritten Quartal des bis Ende März 2010 laufenden Geschäftsjahres weltweit zirka 6,5 Millionen Stück verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres gingen gut zwei Millionen weniger PS3 über den Ladentisch."

Und dieses Jahr steht ja noch Move Weihnachten an; also ob das so "Fakt" ist...ich weiß nicht ^^
Achja, und Wirtschaftskrise war auch im Sony Land ;)
Gut, da kann man nichts sagen. Ich hatte das anders in Erinnerung. Aber nun ja...wen kümmerts im Grunde. Solange Nintendo nicht pleite geht, sind mir deren Verkaufszahlen im Grunde herzlich egal (das gleiche gilt auch für Sony). :wink:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Cube: Flopp ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass Nintendo mit den Verkäufen wirklich zufrieden war.
Schon, aber zwischen "Ich bin mit den Umsätzen unzufrieden" und "Wir sind insolvent, weil kaum jemand unsere Produkte haben möchte!" liegen doch sehr, sehr viel Grade der Unterteilung :)
Nintendo hatte einfach nicht die finanziellen Mittel für den Gamecube, sind aber trotzdem das Wettrüsten mit Sony und Microsoft eingegangen und haben es am Ende eben beinahe richtig teuer bezahlt...
Ein Flop war der Gamecube von den Verkaufszahlen her sicherlich nicht, aber er brachte einfach keinen Gewinn ein... DAS war das Problem.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wulgaru hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Gen und die dauert seit 2005 an, wenn ich ausschließlich die Wii gemeint hätte, hätte ich das geschrieben.
Naja. Wir sind in einem Thread üder die Absatzprobleme von Nintendo... kalr komme ich da sooooofort auf die Idee, die 360 und PS3 ins Boot zu holen. :roll:

Und wie es schon Leute geschrieben haben, stimmt es selbst dann nicht. Also warum veruchst dich krampfhaft dafür zu rechtfertigen? Ist doch kein Drama, wenn man falsch liegt. Aber das es nicht an der Dauer der Gen liegt (und nichts anderes habe ich gesagt) ist doch wohl bitte jetzt klar.

@Kajetan: Es liegen genausoviele Grade der Unterteilung zwischen Insolvent (deine Wortwahl) und Flopp (meine sogar noch korrigierte Wortwahl). ;) Nicht die Wörter im Mund umdrehen. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krampfhaft? Meinetwegen...dieses Forum... :lol:
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von nekojaghen »

Kann doch nicht sein, dass deren Absatz sinkt. Habe doch gerade diesen Monat noch eine Wii und diverse Spiele gakauft! Ò_o
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wulgaru hat geschrieben:Krampfhaft? Meinetwegen...dieses Forum... :lol:
Lach ruhig, aber lies deine Post nochmal. Du sagst es liegt an der Dauer der Gen. Ich sage dass es nicht stimmt. Du kommst mit der Sonderstellung der PS2 (was auch immer das sein soll). Ich beweise, dass es immer so war. Du kommst damit, dass du im Nintendothread natürlich die gesamte Gen meinst und die Wirtschaftskrise schuld ist. Dann schreibst du noch, dass alle Konsolen bergab gehen, was schlicht nicht stimmt. Ich wüsste jetzt nicht, was es das groß zu lolen gibt, außer deine doch sehr subjektive Wahrnehmung auf deine Posts. ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von JesusOfCool »

nekojaghen hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass deren Absatz sinkt. Habe doch gerade diesen Monat noch eine Wii und diverse Spiele gakauft! Ò_o
es hat eben nicht ausgereicht. jetzt wissen wir aber auch alle wer dran schuld ist! *mitdemfingerzeig*
mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von mosh_ »

nekojaghen hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass deren Absatz sinkt. Habe doch gerade diesen Monat noch eine Wii und diverse Spiele gakauft! Ò_o
Vielleicht wurden die letzten Monate je 2 Exemplare verkauft :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Howdie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Krampfhaft? Meinetwegen...dieses Forum... :lol:
Lach ruhig, aber lies deine Post nochmal. Du sagst es liegt an der Dauer der Gen. Ich sage dass es nicht stimmt. Du kommst mit der Sonderstellung der PS2 (was auch immer das sein soll). Ich beweise, dass es immer so war. Du kommst damit, dass du im Nintendothread natürlich die gesamte Gen meinst und die Wirtschaftskrise schuld ist. Dann schreibst du noch, dass alle Konsolen bergab gehen, was schlicht nicht stimmt. Ich wüsste jetzt nicht, was es das groß zu lolen gibt, außer deine doch sehr subjektive Wahrnehmung auf deine Posts. ;)
Soll ich mich ernsthaft selbst zitieren?
Guck einfach mal was ich auf Pyoros Post geschrieben habe. Ich habe etwas behauptet, du hast es falsch verstanden...für die Zukunft: Wenn ich von der aktuellen Konsolen Gen schreibe, meine ich immer alle drei Konsolen, wenn ich von der letzten schreibe ebenfalls. Ich wusste gar nicht das man das anders verstehen kann, vor allem weil ich es so allgemein formuliert habe.

Diese Behauptung hat Pyoro widerlegt und gut ist (kann ich dann auch gerne noch einmal quoten). Einem dann immer gleich "krampfhaft" zu unterstellen ist eben typisch dieses Forum. Die Intention ist dabei ja klar, auch wenn ich das von dir so nicht kenne. :wink:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Wulgaru hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nun...ich glaube nicht das man das so vergleichen kann. Die PS2 ist da ziemlich einzigartig. Ich bezog mich eher auf den Gesamtabsatz aller drei Konsolen. Das war zumindest in den letzten 12 Monaten doch allgemein rückläufig.
Ändert nichts daran, dass das schlicht und ergreifend falsch ist. Die PS1 war gut 6 Jahre auf dem Markt. Der N64 gute 5 Jährchen. Der SNES 6 Jahre. Und so weiter und so fort. Mag sein, dass es eine Flaute gibt, aber das hat halt nix mit der Dauer der jetzigen Generation zu tun. ;)
Ich bezog mich auf die Gen und die dauert seit 2005 an, wenn ich ausschließlich die Wii gemeint hätte, hätte ich das geschrieben.
Bis zu einem gewissen Punkt, man kann es sich mit allgemeiner Übersättigung, Finanzkrise oder sonst etwas erklären, hat die Gen alle Rekorde gebrochen (abgesehen vielleicht aus der Sicht von Sony). Danach ging es schleichend bergab. Für alle Hersteller...das ist auch Fakt. :wink:

Mal sehen was Move da noch pushen kann...
Es ist kein Fakt, das es für alle bergab ging. Die Xbox wird 2010 wahrscheinlich ihr bisher erfolgreichstes Jahr haben was den Hardwareabsatz anbelangt. Nicht zuletzt wegen Kinect. Nach bisherigen Einschätzungen wird das Ding weggehen wie warme Semmeln und somit nochmal den Hardwareabsatz steigern.
Ebenso wirds wohl bei der PS3 sein auch wenn es hier nicht so deutlich wird, weil der Slim Launch im letzten Jahr war und der Effekt immer weiter zurückgeht. Da die erste Hälfte von 2009 für Sony aber eine ziehmliche Katastrophe war, wird es auch hier reichen, um eine neue Bestmarke zu setzen.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Liegt doch eh alles nur an den Hatern, die in den Communitys den absoluten Top-Titel Other M gebashed habend.
Wird Zeit, dass Wulgaru und E-G hier an die Macht kommen, damit die grandiosen Wii-Spiele endlich die Wertungen bekommen, die sie verdient haben.