Der 4P Kommentar: Das geht auf keine Kuhhaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Schön gesagt Mourad.
Und Dein Kommentar wirft eine Frage auf bzw lässt eine Frage offen die mich als Hobbyprogrammierer immer wieder beschäftigt:
Warum gibt es keine Mindestanforderung an die Qualität von Software bevor diese veröffentlich werden darf. Sprich, wieviele Features die auf der Packung sind müssen vorhanden sein? Wieviele Screenshots müssen drauf sein um sich ein Bild machen zu können?

Alles in Deutschland ist bezüglich Qualität reglementiert wie in keinem anderen Land. Saft, Nektar etc muss alles eine Norm erfüllen. Allerdings sehe ich keine Norm für Software. Wann ist bei Software der Tatbestand des Betruges wirklich erfüllt?
Oder hab ich noch nicht genug gesucht?
Ich würde mich persönlich freuen wenn es darüber mal einen (längeren :D) Beitrag geben würde :).
rya.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Scorcher24 hat geschrieben:Schön gesagt Mourad.
Und Dein Kommentar wirft eine Frage auf bzw lässt eine Frage offen die mich als Hobbyprogrammierer immer wieder beschäftigt:
Warum gibt es keine Mindestanforderung an die Qualität von Software bevor diese veröffentlich werden darf. Sprich, wieviele Features die auf der Packung sind müssen vorhanden sein? Wieviele Screenshots müssen drauf sein um sich ein Bild machen zu können?

Alles in Deutschland ist bezüglich Qualität reglementiert wie in keinem anderen Land. Saft, Nektar etc muss alles eine Norm erfüllen. Allerdings sehe ich keine Norm für Software. Wann ist bei Software der Tatbestand des Betruges wirklich erfüllt?
Oder hab ich noch nicht genug gesucht?
Ich würde mich persönlich freuen wenn es darüber mal einen (längeren :D) Beitrag geben würde :).
rya.
Genau deshalb würde ich mir wünschen, dass es eine Art Qualitätskontrolle für PC Spiele geben würde. Eine Organisation, die die Spiele testet und bei groben Mängeln/Unfertigkeit die Veröffentlichung eines Spieles verweigern könnte. Was nämlich hier z.B. in dem Fall abgeht, dass ist in meinen Augen ja schon kriminell. Da werden tausende Kunden betrogen und hinters Licht geführt. Es ist nicht nur schlimm, dass Spiele unfertig veröffentlicht werden, sondern das dies teils WISSENTLICH geschieht.
Daher fordere ich eine Qualitätskontrolle für Spiele, die solchen -meiner Meinung nach - kriminellen Handlungen das Handwerk legt und nicht jeder Dreck veröffentlicht werden darf.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Shadow_Man hat geschrieben: Genau deshalb würde ich mir wünschen, dass es eine Art Qualitätskontrolle für PC Spiele geben würde. Eine Organisation, die die Spiele testet und bei groben Mängeln/Unfertigkeit die Veröffentlichung eines Spieles verweigern könnte. Was nämlich hier z.B. in dem Fall abgeht, dass ist in meinen Augen ja schon kriminell. Da werden tausende Kunden betrogen und hinters Licht geführt. Es ist nicht nur schlimm, dass Spiele unfertig veröffentlicht werden, sondern das dies teils WISSENTLICH geschieht.
Daher fordere ich eine Qualitätskontrolle für Spiele, die solchen -meiner Meinung nach - kriminellen Handlungen das Handwerk legt und nicht jeder Dreck veröffentlicht werden darf.
Für den PC wäre das wirklich wünschenswert.
Siehe PS3, Wii und Xbox 360, dort haben die Firmen eine eigene Qualitätssicherung. Natürlich gehen da auch Fehler durch, aber komplett funktionsuntüchtige Spiele haben da keine Chance.

Hier gereicht aber die Unabhängigkeit und Offenheit des PCs zum Nachteil, weil wer zB würde so eine prüfende Stelle finanzieren wollen?
Ollisterhase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ollisterhase »

Deswegen ab zum Mac... nee war n Witz, so eingeschränkt will ich nu auch net sein :D

Aber ne Qualitätskontrolle vergleichbar mit der FSK wär ganz gut, dann muss auf den Spielepackungen nen 5x5 CM großer Aufkleber drauf sein: Vorsicht dieser Titel ist absoluter Mist!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Daher fordere ich eine Qualitätskontrolle für Spiele, die solchen -meiner Meinung nach - kriminellen Handlungen das Handwerk legt und nicht jeder Dreck veröffentlicht werden darf.
Das klingt auf den ersten Blick zwar schön, führt aber im Endeffekt zu einem bürokratischen Monstrum, welches die Freiheiten der offenen Plattform PC einstampft.

Zudem sollte man sich fragen, wieviel Software-Titel mit der "Qualität" eines Agrarsimulators gibt es und wieviele normale Titel gibt es. Und dann sich gut überlegen, ob man wegen einigen Ausreissern nach unten einen bürokratischen Aufwand startet, der mehr Schaden anrichtet, als dass er nutzt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für den PC wäre das wirklich wünschenswert.
Siehe PS3, Wii und Xbox 360, dort haben die Firmen eine eigene Qualitätssicherung. Natürlich gehen da auch Fehler durch, aber komplett funktionsuntüchtige Spiele haben da keine Chance.
Naja, wie viel von so einer Qualitätskontrolle zu halten ist, ist manchmal mehr als nur fraglich. Ich erinnere mich zu diesem Punkt an zahlreiche miserabel portierte Konsolentitel (allen voran den anderen 1%-Titel, Myst für NDS) - aber ich gebe dir schon Recht, dass so etwas auf dem unreglementierten PC doch wesentlich häufiger vorkommt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vielleicht wollen die millionen fliegen genau diesen haufen schei...!?

vielleicht haben die einfach keine lust auf komplexe charakterentwicklung, fotorealistische djungelgrafik oder feinste jump 'n run action die vor kreativität nur so strotzt?

nur weil "wir" gamer diesen softwaremüll als minderwertig empfinden, müssen das alle anderen 08/15 zocker auch so tuen?

hundertausende gucken doch auch täglich den letzten rotz im tv, wieso sollte das beim medium spiel dann anders sein!?

mir sind die abverkäufe der sogenannten simulationen latte, ebenso wie mir bärbel schäfer latte ist!

greetingz
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

wir sind schon genug abgestraft durch die nette usk. die eben auch gerne mal covers zensiert. nee das brauchen wir nun wirklich nicht.

zum kaufverhalten, ich würde eher sagen das sind die eltern von kindern die solche spiele kaufen ohne sich vorher zu informieren. oder großeltern. oder altagsfetischisten die auf sowas stehen.

unterm strich sieht man relativ schnell, das sich solche machenschaften leider lohnen und besserung nicht in sicht ist. wir können nur daraus lernen und solchen softwareschrott nicht zu kaufen, fertig aus.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Pirouette hat geschrieben:Jeder kriegt genau das Spiel, das er verdient. Wenn es Schwachmaten gibt, die so einen Müll kaufen, ohne sich vorher kundig zu machen, ob das was taugt oder nicht, dann haben es diese Vollpfosten eigentlich auch nicht besser verdient
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Machenschaften von UIG billige, aber wenn all die Kunden vorher mal das Hirn einschalten und sich kundig machen würden, würde der Schund genau da bleiben, wo er hingehört - nämlich in den Regalen der Händler.
So eine gequirlte Schei***,der einzige "Schwachmat" und "Vollpfosten" scheinst du zu sein indem du Opfer zu Tätern machst.
Da wird in,ich unterstelle das jetzt mal,bewusster betrügerischer Absicht ein Stück unbrauchbarer Code-Schrotthaufen auf den Markt geworfen um arglose Käufer abzuzocken und schuld sind nur die Verbraucher.
Zum Kotzen so eine Einstellung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KnuP hat geschrieben:Da wird in,ich unterstelle das jetzt mal,bewusster betrügerischer Absicht ein Stück unbrauchbarer Code-Schrotthaufen auf den Markt geworfen um arglose Käufer abzuzocken und schuld sind nur die Verbraucher.
Zum Kotzen so eine Einstellung.
wat?

schuld hat der der kauft! schuld hat der der rechts wählt! schuld hat der der die scheisse frisst, nicht der der jene produziert!

als wenn mündige bürger nen vormund brauchen! wo kommen wir denn da hin!?

schön immer alles vorkauen lassen, niemals selber nachdenken müssen!

DAS ist zum kotzen!

greetingz
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

In welchen Sphären schwebst du denn gerade?
Selbstverantwortliches Handeln ist die eine Seite,Opfer von manipulativen, kriminellen oder sonstigen sich für die Betroffenen negativ auswirkenden Machenschaften in die "Selber schuld Ecke " abzuschieben die Andere.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Moderation:
Die persönlichen Angriffe hören hier jetzt auf. Macht das per PM aus. Die Beleidigungen müssen echt nicht sein. Man kann auch zivilisiert miteinander diskutieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KnuP hat geschrieben:In welchen Sphären schwebst du denn gerade?
Selbstverantwortliches Handeln ist die eine Seite,Opfer von manipulativen, kriminellen oder sonstigen sich für die Betroffenen negativ auswirkenden Machenschaften in die "Selber schuld Ecke " abzuschieben die Andere.
oh man! :roll:

und selbst wenn auf der verpackung drauf stehen würde:

"der absolute oberhammer in sachen landwirtschaftssimulation, top AAA-Titel, bestes spiel 2010"

wer sich das kauft IST selber schuld!

wer dumm in einen laden reingeht und sich von verkäufern vollsülzen lässt, sich von werbeslogans verleiten lässt und wie ein schaf nur bölken kann, hat es nicht anders verdient als sich von der industrie ausnehmen zu lassen!

wir leben im kapitalismus, und wer nicht klug genug ist sein geld sinnvoll einzusetzen, bekommt halt das was er verdient!

aber wie in meinem ersten post schon angemerkt, vielleicht wollen die affen die schlechten bananen!?

greetingz
-Rubberduck-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Rubberduck- »

und ihre Kunden nicht dummdreist bitten, ihnen bei den grundsätzlichsten Dingen wie dem Sound unter die Arme zu greifen!
Dummdreist allerdings. Aber noch schöner finde ich fast das es tatsächlich dann anscheinend vollkommen schmerzfreie User gibt die dabei auch noch mitmachen! Und allen ernstes anbieten Sounds von Traktoren usw aufzunehmen!

Allerdings ist das Forum eine echte Fundgrube. Reality Comedy vom feinsten. Als sich anscheinend jemand darüber beschwert hat, kommt vom "Community Manager" tatsächlich folgende, völlig schamlose Ausrede:
Klar haben wir verschiedene Möglichkeiten an Sound für die Geräte dran zu kommen. Doch wir möchten ja, dass ihr an dem Spiel mit dran teilhabt
(btw man beachte die gehobene Grammatik)

Der Threattitel, erstellt vom Hersteller(!!) eines Agrar-Simulators "Wer hat Sound von einem Traktor" ist eigentlich schon der Schenkelklopfer schlechthin :-D
Was kommt als nächstes? Wird im CoD Forum nach dem Sound eines Maschinengewehrs gefragt? :-D so geil, echt.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

leifman hat geschrieben:...hat es nicht anders verdient als sich von der industrie ausnehmen zu lassen!...
Hier klinke ich mich aus,die kannst oder willst meine Attention wohl nicht verstehen.

Kapitalismus hin oder her,jeder der mal unter den Folgen einer profitorientierten Gesellschaftskultur zu leiden hatte ist selbst schuld an seiner "Opferrolle".

Nee danke für die Aufklärung.