Iwata: Über 3DS-Preis & Piraten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gunblade91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunblade91 »

der preis is' übertrieben für Nintendo verhältnisse. fand die Wii in relation zu dem was sie konnte schon viel zu teuer und "nur" weil die 'ne neue technik verbauen denken die die können so viel geld nehmen. na ja am ende sind die so wie so wieder handheld marktführer und dann kaufen sich alle die die wie ich denken das ding für unter 200 euro.
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: soso

Beitrag von Bluewoodtree »

Armoran hat geschrieben: Er kann es aber auf den popeligen Bildschirm schieben weil der Massenmarkt hier zu den überteuerten 3D Fernsehern eine echte Alternative bekommt.
Und wenn die Kosten des 3DS nichtmal das doppelte einer halbwegs anständigen Brille betragent, und man sowieso schon auf einer Hyperakete sitzt die sich von alleine verkauft, dann ist man in einer guten Preisregion unterwegs...
Das kann man nun wirlklich nicht vergleichen! Man hat doch damals auch nicht den DS-Bildschirm mit einem HD-Flachbildschirm verglichen.

Also ich für meinen Teil brauche auch keinen 3DS. Unterwegs komme ich nicht wirklich zum Spielen; Zeit in Bus und Bahn nutze ich zum Zeitunglesen. Joa udn zu Hause finde ich die Lösung: PS3 + Couch auf jeden Fall viel komfortabler.

Und sollte doch noch mal Not am Mann sein, sprich eine etwas längere Zugfahrt oder ein Urlaubsflug o.ä., dann gibt es immer noch meinen DSlite. Da gibts einfach eine unendlich große Spieleauswahl. Auch wenn gefühlte 90% einfach Mist sind, umfassen die restlichen 10% immer noch eine dreistellige Anzahl von sehr guten Spielen! Vor allen Dingen sind diese jetzt auch sehr günstig zu bekommen.

Da spar ich mir die Knete vom 3DS-Verzicht lieber für hin und wieder ein gutes PS3-Spiel auf!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Salvathras
1. Bei Kinect zahlt man letztlich v.a. für die Entwicklungskosten, weniger für die tatsächlichen Hardwarekosten. Sollte Kinect auch nur ansatzweise vernünftig funktionieren (was meiner Erfahrung auf dem Gebiet nach nicht leicht sein dürfte), so dürfte das schon ein bisschen gekostet haben.
Also zum einen hat die Entwicklung zum Großteil ein Unternehmen gestemmt, dessen Technologie man einfach gekauft hat.
Und zum anderen wird die Technologie, welche hinter Kinect steckt, noch in vielen weiteren Jahren und sehr wahrscheinlich auch im Xbox Nachfolger Verwendung finden. Die Fixkosten, welche die Entwicklung darstellt sind dann auf die einzelne Kinect Kamera runtergebrochen nicht mehr wirklich entscheidend. Zumal MS bis jetzt immer die Taktik gefahren ist ihre Geräte am Anfang zu subventionieren um eine möglichst große Hardwarebasis zu haben. Aber das müssen sie ja nicht, weil jedes Massenmedium Kinect als neuen Messias der Spieleindustrie preist und die Vorbestellungen wohl bereits jetzt astronomisch sind.

2. Die Kosten (seitens Nintendos) für den 3d Bildschirm dürften sicherlich deutlich höher als beim DS sein. Das setzt sich aus möglicherweise höheren Materialkosten, v.a. aber aus hohen Entwicklunugskosten zusammen. Da es vermutlich keine allzu großen Produktionskapazitäten hierfür gibt (weshalb die Stückzahlen - mal abgesehend davon dass die zumindest kurzfristig ziemlich gering sind - allgemein momentan auch keine große Rolle spielen) , dürften die Kosten durchaus in einem respektablen Bereich liegen.
Die Kosten des Bildschirms sind sicherlich deutlich höher.
Alter Bildschirm 10€ neuer Bildschirm 20€?
Die Entwicklungskosten sind auch da nicht so schlimm. Immerhin wird der DS (im Vergleich zu jedem Handy) bis zu ersten Überarbeitung knapp 3 Jahre unverändert in immenser Stückzahl produziert. Das senkt die Herstellungskosten für Nintendo enorm und macht die Entwicklungskosten nicht mehr so wichtig. Und was is mit den Produktionskapazitäten? Die Herstellung wird doch zu 100% an einen Chinesischen Hersteller (wie Foxkonn) übergeben. Damit hat Nintendo nicht mehr viel am Hut.
3. Die "Kosten" des 3DS im Bereich des iPod Touch anzusiedeln ist aber nur das was du bereit wärst zu zahlen, nicht wahr ? Da Apple bekannt für verdammt hohe Gewinnmargen bei ihren (im Falle des iPods mittlerweile durchaus unterlegenen) Produkten sind kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass das ernst gemeint war.
Das kommt aber auf das Produkt an. Die Gewinnmarge bei einem 16GB iPod touch ist mit Sicherheit nicht sonderlich gigantisch. Beim iPhone sieht das ganze schon wieder anders aus. v.a. sind die Produktionskosten beider Geräte vergleichbar. Wenn man von den Mobilfunkchips mal absieht.
Also doch, war mein voller Ernst.
4.Der Preis setzt sich zum Großteil auch durch die Vielzahl an relativ "exklusiven" Funktionen wie z.B. 3D Fotos/Bildschirm und eben auch durch Angebot und Nachfrage zusammen. Im Übrigen dürfte man für ein vernünftiges Smartphone ne Menge hinblättern (Verträge dienen im Wesentlichen bei diesen Smartphones, die Kosten zu verschleiern).
na und genau hier sagst du doch, warum ein 3DS und ein iPhone so teuer sein können. Angebot und Nachfrage. Es ist immer nur Angebot und Nachfrage. Und nicht die ominösen "Produktionskosten von Bildschirmen"
:)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

LoL, reden von Piraten und verkaufen einem Hardware aus dem letzten Jahrzehnt für 250€ ^^
Diese Abzocke kann man nur durch einkalkulierte Raubkopien rechtfertigen, was wiederrum bedeutet dass man kopieren darf :>

Mein Smartphone kostet zwar 450€, dafür hat es bessere Hardware, ein extrem hoch aufgelöstes Display, PC Qualitäten (Programme), GPS, Telefon, Internet etc. Ein Laptop hat sogar genug power um DS Spiele zu emulieren !!!

Den DS Abfall kann man sich damit erklären dass sie angefangen haben DS Versionen wie Bonbons zu releasen. Alle paar Monate eine Neuauflage - irgendwann wartet man eben, vor allem wenn man kaum den XL hat und schon der 3DS an der Tür klopft.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Oh boy hör auf scheisse zu labern dcc. Bitte.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

RocDoc hat geschrieben:Oh boy hör auf scheisse zu labern dcc. Bitte.
Kauf dir den Kack halt. Wenn das Kiddi neben dir im Bus sein Galaxy S etc. auspackt bleibt dir die Spucke weg ^^ Da rennt sogar ein PSX Emu drauf :>
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Also 250 EUR erscheinen viel, aber wenn ich schaue wieviel ein I-phone kostet, dann relativiert es sich ganz schnell.

Die verlangen das vierfache, obwohl ein UMTS Chipsatz ungefähr bei 30 USD liegt. Und vielmehr Technik ist jetzt auch nicht drinnen.

Einen Vergleich mit einer Konsole hinkt für mich auch. Ich vergleiche auch keinen Toaster mit einem Herd, nur weil ich mit beiden toasten kann.

250 EUR klingen zwar viel, aber für Innovation muss man halt zahlen, und als Gamer ist das Geld ja nicht direkt verloren, es wird bei Nintendo wieder in neue Produkte investiert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

gunblade91 hat geschrieben:der preis is' übertrieben für Nintendo verhältnisse. fand die Wii in relation zu dem was sie konnte schon viel zu teuer und "nur" weil die 'ne neue technik verbauen denken die die können so viel geld nehmen. na ja am ende sind die so wie so wieder handheld marktführer und dann kaufen sich alle die die wie ich denken das ding für unter 200 euro.
Was ist denn das für ein Argument? Und wenn Sony/Microsoft das machen würde, wärs ok, weil es in deren Verhältnisse passt? tss...
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssten die die dinger noch teurer verkaufen. Bei Release würd ich erstma 300€ nehmen, bis zum sommer auf 250€ runtergehen un zu weihnachten mit 200€ angreifen. Am anfang werden se vermut ich ma wieder nich die nachfrage befriedigen können. Da geh ich doch mit dem Preis so hoch, das ich gerade alles verkaufen kann. Nintendo scheint aber wohl seine Produktionskosten so gut im Griff zu haben, dass es sich leisten können hier geld zu verschenken. Oder se produzieren diesmal in ausreichenden Mengen. Am schlausten wäre es gewesen wenn se etwas früher mit der Produktion begonnen hätten un den 3ds schon dieses jahr für 350 im weihnachtsgeschäft gebracht hätten. Beim derzeitigen 3d Hype hätten sich die leute um das ding geprügelt. Für 250€ bestell ich mir aufjedenfall einen vor sobald das möglich is.
Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pudwerx »

250€ sind viel zu teuer. Jeder Normalo greift dann lieber zur PS3 oder XBOX360.
Wobei... wenn ich mir so angucke wer alles den total überteuerten Mist von Apple kauft, dann wird es vermutlich auch genug Deppen geben, die dieses Handheld auch für 250€ kaufen werden.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

dcc hat geschrieben: Kauf dir den Kack halt. Wenn das Kiddi neben dir im Bus sein Galaxy S etc. auspackt bleibt dir die Spucke weg ^^ Da rennt sogar ein PSX Emu drauf :>
Etwas ähnlcihes hab ich mich letztens auch gefragt. Ich nutze normalerweise ein Milestone, als mir aber letztens jemand sein Galaxy vorstellte, fragte ich mich auch, warum ich überhaupt noch zu einem Handheld greifen sollte. Das Ding kann mehr als jeder Handheld und zocken kann man auch. Ist ähnlich wie bei PC/Konsole. Anstatt 300€ für einen beschnittenen PC geb ich lieber 500€ aus, kann dafür aber alles mit dem Ding machen und bin nicht eingeschränkt.
Wenn ich mir dann 250€ für einen 3DS ansehe, greif ich auch lieber zu einem Smartphone für 400€.

Meiner Meinung nach ist der Preis von Nintendo das übliche ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung, einhergehend mit dem Wissen um die Dummheit der Kunden.
Salvathras hat geschrieben: 3. Apple macht nette Gewinne mit dem iPod Touch. Jetzt ist die Frage was man in einem solchen Preissegment als gigantisch bewertet (was sicherlich ein wenig übertrieben von mir war), aber die Gewinnspannen in dem Bereich sind nicht zu verachten (mal abgesehen von den zusätzlichen Einnahmen über iTunes). Allerdings erwarte ich zugegebenermaßen beim 3DS (momentan zumindest noch) einen höheren Gewinn pro Gerät.
Apple zocktrichtig ab. Das iPhone 4 kostet in der Herstellung knapp 160€
Wie man bei Apple dann auf Verkaufspreise zwischen 900 - 1200€ kommt, bleibt wohl deren Geheimnis. Genau so wenig werden die Käufer des iPhone 4 jemals verraten in welchem Zustand sie sich befunden haben, als sie sich für dieses Gerät entschieden.

Quelle
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

?AA hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Kauf dir den Kack halt. Wenn das Kiddi neben dir im Bus sein Galaxy S etc. auspackt bleibt dir die Spucke weg ^^ Da rennt sogar ein PSX Emu drauf :>
Etwas ähnlcihes hab ich mich letztens auch gefragt. Ich nutze normalerweise ein Milestone, als mir aber letztens jemand sein Galaxy vorstellte, fragte ich mich auch, warum ich überhaupt noch zu einem Handheld greifen sollte. Das Ding kann mehr als jeder Handheld und zocken kann man auch. Ist ähnlich wie bei PC/Konsole. Anstatt 300€ für einen beschnittenen PC geb ich lieber 500€ aus, kann dafür aber alles mit dem Ding machen und bin nicht eingeschränkt.
Wenn ich mir dann 250€ für einen 3DS ansehe, greif ich auch lieber zu einem Smartphone für 400€.

Meiner Meinung nach ist der Preis von Nintendo das übliche ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung, einhergehend mit dem Wissen um die Dummheit der Kunden.
Was gibts auf den Dingern denn für Spiele?
Nintendo hat immer recht gut Spiele zu bieten, die auch meine freundin gern zock un der 3d effekt is halt was neues. Wenn ich gute Grafik will zock ich am pc oder an der ps3. Mal abgesehen davon das ich mir nie ein handy für 300 € in die tasche stecken würde, was ich dann im suff verliere oder kaputt mache. mit nem telefon will ich telefonieren nich zocken.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

dcc hat geschrieben:
RocDoc hat geschrieben:Oh boy hör auf scheisse zu labern dcc. Bitte.
Kauf dir den Kack halt. Wenn das Kiddi neben dir im Bus sein Galaxy S etc. auspackt bleibt dir die Spucke weg ^^ Da rennt sogar ein PSX Emu drauf :>
Läuft auch auf meiner PSP. Kostet 100 Euro. :P