Wiimote: MotionPlus bald integriert?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ginx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ginx »

Mehrere Seiten haben von messbaren Input-Lags bei Move berichtet, allerdings kann ich das nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Fakt ist allerdings, dass es bei WM+ keinerlei Input-Lag gibt, und damit ist es so oder so gesehen mindestens auf einer Stufe mit PS Move.

Sorry , aber ich habe selten soviel kacke gelesen. ( Fanboy?? von Nintendo )
Alle MotionController werden Input-Lag haben, den die Konsolen müssen erstmal die Daten verarbeiten desweiteren spielt der Fernseher auch eine
Rolle. Ich kann dir sagen das die beide Input-lag haben. ( Selbst Controller haben Input-lag - Wiki kann helfen ;) )
Sony hat es aber Clever gemacht durch den EyeToy verschnitt (Start the Party) wirst du null lag haben. Es kommt auf die Technik an und wie das Spiel es benutzt!
Desweiteren sprechen wir bei der Move über die erste Gen von Spielen ;)
und wenn ich WiiSport Boxen nehme als Bsp. naja vergessen wir das.
Die Move finde ich Präziser als Motion-Plus. Nintendo hat aber bisher die besseren Spiele ( finde Mario einfach klasse ). Bin gespannt ob Move
noch mehr Supported wird oder es ein EyeToy verschnitt mit 5-6 Spielen wird.

Hier mal ein Bsp.: Wie toll die Motion-Plus Trackt ;) kein 3D Space tracking von daher ist Move besser ob man es mag oder nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=fqi2eaY_gZ0

P.S.: Habe beide hier ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dämliches Video...ein paar Dinge die dort im Video eigentlich nicht möglich sein sollen, funktionieren in Red Steel 2 bestens, das liegt maximal an Resorts (welches ich nicht besitze). Ich halte nichts von solchen Schwanzvergleichen. Motion Plus funktioniert und ich würde mir viel mehr Spiele dafür wünschen.

Und ich freue mich für interessierte PS3-Besitzer das auch Move funktioniert, bietet sicherlich interessante Spieleerlebnisse wenn man sich darauf einlässt. Am Ende des Tages kann ja jeder die Aura seiner Konsole einatmen und merken das beide nur nach Plastik stinken oder einfach Spaß am zocken haben.
ginx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ginx »

Ganz einfach 3D Tracking ist mit der WII nicht möglich -gehen wir es mal logisch an.

Wie soll die Wii wissen wo das Pad bzw Wiimote gerade befindet??
Sensorbar mhhh kann das aber die Wiimote müsste immer draufzeigen. Damit die Wiimote (infarot cam inside) die Sensorbar sieht. Ansonsten
gibt es keine möglichkeit nur mit der Wiimote zu tracken. Also wenn
du Tennis spielst bringt es null ;)

So Move hat nicht ohne Grund die blöde Kugel da und die muss auch so gross sein. Die Kamera kann in jeden Situation die Kugel tracken und kann
dadurch die Position entfernung des Controller wahrnehmen.

Im Grunde ist die Move der nächste Schritt. Also technisch - Move besser,
aber im Grunde kommt es immer auf die Spiele an und da ist Nintendo TOP. Warum ?? Weil alle es, wie du für 1:1 halten und es das nicht ist ;)
Desweiteren ist die frage ob 1:1 Tracking toll ist. Den dadurch kann auch der Spass leiden. Jung und Alt haben beide Spass am WII. Hier ist halt die Frage welche Spiele kommen auf der Move. Nur Spielesammlungen werden den Move nicht helfen. Es fehlt sowas wie Mario Galaxy usw.

So gehe jetzt wieder Mario Kart mit meiner Tochter daddeln :)
Zuletzt geändert von ginx am 25.09.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ginx hat geschrieben:Warum ?? Weil alle es, wie du für 1:1 halten und es das nicht ist ;)
Da das bei mir nicht aus einer Fanboyeinstellung heraus kommt, sondern aus meiner Wahrnehmung von Red Steel 2, verstehe ich eben nicht, warum nicht genau das auch zählt. Was ihr Techniknerds da mit einer Zehntelsekundenstoppuhr herausfindet, ist doch 95% aller Spieler im Grunde völlig egal. Motion Plus und Move scheinen meinetwegen auch nur "gefühlte" 1:1 Erlebnisse zu bieten, also wen kümmert der Rest? :wink:
ginx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ginx »

Genau :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ ginx

Das Video ist trotzdem nicht gut, weil es anhand der Kommentare und der Kameraeinstellungen nicht wirklich neutral bleibt (auch wenn die Dinge die sie ansprechen stimmen). Man sieht die Wiimote immer im Bild komisch rumwackeln aber die Bewegung des Move-Controllers zeigen sie nicht wirklich. Das ist schon eher manipulative Berichterstattung.

Egal. Grundsätzlich sind die Punkte die du beschreibst genau die Vorteile von Move und ich finde das auch gut so. Soll sich doch bitte alles weiterentwickeln. Dennoch funktionieren einige Dinge bei Move (ob es an der Software oder Hardware liegt keine Ahnung) laut diverser Berichte nicht wie erhofft und das ist dann eben auch eher peinlich.

Und was ist zum Beispiel wenn man sich bei Move in Bewegung befindet und einen Schritt zurück geht. Kann er das unterscheiden von einer Bewegung die nur mit der Hand hinter den Körper geht? Und muss ich dann neu kalibrieren nur weil ich eben doch gern etwas weiter vom Fernseher weg bin?

Diese technischen Unzulänglichkeiten finde ich bei der Wii sogar recht angenehm, weil ich mich vor dem Fernseher positionieren kann wie ich will, solange mich die Sensorleiste erfasst. Ich weiß, man sollte auch die Sensorleiste darauf einstellen, wie weit man von ihr weg ist aber in der Praxis hab ich da kaum einen Unterschied bei mir bemerkt.

@ Wulgaru: Bei Red Steel 2 funktionieren diese Dinge nur bei starker Beschleunigung oder wenn man den Pointer auf den Bildschirm richtet. Ich glaube wenn ich die Wiimote parallel zum Bildschirm halte und langsam rauf und runter bewege, kapiert er das nicht. Werd ich aber später mal testen.

Edit: doch eigentlich beim Parieren, checkt er das schon. Hmm...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben: @ Wulgaru: Bei Red Steel 2 funktionieren diese Dinge nur bei starker Beschleunigung oder wenn man den Pointer auf den Bildschirm richtet. Ich glaube wenn ich die Wiimote parallel zum Bildschirm halte und langsam rauf und runter bewege, kapiert er das nicht. Werd ich aber später mal testen.

Edit: doch eigentlich beim Parieren, checkt er das schon. Hmm...
Genau diesen Aspekt meine ich. Wenn man Motion Plus nicht auf hyperstumpf stellt, hat er solche Bewegungen erkannt. Das Video dagegen suggeriert das Gegenteil. Ist nicht schlimm, aber daher kein gutes Vergleichsvideo bzw. eindeutig tendenziell. Das einzige was bleibt, ist das Ressort wohl doch keine perfekte Techdemo ist.

Um zum Thema zurückzukommen, wäre eine einteilige Motion-Plus-Mote aber allein schon gut, weil dann das kalibrieren wegfällt. Ich habe Red Steel 2 damals sehr kleinteilig gespielt (also so ca. in 20-30 Minuten Abschnitten) und diese ständige Aufforderung nervte schon nach einer Weile.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Beam02 hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:Wie meinen? Die Präzision von WM+ entspricht in etwa der von Move, und das ohne Input-Lags. Da muss Nintendo nicht aufschließen, die Gestenerkennung funktioniert bereits 1:1.
Und 2006 hatte man die Präzision von WM+ einfach noch nicht, wie hätte Nintendo es dann schon veröffentlichen können? Und nein, die Konkurrenz hatte die Technik auch nicht, sieht man ja daran, dass Move jetzt nach Erscheinen von WM+ releast wurde.
Von welchen Input-Lags redest du hier? Move ist für mich lagfrei genug.
Mehrere Seiten haben von messbaren Input-Lags bei Move berichtet, allerdings kann ich das nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Fakt ist allerdings, dass es bei WM+ keinerlei Input-Lag gibt, und damit ist es so oder so gesehen mindestens auf einer Stufe mit PS Move.
Das sollte nur der Klarstellung dienen, oc.link meinte ja, man hätte WM+ bringen können um zu PS Move aufzuschließen. Und das erledigt sich von selbst, da WM+ bereits vor Move releast wurde und technisch gleichwertig ist. Zu was sollte Nintendo also aufschließen?

Sony steigt beim aktuellen technischen Stand von Motion Controls ein, so müsste es richtig heißen^^
Ja gut, ne gewisse Zeit brauch ja jede Konsole, um alle Daten zu verarbeiten. Ich kenne jetzt nur PS3 mit Move und wii ohne WM+ und beide funktionieren für mich gut.
Was für mich halt gegen die wii spricht ist die Software mit starkem Schwerpunkt auf Knuddelwuddel-Optik und Casual-Games, während die PS3 irgendwie alles hat (die Xbox wiederum nur Hardcore, glaube ich).
Was bei Move essentiell ist, ist eine korrekte Kalibrierung, die ich etwa bei der Demo von "The Shoot" nicht hinbekommen habe. Da ist das Western-Spiel auf der wii, dessen Namen ich jetzt vergessen habe, doch angenehmer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Wenn die Wiimote+ kommt, wird
sie auf längerer Zeit gesehen wohl die alte Wiimote in den Regalen ersetzen.
Immerhin passt die Wiimote mit Motion+ nicht in alle Zubehör-Teile rein, wie z.B. dem Lenkrad von MarioKartWii.
Zusätzlich kann Nintendo die normalen Silikon-Hüllen und Wiimote-Gehäuse für die Wiimote+ verwenden, wodurch zum einen weniger Materialkosten entstehen, zum anderen benötigt man weniger Produktionsanlagen, wenn man beides in einem hat.
Dass es so lange gedauert hat, dass Nintendo damit rausrückt, liegt entweder daran, dass sie erst noch die alten Wiimotes mit Motion+ versorgen wollten, und eventuell noch die letzten Probleme bei der Integration der Motion+-Hardware in die Wiimote meistern wollte.
Immerhin haben die Wiimotes eine hohe robustheit, bei der erzählt wurde, dass diese noch funktionierten, obwohl sie auch schonmal ohne Schutzhülle durch's Zimmer gepfeffert wurden, bevor die Schlaufen verbessert wurden.
Wenn das Spiel so raus kommt, wird es für jeden, der von Motion+ überzeugt wurde, zum Pflichtkauf.

Ich selbst habe WiiSportsResort, und es erstaunt mich, wie präzise das arbeitet(solange man nicht beim Schwertmarathon zu sehr fuchteln muss, da verliert das Motion+schonmal die Kalibrierung).

@ Paranoia Agent:
Ja, die Wiimote+ hätte man schon bereits am Anfang anbieten sollen,wenn die Technik schon ausgereift gewesen ist.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Keinerlei Software, aber Hauptsache weiter Plastik-Schrott produzieren. Super.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Hauptsache, es passiert ihnen nicht so was wie Sony :P
http://elhabib.at/2010/09/30/amazon-fuh ... ldo/74270/