Bist du ansonsten den Fan von Wirtschaftssimulationen?chrnit hat geschrieben:naja nicht 5 min aber nach kurzer spielzeit kann ich das so sagen, ja.Boesor hat geschrieben:Und das teilst du uns nach 5 min mit? Sorry, aber da fällt es schwer dir zu glauben.chrnit hat geschrieben:ich bins nochmal, habe das spiel grade installiert und gespielt... nach 5 minuten wieder von der platte gefegt. lasst bloß die finger davon:
altbackene grafik, interface unverständlich, keine ausreichende einleitung, langweilig
mein eindruck: nur rudimentäre funktionen - eindeutig zu früh auf den markt geworfen.
Patrizier IV bekommt ein Content-Update
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Also da mag ich einmal was zu sagen.chrnit hat geschrieben:ich bins nochmal, habe das spiel grade installiert und gespielt... nach 5 minuten wieder von der platte gefegt. lasst bloß die finger davon:
altbackene grafik, interface unverständlich, keine ausreichende einleitung, langweilig
mein eindruck: nur rudimentäre funktionen - eindeutig zu früh auf den markt geworfen.
Ich habe es auch und bei ersten Mal anzocken habe ich es auch nach 5min ausgemacht, weil ich dachte ich versteh da nix und da wird nichts erklärt. Hab aber auch mit bekommen, dass ich ein Tutorial aus versehen weggeklickt hab.
Noch zu erwähnen, ich mag so Spiele wie Die Gilde eigentlich sehr.
Dann habe ich dem Spiel nochmal ne Chance gegeben und mir das Tutorial schön angehört und es reicht vollkommen aus.
Also nix da von wegen unzureichende Einleitung.
Außerdem findet man an fast jedem Fenster so ein Hilfesymbol, wo man nochmal Infos bekommt.
Und hey, ein bisschen selbst das Gehirn anstrengen und schadet nie
Nun spiele ich das schon 2 Stunden und es ist echt gut. Bei mir ist da eh sonderlich. Ich mag eigentlich eher Shooter, Rollenspiele, aber manche WiSims ziehen mich einfach in den Bann.
Patrizier 4 ist eigentlich noch garnicht soooo toll (vllt kommt das noch, es scheint nämlich später echt komplex zu werden.)
Aber dieses simple handelsrouten perfektionieren und zuzusehen wie das Gold steigt, macht schon bisschen süchtig
Also wenn ihr es zockt, spielt mal so ne halbe Stunde.
Zuletzt geändert von Azurech am 02.09.2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
fager
- Persönliche Nachricht:
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall. Anno, Siedler, Gilde, Tropico, ...Boesor hat geschrieben:Bist du ansonsten den Fan von Wirtschaftssimulationen?chrnit hat geschrieben:naja nicht 5 min aber nach kurzer spielzeit kann ich das so sagen, ja.Boesor hat geschrieben: Und das teilst du uns nach 5 min mit? Sorry, aber da fällt es schwer dir zu glauben.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich meine Wirtschaftssimulationen, keine Aufbaustrategie. (Als was man Gilde bezeichnen könnte? Wisim/Sims Mix?)chrnit hat geschrieben:
Auf jeden Fall. Anno, Siedler, Gilde, Tropico, ...
Ich denke das ist auch das Problem, , wenn ich mal die PCG zitieren darf, "...handelt es sich bei Anno um ein Aufbau-Strategiespiel, bei Patrizier 4 aber um eine waschechte Wirtschaftssimulation."
Da ist eine gewisse Einarbeitungszeit wahrscheinlich vorprogrammiert.
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
nagut, wenn du so an die sache rangehst gibt es ja eigentlich nur titel wie industrie gigant oder airline tycoon, etc., die mit P4 in einer reihe stehen. vielleicht kann man unter diesem aspekt einfach sagen, wem spiele wie anno, siedler, gilde und tropico gefallen haben, der wird an diesem spiel nichts ähnlich gutes finden.Boesor hat geschrieben:Nein, ich meine Wirtschaftssimulationen, keine Aufbaustrategie. (Als was man Gilde bezeichnen könnte? Wisim/Sims Mix?)chrnit hat geschrieben:
Auf jeden Fall. Anno, Siedler, Gilde, Tropico, ...
Ich denke das ist auch das Problem, , wenn ich mal die PCG zitieren darf, "...handelt es sich bei Anno um ein Aufbau-Strategiespiel, bei Patrizier 4 aber um eine waschechte Wirtschaftssimulation."
Da ist eine gewisse Einarbeitungszeit wahrscheinlich vorprogrammiert.
edit: den test und besonders die wertung der pcgames kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
-
fager
- Persönliche Nachricht:
@AIex:
Man kann endlich direkt Einfluss auf die Weiterentwicklung der Städte nehme ohne immer umzuziehen.
Die Städte erweitern sich auch von alleine mit sinnvollen Gebäuden.
Das Wirtschaftsgefüge ist abgerundet. Du hast zum Beispiel keinen Betrieb mehr der 2 Waren produziert wodurch potentiell immer ein Überangebot des einen oder ein Mangel des anderen Produktes vorhanden war.
Darüber hinaus wird nur noch produziert was auch in der Hanse verbraucht wird. Du musst keine Waren mehr im Mittelmeer abladen.
Mit den richtigen Schiffen im Konvoi lassen mich die Piraten komplett in Ruhe. Außer acht lassen darf ich sie dennoch nicht, denn irgendwann haben sie zu viele Konvois und dann wird es sehr hart diese zu besiegen.
Die Stadtkarten sind riesig, somit auch die Anzahl an Einwohnern. Außerdem baut man jetzt nicht mehr im Schachbrettmuster sondern "natürlicher", das bietet viel Spielraum für Bauplatzoptimierer.
Insgesamt ist der Einstieg ins Spiel leichter, was die alten Hasen sicher stört. Aber die Komplexität kommt am Ende.
Man kann endlich direkt Einfluss auf die Weiterentwicklung der Städte nehme ohne immer umzuziehen.
Die Städte erweitern sich auch von alleine mit sinnvollen Gebäuden.
Das Wirtschaftsgefüge ist abgerundet. Du hast zum Beispiel keinen Betrieb mehr der 2 Waren produziert wodurch potentiell immer ein Überangebot des einen oder ein Mangel des anderen Produktes vorhanden war.
Darüber hinaus wird nur noch produziert was auch in der Hanse verbraucht wird. Du musst keine Waren mehr im Mittelmeer abladen.
Mit den richtigen Schiffen im Konvoi lassen mich die Piraten komplett in Ruhe. Außer acht lassen darf ich sie dennoch nicht, denn irgendwann haben sie zu viele Konvois und dann wird es sehr hart diese zu besiegen.
Die Stadtkarten sind riesig, somit auch die Anzahl an Einwohnern. Außerdem baut man jetzt nicht mehr im Schachbrettmuster sondern "natürlicher", das bietet viel Spielraum für Bauplatzoptimierer.
Insgesamt ist der Einstieg ins Spiel leichter, was die alten Hasen sicher stört. Aber die Komplexität kommt am Ende.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Oder wo man User dazu bringen möchte, sich online zu registrieren, weil es sonst keine Update-Funktion gibt. Aber ich will nix gesagt haben, immerhin braucht das Hauptspiel selbst keine Registrierung. ^^homerstimpson hat geschrieben:Naja, es werden aber auch Sachen nachgeschoben die eigentlich im fertigen Spiel enthalten sein sollten: Bewegte Kräne, animiertes Wasser, unterschiedliche Bodentexturen, verschiedene Wohnhäuser je nach Region.Götterkomplex hat geschrieben:Also das ist kein Patch, das ist ein Content-Update!-Neue Warenlieferungs-Missionen im Rathaus.
-Neue Missionen in der Gilde: Stimmung des Landesfürsten verbessern, Hungernot in einer Stadt auslösen.
-Folgende neue Ereignisse wurden implementiert: Feuerausbruch in einer Stadt, Schiffsbrüchiger auf See, Landesfürst blockiert Häfen mit Hilfe von Piraten, Landesfürst lässt keine Bettler in die Stadt.
-Die Heirat und die Familie wurde implementiert. Der User kann nun ab einem bestimmten Wohlstand in Form einer Mission im Rathaus die Forderungen eines Werbers erfüllen und dadurch heiraten.
Sowas sind Sachen die schon ins fertige Produkt gehören, wo man aber offensichtlich keine Zeit mehr hatte.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das eine schließt das andere ja nicht aus, allerdings bedeutet eine Vorliebe für Anno anscheinend nicht, dass man auch P4 mag.chrnit hat geschrieben: vielleicht kann man unter diesem aspekt einfach sagen, wem spiele wie anno, siedler, gilde und tropico gefallen haben, der wird an diesem spiel nichts ähnlich gutes finden.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
@chrnit
Es ist offensichtlich, dass du zur oberflächlichen Spielerfraktion gehörst, auf die es gerade Spiele wie Anno, Call of Duty usw. abgesehen haben.
Aber nun gut, wenn du Patrizier IV nur 5 Minuten angespielt hast, kann ich dein Statement verstehen. Selbst wenn du es 2 Stunden gespielt hättest. Man bekommt als 1. einen sehr monotonen Eindruck vermittelt wie auch bei Port Royale 2 etc. Ich kann blos sagen: Das ändert sich mit jeder Stunde und wird immer komplexer.
PS Anno, Siedler und Tropico sind keine typischen Spiele für WiSim-Fans, sondern eher für Aufbaustretegie-Fans. Ob es nun WiSims sind oder nicht ist Ansichtssache.
EDIT:
Übrigens:
Wer wie ich auch Probleme mit A-Synchrone Videos hat (wird ja gepatcht) kann provisorisch nach einer Minute oder so einfach auf "Wiederholen" klicken. Dann gehts meistens...
Es ist offensichtlich, dass du zur oberflächlichen Spielerfraktion gehörst, auf die es gerade Spiele wie Anno, Call of Duty usw. abgesehen haben.
Aber nun gut, wenn du Patrizier IV nur 5 Minuten angespielt hast, kann ich dein Statement verstehen. Selbst wenn du es 2 Stunden gespielt hättest. Man bekommt als 1. einen sehr monotonen Eindruck vermittelt wie auch bei Port Royale 2 etc. Ich kann blos sagen: Das ändert sich mit jeder Stunde und wird immer komplexer.
PS Anno, Siedler und Tropico sind keine typischen Spiele für WiSim-Fans, sondern eher für Aufbaustretegie-Fans. Ob es nun WiSims sind oder nicht ist Ansichtssache.
EDIT:
Übrigens:
Wer wie ich auch Probleme mit A-Synchrone Videos hat (wird ja gepatcht) kann provisorisch nach einer Minute oder so einfach auf "Wiederholen" klicken. Dann gehts meistens...
Zuletzt geändert von MisterFlames am 03.09.2010 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Okay.chrnit hat geschrieben:ich würde mich nicht als oberflächlich charakterisieren, mag auch keine shooter, verstehe aber, dass das jetzt so rüberkommt. vielleicht hätte ich es wirklich länger spielen sollen, aber aufgrund der angesprochenen monotonie wollte ich mich nicht dazu zwingen.
warten wir mal den test von 4P ab.
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
oO, also ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen.
Ich mein, damit vergrault man sich doch nie Kunden. Es ist zwar schön, dass es endlich mal wieder eine WirtschaftsSim gibt, die etwas Qualität verspricht, schreckt mich doch diese News ab...
Das klingt einfach nach einem Beta-Release, ganz einfach. Dieses "Content Update" ist doch eine pure Frechheit, da es einfach Sachen sind, die standartmäßig im Spiel implimentiert sein sollten. Und wenn schon solche Sachen nicht im fertigen Spiel enthalten sind, will ich garnicht wissen wie es mit dem Feintuning aussieht...
Ne danke, so bekommt ihr mein Geld nicht, da wird lieber aus die Gold-Version gewartet, da es sicherlich ein Update spendiert bekommen wird, in welchem dann hoffentlich die schätzungweise 3GB an Patches enthalten sind.
Einfach eine unglaubliche Frechheit sowas...
Ich mein, damit vergrault man sich doch nie Kunden. Es ist zwar schön, dass es endlich mal wieder eine WirtschaftsSim gibt, die etwas Qualität verspricht, schreckt mich doch diese News ab...
Das klingt einfach nach einem Beta-Release, ganz einfach. Dieses "Content Update" ist doch eine pure Frechheit, da es einfach Sachen sind, die standartmäßig im Spiel implimentiert sein sollten. Und wenn schon solche Sachen nicht im fertigen Spiel enthalten sind, will ich garnicht wissen wie es mit dem Feintuning aussieht...
Ne danke, so bekommt ihr mein Geld nicht, da wird lieber aus die Gold-Version gewartet, da es sicherlich ein Update spendiert bekommen wird, in welchem dann hoffentlich die schätzungweise 3GB an Patches enthalten sind.
Einfach eine unglaubliche Frechheit sowas...