Deus Ex: Human Revolution - Bedeutung der Farben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Bobipuegi hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Schon alleine das die Entwickler sich über solche Gegebenheiten Gedanken machen, lässt mich auf einen durchdachten und weniger der Masse ausgerichteten Titel hoffen. "Hoffen" - und auch nicht mehr als das... :wink:
Wobei sie mit der Bedeutung von Schwarz imho etwas daneben gegriffen haben. Bei Deus Ex 1 (und den wenigen anderen Cyberpunkspielen), dominieren eher grau/blautöne.
Die Schwarzgoldkombo ist zwar ähstetisch sehr ansprechend, hat aber (auch wieder imho) wenig mit Cyberpunk zu tun.
Ähhhh ja, bei offensichtlich so wenig Ahnung vom Begriff Cyberpunk würde ich von solchen Aussagen weit Abstand nehmen. Schwarz ist die leitende Farbe überhaupt im Cyperpunk. Nicht umsonst nennt man den Cyberpunk auch den Film Noir des Scifi-genres. Und pauschal zu behaupten die Farbkombination schwarz gold hätte nichts mit Cyberpunk zu tun ist wirklich dämlich. So festgefahren sind die Stilmittel überhaupt nicht das es sinnvoll wäre solche Behauptungen aufzustellen.
Jeder kann sich die Trailer ansehen und wird erkennen wie hervorragend das Cyberpunkfeeling durch die Farbgebung gestützt wird.
Dir sei zwar deine eigene Meinung zum Cyberpunk gelassen, aber so frech zu behaupten die Entwickler (die sich seit Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigen) hätten daneben gegriffen und das hätte mit Cyberpunk nichts zu tun ist einfach vermessen.
Ich habe mehrmals geschrieben, dass die Aussage nur meinem eigenem EMpfinden entsprungen ist. Zusätzlich habe ich auch geschrieben,dass ich nicht viele Cyberpunkszenarien kenne.
Die mir bekannten relativ populären Beispiele (wie Deus Ex oder Ghost in the Shell) habe ich als Indiz genommen, dass eher kalte Farben vorherrschen.
Ich sehe wirklich keinerlei Anlass, meine Aussagen als "vermessen" zu betrachten.

Nur würde es mich interessieren in welchen bekannteren Cyberpunkdarstellungen Schwarz eine überwiegende Role spielt. Mir fällt wirklich nur "Blade Runner" ein - und auch dort nur weil der Film größtenteils Nachts spielt.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

OH MY GOD!!11 Dieses Spiel wird bestimmt voll tiefgründig und so!!1

Naja ich bleib weiterhin pessimistisch: Alle Videos und Screenshots deuten auf einen typischen Konsolero-Action Shooter hin, der mit Deus Ex 1 nicht viel zu tun haben wird. Es wird bestimmt eine, für heutige Verhältnisse, überdurchschnittliche Story haben, aber heißen tut das irgendwie auch nichts.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ist aber auch so eine wayne news, ich mein es ist ja jetzt kein sonderlich große Hirnleistung von Nöten um zu verstehen, was die Farben Schwarz und Gold bedeuten sollen...

Ich mein ist ja schön und gut, dass sie sie uns mitteilen, was sie sich dabei gedacht haben, aber mich als Zocker interessiert dies nicht sonderlich. Wenn sie keine authentischen Charaktere hinbekommen und das Gameplay flach ist, kümmertn mich die grafischen Stilmitteln nicht die Bohne.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: DE3

Beitrag von King Rosi »

CoDFan93 hat geschrieben:Oh man jetzt macht´s mal halblang...
Bringt doch noch ein wenig grün rein, symbolisiert die Naturverbundenheit des Charakters als er noch Förster war.
Himmel...
Es sieht zwar cool aus aber ich bitte euch...
mal ein kleiner tipp, sowas nennt man einen "coregame". aber bei deinem nick, und deinen erwarteten spielen, ist das ja kein wunder, dass du das nicht weißt. :wink:
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich glaube man wollte subtil die diversifizierte zerriseenheit und den pathos der seele des gestalters kolportieren, den der künstler beim abseilen eines mega dicken riesen A A s verspürte.

mit anderen worten: ich lach mich schepp!
Scampi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scampi »

Man kanns auch übertreiben, denke der Typ wollte einfach nicht sagen "Ja wir fandens halt geil der 2 Teil war halt blau der 1. Teil noch normal und jetzt hats halt nen Goldanstrich" und hat da soviel hineininterpretiert.

Fehlt noch Blizzard "Ja Warcraft ist bunt weil der Garten Eden war auch bunt und die Völker sehnen sich nach Frieden und bla bla bla"
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Ich befürchte ja leider, dass viele coole Funktionen nicht nach eigenem Gusto sinnvoll (!) angewendet werden können...Nehmen wir beispielsweise die gehypte "Ich-brech-durch-die-Mauer-und-breche-dem-Gegner-das-Genick"-Szene: Ich habe leider die (berechtigte) Befürchtung, dass die Entwickler 2-3 Szenen ins Spiel einbauen werden, die prädestiniert dafür sind. Und dann gibt es keinen Wink mit dem Zaunpfahl der Entwickler, nein, ich denke, die Entwickler klatschen mir gleich den ganzen Zaun um die Ohren während sie mir mit Megaphonen ins Ohr brüllen werden: "WENDE DIE MAUER-GENICKBRUCH-KOMBINATION AN!!!!!"
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Warum zieht man eigentlich alles so ins lächerliche? Es ist ja nicht so, dass die Macher von Deus Ex 3 sich selbst ständig anpreisen wie Molyneux oder die Ubisoft-Typen wegen Assassins Creed 2 damals. Soweit ich das verstanden habe, antwortete der Game-Director lediglich im Rahmen des Interviews auf eben solch eine Frage. Es ist halt lediglich ein kleines Detail - ob das jetzt wirklich 'ne News wert war, ist 'ne andere Geschichte.
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Trotzdem nicht falsch verstehen: Ich freue mich auf das Spiel, wird mich monatelang beschäftigen, aber was ich viel besser finden würde, wäre, wenn es aus der Dritt-Person-Perspektive wäre...

Ich kann Erste-Person-Spiele irgendwie nie ernst nehmen, die sind entweder belanglos-stupide oder wie ein Hamburger: Zwar lecker und lohnenswert, aber kaum sattmachend wenn ihr versteht, was ich meine...
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Liberty-Snake hat geschrieben:Trotzdem nicht falsch verstehen: Ich freue mich auf das Spiel, wird mich monatelang beschäftigen, aber was ich viel besser finden würde, wäre, wenn es aus der Dritt-Person-Perspektive wäre...

Ich kann Erste-Person-Spiele irgendwie nie ernst nehmen, die sind entweder belanglos-stupide oder wie ein Hamburger: Zwar lecker und lohnenswert, aber kaum sattmachend wenn ihr versteht, was ich meine...
Um ehrlich zu sein nicht:

Nur weil es viele Stumpfsinnige Ego-Shooter gibt, ist doch noch lange nicht die Perspektive schuld.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Liberty-Snake hat geschrieben:Trotzdem nicht falsch verstehen: Ich freue mich auf das Spiel, wird mich monatelang beschäftigen, aber was ich viel besser finden würde, wäre, wenn es aus der Dritt-Person-Perspektive wäre...

Ich erlebe es genau umgekehrt: Die belanglosesten hau-drauf Action Orgien sind oft 3rd Person Spiele: God of War, Gears of War, DMC usw. Deus Ex als 3rd Person Spiel wäre schrecklich, gerade bei DE geht es doch darum, die Welt mit den Augen des Nano Agenten zu sehen.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Also das erste was mir bei dem Deus Ex Trailer durch den Kopf ging war: Das sieht aber eintönig aus. Zugegeben, der Stil ist unkonventionell und dieses "Einfärben" erinnert stark an das was Mass Effect macht, aber dort gab es (bedingt durch zahlreiche Planeten) immer auch neue und frische Szenarien.

Im Deus Ex Trailer sehe ich diese Abwechslung aber nicht. Sollte das ganze Spiel so eintönig sein, dann ist das keine künstlerische Entscheidung, sondern eine faule, ähnlich wie das ewige grau/braun bei vielen Pseudo-realistischen Spielen.

Ein Film kann durchaus einen so prägenden Stil über 90min. erhalten, ein Spiel, welches über zahlreiche Stunden geht, darf das einfach nicht, sonst wirds langeweilig.
Themios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Themios »

TaLLa hat geschrieben:
Bevor du meckerst solltest du dir selber mal mehr Gedanken darüber machen was du über Cyberpunk weißt. Das der Cyberpunk ein Teil des Noir ist, ist einfach daneben. Es gibt sicher ein paar Parallelen, aber die Aussage unterscheidet sich vollends.
Sorry, aber vielleicht doch etwas besser informieren. Vieles im Cyberpunk-Genre orientiert sich in der Atmosphärengestaltung am film noir und der erwähnte Vergleich wird durchaus häufig gezogen.
So stimmt es auch nicht, dass der Cyberpank immer mit Dystopien verbunden ist.
Von Ausnahmen auf die Regel zu schließen ist reichlich... gewagt... Eines der Kernelemente des Cyberpunk Genres ist die Verankerung des Settings in einer Dystopie. Das zieht sich durch fast alle namenhafte Vertreter des Genres. Auch dein Ghost in the Shell Beispiel ist verfehlt, da es sich durchaus um eine Dystopie handelt (das wird auch mehr als deutlich, wenn du wirklich alle Ghost in the Shell Werke gesehen hast). Dystopie bedeutet ja nicht, das _alles_ schlecht ist, sondern "nur", dass sich die Gesellschaft im Vergleich zu heute zum negativen hin entwickelt hat. Der Vorredner hat also auch in diesem Punkt komplett recht.
Die Welt muss nicht immer dystopisch sein. In Ghost in the Shell ist es auf keinen Fall so, dass alles schlecht ist
Die Welt von Ghost in the Shell ist eine astreine Dystopie, auch wenn die Details im ersten Film noch nicht explizit herausgestellt werden (aber erkennbar sind).
Rechtschaffenheit jagt scheinbare Ungerechte, bis sich rausstellt, dass die Ungerechten eigentlich nicht böse sind, sondern selber Opfer sind.
Allerdings gehen sie den falschen Weg und werden trotzdem verurteilt auf welche Weise auch immer. Das gibt dann den tragischen Helden, der sich selbst seiner Rolle nicht mehr sicher ist und den tragischen Ungerechten, der die falschen Mittel verwendete um auf anderes Unrecht aufmerksam zu machen.
Wo ist das bitte verbindendes Element im Cyberpunk Genre? Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob du tatsächlich Standardwerke des Cyberpunk gelesen/gesehen hast (Gibson z.B.) oder du dich allein auf Ghost in the Shell beziehst (was ja eher als Spätwerk des Cyberpunk einzuordnen ist und daher nicht allgemein genrebeschreibend).

Deine Beschreibung höre ich heute zum ersten Mal und kann sie auch kaum in Cyberpunk-Werken wiedererkennen. Die eigentlich beschreibenden Elemente des Cyberpunk sind ganz gut auf der englischen Wikipedia zusammengefasst http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Aus visueller Sicht ist die einzige nennenswerte Referenz für Cyberpunk nur Blade Runner und vielleicht noch Strange Days. Spiele, die grad mal ein paar Jahre alt sind als Referenz für ein Genre zu nehmen ist schon sehr gewagt.
sYs85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Yossarian22 hat geschrieben:Aus visueller Sicht ist die einzige nennenswerte Referenz für Cyberpunk nur Blade Runner und vielleicht noch Strange Days. Spiele, die grad mal ein paar Jahre alt sind als Referenz für ein Genre zu nehmen ist schon sehr gewagt.
Blade Runner, Strange Days, One Point O, Twelve Monkeys, Dark City - ich denke da gibt's schon 'ne Menge Filme die man als atmosphärische Referenz nennen könnte..

Trotzdem finde ich, sofern die Atmosphäre des ersten Teils angestrebt wird (auch in spielerischer Hinsicht), ist das in keinem Fall ein Fehler. Ich finde aber ehrlich gesagt die Farbgebung weniger relevant. Klar, das Setting muss düster und erdrückend sein, aber ob man jetzt primär auf grün, blau oder sonstige Töne setzt, ist meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend. Dennoch ist es zumindest in Ordnung, dass sich die Entwickler hierzu Gedanken gemacht haben.

Die goldenen Töne assoziiere ich am ehesten mit den wehmütigen Sonnenaufgängen aus Blade Runner, die einen letzten Hoffnunsschimmer für eine lebenswerte Welt bieten. Beziehungsweise muss ich an den Monolog Rutger Hauers denken: "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe brannten draußen vor den Schultern des Orion." Da hätten wir auch gleich noch die Verbindung zu einem Replikanten und das harmoniert ja ganz gut mit dem Deus Ex 3 - Gedanken "Human Revolution".

Bild

Kurz zusammenfassend: Ja, ich bin für eine drückende Stimmung. Derartige Stilmittel sind wichtig, kurbeln die Phantasie an und unterstützen das Setting. Machen aber noch lange kein Spiel aus! (Deus Ex - Gameplay == potentieller Hit; Deus Ex 2 / zu starke konsolenfreundliche Vereinfachung == Enttäuschung).

Lassen wir uns überraschen! ;)