Ich habe mehrmals geschrieben, dass die Aussage nur meinem eigenem EMpfinden entsprungen ist. Zusätzlich habe ich auch geschrieben,dass ich nicht viele Cyberpunkszenarien kenne.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ähhhh ja, bei offensichtlich so wenig Ahnung vom Begriff Cyberpunk würde ich von solchen Aussagen weit Abstand nehmen. Schwarz ist die leitende Farbe überhaupt im Cyperpunk. Nicht umsonst nennt man den Cyberpunk auch den Film Noir des Scifi-genres. Und pauschal zu behaupten die Farbkombination schwarz gold hätte nichts mit Cyberpunk zu tun ist wirklich dämlich. So festgefahren sind die Stilmittel überhaupt nicht das es sinnvoll wäre solche Behauptungen aufzustellen.Bobipuegi hat geschrieben:Wobei sie mit der Bedeutung von Schwarz imho etwas daneben gegriffen haben. Bei Deus Ex 1 (und den wenigen anderen Cyberpunkspielen), dominieren eher grau/blautöne.Ponte hat geschrieben: Schon alleine das die Entwickler sich über solche Gegebenheiten Gedanken machen, lässt mich auf einen durchdachten und weniger der Masse ausgerichteten Titel hoffen. "Hoffen" - und auch nicht mehr als das... :wink:
Die Schwarzgoldkombo ist zwar ähstetisch sehr ansprechend, hat aber (auch wieder imho) wenig mit Cyberpunk zu tun.
Jeder kann sich die Trailer ansehen und wird erkennen wie hervorragend das Cyberpunkfeeling durch die Farbgebung gestützt wird.
Dir sei zwar deine eigene Meinung zum Cyberpunk gelassen, aber so frech zu behaupten die Entwickler (die sich seit Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigen) hätten daneben gegriffen und das hätte mit Cyberpunk nichts zu tun ist einfach vermessen.
Die mir bekannten relativ populären Beispiele (wie Deus Ex oder Ghost in the Shell) habe ich als Indiz genommen, dass eher kalte Farben vorherrschen.
Ich sehe wirklich keinerlei Anlass, meine Aussagen als "vermessen" zu betrachten.
Nur würde es mich interessieren in welchen bekannteren Cyberpunkdarstellungen Schwarz eine überwiegende Role spielt. Mir fällt wirklich nur "Blade Runner" ein - und auch dort nur weil der Film größtenteils Nachts spielt.